Diesel gesucht: gereifter W210? W211? Oder kein DC?

Diskutiere Diesel gesucht: gereifter W210? W211? Oder kein DC? im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Nach einem 190, 2x W124er (300TD) würde ich ja gerne wieder einen zuverlässigen Diesel mit ausreichender Motorisierung fahren. Das 124er nicht zu...

Zuverlässigkeit: Welcher Diesel ist dem 124er ähnlicher?

  • W210

    Stimmen: 12 34,3%
  • W211

    Stimmen: 19 54,3%
  • Kein DC

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T400

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E 270 - A4 V6 - 2x E300 - 190
Nach einem 190, 2x W124er (300TD) würde ich ja gerne wieder einen zuverlässigen Diesel mit ausreichender Motorisierung fahren. Das 124er nicht zu toppen sind, ist mir klar, aber der ungewohnte Ärger mit den E-Klasse Nachfolgern, hat mich erstmal in fremde Gewässer geführt. Nur ein A4 2.5 TDI ist langfristig teuer und ...naja. Der nächste soll wieder ein gebrauchtes "Auto" werden und keine Vernunftslösung.

Bin schon einige Themen durchgegangen und habe den Eindruck bekommen, dass der 210er besser als sein Ruf (oder die ersten Modelle) ist.
Der W211 wirkt mir schlimmer als Audi. Da schau ich lieber nach einem A6.

Ich fahre min. 30tkm/Jahr, brauch was Zuverlässiges. Es wäre zumindest angenehm ein Kombi mal wieder länger als 2 Jahre zu fahren, weil er nicht dank Laufleistung anfängt rumzuzicken. Gibt es das noch? Mein letzter E300 hatte über 320tkm runter, war einwandfrei und hat mich bis auf Wartung und Verschleißteile nichts grossartig gekostet. Auch Verbrauchsmässig bin find ich über 8 Liter für einen Diesel schon viel.

Dachte an E 270 CDI, Modell 99 oder so.. vielleicht Automatik..
Welches Modell würdet ihr empfehlen?
 
Ähm,

du stehst vor der Alternative entweder 7-jährigen 210er oder W211?
Die sind preislich nicht vergleichbar, weil der 211 ja höchstens 3 (als Kombi) ist.
Das ist eindeutig eine Frage vom Budget!
 
Nur Mut...

Meinen 211er (270 CDI) gebe ich jetzt zurück...

Über den Motor lasse ich nichts kommen, der ist stark, sparsam und läuft besser und ruhiger, als man ihm nachsagt !

Aber leider macht das ganze Drumherum (elektronische Heinzelmännchen und Kupferwurm) dieses Fahrzeug zu einem Kasperlesauto und daher habe ich jetzt die Nase voll...

So habe ich mich auf das bewährte besonnen und hole nächste Woche meinen gebrauchten 210er ab (320 CDI). Ich habe ihn mir vorher sehr genau angesehen und keinen Rost gefunden ! Ich bin mir sicher, daß ich damit noch sehr viel Freude habe.

Wenig km, aus erster Hand, super Ausstattung und dazu ein Schnäppchenpreis, da kann man doch nix kaputtmachen...

Ich empfehle Dir, es genau zu tun !

Selbst wenn das Ding anfängt zu rosten könntest Du ihn noch ein paar Jahre fahren. So schnell fällt der nicht auseinander.

Gegen Rost am Unterboden und Fahrwerk (Achsteile) habe ich hier schon ein probates Rezept genannt, aber keiner ist darauf eingegangen...

Ich schmiere alles was rostgefährdet ist dick mit Mehrzweckfett ein. Das ist billig und in der Wirkung unübertroffen. Zusammen mit dem Straßenstaub hält das Zeug fast ewig und erfüllt seine Aufgabe bestens.

Bei mir rostet untenherum kein Auto !
 
