Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi schrieb:
Der 250CDI wird bei gefülten 38.000 Euro (Limousine) und 40.000 EUR (T-Modell) liegen. Der neue 220 CDI und 200 CDI werden wahrscheinlich preisneutral angeboten.

Interessant sind aber die projetierten Normverbräuche:

250 CDI in der C-Klasse Limousine: 5.4l/100km statt 6.9l/100km beim 6 Zylinder OM642 (C-320 CDI)
220 CDI als OM651: 5.1 l/100km OM646: 5.9 l/100km

Nicht übel ist auch das breite Drehmomentband.

Gruß Dirk

So breit ist das Drehmomentband doch gar nicht!? Zumindest nicht das max. Drehmoment. Laut dem Drehmoment-Motordrehzahl Diagramm finden die 500 Nm nur zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen statt. Trotzdem darf man nicht klagen. Das sind normalerweise Werte von 3 Liter 6Zylinder Motoren.
 
Diwi schrieb:
Interessant sind aber die projetierten Normverbräuche:

250 CDI in der C-Klasse Limousine: 5.4l/100km statt 6.9l/100km beim 6 Zylinder OM642 (C-320 CDI)
220 CDI als OM651: 5.1 l/100km OM646: 5.9 l/100km

Noch besser wird der Verbrauch ja auch noch mit den BE-Modellen, künftig mit Start-Stopp-Automatik. Und durch die 7G-Tronic dürfte auch der Verbrauch bei den Automatikmodellen stärker gesunken sein.
 
Benzfreak schrieb:
So breit ist das Drehmomentband doch gar nicht!? Zumindest nicht das max. Drehmoment. Laut dem Drehmoment-Motordrehzahl Diagramm finden die 500 Nm nur zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen statt. Trotzdem darf man nicht klagen. Das sind normalerweise Werte von 3 Liter 6Zylinder Motoren.
Bei einem Turbomotor bei dem das Nenndrehmoment in einem weiten Drehzahlband anliegt kannst du davon ausgehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Drehmoment künstlich begrenzt wird (d.h. die Drehmomentkurve einfach nach oben hin abgeschnitten wird)
 
Drehmoment

St37 schrieb:
Bei einem Turbomotor bei dem das Nenndrehmoment in einem weiten Drehzahlband anliegt kannst du meist davon ausgehen, dass mit ziemlicher sicherheit das Drehmoment künstlich begrenzt wird (d.h. die Drehmomentkurve einfach nach oben hin abgeschnitten wird)

Das trifft aber auf den Motor des C 250 CDI nicht so richtig zu. Die Drehmomentkurve hat bei 1600-1800 1/min einen "Peak".

Vielleicht wären ja 510 Nm bei 1700 1/min möglich gewesen? :D


Gut Nacht,
 
7G-TRONIC

silver arrow schrieb:
Noch besser wird der Verbrauch ja auch noch mit den BE-Modellen, künftig mit Start-Stopp-Automatik. Und durch die 7G-Tronic dürfte auch der Verbrauch bei den Automatikmodellen stärker gesunken sein.

Ist das bestätigt, dass die Modelle mit OM 651 das AG 722.9 bekommen?! :confused:


Gut Nacht,
 
Logisch wäre es eigentlich nur beim EVO Modell (250 CDI), denn ich glaube kaum, daß der 5 Gang Automat 500 Nm aushält.

Zum vorraussichtlichen Drehmomentverlauf des OM651 (220 CDI) und OM651red (200 CDI):
Schaut Euch mal die Leistungsdiagramme des OM646.962red und OM646963 an. Beide Motoren erreichen bei 1.500 1/min ein Drehmoment von 280 Nm, also das maximale Drehmonent des kleinen Motors. Beide Motoren haben ein vergleichbares Drehmonent bei 4.500 1/min.

Deshalb werden beide Varianten des OM651 ein seeeehhhhr breites Drehzahlband haben, bei dem das maximale Drehmoment anliegt.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Logisch wäre es eigentlich nur beim EVO Modell (250 CDI), denn ich glaube kaum, daß der 5 Gang Automat 500 Nm aushält.
Wieso? Das 722.6 hält doch in BR 240 oder im C 199 Drehmomente zwischen 900 und 1000 Nm aus?!
 
AG 722.6

Hallo Dirk,

wie Hendrik geschrieben hat, gibt es für die drehmomentstarken Modelle schon seit langem die Getriebe AG W 5 A 580 und AG W 5 A 900 mit entsprechend zulässigen Eingangsdrehmomenten.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ist das bestätigt, dass die Modelle mit OM 651 das AG 722.9 bekommen?! :confused:

Der OM 651 soll ja auch mit 4matic angeboten werden. Also bleibt ja nichts anderes übrig...
 
7G-TRONIC

silver arrow schrieb:
Der OM 651 soll ja auch mit 4matic angeboten werden. Also bleibt ja nichts anderes übrig...

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Nur wegen "ein paar" 4MATIC-Fahrzeugen müssen alle auf 7G-TRONIC umgestellt werden?

Warum müssen die 4MATIC-Modelle eigentlich das 7G-TRONIC haben?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Nur wegen "ein paar" 4MATIC-Fahrzeugen müssen alle auf 7G-TRONIC umgestellt werden?

Warum müssen die 4MATIC-Modelle eigentlich das 7G-TRONIC haben?


