dieselgeräusche

Diskutiere dieselgeräusche im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hab nen s202 bj 4/97 c230 mit 150 ps,ca 120 tkm, und folgendes problem: wenn ich den motor anmache macht er manchmal so n komisches geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weffzk

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
w202s
hab nen s202 bj 4/97 c230 mit 150 ps,ca 120 tkm, und folgendes problem:
wenn ich den motor anmache macht er manchmal so n komisches geräusch ähnlich wie ein diesel. nur nicht so laut. als ich die motorhaube aufmachte da wackelte der motor und machte dieses nagelnde geräusch. zündaussetzer? fahren tut er normal, nen leistungsverlust habe ich nicht feststellen können, bin aber auch nicht schnell gefahren. dies geschiet aber auc h nicht immer. vielleicht jedes fünfte mal, also nicht jedesmal wenn ich den motor anmache. hat jemand ne idee. wenn ich damit zum daimler fahr und es denen vorführen will, dann läuft er bestimmt wieder normal...

gruß

weffzk
 
Hi weffzk (uff, wie spricht man das aus ? ;) ) ,


ist das Geräusch dauernd zu hören , oder nur kurz nach dem Kaltstart und hört dann wieder auf ?

Du beschreibst das Geräusch als "Dieselnageln" . Ist es so eine Art "Tickern" ?

In welchem Zusammenhang tritt es sonst auf ?
Beim Fahren unter Last, im Leerlauf ?
Ist es auf bestimmte Drehzahlbereiche beschränkt ?

Etwas präziser beschrieben, kann man u.U. das Problem exakter eingrenzen .

Bis denne.....

Gruß


seditec
 
also es ist ein tickern, nageln, aber nicht so wie ichs von meinem audi kenne und höre und es kling nicht nach hydrostössel. ist lauter und ist während der ganzen fahrt zu hören. wenn ich schneller fahr hör ichs nicht weil der motor eh zu laut ist, aber unter 30 kmh ists zu hören. wenn ich dann den motor ausmache und wieder starte ists manchmal weg, manchmal noch mal da, bei erneutem starten wieder weg usw. im leerlauf beim stehenden fahrzeug spürt man richtig wie das fahrzeug vibriert, was man auch deutlich dann beim geöffneter motorhaube sieht. könnts vielleicht an den zündkerzen liegen? die jetzigen sind schon seit bestimmt 60000 km drin.

gruß

weffzk
 
Hi weffzk ,


ich tippe mal auf die Lager der Motoraufhängung in der Karosserie.
Das paßt am ehesten mit den sicht- u. spürbaren Vibrationen zusammen .

Wenn der Motor sonst rund läuft, keinen erhöhten Verbrauch zeigt und die Leistung stimmt, scheint es nicht an der Zündung ( Kerzen, Kabel, Elektronik etc. ) zu liegen .

Ein Fall für die Werkstatt .


Gruß


seditec
 
hallo seditec,

würde er dann nicht immer rüteln und dieseln? wie gesagt, meistens läuft er normal. von 5 fahrten ist eine mit diesen symptomen. wenn ich dann den motor ein oder zwei mal neu starte ists auch wieder weg.
hoffentlich kein fall für die werkstatt.
:(
danke trotzdem

weffzk
 
Hallo Weffzk,

lasse einmal die Leerlaufgemischeinstellung und den Zündzeitpunkt überprüfen. Es klingt als würde der Motor in kaltem Zustand mit „magerem“ Gemisch „früh“ gezündet. Selbst kannst Du die Zündkerzen wechseln und bei fast leerem Tank einmal > 98 Oktan Kraftstoff tanken.
 
hallo otfried,

das problem hatt ich bei kaltem und warmen motor. hat sich wies aussieht mittlerweile erledigt. hab die zündkerzen getauscht, nen ölwechsel gemacht und nun läuft er seit ner woche wieder ganz normal. :)

hoffentlich bleibts so...

danke trotzdem.

gruß

weffzk
 
Hallo Weffzk,

wenn das Geräusch in beiden Betriebszuständen des Motors zu hören war und nun nach dem Wechsel der Zündkerzen verschwunden ist, dürfte nur der Kerzenwechsel nötig gewesen sein, da die neuen Kerzen das Gemisch nun ”besser” zünden.
 
hallo otfried,

tja zufrüh gefreut.:(
heute ist es wieder da. das dieseltuckern. irgendwas stimmt da nicht. hab das gefühl das ich jetzt im kupplungspedas und gaspedal das vibrieren des motors auch schon spüre. ist bei warmen und kalten motor wieder. habe jetzt mal am dienstag nen termin, da schaut sich n meister in der dc niederlasung das mal an.
werde ihm mal das mit der Leerlaufgemischeinstellung und den Zündzeitpunkt sagen. mal schauen was der dazu meint. hab nur keine lust das er mir sonstwas erzählt.

danke trotzdem für die tipps.

