Die Unzulänglichkeiten der Mercedes-Benz C-Klasse (Baureihe 206 / W206 / BJ 2021 - )

Diskutiere Die Unzulänglichkeiten der Mercedes-Benz C-Klasse (Baureihe 206 / W206 / BJ 2021 - ) im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Mit dem Versprechen des höchsten Komforts durch Einsatz innovativer Technologien (inkl. Software) hatte ich mir 2022 eine C 300 e Limousine...
M

Mattes

Frischling
Fahrzeug
Mercedes-Benz C300e
Mit dem Versprechen des höchsten Komforts durch Einsatz innovativer Technologien (inkl. Software) hatte ich mir 2022 eine C 300 e Limousine konfiguriert und bestellt. Vom äußeren Erscheinungsbild abgesehen, bin ich von der C-Klasse leider enttäuscht.

Die Softwaresysteme und Assistenten fallen sporadisch aus, ohne erkennbaren Grund. Auch regelmäßige Werkstattbesuche, Softwareupdates und sogar Zurücksetzen des Mercedes me-Profils führten über 3 Jahre hinweg nicht zu einer Besserung.

2024-11-06 aktiver Brems-Assistent eingeschränkt.jpg 2024-11-06 aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion.jpg 2024-11-06 Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion.jpg

Hier auf dem Foto ist z.B. das Zentraldisplay komplett ausgefallen und MBUX im Fahrerdisplay ist nicht mehr ansprechbar:

2025-04-14 MBUX und Zentral-Display ohne Funktion3.jpg

Auch Einstellungen im MBUX (Bordcomputer) wie "Sync" für Fahrer- und Beifahrerklimatisierung gehen gefühlt jede Woche verloren.
Sogar die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion musste ich schon mehrmals neu einrichten.
Kartenfehler und Routenführung durch gesperrte Straßen sind an der Tagesordnung (ich arbeite im Außendienst).

Außerdem funktioniert die Mercedes me-App unzuverlässig. Befehle an das Fahrzeug (Zeitpläne für Ladeunterbrechungen oder Vorklimatisierung) werden hin und wieder einfach nicht übertragen, trotz mehrfacher Versuche und sehr guter Internetverbindung.

2025-01-02 Befehl wird nicht übermittelt1.png

2025-01-02 Befehl wird nicht übermittelt4.png

2025-01-04 Befehlsübermittlung erfolglos.png

2025-01-19 Befehl an Fahrzeug dauert2.jpg

Der Fahrzeugstandort wird manchmal auf einer leeren Landkarte abgebildet - völlig sinnlos:

2025-02-10 Standort auf Landkarte unklar.jpg

Einstellungen wie der Zeitplan für Ladeunterbrechungen oder zur Vorklimatisierung gehen regelmäßig verloren und müssen neu programmiert werden:

2025-04-08 Vorklimatisierungszeiten verloren1.png

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich überlege, ob ich mir als neues Fahrzeug eine E-Klasse bestelle. Ich befürchte, die Software ist die gleiche wie in der C-Klasse und ich komme damit nur vom Regen in die Traufe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Die Unzulänglichkeiten der Mercedes-Benz C-Klasse (Baureihe 206 / W206 / BJ 2021 - )
Zurück
Oben