Die Stellhebel beim 203...

Diskutiere Die Stellhebel beim 203... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem es mich nun auch erwischt hat, ein paar Fragen zu dem leidigen Thema Stellhebel am 203: 1. Wie viele Stellhebel sind verbaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Nachdem es mich nun auch erwischt hat, ein paar Fragen zu dem leidigen Thema Stellhebel am 203:

1. Wie viele Stellhebel sind verbaut und gefährdet?
2. Sollte man die bei dem Aufwand (Ausbau Mittelkonsole) alle wechseln?
3. Werden die bei der normalen Klimaanlage automatisch angelernt? Oder wird das dann ein Fall für StarDiagnosis?

Danke! :hello:

AKKI schrieb:
Nachdem es mich nun auch erwischt hat, ein paar Fragen zu dem leidigen Thema Stellhebel am 203:

3. Werden die bei der normalen Klimaanlage automatisch angelernt? Oder wird das dann ein Fall für StarDiagnosis?

Hallo,
also ich glaube es sind nur zwei verbaut, bin mir aber nicht sicher... Würde wenn alle wechseln, da die neuen deutlich verstärkt sind und es nur eine Frage der Zeit wäre wann die anderen momentan noch aktiven Stellhebel brechen. StarDiagnose braucht man so weit ich weiß nicht, man muss nur die Klima resetten/neu einstellen. Dazu einfach Defrosten und Heckscheiben Heizung gleichzeitig drücken und die Klima stellt sich neu ein.

An Stellmotoren gibt es folgende:

Thermatik:
Stellmotor Frisch-/ Umluftklappe
Stellmotor Mischluftklappe links
Stellmotor Mischluftklappe rechts
Stellmotor Fußraumklappe links und rechts
Stellmotor Entfrosterklappe links und rechts
Stellmotor Belüftungsklappen

Thermotronic:
Stellmotor Aktivkohlefilterklappe
Stellmotor Frisch-/ Umluftklappe
Stellmotor Mischluftklappe links
Stellmotor Mischluftklappe rechts
Stellmotor Entfrosterklappe links
Stellmotor Entfrosterklappe rechts
Stellmotor Fußraumklappe links
Stellmotor Fußraumklappe rechts
Stellmotor Belüftungsklappe links
Stellmotor Belüftungsklappe rechts

AKKI schrieb:

Hi,

zu 1. "gefährdete" Stellhebel gibt es bei der Thermatik einen links und bei der Thermotronic einen links und einen rechts.
zu 2. bei Thermotronic würde ich beide wechseln
zu 3. meines Wissens werden sie nich automatisch angelernt, können aber mittels Tastenkombination normiert werden (Umluft + Defrost gedrückt halten)

Bilder zum Thema gibt es hier. Dort habe ich das Wechseln an meinem Wagen mit Bildern dokumentiert.

Gruß

MaikD

Servus in die Runde,
Servus MaikD, sind tolle Photos, das kann mann ja jetzt wirklich selbermachen! Wie funktionieren jetzt mit neuen Hebeln die hinteren Luftausströmer im Font. Kommt da warme oder kalte Luft und wie viel. Bei mir spüre ich fast keinen Luftzug, bei keiner Einstellung. Lediglich bei Gebläse auf Volldampf und manueller Einstellung kommt hinten was an.

Hmm, also bei mir funktioniert das "normal". Hast du die Motoren normiert (Umluft+Defrost gedrückt halten) ?

Gruß

MaikD

Servus in die Runde,

MaikD, genau DAS habe ich gemacht. Alles funktioniert jetzt bestens, aber hinten ?????? Werde es nochmals testen müssen ..................

R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

MaikD, genau DAS habe ich gemacht. Alles funktioniert jetzt bestens, aber hinten ?????? Werde es nochmals testen müssen ..................
Hallo,
vielleicht ist hierzu zu sagen, dass die Fondklimatisierung des 203 mit THERMATIC allgemein nicht der burner ist, also bei mir kommt hinten auch wenig an, das scheint also normal zu sein...

Danke

MaikD schrieb:
Hi,

zu 1. "gefährdete" Stellhebel gibt es bei der Thermatik einen links und bei der Thermotronic einen links und einen rechts.
zu 2. bei Thermotronic würde ich beide wechseln
zu 3. meines Wissens werden sie nich automatisch angelernt, können aber mittels Tastenkombination normiert werden (Umluft + Defrost gedrückt halten)
MaikD

Hallo MaikD,

Danke für die Bilder (die ich mit der SuFu schon gefunden hatte). Kurze Nachfrage:
1. Gibt es bei der Thermatik nicht auch rechts den identischen Hebel?
2. Geht der Reset auch bei der Thermatik so?

Nochmals DANKE für die tollen Photos! :hello:

AKKI schrieb:
Hallo MaikD,

Danke für die Bilder (die ich mit der SuFu schon gefunden hatte). Kurze Nachfrage:
1. Gibt es bei der Thermatik nicht auch rechts den identischen Hebel?
2. Geht der Reset auch bei der Thermatik so?

Nochmals DANKE für die tollen Photos! :hello:

Hi,

Thermatik ist doch die einfache Klima, oder nicht ?! Dann gibts nur einen einzigen Hebel links. Der RESET war für die Thermatik beschrieben ...

Gruß

MaikD

Hi MaikD,

hab bei mir auch versucht den Stellhebel zu tauschen, hatte auch schon die Mittelkonsole draussen, nur hab ich die Abdeckung ums Zündschloss und unterm Lenkrad ums Verrecken nicht abgekriegt. Dabei hab ich alle mir bekannten Schrauben gelöst und auch nach Anleitung gearbeitet... Hab dran gezogen und gezerrt, aber an der Seite die an die Mittelkonsole grenzt hat sich mal gar nichts bewegt... Hättest Du vielleicht nen Tip für mich, wie ich das Ding runter bekomm, oder ob ich evtl was übersehen hab???
Danke schonma und Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Stellhebel beim 203...
Zurück
Oben