Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
OM 651 ???

Was ist das denn?!

"... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS (Baureihe OM651) ..."

Hat sich da jemand verschrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Was ist das denn?!

"... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig auf den Sechszylinder. Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS (Baureihe OM651) • 3,0-l-V6-Diesel mit 218 PS (Baureihe OM 642) • 3,5-l-V6-Benziner mit 258 PS (Baureihe M272) • 5,5-l-V8-Benziner mit 408 PS (mögliche AMG-Version, Baureihe M273) ..."

Hat sich da jemand verschrieben?!

Ihr immer mit euren AMG Mutmaßungen
Noch nicht mal ein Auto auf der Straße schon ist es wichtig was für eine AMG Auführung es gibt.

X-Klasse wird das Fahrzeug auch nicht heissen
 
OM 651

C1Helfer schrieb:
Ihr immer mit euren AMG Mutmaßungen
Noch nicht mal ein Auto auf der Straße schon ist es wichtig was für eine AMG Auführung es gibt.

X-Klasse wird das Fahrzeug auch nicht heissen

???

Ich habe überhaupt nix über AMG gemutmasst?! Es ging mir um den OM 651! Alles klar? ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
???

Ich habe überhaupt nix über AMG gemutmasst?! Es ging mir um den OM 651! Alles klar? ;)


Ciao,

Ich hab ja auch nix gegen dich - meinem lieblimgskumpeluser - gesagt
sondern nur über amg mutmaßungen
:D
 
JO das mit dem OM651 stammt von der AB. Habe sonst noch nie was drüber gelesen.

Bei unserem rumänischen Zuliefer steht auch nix ne Patrick ;)

AMG folgt ja bald Ende 05 der M156.
Und vielleicht dann 06/07 der M157 der dann vielleicht schon eine 7 vorne hat ;)
 
M 157

Julian-JES schrieb:
JO das mit dem OM651 stammt von der AB. Habe sonst noch nie was drüber gelesen.

Bei unserem rumänischen Zuliefer steht auch nix ne Patrick ;)

AMG folgt ja bald Ende 05 der M156.
Und vielleicht dann 06/07 der M157 der dann vielleicht schon eine 7 vorne hat ;)

Aber Julian, so ein kurzes Gedächtnis??? :D

Den M 157 haben wir schon mal diskutiert!

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11662


P.S. Meintest Du http://www.stcu.ro/html/company/vision.htm ?
 
Verdienen die Schwaben
zu viel, oder die Berliner
zu wenig?
In dem Schreiben der
Geschäftsleitung vom 8. Juli wird
behauptet, bei dem vorgelegten
Horrorkatalog ging es lediglich um
einen Abbau “spezifischer
Regelungen” in Baden-
Württemberg. Angeblich sollen
diese Regelungen “neue Produkte
massiv wirtschaftlich belasten.”
Uns hat man dann erzählt, “dies
seien eh Privilegien der
Stuttgarter”. Kiek mal an, seit wann
sind erkämpfte Löhne und
Arbeitsbedingen von Kollegen in
anderen Betriebsteilen Privilegien?
Priviligiert sind doch die
Kapitalisten und Aktionäre und
nicht die Arbeiter. Wir Berliner lassen
uns aber nicht gegen die
Schwaben aufhetzen. Als es vor
ein paar Wochen um die
Bewerbung um den OM651 ging,
forderte die Berliner Werksleitung
auf einer Betriebsratssitzung dazu
auf, einem ähnlichen Programm
zur Profitmaximierung zuzustimmen.
Angeblich wären wir nur so
konkurrenzfähig gegenüber dem
Werk Untertürkheim. Halten die
uns für bekloppt? Es gibt nichts zu
verhandeln! .
(Redaktion Berlin/Marienfelde)
 
Kolleginnen und Kollegen, die unverschämten Erpressungsversuche des DaimlerChrysler-Vorstands sind auf mehreren
Betriebs- und Abteilungsversammlungen bekannt gemacht worden. Die Antwort der Belegschaft war deutlich: Der
Weltdieselmotor OM651 muss nach Untertürkheim, ohne wenn und aber! Wir haben nichts, aber auch gar nichts zum
verzichten! Jetzt geht es darum, maximalen Druck gegen die Angriffe zu entwickeln! Der nächste Schritt: Alle heraus
zu den Protesten am DaimlerChrysler-Aktionstag morgen Donnerstag!


....
Wenn Werkleiter Stauch also behauptet,
die „Arbeitskosten“ beim Weltdiesel
seien um 76 Euro zu teuer, dann
heißt das noch lange nicht, dass er
hier nicht profitabel gebaut werden
kann. Das heißt vielmehr: sie wollen
uns ans Geld, damit noch höhere
Rendite rausspringt!
 
OM651

kommt wohl im März 09 mit der neuen E-Klasse

200 CDI 136 PS 330 NM
220 CDI 170 PS 400 Nm
250 CDI 200 PS 480 NM (overboost modus 500 NM) mit doppelter Aufladung.

Mehr auf www.jesmb.de

Was ich erstaunlich finde, dass der 200 CDI und 220 CDI (OM651) genauso viel PS haben wie der OM646 EVO. Aber vielleicht machen sie dann beim Verbrauch einen großen Schritt...

Aber bis März 2009 kann sich ja noch was bei der Leistung tun..
 
Zukunft Dieselmotoren OM 651

Hallo Zusammen

Ich bin gerade mal wieder am Hardern, was mein zukünftiges Fahrzeug ist. Mit dem S203.208 bin ich zwar sehr glücklich, aber man darf doch. Oder?

Im W204 Thread wurde schon viel geschrieben, aber der Thread ist langsam unübersichtlich und ich habe nach einer halben Stunde nichts gefunden.

Auf Grund meines Fahrprofil sollte es eigentlich wieder ein Dieselmotor werden, aber der aktuelle OM646DE22LA ist mit da etwas zu trinkfreudig. Interessant wären die Blue Efficiency Modelle, aber da sprechen mehrere Punkte zur Zeit dagegen (AHK, Kombi?, Parameterlenkung?, Leistung)

Aber da ist ja der OM651. In der Pressemitteilung/Meldung bei Julian zum OM651 in der Baureihe 204 wurden jedoch Varianten dieses Motors mit anderen Werten genannt.

Termine für die Baureihe 204:
OM651 mit 150kW, ab 08/08
OM651 mit 125kW, ab ??
OM651 mit 100kW, ab ??

Interessant wäre der Motor auf jedenfall, da die projektierten Verbrauchswerte erheblich unter denen des OM646 liegen, auch mit BE.

Weiss da jemand mehr oder kann jemand irgendwas dazu beitragen.

Eine ernsthafte Alternative könnte eine andere Marke sein, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

Dirk

p.s.: Titel geändert und an das Motor Unterforum angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 204

Hallo Dirk,

prinzipiell eine gute Idee. Bleibt abzuwarten, ob sich die Nutzer an die Aufteilung der Threads halten. Bisher hat es eigentlich nie geklappt, daher meine Skepsis ;). Nach gewisser Zeit wird dann eifrig über andere Dinge weitergeschrieben. Die Threads im nachhinein "aufzuräumen" ist immer eine "tolle" Arbeit! :cool:

Warten wir also ab. Ich fände es persönlich übrigens besser, einen Thread zu den zukünftigen OMs im Motor-Forum zu eröffnen. Der OM 651 wird ja auch in anderen BR verbaut werden ...


Ciao,
 
Hallo Patrick

Dann verschieb ihn doch in Motorforum

Ich ändere dazu den Titel und Text entsprechend ab

Gruß Dirk
 
OM 651

Hallo!

Anbei ein paar Abbildungen und Daten zum neuen OM 651 in BR 204.

Spitzenstellung für die neue Vierzylinder-Diesel-Generation von Mercedes-Benz: Neue Dimensionen in Leistung, Verbrauch und Emissionen

Mercedes-Benz stellt rechtzeitig zum 150sten Geburtstag von Rudolf Diesel eine völlig neu konzipierte Vierzylinder-Diesel-Generation vor, die in ihrem Segment alle bisherigen Bestleistungen hinsichtlich Leistung, Drehmoment, Abgasverhalten und vor allem Sparsamkeit übertrifft. In seiner stärksten Variante schöpft der neue Vierzylinder aus 2143 Kubikzentimeter Hubraum 150 kW/204 PS und leistet damit rund 20 Prozent mehr als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 500 Nm - das entspricht einem Zuwachs von 25 Prozent. Trotz des Leistungsplus von 25 kW verbraucht der neue Vierzylinder-Diesel deutlich weniger Kraftstoff als sein bereits sehr sparsamer Vorgänger. Ein Fahrzeug der Mittelklasse konsumiert mit dem neunen 150 kW-Triebwerk lediglich 5,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer (NEFZ), mit der ebenfalls neuen 125 kW/170 PS-Variante sogar nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Damit sinkt auch der CO2-Ausstoß um bis zu 13 Prozent. Der neue Diesel-Vierzylinder erfüllt bereits jetzt die künftige Abgasnorm EU5.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3882

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3883

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3884

Quelle: Daimler Global Media Site


Ciao,
 

Anhänge

  • Abbildung_OM651_BR204.jpg
    Abbildung_OM651_BR204.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 4.066
  • Leistungsdiagramm_OM651DE21LA_C250CDI.jpg
    Leistungsdiagramm_OM651DE21LA_C250CDI.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 2.892
  • TD_OM651_BR204.jpg
    TD_OM651_BR204.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 2.273
Danke!

Das hört sich gut an.

Gruß Dirk
 
Also der OM651 löst den OM646 bis 09/2009 ab, da ab dem Zeitpunkt Euro5 verbindlich ist.

Der OM651 erreicht im Gegensatz zur Konkurrenz Euro5 allein durch innermotorischen Maßnahmen, also ist kein Speicherkat oder Ähnliches notwendig

http://www.heise.de/autos/Unter-Hoc...r-Dieselmotoren-von-Mercedes--/artikel/s/5571

Der Artikel weist wiederum auf die universelle Bauweise des Motors hin: Er kann sowohl quer als auch längs eingebaut werden und ist für alle Baureihen (PKW und Transporter) geeignet.

Gruß Dirk
 
Abgasnorm Euro 5 und Euro 6

Das muss ich jetzt erst einmal richtig stellen:

Ab dem 01.09.2009 ist Euro 5 für die Typprüfung notwendig. Euro 6 ist ab dem 01. Jan. 2014 verbindlich.

Die Typprüfung ist notwending für die Neuerteilung der ABE von Kraftfahrzeugen.

Der Stichtag ist aber nicht verbindlich für die Neuzulassung eines Fahrzeuges, da die ABE ja schon vorher erteilt wurde.

Gruß Dirk
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Anbei ein paar Abbildungen und Daten zum neuen OM 651 in BR 204.

...
Ciao,

C 250 CDI :eek:

Wie geil ist das denn. Ein 4 Zylinder Diesel Motor mit 204 PS und 500 Nm.
Aber der Preis wird bestimmt zwischen 37 und 39.000 Euro liegen.
 
Hallo,

das hört sich ja nach einem regelrechten Kunstgriff der Ingenieure an. Ich bin gespannt -- der 200 CDI »OM 646 DE 22 LA red.« ist ja »nun nix«, vor allem die Laufkultur und die Geräuschkulisse :eek: Hier würde ich jederzeit den 200 Kompressor vorziehen. Der neue 220 CDI, OM 646 DE 22 LA EVO, war von innen in der E-Klasse ok.

Gruß
 
Benzfreak schrieb:
C 250 CDI :eek:

Wie geil ist das denn. Ein 4 Zylinder Diesel Motor mit 204 PS und 500 Nm.
Aber der Preis wird bestimmt zwischen 37 und 39.000 Euro liegen.

Der 250CDI wird bei gefülten 38.000 Euro (Limousine) und 40.000 EUR (T-Modell) liegen. Der neue 220 CDI und 200 CDI werden wahrscheinlich preisneutral angeboten.

Interessant sind aber die projetierten Normverbräuche:

250 CDI in der C-Klasse Limousine: 5.4l/100km statt 6.9l/100km beim 6 Zylinder OM642 (C-320 CDI)
220 CDI als OM651: 5.1 l/100km OM646: 5.9 l/100km

Nicht übel ist auch das breite Drehmomentband.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben