Diesel-Qualität in den Niederlanden?

Diskutiere Diesel-Qualität in den Niederlanden? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, habe gerade schon an anderer Stelle die Frage nach der Qualität des Diesels in den Niederlanden gestellt..... Ich wohne in...
B

barny32

Guest
Hallo Forum,

habe gerade schon an anderer Stelle die Frage nach der Qualität des Diesels in den Niederlanden gestellt.....

Ich wohne in Grenznähe zu den Niederlanden. Traditionell ist dort der Diesel wesentlich günstiger (momentan ca. 15 Cent) als in Deutschland. Nicht nur im Zusammenhang mit der 2Takt-Öl Zugabe drängst sich doch die Frage der Qualität des Holland-Diesels auf.

Verzichten die Holländer zur Gänze auf Additive?
Oder liegt es vielleicht doch nur an unserem Finanzgott Hans Eichel? :Lol1:

Vielleicht kennt ja einer von Euch Einzelheiten.......

Gruß
Bernd

Hallo barny32,

wir haben gute Freunde in den NL, die wir meist im Herbst für einige Tage besuchen.
Wir fahren dann auch größere Strecken in den NL, um uns alles anzusehen. Die Tankfrage hat mich auch beschäftigt und daher habe ich eine Anfrage bei DC 00800... gestartet. Die Auskunft war durchweg positiv, die Markentankstellen betreffend. Mit 2T-Öl hätte ich dann überhaupt keine Bedenken, welches ich nun auch erst seit jüngster Zeit anwende.:D

Viele Grüße Dirk

interessantes Thema, hatte ich mich gedanklich auch schon mal mit beschäftigt. Ich tanke auch ab und zu mal bei einer freien Tanke in NL wenn ich gerade dort in der Nähe bin (wohne leider 55 km von der Grenze entfernt). Was mir aufgefallen ist, der holländische Diesel schäumt wesentlich mehr auf als der heimische. Das 'richtige' Volltanken wird da schon zur Gedultsprobe. Wahrscheinlich fehlt da schon so ein Additiv gegen diese Schaumbildung.

An der Zapfsäule steht auch keinerlei DIN-Kennzeichnung. Damit meine ich natürlich irgendwas amtliches aus den NL, natürlich nicht die Normung aus D :D Mein Eindruck beim Verbrauch: ich komme nicht soweit mit der Tankfüllung wie mit D-Markendiesel. Läßt sich wahrscheinlich eh nur im Labor beweisen, aber da ich praktisch immer die gleichen Strecken fahre und sich mein Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung um max 0,1 - 0,2 Liter/100km unterscheidet, drängt sich natürlich der Verdacht auf wenn ich auf einmal 0,5 Liter/100km mehr verbrauche.

Unterschied bei mir aber auch immer so 15 ct.

Original geschrieben von th_boe
Unterschied bei mir aber auch immer so 15 ct.

jo, is halt wegen der öko-steuer so
in good old germany tankst du für deine rente.......

gruss christian

Hallo,

ich wohne ca. 15km von der Grenze zu NL. Hier tanken viele Dieselfahrer in Holland. Habe noch nichts von Qualitätproblemen gehört.

Ich tanke auch öfter in Holland, allerdings Autogas. Das ist dort 20% billiger als bei uns.
Fahre mit ca. 10L Gas (ca. 0,4€ in NL) auf 100km bei KfZ-Steuer für nen Benziner.
Da kann kein DC-Diesel gegen Anstincken.

Statt Öko-Steuer zu zahlen tut man mit Gasantrieb nebenbei tatsächlich was für die Umwelt bzw. erheblich weniger dagegen. :p

Gruß Jörg

Hallo,

wir giessen seit etwa 20 tkm fast ausschließlich NL-Diesel (meist GULF) in unsern Elch und konnten bislang nichts Negatives hinsichtlich Leistung u. Verbrauch beobachten.

Im Gegenteil. Macht Spaß, bei geringem Anfahrtsweg pro Tankfüllung ca. 6,- € zu sparen.
Dafür heißt´s gelegentlich Schlange stehen beim Tanken . Ist auf unserer Seite aber kaum besser, weil die Holländer bei uns zum Benzin tanken kommen. Ja, es gibt noch teurere Länder beim Benzinpreis. Sind aber nur noch 2 ( GBR u. NLD )
In letzter Zeit steigen aber auch in NL die Diesel-Preise wegen dem höheren Rohölpreis .
Die Scheichs wollen ihre neue Rennstrecke in Bahrein schnell refinanzieren;) .

Gruß

seditec

Thema: Diesel-Qualität in den Niederlanden?
Zurück
Oben