Dieselgeruch

Diskutiere Dieselgeruch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, nur mal so: Habe an meinem Elch (170 CDI, EZ 07/00, jetzt 135.000km) seit etwa Januar Dieselgeruch festgestellt. Erst nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zipfeklatscher

Frischling
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo Gemeinde,

nur mal so:

Habe an meinem Elch (170 CDI, EZ 07/00, jetzt 135.000km) seit etwa Januar Dieselgeruch festgestellt. Erst nur nach schneller oder längerer Fahrt, schließlich nach jeder Fahrt. Vor allem auch wenn die Außentemperatur bei 30 Grad war.
Hab dann auch gesehen, dass an dem kleinen Schlauch hinter der Hochdruckpumpe Diesel austrat. Dieser tropft dann aufs Getriebe und man glaubt der Simmerring des rechten Getriebeausgangs ist hinüber.-
Vermutung war, dass an den Einspritzdüsen (man kann auch Injektor zu sagen) was undicht ist. Habe beim Hdl gefragt was man tun kann, Aussage: "Da muss ich erst alles abbauen, dauert 2,5 Stunden um überhaupt erst mal da ran zu kommen, kostet 250 EURO. Dann kommt noch das defekte Teil hinzu, wahrscheinlich die Einspritzdüsen, das kostet auch noch mal......................"
Hat mich ganz schon geschockt.

Hab dann (ich bin neugierig) den Luftfilterkasten (hat bestimmt einen anderen, schöneren Namen) abgenommen, wollte mal selber nachschauen. Habe dafür ganze 25 Minuten gebraucht (Mercedes Händler braucht 2,5 Std dafür). Habe dann die Dieselleitungen nachgezogen (eine war locker, sah man weil drei Leitungen verschmutzt waren und eine total sauber war, vom austretenden Diesel immer schön sauber gehalten). Die Einspritzdüsen (von mir aus auch Injektoren) kann man auch nachziehen, eine war ebenfalls locker.
Was soll ich sagen: seit dem läuft der Elchi wieder (momentan seit 1000km), ohne durch Dieselgeruch auf sich aufmerksam zu machen.

So genau weiß ich jetzt gar nicht warum ich das schreibe, aber es tut mir gut und vielleicht hilft es auch jemand Anderen.

So long,
Mr. Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer prima auch solche Erfahrungen zu schildern. Ich hatte auch schon ein paar mal das Gefühl nach solchen Fahrstrecken Dieselgeruch zu vernehmen, konnte aber nie orten wo er herkam. Zu riechen war er nur im Innenraum und er kam nicht aus der Lüftung. Wenn man die Motorhaube geöffnet hatte war auch dort nicht mal ein Hauch von Dieselgeruch zu bemerken. Naja ich werde weiter abwarten.

gruß

Hey da hast Du aber Glück gehabt, bei meinem Diesel Elchi waren die Injektoren immerhin 2 Mal kaputt, bei 40tkm und 90tkm. Beim ersten Mal wars Garantie beim 2.Mal hab ich den Wagen direkt aufm Hof stehen gelassen und mir wieder nen Benziner gekauft. Allerdings haben die vorher 2Tage am Wagen rumgedoktert bis das endgültug feststand, daß die Injektoren (eigentlich sind es nur die völlig unterdimensionierten Dichtungen der Boschteile) 1-3 defekt sind und deswegen auch Motorbrandgefahr besteht. Preis pro Injektor war damals 320 € ohne MWST ( oder waren es 230) und 100 AWs. Übrigens ist es ein allg. Problem der CDIs beim A und Vito. Ich kenne so manchen, der das das schon hatte und tief in die Tasche greifen mußte. Soweit ich weiß, muß manum an die Injektoren zu kommen, Turbolader demontieren.

HI,
Injektoren waren bei mir auch nach 95 tkm kaputt. Alle vier defekt! :mad: :mad: Hatte deswegen übrigens Warmstartprobleme.

Jetzt zum Dieselgeruch. Den habe ich auch, allerdings nicht nach unverbranntem Diesel, sondern eher verbrannt und nach Schwefel. Kommt bei mir auch nicht aus der Lüftung, sondern tritt nur in der Stadt auf, bei geöffnetem Lamellendach. Sonst nicht.

Weiß jemand nen Rat??? Kann es evtl. vom AGR Ventil kommen??

Dieselgeruch A 170 cdi

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen aber mir fehlen einige Informationen. Meine A-KLasse riecht schon seit längerem nach Diesel. Es zieht durch die Lüftung rein wenn man an der Ampel steht. Was kann ich selber prüfen um die undichtigkeit am Einsprotzsystem evtl zu lokalisieren? Könnte ich einen undichten Rücklaufschlauch auch selber ersetzten? Wo finde ich diese Teile?

Zipfeklatscher schrieb:
Hallo Gemeinde,

nur mal so:

Habe an meinem Elch (170 CDI, EZ 07/00, jetzt 135.000km) seit etwa Januar Dieselgeruch festgestellt. Erst nur nach schneller oder längerer Fahrt, schließlich nach jeder Fahrt. Vor allem auch wenn die Außentemperatur bei 30 Grad war.
Hab dann auch gesehen, dass an dem kleinen Schlauch hinter der Hochdruckpumpe Diesel austrat. Dieser tropft dann aufs Getriebe und man glaubt der Simmerring des rechten Getriebeausgangs ist hinüber.-
Vermutung war, dass an den Einspritzdüsen (man kann auch Injektor zu sagen) was undicht ist. Habe beim Hdl gefragt was man tun kann, Aussage: "Da muss ich erst alles abbauen, dauert 2,5 Stunden um überhaupt erst mal da ran zu kommen, kostet 250 EURO. Dann kommt noch das defekte Teil hinzu, wahrscheinlich die Einspritzdüsen, das kostet auch noch mal......................"
Hat mich ganz schon geschockt.

Hab dann (ich bin neugierig) den Luftfilterkasten (hat bestimmt einen anderen, schöneren Namen) abgenommen, wollte mal selber nachschauen. Habe dafür ganze 25 Minuten gebraucht (Mercedes Händler braucht 2,5 Std dafür). Habe dann die Dieselleitungen nachgezogen (eine war locker, sah man weil drei Leitungen verschmutzt waren und eine total sauber war, vom austretenden Diesel immer schön sauber gehalten). Die Einspritzdüsen (von mir aus auch Injektoren) kann man auch nachziehen, eine war ebenfalls locker.
Was soll ich sagen: seit dem läuft der Elchi wieder (momentan seit 1000km), ohne durch Dieselgeruch auf sich aufmerksam zu machen.

So genau weiß ich jetzt gar nicht warum ich das schreibe, aber es tut mir gut und vielleicht hilft es auch jemand Anderen.

So long,
Mr. Z.
Ich habe anscheinend genau das gleiche Problem. Nur was muß ich genau abbauen, damit ich die Injektoren und Dieselleitungen finde? Luftfilterlasten, Motorenentlüftung und Ansaugtrakt? War es relativ einfach? Wie ich dem Forennamen entnehmen kann, kommen sie aus Bayern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselgeruch