Diesel Motortausch - Injektoren Klassifikation

Diskutiere Diesel Motortausch - Injektoren Klassifikation im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, habe da mal eine Frage bezüglich der Injektoren und auch anderen Bauteilen eines Commonrail Triebwerks. Zur Vorgeschichte...
5

5Vision

Guest
Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage bezüglich der Injektoren und auch anderen Bauteilen eines Commonrail Triebwerks. Zur Vorgeschichte, nach einem Extrem Tuning ist mir der Turbolader bei 80tkm um die Ohren geflogen, da sich die Schaufeln am Turbo (Ansaugseite) aufgelöst haben, hat sich der Motor die ganzen Spänen eingesaugt und hatte somit einen Totalschaden. Also habe ich mir einen Unfaller besorgt mit 25tkm, die komplette Maschiene samt Getriebe, Pumpen, Klima, Injektoren, Lichtmaschiene und Antriebswellen wurde aus dem Unfaller umgepflanzt. Kein Tuning und kein Chip mehr, alles Original. Danach ein Startversuch und der Wagen lief, erreichte auch seine Endgeschwindigkeit, aber der Motorlauf war etwas rau und klingelte ein wenig. Ich habe mir dabei nichts gedacht, dachte er erholt sich mit der Zeit, Pustekuchen - nichts da.

Mit der Zeit klingelte er etwas mehr und wurde irgendwie rau und lief etwas brummiger, auch im Leerlauf. So bin ich 15tkm gefahren, aber ich wollte mich nicht zufrieden geben und habe hier wegen der Klassifikation der Injektoren gelesen, also ab in die Werke - Injektoren wurden im Steuergerät klassifiziert und jetzt läuft er wesentlich besser, ruhiger im Leerlauf, aber trotzdem ist ein leichtes klingeln zu hören.

Nun meine Fragen:

1. Ist es schlimm, dass ich 15tkm ohne Klassifizierung der Injektoren gefahren bin - hatte sogar einmal eine Motorstörung bezüglich des Railsensors (ist es darauf zurückzuführen), haben diese jetzt einen Schaden davon gezogen, oder erholt sich das Auto mit der Zeit? Wozu kann es führen, wenn die Injektoren in so einem Zustand betrieben werden, gibts mehr Schäden davon?

2. Oder müssen auch andere Sachen, wie Railpumpe, Zündsensoren, Klimakompressor, das Rail bzw. Railsensor, Nockenwellensensor u.s.w. im Steuergerät klassifiziert werden (was ich mir nicht vorstellen kann, aber man lernt ja gern dazu) und wenn ja welche?

Ich habe jetzt mal ein paar Kilometer gefahren und einmal V-Power Diesel + Reiniger für das Rail Einspritz. System reingekippt, denn ich könnte mir das so vorstellen, dass durch die falsche Einspritzung er sich etwas everkokt hat und muss jetzt gereinigt werden, oder liege ich da flasch - denn das Klingeln wird jetzt weniger - mal sehen wenn ich leergefahren hab und wieder Normal Diesel + 2Taktöl fahre.

Ich würde mich sehr auf euere Antworten freuen. Es ist zwar kein Meri, aber die selbe Technik - Auto ist ein Fiat Stilo JTD. Denn bisher haben hier alle Tips bezüglich CDI locker gepasst und liessen sich auf JTD problemlos übertragen. ;)
 
Thema: Diesel Motortausch - Injektoren Klassifikation
Zurück
Oben