Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...

  1. #1 Patrick, 29.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    OM 651 ???

    Was ist das denn?!

    "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS (Baureihe OM651) ..."

    Hat sich da jemand verschrieben?!
     
  2. #2 C1Helfer, 29.06.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    Ihr immer mit euren AMG Mutmaßungen
    Noch nicht mal ein Auto auf der Straße schon ist es wichtig was für eine AMG Auführung es gibt.

    X-Klasse wird das Fahrzeug auch nicht heissen
     
  3. #3 Patrick, 29.06.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    OM 651

    ???

    Ich habe überhaupt nix über AMG gemutmasst?! Es ging mir um den OM 651! Alles klar? ;)


    Ciao,
     
  4. #4 C1Helfer, 29.06.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    Ich hab ja auch nix gegen dich - meinem lieblimgskumpeluser - gesagt
    sondern nur über amg mutmaßungen
    :D
     
  5. #5 Julian-JES, 29.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    JO das mit dem OM651 stammt von der AB. Habe sonst noch nie was drüber gelesen.

    Bei unserem rumänischen Zuliefer steht auch nix ne Patrick ;)

    AMG folgt ja bald Ende 05 der M156.
    Und vielleicht dann 06/07 der M157 der dann vielleicht schon eine 7 vorne hat ;)
     
  6. #6 Patrick, 30.06.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    M 157

    Aber Julian, so ein kurzes Gedächtnis??? :D

    Den M 157 haben wir schon mal diskutiert!

    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11662


    P.S. Meintest Du http://www.stcu.ro/html/company/vision.htm ?
     
  7. #7 Julian-JES, 30.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
  8. #8 Julian-JES, 01.08.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Verdienen die Schwaben
    zu viel, oder die Berliner
    zu wenig?
    In dem Schreiben der
    Geschäftsleitung vom 8. Juli wird
    behauptet, bei dem vorgelegten
    Horrorkatalog ging es lediglich um
    einen Abbau “spezifischer
    Regelungen” in Baden-
    Württemberg. Angeblich sollen
    diese Regelungen “neue Produkte
    massiv wirtschaftlich belasten.”
    Uns hat man dann erzählt, “dies
    seien eh Privilegien der
    Stuttgarter”. Kiek mal an, seit wann
    sind erkämpfte Löhne und
    Arbeitsbedingen von Kollegen in
    anderen Betriebsteilen Privilegien?
    Priviligiert sind doch die
    Kapitalisten und Aktionäre und
    nicht die Arbeiter. Wir Berliner lassen
    uns aber nicht gegen die
    Schwaben aufhetzen. Als es vor
    ein paar Wochen um die
    Bewerbung um den OM651 ging,
    forderte die Berliner Werksleitung
    auf einer Betriebsratssitzung dazu
    auf, einem ähnlichen Programm
    zur Profitmaximierung zuzustimmen.
    Angeblich wären wir nur so
    konkurrenzfähig gegenüber dem
    Werk Untertürkheim. Halten die
    uns für bekloppt? Es gibt nichts zu
    verhandeln! .
    (Redaktion Berlin/Marienfelde)
     
  9. #9 Julian-JES, 01.08.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Kolleginnen und Kollegen, die unverschämten Erpressungsversuche des DaimlerChrysler-Vorstands sind auf mehreren
    Betriebs- und Abteilungsversammlungen bekannt gemacht worden. Die Antwort der Belegschaft war deutlich: Der
    Weltdieselmotor OM651 muss nach Untertürkheim, ohne wenn und aber! Wir haben nichts, aber auch gar nichts zum
    verzichten! Jetzt geht es darum, maximalen Druck gegen die Angriffe zu entwickeln! Der nächste Schritt: Alle heraus
    zu den Protesten am DaimlerChrysler-Aktionstag morgen Donnerstag!


    ....
    Wenn Werkleiter Stauch also behauptet,
    die „Arbeitskosten“ beim Weltdiesel
    seien um 76 Euro zu teuer, dann
    heißt das noch lange nicht, dass er
    hier nicht profitabel gebaut werden
    kann. Das heißt vielmehr: sie wollen
    uns ans Geld, damit noch höhere
    Rendite rausspringt!
     
  10. #10 Julian-JES, 09.06.2007
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    OM651

    kommt wohl im März 09 mit der neuen E-Klasse

    200 CDI 136 PS 330 NM
    220 CDI 170 PS 400 Nm
    250 CDI 200 PS 480 NM (overboost modus 500 NM) mit doppelter Aufladung.

    Mehr auf www.jesmb.de

    Was ich erstaunlich finde, dass der 200 CDI und 220 CDI (OM651) genauso viel PS haben wie der OM646 EVO. Aber vielleicht machen sie dann beim Verbrauch einen großen Schritt...

    Aber bis März 2009 kann sich ja noch was bei der Leistung tun..
     
  11. #11 Diwi, 07.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2008
    Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Zukunft Dieselmotoren OM 651

    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade mal wieder am Hardern, was mein zukünftiges Fahrzeug ist. Mit dem S203.208 bin ich zwar sehr glücklich, aber man darf doch. Oder?

    Im W204 Thread wurde schon viel geschrieben, aber der Thread ist langsam unübersichtlich und ich habe nach einer halben Stunde nichts gefunden.

    Auf Grund meines Fahrprofil sollte es eigentlich wieder ein Dieselmotor werden, aber der aktuelle OM646DE22LA ist mit da etwas zu trinkfreudig. Interessant wären die Blue Efficiency Modelle, aber da sprechen mehrere Punkte zur Zeit dagegen (AHK, Kombi?, Parameterlenkung?, Leistung)

    Aber da ist ja der OM651. In der Pressemitteilung/Meldung bei Julian zum OM651 in der Baureihe 204 wurden jedoch Varianten dieses Motors mit anderen Werten genannt.

    Termine für die Baureihe 204:
    OM651 mit 150kW, ab 08/08
    OM651 mit 125kW, ab ??
    OM651 mit 100kW, ab ??

    Interessant wäre der Motor auf jedenfall, da die projektierten Verbrauchswerte erheblich unter denen des OM646 liegen, auch mit BE.

    Weiss da jemand mehr oder kann jemand irgendwas dazu beitragen.

    Eine ernsthafte Alternative könnte eine andere Marke sein, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.

    Dirk

    p.s.: Titel geändert und an das Motor Unterforum angepasst
     
  12. #12 Patrick, 07.04.2008
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    BR 204

    Hallo Dirk,

    prinzipiell eine gute Idee. Bleibt abzuwarten, ob sich die Nutzer an die Aufteilung der Threads halten. Bisher hat es eigentlich nie geklappt, daher meine Skepsis ;). Nach gewisser Zeit wird dann eifrig über andere Dinge weitergeschrieben. Die Threads im nachhinein "aufzuräumen" ist immer eine "tolle" Arbeit! :cool:

    Warten wir also ab. Ich fände es persönlich übrigens besser, einen Thread zu den zukünftigen OMs im Motor-Forum zu eröffnen. Der OM 651 wird ja auch in anderen BR verbaut werden ...


    Ciao,
     
  13. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Patrick

    Dann verschieb ihn doch in Motorforum

    Ich ändere dazu den Titel und Text entsprechend ab

    Gruß Dirk
     
  14. #14 Patrick, 14.04.2008
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    OM 651

    Hallo!

    Anbei ein paar Abbildungen und Daten zum neuen OM 651 in BR 204.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: Daimler Global Media Site


    Ciao,
     

    Anhänge:

  15. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Danke!

    Das hört sich gut an.

    Gruß Dirk
     
  16. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Also der OM651 löst den OM646 bis 09/2009 ab, da ab dem Zeitpunkt Euro5 verbindlich ist.

