Hi Otfried,
schon wieder mein Fehler: ich meinte natürlich den "Go Devil" 2,2l 134-L-HEAD und nicht den ca 10 cm höher bauenden 134-F-HEAD, letzterer hat ein stehendes und ein hängendes Ventil, der L-Head hat zwei stehende Ventile, Stößelstangen von unten, seitliche Nockenwelle.
Der ursprüngliche Diesel, der bis vor kurzen drin war passte recht gut, seit gestern Abend ist der neue drin. Und: er läuft, und die Haube schließt!! wenn auch kaum noch Luft ist.
Übrigens, der L-HEAD wurde zuletzt im CJ3(A) eingebat, der CJ3B, der praktisch das gleiche Auto ist, mußte dann eine höhere Motorhaube haben (ca. 10 cm, dieses Auto ist der Vorgänger der in Indien gebauten Mahindra, die zur Zeit als "INDY" von einem der letzten deutschen Mahindra Importeure in Deutschland verkauft werden. Dieser Motor wurde auch im Jeep MD und in seinem zivilen Pendant, dem CJ5 eingebaut. Im CJ5 wurde er dann durch den "IRON DUKE" von Pontiak mit 2,5l und 65 PS ersetzt. Dieser Motor ist nicht die Ausgangsbasis für den 2,5L im Wrangler YJ und TJ gewesen. Dies war eine Eigenentwicklung von AMC auf Basis des alten AMC 232 (4,2l), ist aber 1976 völlig umgekrempelt worden. Ab 1988 mit geregeltem Vergaser(105 PS), ab 1992 mit zylinderselektiver Einspritzung (einstellbar: 95PS als Orientversion, 105PS, 121PS in USA und Europa und mit 145 PS in Australien)
Das große Problem bei Jeep MA, MB, CJ2 waren die Bronzelager im Getriebe, Verteilergetriebe und den Achsen. Diese Fahrzeuge haben eine technische Höchstgeschwindigkeit von etwa 110km/h, aber die Dauerreisegeschwindigkeit sollte 75km/h nicht überschreiten, sonst drohen Schäden an den Lagern.
Das Drehmoment der alten 134'ger war deutlich unter dem des OM 616 916, letztere wurden meines wissens zumindest im CJ5 bzw MD eingebaut, aber nicht im CJ3 bzw MC, hier kenne ich nur die 2l und 2.2l Diesel aus dem /8.
Eigentlich ärgere ich mich sehr, das mein Kumpel keinen Original 134-L eingebaut hat, denn dann wäre der Wagen wieder Original. So ist er genauso ein Plagiat, wie mein Hotchkiss M201. Sieht gut aus, fährt besser als das Original, ist aber keins. Schade.
MfG, Thomas