Dieselgeräusche im M112

Diskutiere Dieselgeräusche im M112 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe diese problem schon mal gehabt, jetzt ists wieder da: Mein 203 klingt im leerlauf wie ein diesel. Woran kann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hallo zusammen,

ich habe diese problem schon mal gehabt, jetzt ists wieder da:

Mein 203 klingt im leerlauf wie ein diesel.

Woran kann das nochmal liegen (finde per suche den thread nicht mehr) und was kann ich alles ändern damit das aufhört?!

Vielen Dank & viele Grüße,
 
Hallo Ian

Überprüfe einmal den LMM.
Damals war es bei dir ein zu mageres Gemisch, welches auf „fett“ gesetzt wurde.
Steht die Gemischeinstellung noch auf „fett“, lasse die Phasenversetzung der Doppelzündung deines M 112.961 prüfen.
 
Ai ai sir,

wird gemacht :)
 
@ Otfried:

habe mal die motorhaube aufgemacht und die ohren gespitzt:

das geräusch kommt aus den alu-teilen mit dem AMG emblem drauf. Weisst schon was ich meine, die teile die halt links und rechts neben dem mL sind. Da drunter sind doch die ventile, oder?

Viele Grüße,
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian

Überprüfe einmal den LMM.
Damals war es bei dir ein zu mageres Gemisch, welches auf „fett“ gesetzt wurde.
Steht die Gemischeinstellung noch auf „fett“, lasse die Phasenversetzung der Doppelzündung deines M 112.961 prüfen.

Hallo Otfried,

dazu habe ich eine Frage: Mein 111er mL ist auch von der "Nagelfraktion", ein Problem, dass auch in SLK-Kreisen sehr bekannt ist...typisch für diesen Motor. Tritt nur bei warmem oder gar heißem Motor auf.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand ich neben dem Mechaniker und stellte fest, dass die Gemischeinstellung für Leerlauf und Teillastanreicherung auf "normal" stand. Einstellbar war außerdem "Stufe 1" und "Stufe 2". Was bedeuten Stufe 1 und 2? Eine Anfettung des Gemisches in zwei Stufen? Da ich es halt nur mit einem "Mechaniker" zu tun hatte, konnte er mir nicht erklären, was sich hinter diesen Einstellmöglichkeiten verbirgt... :(

Gruß Powermike (dessen Gemisch offenbar nur unter Volllast fett genug ist...)
 
Hallo Ian,
wo ist das Problem ein CDI klingt doch wirklich schön ;)
Ich finde das Geräusch immer sehr beruhigend.

Habe mal ein Video aus den USA angeschaut, dort hat der C 32 auch im Leerlauft bei geöffneter Motorhaube wie ein Diesel geklungen, habe mich aber nie getraut es hier zu erwähnen. ;)

Was hätte ich mir da anhören müssen :D

Na dann Ian, fehlen dir nur noch 50 NM zum richtigen Diesel, kleiner Scherz ;)
 
Hi Mike,

ich bin zwar nicht Otfried, aber antworte trotzdem mal....

Powermike schrieb:
Hallo Otfried,

Tritt nur bei warmem oder gar heißem Motor auf.
----> Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal sehen obs bei mir auch nur im warmen zustand ist....


Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand ich neben dem Mechaniker und stellte fest, dass die Gemischeinstellung für Leerlauf und Teillastanreicherung auf "normal" stand. Einstellbar war außerdem "Stufe 1" und "Stufe 2". Was bedeuten Stufe 1 und 2? Eine Anfettung des Gemisches in zwei Stufen? Da ich es halt nur mit einem "Mechaniker" zu tun hatte, konnte er mir nicht erklären, was sich hinter diesen Einstellmöglichkeiten verbirgt... :(
----> Du kannst soviel ich weiss, das gemisch von mager, auf normal oder fett stellen. Alles hat vor und nachteile. Soweit ich das in erinnerung habe, sind die daimlermotoren anfangs (bis 10TKM) auf fett gestellt, danach stellen sie sich scheinbar selbst auf normal oder mager um. Geh zu einer NL/VT und lass das gemisch auf fett stellen. Das schafft vorerst abhilfe.
 
Julian-JES schrieb:
Hallo Ian,
wo ist das Problem ein CDI klingt doch wirklich schön ;)
Ich finde das Geräusch immer sehr beruhigend.
----> Beruhigend...? Ich finds beruhigend wenn der weihnachtsmann dieses jahr fette geschenke bringt. Alles andere finde ich höchst beunruhigend und destabilisierend....


