Diesel Motore mit Register-Turboaufladung

Diskutiere Diesel Motore mit Register-Turboaufladung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich hab gerade einen Bericht gelesen das Opel derzeit an einer Register-Turboaufladung für Dieselmotore arbeitet bzw. schon welche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Julian,

der 535d BMWeh is aber keine 3,5 Liter Motor sondern basiert auf dem 3 Liter Motor.

Beim CLS gibt es ja ähnliche Daten mit der Biturbo-Variante, also wird DC sehr wohl demnächst gleichziehen bzw. überholen;)

Gruss Christian
 
Aso die schummeln also auch bei BMW ;)

Ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass der 3,0 Liter andere Daten hat (220 bzw 190 PS) als der 3,2 Liter OM648 mit BiTurbo (265 PS).
 
Hallo Julian,

das ganze Leben ist doch eine Lüge:Lol1:

Die Daten die ich vom CLS gelesen hatte gaben aber keinen Hinweis auf Drehmoment und welcher Basismotor aufgepustet wurde;)

siehe hier: CLS-Traktor-Power

Gruss Christian
 
Jo.

Gibt es den schon nähre Daten zum 535d
 
Daten

Original geschrieben von Julian-JES
Jo.

Gibt es den schon nähre Daten zum 535d

An welche Daten hattest Du gedacht? Schon den Link von AMS gesehen?


Ciao,
 
Jo bis auf den Preis, Gewicht und Verbrauch steht dort eigentlich alles.
 
Re: Re: Daten

Original geschrieben von Dieselwiesel
:Lol1:

:confused:

Im Ernst, ich verstehe Julians Frage nicht so ganz? Dort steht doch alles an "Daten", oder? Ob diese nun richtig sind, ist natürlich nicht zu verifizieren. Den Preis dieses Fahrzeugs kann man sich wie auch den Verbrauch an den Fingern abzählen. Der Preis wird etwas oberhalb des 530 d liegen (z.B. ähnlich wie 730 d und 740 d auseinanderliegen) und der Verbrauch des Fahrzeugs wird dem des 530 d ähnlich sein, denn die erhöhte Motorleistung ermöglicht noch mehr Kraftstoffeinsparung im normalen Fahrbetrieb.

Na ja, wir werden sehen, AMS schreibt viel, wenn der Tag lang ist! ;)


Ciao,
 
Hallo Patrick,

bei den letzten Postings von Julian galt eben das:Lol1: bzw. deinen Hinweis zu dem AMS-Link, denn ich glaube er hat einfach den AMS-Link übersehen, oder er hatte noch die DC-Brille auf:D oder er Stand noch auf der Datenleitung, usw.

und darüber habe ich köstlich gelacht, mehr nicht ;)
 
"Leitung"

Böh, gemein, und ich dachte schon ich sei gemeint!!! :D :p


Ciao,
 
Jo ich habe den Artikel gelesen, bis zum Vergleich mit dem E 400 CDI ;)

Habe aber inzwischen noch mal gelesen.

6,6s ist ordentlich.

Mich interessiert nun der Verbrauch und das Gewicht.
Der Preis wird sicher deutlich unterhalb des E 400 CDI sein. V8 ist ja auch aufwendiger.

Um noch mal auf meine Frage zurück zu kehren was ab 01.01.05 ist !
Darf dann jeder Hersteller nur noch EU 4 Autos ausliefern ??

Was passiert dann mit dem 400 CDI ?
 
Hallo Julian,

ich denke der akutelle 400 CDI wird wohl dann aus dem Programm fallen und es wird dann wohl einen V6-Biturbo geben mit den ähnlichen Daten wie sie für den CLS rausgegeben wurden. Da von einem Bi-Turbo gesprochen wurde vermute ich das es eben ein V-Motor wird und kein R6 mehr.

Wieviel Hubraum der dann haben wird weiß ich nicht aber wohl mindestens 3 Liter.

Und die Typenbezeichnung könnte dann doch 350 CDI oder ähnlich lauten.

Gruss Christian
 
350

Original geschrieben von Dieselwiesel
... Und die Typenbezeichnung könnte dann doch 350 CDI oder ähnlich lauten.

Gruss Christian

Denke ich auch, es wäre wohl dann doch ein wenig zu viel Understatement, einen Wagen mit den Fahrleistungen eines 4 - 5 Liter V8 Ottomotors einfach nur E 300 CDI, CLS 300 CDI oder S 300 CDI zu nennen! Das sieht irgendwie viel zu harmlos aus. Denkbar wären auch E 360 CDI, E 370 CDI, E 380 CDI, E 390 CDI??? :D

*neugier*
 
Ja wieviele V6-CDI soll es denn geben ???

Bisher war doch immer von einem 3,0 Liter die REde mit 190 und 220 PS.

Bei mir im Forum stand dann mal was von V6 mit 3,5 Liter.

Was ist denn mit dem OM629 er ist ein V8 und müsste ja auch irgendwann mal kommen.
Seine Leistung soll jedoch weit über 200 KW sein.

Die sache mit den CDI bleibt weiterhin sehr interessant.
 
C D I

Original geschrieben von Julian-JES
1) Ja wieviele V6-CDI soll es denn geben ??? ...

...2) Die sache mit den CDI bleibt weiterhin sehr interessant.

Zu 1) Ruhig noch ein paar mehr! ;)

Zu 2) Genau! :D


Ciao,
 
Original geschrieben von Julian-JES
Naja so der Hit ist es ja nicht.

Der alte OM628 kann da noch gut mithalten.

Sollte DC wirklich jetzt einen 3,0 Liter V6 bringen hätten sie schon ein Problem denn 0,5 Liter Hubraum Differenz kann man wohl nur schwer aufholen.

Der 535d wird jedoch einen Vorteil gegenüber einem E 400 CDI haben. Es wird das Gewicht sein. der OM628 ist zwar aus Alu jedoch sicher schwerer als ein V6.

Bin sehr gespannt. Weiss einer was er für Fahrleistung hat und was er wiegt ? Wann kommt er ?

Falsch. Der OM 628 kann da gar nicht mithalten, da....

-er ein V8 ist = deutlich schwerer (BMW R6) und trotzdem weniger PS hat (max. 260 PS W211)

BMW hat keinen 3,5 sondern einen 3,0 L R6 cdi!
- da kommt auch der neue OM 632 (3,0L V6 cdi) mit geschätzten 190 bzw. 220 PS (andere Quelle: 230 PS) nicht mit.

Wann der neue BMW 5er 535d kommt? Spätherbst 2004... pünktlich zur Markteinführung des OM632.

Ich befürchte, dass DC den Zug der neuen Technik (Registeraufladung) verschlafen hat. Die Technik bietet zu viele Vorteile, als dass man auf sie verzichten könnte, v.a. im Verbrauch, einem Bereich, der in Zukunft steigender Benzin/Dieselpreise und evtl Kfz Steuer immer wichtiger wird. Bitter wirds allerdings, wenn selbst Opel vorbeizieht....

An der Technik begeistert mich v.a. die sequentielle Turboaufladung, die das Problem des Turbolochs, v.a. bei hubraumstarken und schweren Fahrzeugen für immer eliminiert.
 
Original geschrieben von dbage

jetzt bin ich wirklich langsam sehr (!) gespannt, was mercedes nun auf die beine stellt. kann mir und will mir nicht vorstellen, dass mb da tatenlos zuguckt.

das bin ich auch...
 
@ OM 628; Habe gelesen, dass der Motor EU4-fit gemacht werden soll, also könnte er auch noch nach 01.01.05 verkauft werden. Geplant ist mittelfristig ausserdem eine Leistungssteigerung auf 275 PS.

@ CLS Vision Studie: Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Motor, der im Vision CLS gezigt wurde (R6 cdi 3,2L 265 PS) , so oder mit ähnlichen Leistungsdaten in Serie geht? Davon war nie die Rede, oder..?
 
Hallo Patrick,

BMW verbaut eine Zweistufen-Aufladung. Das wäre natürlich eine Alternative für den OM 648, der Block würde den hohen Kolbendruck „aushalten“. Es wäre dann jedoch kein „Bi-Turbo“ wie etwa der M 285.980 ;).
Mit einer Zweistufenaufladung, welche DCX ja schon verbaut hat und viel Erfahrung besitzt, läßt sich der OM 648 leicht auf 265 PS steigern.

@ Julian,

die 220/190 PS sind von der sogenannten Fachpresse errechnete Daten, welche bei derselben Literleistung wie ein OM 628 entstehen würden, wenn man die geringere Innenreibung unberücksichtigt läßt. Erhöhe ich jedoch den Kolbendruck oder die Drehzahl, erhalte ich völlig andere Werte.
 
Original geschrieben von Otfried

die 220/190 PS sind von der sogenannten Fachpresse errechnete Daten, welche bei derselben Literleistung wie ein OM 628 entstehen würden, wenn man die geringere Innenreibung unberücksichtigt läßt. Erhöhe ich jedoch den Kolbendruck oder die Drehzahl, erhalte ich völlig andere Werte.

Hallo Ottfried,

du sprichst genau das Problem an, welches ich auch sehe. Die Technikentwicklung geht schliesslich laufend voran (erhöhte Einspritzdrücke, Piloteinspritzung, Art und Verbau der Turbolader etc.), insofern basieren von der "Fahcpresse" geschätzte PS Zahlen von morgen auf der Technik von gestern. Allerdings hatte ich schon gedacht, dass es sich bei z.b. in AMS und AB gennanten Zahlen nicht nur um Schätzungen sondern auch um (inoffizielle) Infos aus dem Werk handelt. Es gibt schliesslich dunkle Kanäle.. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel Motore mit Register-Turboaufladung
Zurück
Oben