Diesel Kraftstoffleitung/Rücklaufleitung

Diskutiere Diesel Kraftstoffleitung/Rücklaufleitung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beim Ausbau des Thermostatgehäuses am S210, 320CDI musste ich gestern feststellen, dass die Kraftstoffrücklaufleitungen scheinbar aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo,

beim Ausbau des Thermostatgehäuses am S210, 320CDI musste ich gestern feststellen, dass die Kraftstoffrücklaufleitungen scheinbar aus gewöhnlichem Kunststoffschlauch bestehen. Zumindest sind diese Leitungen nach 4 Jahren knochenhart und lassen sich kaum zur Seite bewegen. Zu allem Überfluss ist mir wegen den ausgehärteten Schläuchen ein T-Stück in der Rücklaufleitung gebrochen.

Ist das von Mercedes so gewollt oder ist hier nur aus Kosteneinsparungsgründen ein nicht geeigneter Schlauch verbaut worden? Hat Mercedes einen geeigneten Gummi-Kraftstoffschlauch im Erstatzteileprogramm?

Gruss
Martin
 
Kleine Ursache große Wirkung!

Moin... das kenne ich ist mir auf passiert!!!!

Genau diese verflixte T-Stück Leitung (Preis bei DC ca. 37 Euro) und dann stand ich da.... wie bekommt man diese Leitung raus... nahezu unmöglich! Ach ja die Leitungen sind nicht spröde sondern die sind so hart!!! also laut DC muss alles raus und die neue Leitungen (gibt es nur komplett wegen der hohen Drücke die auf diesen Leitungen herschen) Selbst mein Bekannter KFZ Mechaniker hat davon die Finger gelassen..ADAC hat auch versucht mir zu helfen ohne erfolg...bzw. er hat mich dann zum DC Händler geschleppt (NICHT MEHR STARTEN!!)

Kosten für den Einbau der neuen Leitung 150Euro inkl. Steuer... treurer Thermostatwechsel! Wichtig ist, dass beim 320CDI der Oelfilter (oben neben dem Thermostat) ausgebaut wird um genau dies zu vermeiden.


Gruß
Jörg


PS jeder muss mal sein Lehrgeld bezahlen...ich auch
 
Hallo Jörg,

danke für die Info. Ich dachte mir schon soetwas, aber der Druck auf der Leitung sollte im normalen Bereich liegen und mit Standard-Rücklaufleitung zu beheben sein. Falls es nicht klappt, kann ich immer noch bei DC die Leitung besorgen.

Gruss
Martin
 
Am Ende dieser Leitung hängt ein Ventil (neben den Injektoren) das mir mal auf der Autobahn geplatzt ist. Bin dann noch mit tropfen´dem Ventil 120 km zur nächsten Werkstatt (Slowakei) gekommen. Die haben dann den Schlauch ´veplombt für 8 Euro!! Zurück in Wien habe ich das dann richten lassen, die Leitung gibts nur incl. Ventil (s.o. 37 Euro) bzw. andersherum. Zum Wechsel muß aber der Lüfter abgebaut werden daher kostete der Spaß 275 Euronen....wobei 28 Euro netto nur zur Montage des Schutzplastikdeckels über dem Motor berechnet wurden, 9 Schrauben auf und zu. Nä. mal nehm ich den vorher zuhause ab.
LG Sammy
 
Hi ich habe dich Rechung noch daheim und bei mir waren es genau 150,48Euro für den Einbau der "neuen" Leitung zzgl der Leitung für ca. 35- 38Euro weis nicht mehr genau.

Also keine 275Euronen... wei kann es sein das DC so unterschiedliche Preise hat???

Und die Leitungen sind wie gesagt immer so "hart" nach Ausbau aller Komponenten wie Sammy bereits gescheiben hatte (sehr sehr aufwändig) legt sich die Leitung fast alleine an seine Position.

Bei mir brach sie genau an diesem verflixten T-Stück ab nur so zur Info

Gruß
Jörg
 
Ja, richtig. Das verlixte T-Stück. Die Leitung habe ich heute bei DC bestellt für €28.-.

Gruss
Martin
 
Die verflixte Leitung habe ich ausgetauscht. Ist wahrlich kein Spaß.
Kühler und Lüfter muss man nicht ausbauen, aber die Kühlerschläuche, Halterungen und das Halteblech müssen demontiert werden.

Was mich nur zur Verzweiflung trieb, war der O-Dichtungsring am neuen Schlauchstück. Das Teil war außerhalb der Norm und deshalb nicht dicht zu bekommen - und natürlich an der unzugänglichsten Stelle. Nach Austausch des O-Rings mit dem alten Teil funktionierte es sofort.

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel Kraftstoffleitung/Rücklaufleitung
Zurück
Oben