Habe mal ein Video aus den USA angeschaut, dort hat der C 32 auch im Leerlauft bei geöffneter Motorhaube wie ein Diesel geklungen, habe mich aber nie getraut es hier zu erwähnen. ;)
----> Das ist aber nicht normal. Zum einen ists eben ne einstellungssache, zum anderen kann auch was kaputt sein. Ob man das im video so genau hört, wage ich zu bezweifeln. NAchdem ich meinen wagen übernommen hatte, unternahm ich was gegen das dieseln und ne zeitlang klang er eben ganz normal. Seltsamer weise fängt mein M112 grad wieder an, sich zum diesel zu degradieren :D


Was hätte ich mir da anhören müssen :D
----> Du, kein problem. Das läßt sich sicherlich mit betongummistiefeln erledigen :D:D:D


Na dann Ian, fehlen dir nur noch 50 NM zum richtigen Diesel, kleiner Scherz ;)
----> Hm... vielleicht fehlt nem richtigen diesel einfach ein bischen mehr rpm? :D Oder PS? Oder laufruhe? Oder ein gleichmäßiges drehmoment? Oder weniger schädliche abgase? Oder besser riechende abgase? Ich weiss es nicht... irgendwas fehlt da noch :D:D:D:D:D
 
Ich sag besser nix ;)
Sonst geht das noch so weiter
 
Hallo Ian

In diesem bereich befinden sich die Einlaßventile des M 112.961. Grundsätzlich verändert sich die Einstellung nach der Einfahrphase nicht mehr. Es kann jedoch sein, das andere Faktoren die Motorsteuerung beeinflussen. Einer davon ist etwa der LMM.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie dein M 112.961 eingestellt wurde. Gehe von Stufe 2 im Gesamtbereich aus?

@ Julian

Normalerweise läuft der Motor in „Stufe 2“ sehr ruhig und zeigt auch keine Vibrationen. Das dieseltypische „nageln“ tritt bei mageren Leerlaufgemischen auf. Vorsicht ist auch bei Sportluftfiltern angesagt, da der LMM hier gegen regelt.

@ Powermike

Es gibt grundsätzlich mehre Einstellungsstufen, welche auch von der Kühlmitteltemperatur abhängig sind. Das Problem besteht darin, das viele Überprüfungen nicht bei voller Betriebstemperatur durchgeführt werden, da ein Fahrzeug i.d.R. auf dem Gelände der VT/NL steht und nur vor der Messung „angewärmt“ wird. Wenn es nur bei Erreichen der hohen Betriebstemperatur auftritt, lasse den Motor einmal auf „Stufe 1/(oder 2)} stellen.
 
Otfried schrieb:
@ Powermike

Es gibt grundsätzlich mehre Einstellungsstufen, welche auch von der Kühlmitteltemperatur abhängig sind. Das Problem besteht darin, das viele Überprüfungen nicht bei voller Betriebstemperatur durchgeführt werden, da ein Fahrzeug i.d.R. auf dem Gelände der VT/NL steht und nur vor der Messung „angewärmt“ wird. Wenn es nur bei Erreichen der hohen Betriebstemperatur auftritt, lasse den Motor einmal auf „Stufe 1/(oder 2)} stellen.

Hallo Otfried,

der Wagen war seinerzeit wegen Kaltstartproblemen am Tester, die Gemischeinstellung habe ich nur nebenbei gesehen. Die Ursache für die Kaltlaufprobleme wurde per Fehlerspeicher nicht gefunden, habe ich durch "Baden" des LMM selbst behoben.

Das "Nageln" war übrigens auch schon vor dem Tuning genauso hörbar, hat sich seit dem Einbau des K&N etwas verbessert. Beim Tuning wurde das Leerlauf- und Teillastgemisch nicht verändert, nur die Volllastanreicherung wurde angepasst...

Ich würde gerne mal "Stufe 2" versuchsweise einstellen lassen...ich habe nur irgendwie Angst, durch Veränderungen unabsichtlich die vom Tuner hinterlegten Daten zu manipulieren...weil fahren tut der Wagen phänomenal, gerade bei der aktuell kühlen Witterung...man könnte auch sagen "der geht wie die Sau"... :rolleyes:

Ich glaube, ich lasse ihn lieber weiternageln...

Gruß Powermike
 
Hi Otfried,

der LMM ist OK, das gemisch war nicht total auf fett, wurde aber jetzt angepasst. Der motor klingt nun im leerlauf bei stellung "N" sehr fett, bei stellung "D" etwas magerer. Aber sonst sehr sehr zufriedenstellend!

Ausserdem habe ich mir die neuen aeroscheibenwischer verbauen lassen. Super geniale dinger! Ne neue hupe ist drin und wenn du in den C-Klassen bereich guckst, hab ich was über mein getriebe geschrieben.

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

den Artikel über das Getriebe lese ich mir durch. Besteht der .961 nun den „Stützli“ Test :D?
 
HI Ian,

warum ne neue Hupe ? Verschleiß ;) oder hat der facegeliftet ne bessere ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselgeräusche im M112

Ähnliche Themen

IanPooley
Antworten
7
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
W
Antworten
14
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben