Dieselmotor - ins Spital?

Diskutiere Dieselmotor - ins Spital? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mitdenker Mein A170 CDI L (August 2001, Automat) hat 115'000 km drauf. Mit 90'000 habe ich erstmals unregelmässigen Lauf festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A170 CDI L
Liebe Mitdenker

Mein A170 CDI L (August 2001, Automat) hat 115'000 km drauf. Mit 90'000 habe ich erstmals unregelmässigen Lauf festgestellt. Bis vor kurzem war dies mit 2 Takt Öl (s. andere Threads) wieder gut.

Nun macht mir der Motor Sorgen auf 2 Arten:

1. Motor läuft nur auf 3 Zylindern im Leerlauf, vor allem wenn kalt
Wenn ich vorglühe, läuft er unmittelbar nach dem Start ca 5 Sekunden normal, dann unruhig, stottert auf 3 Zylindern im Leerlauf.
Anfangs fährt er auch nur 3/4 Takt bis ca 2'500 Touren und wenig Gas. Je wärmer der Motor, desto normaler läuft er. Bei gedrücktem Gaspedal hat er die volle Leistung, bei schwachem Gas ruckelt er die ersten km.
Wenn er mal warm ist, ruckelt er nur noch im Leerlauf, weniger spürbar als wenn kalt.

2. Dieselnageln bei warmem Motor, niederen Drehzahlen und mässig Gas
Wenn der Motor mal warm ist läuft er fast normal. Bei Drehzahlen bis zu 1'500/min tönt er normal bei schwachem Gaspedaldruck. Mit etwas mehr Druck "nagelt" er auffällig. Mit noch mehr Druck (noch gerade vor dem Runterschalten des Automaten) tönt er wieder normal! Als ob das Gemisch auf einmal explodiert wenn es nicht genügend fett ist...

Ich habe die Laufunruhe beim letzten Service vor ca. 4'000 km erwähnt. Der Freundliche war auch erstaunt. Aber nichts war im Fehlerspeicher!

Ich habe Dieselmässig zu Shell gewechselt mit und ohne 2 Takt-Öl (jeweils 3dl auf einen Tank) und bin jetzt bei AVIA ohne irgendwelchen Zusatz. Scheint keine Rolle zu spielen.

Was soll ich machen? So weiterstottern, mich nach einem Ersatzmotor umsehen, mir graut vor grosser Reparatur (Injektoren etc??).

Bin dankbar für Euren Rat

MFG Andreas
 
Relativ einfach, ist eine Prüfung der "Rücklaufmenge" der einzelnen Injektoren. Das könnte schon einmal erste Anhaltspunkte geben.

Zumindest bei den "neueren" Motoren gibt es wohl in der Motorsteuerung "Korrekturwerte" für die einzelnen Injektoren, welche Rückschlüsse auf den zu stand des/ der Injektoren erlauben, ob das allerdings schon beim Bj. 2001 so gewesen ist?
Gibt es bei euch in der Schweiz so etwas wie den Bosch Dienst?

MfG Günter
 
Zum Dieselnageln, tanke mal Superdiesel und horch dir dann die Motorgeräusche nach ner Weile an.
Bei meinen damaligen A170CDI war das Nageln deutlich geringer, der Unterschied war hörbar.

Am Anfang nur auf 3 Töpfen, da tippe ich auf die Injektoren oder deren Ansteuerung!
Die Injectoren sollten alle 4 geprüft werden und die Ansteuerkabel ebenfalls.
Vielleicht war ein Marder am Werk und eins der Kabel hat nen Kurzen oder manchmal Kontak gegen Masse, wer weis.

Dieselnageln entsteht übrigens auch, wenn ein Injector nachpisst bzw, tröpfelt.
Dann kommt da Diesel an obwohl der Verbrennungsvorgang schon am laufen ist oder schon stattgefunden hat.

Wird also Zeit für ne gute Garage oder nen Guten Dieselspezialisten bzw.Boschdienst.
Zum Auslesen mußt evtl. direkt zu Mercedes, evtl.können das andere Werkstätten nicht so gut auslesen.
 
Next: Injektoren prüfen

Besten Dank an Günter und Thomas für die Hinweise, vor allem dem auf den Bosch - Dienst!

Habe meinen A170 CDI angemeldet zur Überprüfung der Injektoren.

Ich werde Ende nächste Woche berichten (Vorher noch Ferien :))

MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheilt!

Habe heute den A170 CDI vom Bosch - Dienst geholt: voller Erfolg :)

Der Motor läuft völlig ruhig, kein übertriebenes Dieselnageln mehr. Sogar noch was mehr:
Früher, wenn mir einer so nahe hinten aufgefahren ist, dass ich Angst hatte, er fährt mir in den Kofferraum, konnte ich ihn mittels Vollgas in eine Russ-Wolke hüllen und so loswerden. Geht nicht mehr, fährt auch bei Vollast sauber, damit kann ich leben ;).

Der Injektor Nr. 2 gab im Leerlauf null Diesel ab. Er wurde ersetzt, die anderen wurden gereinigt, Dichtungen gewechselt etc. Die Kompression bei allen Zylindern wurde geprüft, hat normale Werte erreicht.
Die 4 Injektoren zu entnehmen ist ja heikel laut anderen Beiträgen im Forum. Sie wurden bei betriebswarmem Motor sorgfältig entnommen, ich bin froh, dass es keine Komplikationen gab.

Noch ausstehend ist die Rechnung, ich werde kurz darüber Bescheid geben..

Nochmals Danke für die Hinweise zum Bosch - Dienst

MfG Andreas
 
Die Rechnung ...

Hier der versprochene Bericht zur Rechnung:rolleyes:

Der Text der Rechnung war:
Diagnose gestellt. Motorlauf überprüft. Läuft nur auf 3 Zylindern. Mit KTS Fehlercodes ausgelesen. Keine vorhanden. Leckölmenge von Injektoren überprüft. 3 Zylinder nicht in Ordnung. Injektoren ausgebaut. Dazu Ansaugrohr mit Luftfilterkasten demontiert. Turbo demontiert. Katalysator demontiert. Motorabdeckung unten demontiert. Kompression überprüft, in Ordnung. Glühstifte überprüft in Ordnung. Dichtflächen von Injektoren neu gefräst. Löcher von Injektoren gereinigt. Alles zusammengebaut. Dieselsystem entlüftet. Mit KTS Fehlercodes gelöscht. Von Kompression und Lecköl Prüfung. Probefahrt gemacht. Motor und Fahrzeug gereinigt.

Die Summe war Fr. 2950.-, entspricht ca. € 2400.-, Zusammengesetzt aus 11h Arbeit (Fr. 1320.-), 4x300.- Injektoren revidieren (teure Maschine, verstehe ich) und diverses Kleinmaterial und 2 Tage Ersatzwagen.

Das Auto war sauber gereinigt und läuft wie neu - ich bin zufrieden. Hoffe, dass in den nächsten 3 Jahren nichts weiteres kommt an grösseren Reparaturen. Dann werd ich mir was Neues anschaffen (könnte ein Hybrid sein).

MfG Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor - ins Spital?

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben