Diesel Motore mit Register-Turboaufladung

Diskutiere Diesel Motore mit Register-Turboaufladung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich hab gerade einen Bericht gelesen das Opel derzeit an einer Register-Turboaufladung für Dieselmotore arbeitet bzw. schon welche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Patrick,

danke dass du das mit dem 959 erwähnt hast, dann muss ich weniger schreiben :D
 
Re: Porsche 959

Original geschrieben von Patrick
Dazu möchte ich noch etwas anmerken. Bei richtiger Auslegung trifft dies absolut nicht zu, siehe Porsche 959!

Trotz der asymetrischen Arbeitsweise mit Abgasquerrohr des Porsche 959 muss wohl über die Fahrleistungen dieses Wagens nichts gesagt werden! ;)

Ciao,

Toll. und wie kriegt man nun das Abgasquerrohr bei einem V6 Frontmotor unter ?
Vielleicht unten durch oder oben drüber vorne und hinten (wie beim 959) geht ja nicht http://www.db-forum.de/images/icons/icon10.gif
http://www.db-forum.de/images/icons/icon10.gif

Ich sags nochmal, V6 Frontmotor mit Registeraufladung bräuchte 4 Turbos und die baut keiner.
also wird das Turboloch bleiben das ja gerade mit diesem Kniff ausgeschaltet wird.
 
Re: Re: Porsche 959

Original geschrieben von mersing
Toll. und wie kriegt man nun das Abgasquerrohr bei einem V6 Frontmotor unter ?
Vielleicht unten durch oder oben drüber vorne und hinten (wie beim 959) geht ja nicht http://www.db-forum.de/images/icons/icon10.gif
http://www.db-forum.de/images/icons/icon10.gif

Ich sags nochmal, V6 Frontmotor mit Registeraufladung bräuchte 4 Turbos und die baut keiner.
also wird das Turboloch bleiben das ja gerade mit diesem Kniff ausgeschaltet wird.

Immer mit der Ruhe! ;)

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich habe nicht behauptet, dass die Konstruktion des Porsche 959 für den V6-CDI zu verwenden ist. Mir ging es darum, zu zeigen, dass trotz einer ungünstigen Leitungsführung (hier Abgasquerrohr) trotzdem ein leistungsfähiger Motor herauskommen kann. Für den V6-CDI ist der Biturbo auf jeden Fall eine sehr gute Lösung (wie oben beschrieben). Sie kommt zudem mit sehr viel weniger Regelungsaufwand aus und dürfte bei richtiger Auslegung der VTG-Turbolader dem 535 d ein leistungsmässig vergleichbares Triebwerk ohne Turboloch entgegenstellen. Warten wir es einfach mal ab ...


Ciao,


P.S. Was sagen eigentlich die Fahrer eines E 400 CDI (V8-CDI Biturbo) zum Thema Turboloch???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel Motore mit Register-Turboaufladung
Zurück
Oben