BR 210 / 211

zahnbürste schrieb:
Ähm,

du stehst vor der Alternative entweder 7-jährigen 210er oder W211?
Die sind preislich nicht vergleichbar, weil der 211 ja höchstens 3 (als Kombi) ist.
Das ist eindeutig eine Frage vom Budget!

Ja, das verstehe ich auch nicht?! Für das Geld eines rund vierjährigen E 270 CDI (BR 211) gibt es doch sicherlich auch einen schönen E 320 CDI (BR 210) von 2002, oder?


Ciao,
 
Hallo,
erstmal Danke für Eure Reaktion. Um die Unklarheiten zu beseitigen: Mir geht es rein um die Zuverlässigkeit, nicht um den Preis. Lieber einen alten, der läuft, als einen neuen, der humpelt.
Vor 1 Monat dachte ich begeistert: Als nächste ein 270 CDI aus der 211er-Reihe. Nach einem nächtlichem Termin mit dem ADAC auf dem Standstreifen, bekam ich aber grosse Ohren und Bedenken.
Der wäre öfters beim Service als auf der Strasse.

Beim Recherchieren bin ich dann hier gelandet und mein Eindruck verstärkt sich. Der neue humpelt wohl doch.
Momentan tendiere ich zum 210er, weil er einfach zuverlässiger scheint:
270 CDI reicht, Automatik (bloss kein Tiptronic), T-Modell sowieso, möglichst wenig schnick-schnack, geht nur kapputt.
Das neueste tollste beste soll es nicht werden, sondern der der am längsten ohne stopp rollt.

Sonst fahr ich was wieder billigeres (z.B. A6) und stoss es ab, bevor zuviel Km drauf sind. Ohne Vertrauen in die Kisten, macht das fahren kein Spass.
 
Automatik

T400 schrieb:
... Automatik (bloss kein Tiptronic) ...

Die CDI-Modelle gab es meines Wissens ausser mit manuellem Schaltgetriebe nur noch mit dem Automat AG 722.6, i.e. mit Tippfunktion (+/-). Diese muss man aber nicht nutzen, einfach auf D fahren ... ;)


Ciao,
 
Grmpf, ich hoffe nicht!
 
Was hoffst du nicht?

Die Tiptronic ist übrigens nichts anderes als jedes frühere Automatikgetriebe, man kann halt auch manuell einen Gang wählen.

Ein A4 / A6 2.5TDI älter als 2000 ist übrigens im allgemeinen ein guter Kauf. Nur der Zahnriemenwechsel ist relativ teuer, dafür gibt es aber keine weitern teuren Bauteile. Ein CDI hat z.B. Injektoren.
 
Taifun schrieb:
Ein A4 / A6 2.5TDI älter als 2000 ist übrigens im allgemeinen ein guter Kauf. Nur der Zahnriemenwechsel ist relativ teuer, dafür gibt es aber keine weitern teuren Bauteile. Ein CDI hat z.B. Injektoren.
Das halte ich für ein Gerücht. Meiner eigenen Erfahrung nach gibt es kein teuerer zu wartendes und instand zu setzendes Auto als einen Audi A4/A6 TDI. Das schreien ja selbst die Audi-Fahrer. Grosse Inspektion 100.000km Audi TDI=locker 1.200€ bei DC liegt man da bei 50% der Kosten!

Olli
 
Ich kann es nicht oft genug sagen.......also nochmal

Mein Eindruck ist auch, dass ein 211 besser ist als sein Ruf, bei uns laufen zwei, ein 220 CDI (211.006 EZ 08/03 m. W. noch MJ 03, Automatik) ohne irgend ein Problem, der läuft vom ersten Tag an, da klappert auch nix.
Und der 280 CDI (211.223 EZ 10/04 MJ 05, Automatik, DPF) und der läuft auch Problemlos, am Anfang gab es ein kleines Problem mit dem DPF, aber sonst nichts.

Der 211.006 hat außerdem noch die beiden Rückrufe wegen SBC mitgemacht, der 211.223 nur den 2.

Und auch alle anderen 211 bei uns im Ort funktionieren einwandfrei.

Also auf und einen 211 holen!

lg
Thomas
 
Kann ich auch nur bestätigen - wir haben 6 E200CDI und E220CDI im Fuhrpark - alle mit jenseits 50.000 - der grösste 120.000km.

Es gab bei zweien kurz nach Auslieferung jeweils ein Problem. Einmal Automatik, einmal Düsen. Aber alles natürlcih Garantie. Insgesamt nur eine Sache die nicht auf Garantie lief ... undichte Benzinschläuche oder sowas ...

Olli
 
Thomas_msts schrieb:
Ich kann es nicht oft genug sagen.......also nochmal

Mein Eindruck ist auch, dass ein 211 besser ist als sein Ruf, bei uns laufen zwei, ein 220 CDI (211.006 EZ 08/03 m. W. noch MJ 03, Automatik) ohne irgend ein Problem, der läuft vom ersten Tag an, da klappert auch nix.
Und der 280 CDI (211.223 EZ 10/04 MJ 05, Automatik, DPF) und der läuft auch Problemlos, am Anfang gab es ein kleines Problem mit dem DPF, aber sonst nichts.

Der 211.006 hat außerdem noch die beiden Rückrufe wegen SBC mitgemacht, der 211.223 nur den 2.

Und auch alle anderen 211 bei uns im Ort funktionieren einwandfrei.

Also auf und einen 211 holen!

lg
Thomas


Ich hab´s gewusst. Das Klima in Österreich ist nicht nur für die Menschen beim Wandern und Skifahren gut. :) :)

Auch für die S/W 211 ist die Luft dort wohl besser als in D. Kleiner Spaß :D . Meine Erfahrung im Bekanntenkreis ist auch so. Entweder er läuft, oder er läuft nicht. Insgesamt denke ich auch, dass der Ruf schlechter als das Auto ist. Übrigens, Pannenfahrzeuge für den ADAC sind die W/S 211 nicht.

Ich sehe bloß bei Audi oder BMW nicht unbedingt die Alternative.

@t400
Übrigens, Tiptronic bedeutet ja nicht, dass du manuelle ohne zu Kuppeln schalten musst. Das Automatikgetriebe von Mercedes (bei C und E) ist ein Automatikgetriebe mit Wandler und "festen" Gängen. Die Tipp-Funktion dient nur zum manuellen Wählen/Begrenzen der Gänge. (Rauf-/Runterschalten, Gangbereich bei Bergabfahrt begrenzen um Motorbremse zu nutzen). In der Regel benötige ich nur drei Positionen D, R und P. Manuelle Eingriffe durch die Tip-Funktion sind fast nicht notwendig.
 
Tippfunktion

Langsamfahrer schrieb:
... Übrigens, Tiptronic bedeutet ja nicht, dass du manuelle ohne zu Kuppeln schalten musst. Das Automatikgetriebe von Mercedes (bei C und E) ist ein Automatikgetriebe mit Wandler und "festen" Gängen. Die Tipp-Funktion dient nur zum manuellen Wählen/Begrenzen der Gänge. (Rauf-/Runterschalten, Gangbereich bei Bergabfahrt begrenzen um Motorbremse zu nutzen). In der Regel benötige ich nur drei Positionen D, R und P. Manuelle Eingriffe durch die Tip-Funktion sind fast nicht notwendig.

Sehe ich auch so. T400 hat wohl Befürchtungen, dass aufgrund dem "Mehr an Technik" auch mehr kaputt gehen kannn ... :D


Gut Nacht,

P.S. Die Tippfunktion nutze ich auch nicht sehr häufig, dafür aber den Umschalter von S auf W (bei den neuen Modellen C) ...
 
