Z
Zipfeklatscher
Frischling
- Beiträge
- 9
- Fahrzeug
- A 170 CDI
Hallo Gemeinde,
nur mal so:
Habe an meinem Elch (170 CDI, EZ 07/00, jetzt 135.000km) seit etwa Januar Dieselgeruch festgestellt. Erst nur nach schneller oder längerer Fahrt, schließlich nach jeder Fahrt. Vor allem auch wenn die Außentemperatur bei 30 Grad war.
Hab dann auch gesehen, dass an dem kleinen Schlauch hinter der Hochdruckpumpe Diesel austrat. Dieser tropft dann aufs Getriebe und man glaubt der Simmerring des rechten Getriebeausgangs ist hinüber.-
Vermutung war, dass an den Einspritzdüsen (man kann auch Injektor zu sagen) was undicht ist. Habe beim Hdl gefragt was man tun kann, Aussage: "Da muss ich erst alles abbauen, dauert 2,5 Stunden um überhaupt erst mal da ran zu kommen, kostet 250 EURO. Dann kommt noch das defekte Teil hinzu, wahrscheinlich die Einspritzdüsen, das kostet auch noch mal......................"
Hat mich ganz schon geschockt.
Hab dann (ich bin neugierig) den Luftfilterkasten (hat bestimmt einen anderen, schöneren Namen) abgenommen, wollte mal selber nachschauen. Habe dafür ganze 25 Minuten gebraucht (Mercedes Händler braucht 2,5 Std dafür). Habe dann die Dieselleitungen nachgezogen (eine war locker, sah man weil drei Leitungen verschmutzt waren und eine total sauber war, vom austretenden Diesel immer schön sauber gehalten). Die Einspritzdüsen (von mir aus auch Injektoren) kann man auch nachziehen, eine war ebenfalls locker.
Was soll ich sagen: seit dem läuft der Elchi wieder (momentan seit 1000km), ohne durch Dieselgeruch auf sich aufmerksam zu machen.
So genau weiß ich jetzt gar nicht warum ich das schreibe, aber es tut mir gut und vielleicht hilft es auch jemand Anderen.
So long,
Mr. Z.
nur mal so:
Habe an meinem Elch (170 CDI, EZ 07/00, jetzt 135.000km) seit etwa Januar Dieselgeruch festgestellt. Erst nur nach schneller oder längerer Fahrt, schließlich nach jeder Fahrt. Vor allem auch wenn die Außentemperatur bei 30 Grad war.
Hab dann auch gesehen, dass an dem kleinen Schlauch hinter der Hochdruckpumpe Diesel austrat. Dieser tropft dann aufs Getriebe und man glaubt der Simmerring des rechten Getriebeausgangs ist hinüber.-
Vermutung war, dass an den Einspritzdüsen (man kann auch Injektor zu sagen) was undicht ist. Habe beim Hdl gefragt was man tun kann, Aussage: "Da muss ich erst alles abbauen, dauert 2,5 Stunden um überhaupt erst mal da ran zu kommen, kostet 250 EURO. Dann kommt noch das defekte Teil hinzu, wahrscheinlich die Einspritzdüsen, das kostet auch noch mal......................"
Hat mich ganz schon geschockt.
Hab dann (ich bin neugierig) den Luftfilterkasten (hat bestimmt einen anderen, schöneren Namen) abgenommen, wollte mal selber nachschauen. Habe dafür ganze 25 Minuten gebraucht (Mercedes Händler braucht 2,5 Std dafür). Habe dann die Dieselleitungen nachgezogen (eine war locker, sah man weil drei Leitungen verschmutzt waren und eine total sauber war, vom austretenden Diesel immer schön sauber gehalten). Die Einspritzdüsen (von mir aus auch Injektoren) kann man auch nachziehen, eine war ebenfalls locker.
Was soll ich sagen: seit dem läuft der Elchi wieder (momentan seit 1000km), ohne durch Dieselgeruch auf sich aufmerksam zu machen.
So genau weiß ich jetzt gar nicht warum ich das schreibe, aber es tut mir gut und vielleicht hilft es auch jemand Anderen.
So long,
Mr. Z.
Zuletzt bearbeitet: