Diesel oder Benziner

Diskutiere Diesel oder Benziner im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage die bestimmt schon öfters gestellt wurde. Ich möchte mir ein Sportcoupe C220CDI oder C200K aus...
T

Thomas W.

Guest
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage die bestimmt schon öfters gestellt wurde. Ich möchte mir ein Sportcoupe C220CDI oder C200K aus der aktuellen Baureihe (805) kaufen. Leider wird kein Motor bei 6 KM Arbeitsweg richtig warm. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Dieselmotors, Injektoren, Dieselpumpe auf Kurzstrecken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C-Klasse

Willkommen im Forum Thomas!

Bei Deinem Einsatzzweck solltest Du eher einen Wagen mit Ottomotor in Betracht ziehen. Zusätzlich wäre vielleicht eine Standheizung vorteilhaft (SA Code 228).

Wie sieht die Strecke aus? Autobahn, Stadt, ...?

Mal eine andere Frage: Lohnt sich für 2 × 6 km täglich überhaupt eine C-Klasse??? :D

Das C-Klasse Sportcoupé wird als CL 203 bezeichnet (203: aktuelle C-Klasse-Baureihe). Hier ein Link zu unserem Baureihenverzeichnis: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Geht es um ein Neufahrzeug oder ein gebrauchtes?

Ciao,

:)

Hallo Patrick , die Schweizer sind doch sonst nicht so bescheiden.
Ich machte für mich aus das sich eine S-Klasse bei 2X 5km nicht lohnt und nahm eine E-Klasse. Und du fragst das schon bei einer C-Klasse ? Was ist die Mindestentfernung für einen Smart ? Briefkasten ? Bäcker ? :D

Hallo Patrick
es sind 6 KM Landstrasse.
In bezug auf deine Frage ob eine C-Klasse lohnt, ich fahre natürlich auch mal weitere Strecken und komme auf eine Jahresfahrleistung von ca. 10000 KM.
Mir gefällt nun mal die C-Klasse.

C-Klasse

Thomas W. schrieb:
Hallo Patrick
es sind 6 KM Landstrasse.
In bezug auf deine Frage ob eine C-Klasse lohnt, ich fahre natürlich auch mal weitere Strecken und komme auf eine Jahresfahrleistung von ca. 10000 KM.
Mir gefällt nun mal die C-Klasse.

Ach so! :D Also dann wäre der C 200 KOMPRESSOR eigentlich das richtige Fahrzeug. Ein C 230 KOMPRESSOR macht natürlich noch etwa mehr Spass! ;)

Ich bin vor kurzem einen neuen SLK 200 KOMPRESSOR gefahren. Dieser wurde eigentlich recht schnell warm. Ich denke 6 km müssten reichen, wenn auf der Landstrasse auch etwas flotter gefahren werden kann.

Ciao,

Entfernung

Elektroniker schrieb:
Hallo Patrick , die Schweizer sind doch sonst nicht so bescheiden.
Ich machte für mich aus das sich eine S-Klasse bei 2X 5km nicht lohnt und nahm eine E-Klasse. Und du fragst das schon bei einer C-Klasse ? Was ist die Mindestentfernung für einen Smart ? Briefkasten ? Bäcker ? :D

Hallo Jo,

bin eben neugierig! ;)

Smart? Einmal Garagenausfahrt hoch und wieder herunter ... :D

Ciao,

Definitiv Benziner.
Der Diesel ist bei der Jahresfahrleistung hoffnungslos unterfordert und rechnet sich überhaupt nicht.

Also der Benziner ist auf jeden Fall deine Wahl. Der aktuelle 180 K ist nach 2.5km auch bei dem derzeit kalten Wetter bereits auf ca. 50° Wassertemperatur und pustet dann warme Luft ins Auto. Leider bin ich dann schon am Ziel, bei dir passt das dann aber.

Thema Standheizung: Das Ding saugt dir die Batterie leer. Ich denke 6 km reichen auf keinen Fall um die Batterie wieder voll zu bekommen.

Absolut richtig.
Als Faustregel für eine SH gilt : Heizzeit muß der danach zurück zu legenden Strecke entsprechen.

Beispiel : Heizzeit 30 Minuten, erforderliche Fahrzeit danach mindestens 30 Minuten, damit sich die Batterie erholen kann ...

Definitiv Benziner. Der heizt (zumindest deine Füße ein wenig) schon nach weniger als 1 km (meine Strecke Wohnung -> Büro - und ich hab auch eine C-Klasse ...).

Ein bisschen Wärme an den richtigen Stellen bringt auch die Sitzheizung. Würde ich dir empfehlen. Auf Position 2 funzt sie schon nach 300 m oder so. :)

230 K

Hallo Leute,

nochmal zurück zum C230 Komp.
In diesem Fall ist doch ein 230 vollkommen ungeeignet.
Der Sauft den Spritt doch nur so durch seine Adern. Besonders auf kurzstercken wo der Motor noch kalt ist. Außerdem muss man ihn mit Super Plus fahren oder V-Power usb ...

also dann
cu

simon

C200 Kompressor schrieb:
nochmal zurück zum C230 Komp.
... Außerdem muss man ihn mit Super Plus fahren oder V-Power usb ...

Jep, das ist das Problem von diesem Motor. Leider gibt es an zuvielen Stellen nur noch teures 100Oktan-Zeugs. Daher ist der Motor für mich auch keine Alternative, auch wenn ich meinen in gut 2 Jahren gegen etwas leistungsstärkeres eintauschen möchte. Die Motorenpalette wird sich wohl kaum noch ändern, also sind in dem Bereich wohl nur der 180er und der 200er akzeptabel.

Thema: Diesel oder Benziner