Patrick schrieb:
Sehe ich auch so. T400 hat wohl Befürchtungen, dass aufgrund dem "Mehr an Technik" auch mehr kaputt gehen kannn ... :D


Gut Nacht,

P.S. Die Tippfunktion nutze ich auch nicht sehr häufig, dafür aber den Umschalter von S auf W (bei den neuen Modellen C) ...


Ich auch.
Ich hätte aber gerne noch eine Position S+C: Anfahren im ersten Gang, früh hochschalten und am Berg den hohen Gang lange halten (also eine Kreuzung von c und s). S finde ich in der Stadt klasse und ausserorts fahre ich nur c, da die Automatik aus meiner Sicht sonst das Drehmoment des Diesels nicht richtig nutzt und viel stärker über eine höhere Drehzahl geht (zu frühes runterschalten). Manchmal mache ich aus der Stellung C auch ein S-Programm in der Stadt. Einfach schnell und kräftig Gas geben, dann fährt er auch im ersten Gang an :D :D :D .
PS
Ich habe das Gefühl, dass von Kundendienst zu Kundendienst oder update zu update die Automatik ruhiger und besser an die Drehmomentcharakteristik des Motors angepasst wird. Auch wird jetzt nicht bei jeder kleinen Gaspedalbewegung, bei jedem Abbiegen oder in der Kurve runtergeschaltet.
 
s210 oder s211? e220cdi

Wieder die Frage:
Wer würde mir aufgrund von Pannenerfahrung

zum s211 E220cdi, classic Handschalter raten, Bj.2003 oder 2004. Persönliche Budgetobergrenze: 20.000€.

Wer würde trotz Rost
zum s210 220cdi classic oder andere, Handschalter von 2002 raten?
Sollte dann ca.12-15t€ kosten.
Habe Zeit bis zum Sommer, einen zu finden. Mache vieles selbst.
bis 150.000km

Meine Wahl ist -wenn denn endlich mal einer in silber kommt!- de s210!
Wäre dankbar für Kommentare!
 
Gesucht -> gefunden -> hoffen= W210, E270

Ist geschafft:
Ein E270 CDI / W210 war jetzt meine Wahl, obwohl kein 6-Zylinder. Dank des Forums sind anfängliche Probleme vorerst aus der Welt. Zum Thema A4 und meiner jetzigen Erfahrung:
-124er:
Teuer hieß es, wenn ein Ventil oder ähnl. für 60,- +Lohn getauscht werden musste. Für Vielfahrer perfekt ( wenn man ne gute Werkstatt hat )
- Der A4..:
hat alles bekannte in den Schatten gestellt: Zahnriemen, neue Einspritzpumpe, Pannendienste... Ich arbeite doch nicht einen Netto-Lohn für die nächste Inspektion!? ES-Pumpe: 1700,- plus Lohn, Zahnriemen 490,- + Lohn, etc.. Dafür wenig Platz, teure TK... nee, wer nen 124er gewohnt war, muss sich übelst umstellen. Insges.: mächtig schub auf der Achse, der auch viel kostet.
Übrigens: Selbst Taxis sprachen mich an, ob mein 2,5l 6-Zyl. auch soviel Ärger macht...
- W210: Ich hab mich für den 270 entschieden, dass angebliche Trecker-Gefühl zu dem 320er stört mich nicht. Mit Radio an, hör ich nix vom Motor. Er schluckt weniger als der 320, ist günstiger als der A4 in der TK, und hat meiner Meinung genug Reserven zum Überholen. Alles andere, Gebrauchtkauf, worauf ich achten musste, stell ich grad zusammen und werde es in das E-Klasse Forum stellen.

Was Tiptronic betrifft: Ich war/bin etwas skeptisch, da "normale" Automatik-Getriebe laut Erfahrungen die TipTronic übertreffen sollen. Aber in Zukunft kommt man da wohl nicht drumrum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel gesucht: gereifter W210? W211? Oder kein DC?
Zurück
Oben