grüße
weffzk.
 
jetzt meld ich mich leider wieder,
bin so langsam am verzweifeln. mein auto war jetzt bei dc und die meinten letztendlich der luftmengenmesser sei defekt und haben ihn ausgetauscht. im fehlerprotokoll stand das das gemisch zu fett sei.

eine schöne rechnung über 440 euro haben sie auch beigelegt, nur geändert hat sich nichts.
was mir aufgefallen ist: das problem mitm wagen tritt immer dann auf wenn ich den wagen fahre, ihn dann abstelle, und nach 15-30 minuten wieder starte. dann (aber auch nicht immer,in 50 % der fälle) fängt er mitm rütteln an, man hört ein tuckern und beim fahren spürt man die vibrationen beim schalten (schaltgetriebe) und beim bremsen in den pedalen. außerdem nimmt er dann das gas beim anfahren nur schlecht an.
dc meinten nur ich solle das fahrzeug nochmal vorbeibringen, wahrscheinlich ist noch was defekt. bevor die mir jetzt den halben motor austauschen und in rechnung stellen bitte ich hiermit um hiiiiiiiiiiiiiiiilfe. die 440 euro sind jetzt auch schon für die katz gewesen.

danke im voraus

weffzk
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WeffzK,

zu fettes Gemisch wird bei den modernen Fahrzeugen durch die Lambdasonde gegengesteuert. Auch verbrennt es “weicher”, d.h. das Dieselgeräusch tritt nicht auf.
Denkbar wären folgende Defekte: Frühzündung, d.h. der Zündzeitpunkt liegt aus irgendwelchen Gründen nicht in den vorgegeben Parametern sonder zu weit vor 0°T.
Das schütteln und schlechte Gasannehmen deutet auf zu mageres {oder viel zu fettes}
Gemisch hin.
Raucht das Fahrzeug ungewöhnlich {bläulich/schwarz} aus dem Auspuff?
 
Als Elektriker würde ich sagen : Wackelkontakt...

Ich würde alle Steckverbinder die an irgendeinen Sensor oder Stellglied rangehen abstecken - begutachten und wieder anstecken. Ebenso würde ich die Unterdruckanschlüsse checken.
Wenn auch kein Maderverbiss zu sehen ist würde ich ein langes Gesicht machen und dieses Forum hier befragen. (So klever bist Du ja schon...)
 
hallo otfried, hallo jo,

erstmal vielen dank für die antworten
@otfried:
das fahrzeug raucht nicht. weder blau noch schwarz. wenn es der zündzeitpunkt ist, wäre der dann nicht immer verstellt?
@jo:
ich hatte vor jahren (mit 18) ein opel gsi cabrio, der hatte ähnliche sympome, nur das dieser auch schlecht ansprang. bei dem war das der stecker der zur lambdasonde ging. der war locker. war bestimmt damals 10 mal in der werkstatt bis die das gefunden haben.

könnt ihr mir erklären wo denn der stecker der lambdasonde zu finden ist? welche leitungen kann ich noch selbst prüfen bevor ich 90 euro die stunde bei dc loswerde???

ach ja, marderbisse, leider fehlanzeige.

ich kann nur sagen, wenn das erledigt ist, und meine tochter 2 jahre ist, wird die kiste verkauft, und dann werd ich mir mein traumauto, nen w124 cabrio anschaffen. da wird hoffentlich weniger elektronik drin stecken.
viele grüße

weffzk
 
Hallo weffzk ,

ja dann kennst du das schon mit den Steckern. Das du eine Woche nach Zündkerzenwechsel keine Probleme hattest gibt mir zu denken. Aus Erfahrung weiß ich das die Benze sehr empfindlich auf matschige Zündkerzen reagieren. War bei meinem W124 280` auch der Grund . Obwohl die Kerzen erst 12000km alt waren sprang er schlecht an - und mitten wärend der Fahrt fiel ein Zylinder aus etc... Die Kerzen sahen aus wie neu! Aber nach Neuen war der Fehler weg. Bei dir kann ich mir einen defekten Zündkerzenstecker - defektes Zündkabel oder gar (bei richtig Pech) defekte Zündspule vorstellen. Bei meinem W126 hatte ich es schon das selbst neue Zündkerzen bei der Montage einen Sprung im Keramikkörper bekamen und bald drauf ausfielen. Nach dem Wechsel des Herstellers kam es nicht mehr vor.
 
Hallo Weffzk,

wenn das Fahrzeug weiterhin das “harte” Verbrennungsgeräusch aufweist, überprüfe die Gemischbildung i.e. stelle alles auf “Fett”.

Hast Du die Zündkabel durchgemessen und die Zündkerzenstecker überprüft.

Wurde die Einlaßnockenwellenverstellung schon geprüft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dieselgeräusche

Ähnliche Themen

IanPooley
Antworten
7
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
IanPooley
Antworten
14
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben