Diesel-Partikelfilter = Umweltbelastung ?

Diskutiere Diesel-Partikelfilter = Umweltbelastung ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, gerade habe ich mir einen E 220 CDI mit Partikelfilter und somit Euro4 gekauft, da erzählt mir ein Bekannter, er habe irgendwo (FAZ?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo,

gerade habe ich mir einen E 220 CDI mit Partikelfilter und somit Euro4 gekauft, da erzählt mir ein Bekannter, er habe irgendwo (FAZ?) gelesen, dass die Partikelfilter im Verdacht stehen, dass der Ruß hierin "unkontrolliert" in der Form verbrennt , dass dabei giftige Rückstände entstehen.

Leider konnte ich keinen entsprechenden Artikel finden.

Hat einer von Euch auch davon gehört oder sogar eine technische Erklärung, was bei der Verbrennung nun tatsächlich als fester oder gasförmiger Abfallstoff übrig bleibt?
 
RPF

Holgi C200K schrieb:
Hallo,

gerade habe ich mir einen E 220 CDI mit Partikelfilter und somit Euro4 gekauft, da erzählt mir ein Bekannter, er habe irgendwo (FAZ?) gelesen, dass die Partikelfilter im Verdacht stehen, dass der Ruß hierin "unkontrolliert" in der Form verbrennt , dass dabei giftige Rückstände entstehen.

Leider konnte ich keinen entsprechenden Artikel finden.

Hat einer von Euch auch davon gehört oder sogar eine technische Erklärung, was bei der Verbrennung nun tatsächlich als fester oder gasförmiger Abfallstoff übrig bleibt?

- http://spotlight.de/nzforen/kfa/m/kfa-1088195400-1860.html
- http://www.fatty-fuels.de/messages/33181.html

Interessant, allerdings würde ich es nicht überbewerten. Die momentan erhältliche Technologie von DC/MB (von Faurecia) ist doch auch nur eine Übergangslösung. Die Endlösung wird doch irgendwann wieder ohne einen RPF auskommen, wenn die Verbrennnung so gut ist, dass keine nennenswerten Partikel mehr entstehen. Und irgendwann kommen sowieso andere Technologien zum Zuge, z.B. Brennstoffzelle, Erdgasantrieb, H2-Antrieb, ...


Nacht,
 
Patrick schrieb:

Hi Patrick,

interessanter Artikel - wusste ich bisher noch gar nichts drüber.

Na ja, es ist halt wie bei Medikamenten: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Zudem sind Rußpartikelfilter, Katalysatoren, Bio-Wurst, Greenpeace-Spenendabonnements usw. sowieso primär lediglich Gewissens-Beruhiger: "Ich habe einen Rußpartikelfilter/esse Bio-Wust/spende für Greenpeace[hier weitere Umweltschutz-Beispiele einfügen] - also bin ich ein Umweltschützer." Grmpf!

Damit wird nur das schlechte Gewissen beruhigt als die Umwelt geschützt. Denn trotz aller Umweltschutz-Bemühungen gehören wir in Europa/Nordamerika/Japan zu den größten Umweltzerstörern dieses Planeten. Nur gut, dass wir wirksame Gewissensberuhiger haben, mit dem wir die Problematik nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" erfolgreich verdrängen.

Hmm... - und trotzdem kaufe ich nur bei Bio-Metzgern und Bio-Bauern und spende Tierschutzbünden - das Gewissen-Beruhigen scheint also auch bei mir zu klappen :)
 
Verbrennung

Holgi C200K schrieb:
... Hat einer von Euch auch davon gehört oder sogar eine technische Erklärung, was bei der Verbrennung nun tatsächlich als fester oder gasförmiger Abfallstoff übrig bleibt?

Hallo,

bei stöchiometrischer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen / Kohlenwasserstoffgemischen (also z.B. Otto- oder Dieselkraftstoffen) mit reinem Sauerstoff entsteht nur CO2 (Kohlenstoffdioxid) und H2O (Wasser).

Bei der Verbrennung im Motor wird allerdings Luft anstatt Sauerstoff verwendet und die Verbrennung ist nicht mit der im Labor zu vergleichen. Es entstehen in kleinsten Mengen (im Vergleich zum Anteils des CO2 und H2O) CO, NOX (Stickstoffoxide), HC/UHC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) und Kohlenstoff(russ)partikel.

Bei Dieselmotoren z.B. entstehen im Motor bei einem lokalen Unterangebot an Luft (und damit an Sauerstoff) Russpartikel aufgrund der unvollständigen Verbrennung. Typischerweise bei starker Beschleunigung, wenn die Ansaugluftmenge nicht schnell genug nachgeführt werden kann.

Die RPF filtern die Russpartikel (an denen auch noch krebserregende HC/UHC anhaften) aus dem Abgas heraus und verbrennen sie in gewissen zeitlichen Abständen vollständig. Zurück bleiben minimalste Aschereste, die aufgrund von Additiven und sonstigen im Motorabgas enthalten unbrennbaren Stoffen entstehen.

Die RPF werden nach ihrer Lebensdauer wieder recycelt.

Siehe hier:

- http://www.faurecia.com/pages/products/exhaust.asp
- http://www.faurecia.com/data/en/dow...urecia_particulate_filter_remanufacturing.pdf


Ciao,
 
Bio, ...

mirkomueller schrieb:
... Zudem sind Rußpartikelfilter, Katalysatoren, Bio-Wurst, Greenpeace-Spenendabonnements usw. sowieso primär lediglich Gewissens-Beruhiger: "Ich habe einen Rußpartikelfilter/esse Bio-Wust/spende für Greenpeace[hier weitere Umweltschutz-Beispiele einfügen] - also bin ich ein Umweltschützer." Grmpf!

Damit wird nur das schlechte Gewissen beruhigt als die Umwelt geschützt. Denn trotz aller Umweltschutz-Bemühungen gehören wir in Europa/Nordamerika/Japan zu den größten Umweltzerstörern dieses Planeten. Nur gut, dass wir wirksame Gewissensberuhiger haben, mit dem wir die Problematik nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" erfolgreich verdrängen.

Hmm... - und trotzdem kaufe ich nur bei Bio-Metzgern und Bio-Bauern und spende Tierschutzbünden - das Gewissen-Beruhigen scheint also auch bei mir zu klappen :)

Sei nicht zu streng mit Dir! ;) Und was für ein schlechtes Gewissen müssten dann erst die Leute haben, die nicht Bio kaufen und nicht mit RPF fahren und nicht spenden??? Es ist alles relativ! :D

Allerdings finde ich, dass die (kleine) Schweiz hier positiv vorangeht. Die Bioproduktion ist hier wirklich sehr flächendeckend eingeführt, das Bahn- und Busnetz (welches ich jeden Tag mehrfach nutze) excellent. Die Kehrichtverbrennungsanlagen sind extrem sauber und das Prinzip ist "ehrlicher", als das Deponieren / der Export von gesammelten und schmuddeligen Verpackungen! :o :rolleyes:


Ciao,
 
Hallo,

vor allem Dir, Patrick, besten Dank für Deine Ausführungen und die Links.

Wahrscheinlich habt Ihr Recht: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung und sein schlechtes Gewissen beruhigt man mit dem RPF.

Also werde ich mich an meinem neuen Wägelchen erfreuen, kann meinen Hintermann grinsend im Rückspiegel anschauen und mir denken: An meinen Rußpartikeln stirbst Du nicht, aber .... :coolio3:

Nochmal besten Dank und viele Grüße (tanke jetzt auch noch nur an glücklichen und freilaufenden Diesel-Säulen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel-Partikelfilter = Umweltbelastung ?
Zurück
Oben