Original geschrieben von Taifun
Also soooo innovativ ist Mercedes nun wirklich bei Dieseln nicht. Zu Zeiten in denen der VW-Konzern bereits seit Jahren die TDI's hatte und dadurch eine Richtung vorgab, tat sich da nicht viel. Jetzt gebraucht man ein Common-Rail System 2. Generation, und das auch nicht früher als die Konkurrenz aus München. Wobei CR's eh keine Eigenentwicklung sind, sondern die Technik selbst von Bosch entwickelt wird. Daher kann heute auch jeder kleine Motorenbauer ein CR-Diesel Aggregat anbieten.
(...)
SNIP
.
Hallo Taifun
Zur Info:
Mercedes verwendete sehr lange die Vorkammerdiesel und hat diese mit dem 300D Turbo im W210 zur Blüte gebracht. Vorkammerdiesel spritzen den Kraftstoff in eine Nebenkammer ein, wodurch konstruktionsbedingt die Motoren leiser sind und die Einpritzzeit länger sein kann. Mercedes hat jedoch sehr früh erkannt, daß es mit den Vorkammerdieseln nicht mehr weiter gehen kann und es gab eigentlich drei Technologien auf die man damals wechsel konnte:
Dirkekteinspritzung mit Verteilerpumpe: Technisch an weitesten Entwickelt, jedoch viele Nachteile beim Drehzahlband, Verbrauch und Steuerung der Verbrennung.
Pumpe/Düse: Gut entwickelt, aber probleme wegen der Kopplung Druck/Drehzahl. Befriedigende Steuermöglichkeit der Verbrennung
Comon Rail: Am Anfang der Entwicklung. Aufwändiger als die anderen Lösungen, jedoch exakte Kontrolle der Verbrennung über ein breites Drehzahlband.
Alle drei Techniken wurden mit Bosch entwickelt, wobei die Comon Rail Technologie von Fiat stammt. Mit Fiat hat Mercedes dann die Entwicklung vorangetrieben.
Opel profitiert gerade im Dieselbereich von diesen Entwicklung, denn in Opel Power Train ist die Motorenentwicklung von Fiat, Opel und Isuzu aufgegangen.
Mittlerweile geht selbst VAG über neue Premium Dieselmotoren mit Comon Rail Technologie auszustatten, wärend die Billigmotoren von Daimler Chrysler die Pumpe/Düse Technologie haben werden, da die erheblich billiger ist.
Ach ja zu München:
Man hat es zunächst (so um 1982) mit Wirbelkammerdieseln versucht, die auch eine ordentliche Leistung hatten. Mangels Geld hat man aber schnell auf Fertiglösungen geschwenkt. Eine wirkliche Eigententwicklung hat man nur noch im Bereich der Ottomotoren.
Gruß Dirk