Ciao,

Die GLK-Studie mit dem neuen Diesel verfügt ja auch über die 7G-TRONIC, also ist es doch nur logisch, dass auch die anderen Modelle die Automatik ebenfalls bekommen. Ich glaube nicht, dass die 7G-TRONIC nur im GLK beim OM651 verbaut wird.
 
silver arrow schrieb:
Ich glaube nicht, dass die 7G-TRONIC nur im GLK beim OM651 verbaut wird.
Das könnte zum Beispiel an der Platzierung des Schalthebels im, GLK liegen. Hat der einen? Ich hab die Studie nur überfolgen - aber wenn der nur einen am Lenkrad hat, dann wäre das schon mal einen Grund dort Exklusiv die 7G anzubieten.

Abwarten ... und Tee trinken oder fahren :)
 
X-R230-X schrieb:
Das könnte zum Beispiel an der Platzierung des Schalthebels im, GLK liegen. Hat der einen?

Der Schalthebel ist an der gleichen Stelle platziert wie beim W204. Auch die 170PS-Variante verfügt über die 7G-Tronic.
 
Benzfreak schrieb:
So breit ist das Drehmomentband doch gar nicht!? Zumindest nicht das max. Drehmoment. Laut dem Drehmoment-Motordrehzahl Diagramm finden die 500 Nm nur zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen statt. Trotzdem darf man nicht klagen. Das sind normalerweise Werte von 3 Liter 6Zylinder Motoren.

Das "downsizing" findet natürlich auch bei Dieselmotoren statt, doch schaut man ein wenig über den Tellerrand wird man feststellen, dass bei den hochaufgeladenen, kleinhubraumigen Motoren immer ein Kompromiss eingegangen werden muss. (speziell Thermodynamisch) Siehe wahrscheinlich auch hier mit dem extrem kurzen Drehmomentband bei maximalem Drehmoment..d.h. nur in dem kurzem Berich fährt man wirklich effizient. Ähnliches Drehmoment liefert auch der OM642, aber über einen weitaus größeren Drehzahlberich, da hier das Drehmoment zu Gunsten der Fahrbarkeit, dem Drehverhalten und der Geräuschemission des Motors gekappt wurde. Bei diesem Motor kann man von einem Spitzenmoment von über 600Nm ausgehen.
Ich möchte als langjähriger Mercedesfahrer keinen Motor mit einem Verhalten alla VW Pumpe-Düse fahren. Für mich zählt in erster Linie Laufruhe und möglichst konstante Elastizität über das ganze Drehzahlband. Das entspricht in meinen Augen auch dem Alltag.

Beste Grüße
Tippi
 
Die oben gepostete Verbräuche, gelten vermutlich alle mit Schaltgetriebe. Der C 250 CDI kommt nämlich nicht wie der GLK 220 CDI mit mit NAG 2 sondern mit NAG1.

Auch im 212er wird in Verbindung mit OM651 optional nur NAG1 verbaut.
 
Julian-JES schrieb:
Die oben gepostete Verbräuche, gelten vermutlich alle mit Schaltgetriebe. Der C 250 CDI kommt nämlich nicht wie der GLK 220 CDI mit mit NAG 2 sondern mit NAG1.

Auch im 212er wird in Verbindung mit OM651 optional nur NAG1 verbaut.
Uff, das ist jetzt schon ein mittelgroßer Schock. Und vor allem hört sich das mal wieder nach "Synergieeffekte größtmöglich verpuffen lassen" an ... ohje.
 
geekus schrieb:
Uff, das ist jetzt schon ein mittelgroßer Schock. Und vor allem hört sich das mal wieder nach "Synergieeffekte größtmöglich verpuffen lassen" an ... ohje.


Wie meinst Du das ?

Ich glaube sie können momentan noch nicht die Mengen von der NAG2 herstellen. Denke aber auch das mittelfristig die NAG 1 ausläuft...

ABer ich hoffe mal das sie wenn die Mild-Hybrid kommen diese nur mit NAG2 verbauen... Weil NAG2 durch die beiden weiteren Gänge sicher so schon was sparsamer ist als NAG1.
 
Julian-JES schrieb:
Wie meinst Du das ?

Ich glaube sie können momentan noch nicht die Mengen von der NAG2 herstellen. Denke aber auch das mittelfristig die NAG 1 ausläuft...

ABer ich hoffe mal das sie wenn die Mild-Hybrid kommen diese nur mit NAG2 verbauen... Weil NAG2 durch die beiden weiteren Gänge sicher so schon was sparsamer ist als NAG1.


Das ist ja wirklich mal eine schlechte Nachricht. NAG2 ist ja mittlerweile schon 5 Jahre alt und es wird immer noch das NAG1 verbaut.
Seit wann gibt es denn das NAG1?
 
AG 722.9

silver arrow schrieb:
Das ist ja wirklich mal eine schlechte Nachricht. NAG2 ist ja mittlerweile schon 5 Jahre alt und es wird immer noch das NAG1 verbaut.
Seit wann gibt es denn das NAG1?

Hmmm, wenn ich diverse Posts im Forum zu Problemen beim AG 722.9 (Rucken, etc.) lese, würde ich das ausgereifte AG 722.6 nicht "verteufeln". Ich bin mit der Schaltqualität meines AG 722.6 zufrieden. Vielleicht setzt MB aufgrund der Probleme das AG 722.9 noch nicht "flächendeckend" ein ...?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hmmm, wenn ich diverse Posts im Forum zu Problemen beim AG 722.9 (Rucken, etc.) lese, würde ich das ausgereifte AG 722.6 nicht "verteufeln". Ich bin mit der Schaltqualität meines AG 722.6 zufrieden. Vielleicht setzt MB aufgrund der Probleme das AG 722.9 noch nicht "flächendeckend" ein ...?


Ciao,

Ich kann eigentlich auch nichts schlechtes über unsere Automatik sagen. Aber ein zusätzlicher sechster Gang wäre bei Landstraßentempo bzgl. des Verbrauchs sicherlich vorteilhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben