Die Streitfrage: Ist Markensprit wirklich besser als "freie" Ware ???

Diskutiere Die Streitfrage: Ist Markensprit wirklich besser als "freie" Ware ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Fans, Ich stelle mir schon seit längerer Zeit die Frage, wo ich tanken soll.Ich hab bei mir in der Nähe einen Markenanbieter (Aral)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mal die Tankwagen verfolgt, so Tanken die von DEA,ARAL,ESSO, BFT usw. an einer und der selben Tankanlage!
Erst beim füllen oder an der Tankstelle kommen die herstellerspezifischen Additive dazu!
Irgendeine Fernsehsendung war da mal, die habens so gemacht, sogar im Hamburger Raum!
Gibt ja keine speziellen Rafinerien von DEA,ARAL,ESSO BFT usw. also stellen die wenigen Raffinerien eben den Grund-Sprit nach DIN her und die Marken mixen einfach ihre Additive dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Info für Matthias (und alle anderen):

Klaro, daß die Säulen geicht sind . Man sieht doch immer wieder die Aufkleber. Die Intervalle sind relativ kurz!

Solange im Schauglas keine Luftblasen zu sehen sind, stimmt alles.

Gruß v. Dedes-Fan
 
Hi zusammen,

bin beim Stöbern auf den Thread gestoßen und will folgendes anfügen:

1. Als Vielfahrer (ca. 60000 km/Jahr) tanke ich zu 95 Prozent bei Freien. Unterschiede im Motorlauf/Nageln/Verbrauch konnte ich bis heute keine feststellen.

2. Ein Bekannter arbeitet als Kfz-Mechaniker und hat mir erzählt, dass sie vor einigen Jahren an einem Tag drei Fahrzeuge mit Motorschäden hereinbekommen hätten. Weil dies ungewöhnlich ist, telefonierte die Werkstatt mit den örtlichen Kollegen, und siehe da: Auch die hatten defekte Motoren im Haus. Weitere Recherchen förderten zutage, dass alle am gleichen Tag getankt hatten, und alle bei - DEA!

Deshalb kann ich Dedes-Fan nur zustimmen: Nachdenken und möglichst günstig tanken!

Gruß
Mikele
 
@ all
Hallo Zusammen,
Interessant,daß jemand mal meinen alten Thread "rausgekramt" hat !
Da ich mich selber gar nicht mehr zu dem Thema geäußert hatte,werde ich es jetzt
tun.Markenware wie auch Freie Ware entspricht schon der selben DIN Norm.Da brauchen wir nicht drüber zu reden.Selbst die teils festgestellten Diskrepanzen (Markensprit und Freie) waren meist immer auf die "Hygiene" des Tank-LKW oder der Zapfanlage zurückzuführen.
Der einzige Unterschied der bleibt,ist also das Additivierungspaket. Jetzt mögen manche
von euch sagen: Da ist doch eh dasselbe drin ! Und ich muß dazu sagen: Ich weiß es nicht !
Es ist bestimmt in keinster weise schädlich, "Billigsprit" zu fahren.Aber mir ist es einfach
generell lieber,daß ich in einem guten Auto auch guten Sprit tanke.Früher war ich ja sogar
hingegangen und habe Super Plus ROZ98 bzw. später Shell Optimax ROZ99 getankt.
Da dieser Sprit aber echt nur was bei dafür ausgelegten Motoren bringt - meist
Turbo Motoren, habe ich das schnell wieder sein lassen.Ich tanke ganz normales
Super Bleifrei - aber dieses mit Schwerpunkt auf Markensprit z.B. Aral oder Shell.
Wenn ich jedoch mal dazu gezwungen wäre eine Freie anfahren zu müssen,so würde ich dies natürlich auch machen.Also Fazit: Freier Sprit schadet nix bzw. von der DIN Norm her
steht er Markensprit nicht nach. Aber ich persönlich bevorzuge wegen der "vermeintlich"
besseren Additivierung nach Möglichkeit Markensprit ;)
 
Original geschrieben von Mercedesfan
Aber ich persönlich bevorzuge wegen der "vermeintlich"
besseren Additivierung nach Möglichkeit Markensprit ;)

Nix für ungut, aber eben weil das viele so machen, können die Multis die Spritpreise immer höher treiben ;)

Gruß
Mikele
 
@ all
Hallo zusammen,
Also ich weiß gar nicht,warum immer alle auf den Öl-Firmen rumhacken.
Diese sorgen schließlich dafür,daß unsere Autos auch fahren.Der Staat
ist der wahre Übertäter - im Durchschnitt beträgt der Steueranteil am Sprit
rund 70 %:eek: .Daß der Spritpreis immer rauf und runter geht ist auch normal -
schließlich wird das Rohöl gehandelt.Wie an der Börse.Es läge also am Staat
die Steuern zu senken - aber dann weiß Herr schröder wohl das nächste
Haushaltsloch gar nicht mehr zu stofpen !!! Die Ölmultis tragen also nicht
die Alleinschuld ! Da aber auch jeder immer nur auf denen rumhackt,muß ich halt mal für die Partei ergreifen ;)
 
Hallo Mikele,

ich tanke zwar nur Markenkraftstoff, zumeist auch dieselbe Marke, da ich bei anderen Treibstoffen früher öfters Probleme mit der Oktanzahl hatte.
Interessant ist jedoch, das speziell der von Dir erwähnte Markenkraftstoff bei mir in Verbindung mit den darin enthaltenen Additiven, welche wohl den einzigen Unterschied darstellen, bei manchen Motoren einen anderen Motorlauf verursachen.
Das Thema Additive wurde ja auch schon öfters diskutiert, da manche Bestandteile der heutigen Kraftstoffe bei älteren Fahrzeugen durchaus Schäden hervorrufen.


@ Mercedesfan - stimmt, der Staat kasiert am meisten!
 
Hi Otfried und Mercedesfan,

natürlich zapft der Staat am meisten ab - dennoch müssten bei den derzeitigen Ölpreisen und dem hohen Euro die Spritpreise locker um die zehn Cent/Liter billiger sein!!

Gruß
Mikele
PS: Alleine BP hat im 4. Quartal 2002 (das sind so um die 65 Arbeitstage) einen GEWINN von mehr als DREI MILLIARDEN EURO ausgewiesen - muss das sein? :mad:
 
Hallo Mikele,

der Brend Crude Oil Future auf May Maturity ist erst seit Ausbruch des Irak Krieges massiv abgebrochen. Natürlich weisen die Mineralölfirmen als Unternehmen, welche auf eine Shareholder Value orientiert sind, einen Gewinn aus.

Nur – Tanke einmal im Ausland, ich denke hier an CH oder L :D

http://fts.treasury.erstebank.com/chart/chart.chart?sym=COK3.IPE&int=12&aver1=0&aver2=0&bench=&ind1=&ind2=&type=1&symsw=&symby=&dstart=&dend=&lang=de

http://fts.treasury.erstebank.com/chart/chart.chart?sym=COK3.IPE&int=12&aver1=38&aver2=100&bench=&ind1=39&ind2=50&type=7&symsw=&symby=&dstart=&dend=&lang=de

Theoretisch sollte man nun den Future kaufen..........
 
Kann zu Auswirkungen von Treibstoff von freien Tankstellen auf einen veränderten Verbrauch oder anderen Motorlauf von PKW´s recht wenig sagen. Hier ist mir jedenfalls noch kein grober Unterschied aufgefallen, wobei ich doch sagen muß, daß ich subjektiv bei Markensprit ein besseres Gefühl habe.
Bei meinen Motorrädern kann ich da schon mehr sagen. Meine Supermoto Lc4 kann dem Treibstoff von den Freien überhaupt nichts abgewinnen. Leerlauf total unruhig bzw. Motorstotterer bei spontanem Aufreissen des Gasdrehgriffes. Heißstarts funktionieren gut, dafür sind Kaltstarts wieder eine irre Plackerei mit dem Kickstarter. Bei Markensprit sind diese Symptome spürbar weinger präsent und ich galube auch, daß die Fuhre damit etwas mehr Leistung an der Drehzahlspitze bringt.

Wie gesagt, bei PKW´s hab ich noch keinen Unterschied bemerkt, bei dem getunten Einzylinder fällts mir schon auf, daß Markensprit besser geeignet ist. Weiß zum Kuckuck aber keinen wirklichen plausiblen Grund, außer irgendwelche Zusätze vielleicht.
 
Hallo Simon,

mit den „neuen" PKW Motoren mit ihrer elektronischen Zündzeitpunkt-, Einspritzzeitpunkt- und Einspritzmengen-Einstellung paßt sich der Motor der Treibstoff/Additiv-Qualität an.
Am besten merke ich es an Motoren, welche wie Deine Supermoto Lc4, fest „eingestellt" am Limit liegen. Selbst bei Markentreibstoffen sind hier schon unterschiede zu bemerken. Nach meiner Erfahrung ist Shell Optimax hier am interessantesten. Ich gehe von einem gewissen Methanol-/Ethanolbestanteil aus.
 
Hallo Otfried,
bei meiner Lc4 ist es ja schon so, daß wenn ich die 1-2 Wochen lang mit neuem Sprit in der Garage stehen lasse, sie schon so reagiert wie mit Treibstoff von einer Freien. Denke daß da selbst in dieser kurzen Zeit sich die flüchtigen Bestandteile des Benzins verflüchtigen und nur die zündlahme Suppe übrigbleibt, die meine "Kante" gar nicht mag. :mad:
Gebe Dir Recht, daß das wahrscheinlich auf die fixe Einstellung des Vergasers ohne Möglichkeit der Verstellung im Betrieb zurückzuführen ist, und das das neue PKW-Motoren mit Ihrer CPU-gesteuerten Einspritzung wieder ausgleichen können, sodaß einem da fast/nichts auffällt.
 
Original geschrieben von Dedes-Fan
Kaum jemand weiß, daß gerade Aral zwar das dichteste Tankstellennetz in den alten Bundesländern hat, aber keine einzige eigene Raffinerie besitzt !!!

Leider fallen wir Autofahrer doch immer wieder auf die Werbegags dieser Burschen herein.

Das stimmt leider nicht. Sowohl vor der Fusion mit BP als auch jetzt besitzt ARAL eigene Raffinerien. ARAL gehörte bis dato zu e.on. Der Mineralölzweig von e.on war VEBA OEL (dazu gehörte auch ARAL als Tochter). VEBA OEL hat Raffinerien in Gelsenkirchen (Ruhr Oel GmbH), Schwedt (PCK), Bayern, etc. Dementsprechend sind die Raffinerien zwar nicht mit ARAL beschriftet gehören aber zum gleichen Unternehmen. Mit dem Verkauf der Mineralölsparte von e.on ist der Komplette VEBA OEL-Zweig verkauft worden, inkl. ARAL - auch wenn in der Presse meist nur von ARAL die Rede war.

Grüsse
Sebastian
 
Original geschrieben von Ajy26
@ stuttgarter
Mercedes kooperiert mir Shell, sprich die MB-Fahrzeuge werden bei Shell betankt.
Meine so z.B. die Fahrzeuge der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter in guten Positionen kriegen eine schöne Bedankkarte mit der Sie bei Shell (vielleicht auch noch andere) aufs Haus tanken und waschen dürfen. Shell hat für MB sogar ein eigenes Waschprogramm. Was genau weiß ich nicht, glaub einfach die billigste :)

Wunsch: würde gerne so eine Freikarte fürs Tanken von MB geschenkt bekommen, als Kunde :)))

MFG
Ajy26

Nee bei Shell tanke ich nicht. Die sind ja Sponsor von so nem roten Renstall.

Wir tanken immer beim TüV ist bis zu 5 Cent billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Streitfrage: Ist Markensprit wirklich besser als "freie" Ware ???

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Baumi
Zurück
Oben