    Der OM651 erreicht im Gegensatz zur Konkurrenz Euro5 allein durch innermotorischen Maßnahmen, also ist kein Speicherkat oder Ähnliches notwendig

    http://www.heise.de/autos/Unter-Hoc...r-Dieselmotoren-von-Mercedes--/artikel/s/5571

    Der Artikel weist wiederum auf die universelle Bauweise des Motors hin: Er kann sowohl quer als auch längs eingebaut werden und ist für alle Baureihen (PKW und Transporter) geeignet.

    Gruß Dirk
     
  17. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Abgasnorm Euro 5 und Euro 6

    Das muss ich jetzt erst einmal richtig stellen:

    Ab dem 01.09.2009 ist Euro 5 für die Typprüfung notwendig. Euro 6 ist ab dem 01. Jan. 2014 verbindlich.

    Die Typprüfung ist notwending für die Neuerteilung der ABE von Kraftfahrzeugen.

    Der Stichtag ist aber nicht verbindlich für die Neuzulassung eines Fahrzeuges, da die ABE ja schon vorher erteilt wurde.

    Gruß Dirk
     
  18. #18 Benzfreak, 15.04.2008
    Benzfreak

    Benzfreak Crack

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI
    C 250 CDI :eek:

    Wie geil ist das denn. Ein 4 Zylinder Diesel Motor mit 204 PS und 500 Nm.
    Aber der Preis wird bestimmt zwischen 37 und 39.000 Euro liegen.
     
  19. geekus

    geekus Crack

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211 {W 211.042, M 271.941}
    Hallo,

    das hört sich ja nach einem regelrechten Kunstgriff der Ingenieure an. Ich bin gespannt -- der 200 CDI »OM 646 DE 22 LA red.« ist ja »nun nix«, vor allem die Laufkultur und die Geräuschkulisse :eek: Hier würde ich jederzeit den 200 Kompressor vorziehen. Der neue 220 CDI, OM 646 DE 22 LA EVO, war von innen in der E-Klasse ok.

    Gruß
     
  20. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Der 250CDI wird bei gefülten 38.000 Euro (Limousine) und 40.000 EUR (T-Modell) liegen. Der neue 220 CDI und 200 CDI werden wahrscheinlich preisneutral angeboten.

    Interessant sind aber die projetierten Normverbräuche:

    250 CDI in der C-Klasse Limousine: 5.4l/100km statt 6.9l/100km beim 6 Zylinder OM642 (C-320 CDI)
    220 CDI als OM651: 5.1 l/100km OM646: 5.9 l/100km

    Nicht übel ist auch das breite Drehmomentband.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Dieselmotor OM 651

Die Seite wird geladen...

Dieselmotor OM 651 - Ähnliche Themen

  1. Der neue Software-Update für Dieselmotor!

    Der neue Software-Update für Dieselmotor!: Hallo zusammen, neulich bekam ich einen Brief von Mercedes ,wo ich aufgefordert werde mich bei den freundlichen zu melden, weil es eine...
  2. ''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646

    ''Positionsgeber Kurbelwelle'' (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646: Hallo, zum Austausch des defekten "Positionsgebers Kurbelwelle" bzw. KWS (MB-Teile-Nr. A0031532828, OEM: BOSCH, BOSCH-Teile-Nr. 0261210170) nach...
  3. Motor Mercedes 240 Diesel /8 OM 6160160601

    Motor Mercedes 240 Diesel /8 OM 6160160601: Motor lief bis zum Ausbau, dreht problemlos durch, seit einigen Jahren trocken eingelagert, sollte ursprünglich in einen 200/8 eingebaut werden....
  4. Fehler: P0670 Glühzeitsteuergerät, Glühzeit Steuergerät defekt, OM 651, 200 CDI

    Fehler: P0670 Glühzeitsteuergerät, Glühzeit Steuergerät defekt, OM 651, 200 CDI: Hallo zusammen, bei meinem S211,Bj. 2009, 200 CDI, OM 651 wurde beim Tüv festgestellt: "P0670 Glühzeitsteuergerät" Kann mir jemand sagen wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden