Diesel: Wann ist Schluss?

Diskutiere Diesel: Wann ist Schluss? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB Fans, Ich bin neu hier und habe sogleich meine erste Frage: Ich konnte mir einen w203 220 cdi T ergattern jahrgang 2005, 270000km Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herrvorragend

Frischling
Fahrzeug
203
Hallo MB Fans,
Ich bin neu hier und habe sogleich meine erste Frage:
Ich konnte mir einen w203 220 cdi T ergattern jahrgang 2005, 270000km
Der Preis war wirklich unschlagbar, da wäre sogar eine Motorrevision drin..:)
Nur frage ich mich nun wann zieht man eigentlich den Schlussstrich?
Die Dieselmotoren sind durch ihre robuste bauweise eher nicht anfällig auf Risse, Kolbenfresser, Loch im Kolben usw.
dann wären da noch die anbauteile, Injektoren sind ja oft eine Fehlerquelle, Turbo, das Getriebe.

Um meine Frage etwas zu konkretisieren: Wann lohnt es sich nichtmehr einen Jungen Mercedes mit vielen KM wieder zu reparieren?
Was waren bei euch die Gründe euren Wagen aufzugeben?

Ich möchte anmerken das ich gute kontakte zu einer MB werkstatt habe und mir um den hohen Stundenansatz und die Ersatzteilpreise glücklicherweise nicht ganz so grosse Sorgen machen muss.
Sonst wär mir dieser Kauf dann doch zu heiss gewesen.

Danke für eure Antworten

ich habe mir vom mb dealer sagen lassen und 2 unabhängige,das es besser ist einen jungen mit viel km als einen alten mit sehr wenig km. da es sich dann bei den jungen um langstrecken kfz handelt und diese stetig ihren dienst verrichten mussten. ich zb. habe ja auch ein knapp 4 jahre jungen mit "schon"180tkm

Bei so viel Laufleistung darf man natürlich nicht vergessen, dass das Auto insgesamt beansprucht wurde: Auf dem Sitz wurde gesessen, die Scheibenwischer wurden betätigt, das Fahrwerk mußte arbeiten, die Nebenaggregate sind gelaufen usw. Ohne Verschleiß bleibt das nicht. Wenn jedoch alle Wartungen gemacht und Verschleißteile ersetzt wurden kannst Du noch lange Freude damit haben.

Ich konnte mir einen w203 220 cdi T ergattern jahrgang 2005, 270000km
Der Preis war wirklich unschlagbar, da wäre sogar eine Motorrevision drin..:)
Nur frage ich mich nun wann zieht man eigentlich den Schlussstrich?
Die Dieselmotoren sind durch ihre robuste bauweise eher nicht anfällig auf Risse, Kolbenfresser, Loch im Kolben usw.
dann wären da noch die anbauteile, Injektoren sind ja oft eine Fehlerquelle, Turbo, das Getriebe.

Ich möchte anmerken das ich gute kontakte zu einer MB werkstatt habe und mir um den hohen Stundenansatz und die Ersatzteilpreise glücklicherweise nicht ganz so grosse Sorgen machen muss.
Sonst wär mir dieser Kauf dann doch zu heiss gewesen.
.

Was wollen wir da noch diskutieren...? Nun hast Du ihn schon gekauft...

Du hast einen guten Preis bekommen und hast Beziehungen zur Werkstatt. Was will man mehr?

Risse im ZK, Loch im Kolben, Turbolader, usw... Das würde ich nicht so salopp ausschließen. Überraschungen kann es immer geben. Aber da Du noch Luft im Budget hast, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Bei guter Pflege läuft der Diesel noch sehr lange. Aber bedenke: Jedes Auto ist nur so gut wie sein Fahrer... :crazy:

Soll auch heißen: Einmal versehentlich Benzin getankt und nichts geht mehr...

.

Nun da hast du recht.
Es ging mir auchnicht darum das ich mir selber Angst machen wollte indem ich mir horror Geschichten von euch anhöre:)
Ich vertrette auch die meinung: Lieber viele KM anstatt ein älteres Auto mit meistens vielen Vorbesitzern.
Ich habe eher aus reiner Neugier gefragt.
Man findet im Netz relativ selten neue Autos mit vielen KM.
Nun frage ich mich ob diese nach dem z.B. Taxieinsatz gleich in den Export gehen oder ob diese Autos so schnell wieder vom Markt gekauft werden.
Vieleicht enden sie auch mit Motorschaden beim Schrotthändler?
Vieleicht kann mir jemand aus erster Hand erzählen wie es bei ihm lief und warum er das Auto aufgegeben hat.

Die gemopfte c-klasse hat mir optisch einfach sehr zugesagt, ich suchte auch ein Auto mit dem ich gemütlich viele KM machen kann.
Darum denke ich werde ich eine ganze weile Freude an ihr haben.

Das meistens der Fahrer das Limit setzt ist mir auch bewusst, ich bin auch auf den Diesel umgestiegen um in zukunft etwas gemütlicher unterwegs zu sein, leider gab es in letzterzeit das eine oder andere Foto von mir:verwarn:
Benzin tanken geht ja noch, blos nicht starten:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel: Wann ist Schluss?
Zurück
Oben