Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Ich glaube sie können momentan noch nicht die Mengen von der NAG2 herstellen. Denke aber auch das mittelfristig die NAG 1 ausläuft...
Der große Vorteil der 7 Gang Automatik ist es, dass sie vom Aufbau her der 5 Gang Automatik sehr ähnlich ist (-> Gleichteile). Entfällt die NAG1, dann könnte das auch das Ende der NAG2 bedeuten.

Vergleicht man die Anzahl der Schaltelemente (Lamellen-Kupplungen, -Bremsen) mit der Anzahl der erzielten Gänge, dann ist die NAG2 im Vergleich zu anderen Konzepten im Nachteil.

Patrick schrieb:
Hmmm, wenn ich diverse Posts im Forum zu Problemen beim AG 722.9 (Rucken, etc.) lese, würde ich das ausgereifte AG 722.6 nicht "verteufeln". Ich bin mit der Schaltqualität meines AG 722.6 zufrieden. Vielleicht setzt MB aufgrund der Probleme das AG 722.9 noch nicht "flächendeckend" ein ...?

Ciao,

Ich würde sagen, die Probleme mit der NAG 2 sind behoben...

Was macht den neuen 4-Zylinder-Diesel eigentlich so viel sparsamer und sauberer als den "alte" Diesel? Vom Hubraum ist er doch im grunde identisch. wird da eine andere Einspritztechnik benutzt?

Nein, der OM651 setz immer noch das CR Prinzip der OM646 und OM611 ein, jedoch arbeitet er mit der neusten Generation:
- Höherer CR Druck bedeutet mehr Kraftstoff in kürzerer Zeit
- Piezo Einsprizdüsen, bedeutet feinere Dosierung und bessere Dosierbarkeit

Gerade die bessere Dosierung ermöglicht es die Verbrennung besser zu kontrollieren und dadurch den Wirkungsgrad weiter zu steigern. Zudem kann der Motor weiter aufgeladen werden ohne den Wirkungsgrad zu verringern.

Es sind also die innermotorischen Möglichkeiten, die durch die neue CR Generation geboten werden, die den OM651 gegenüber seinen Vorgängern OM646 und OM611 wieder mehr Leistung aber auch erheblich weniger Verbrauch ermöglichen

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Diwi schrieb:
Es sind also die innermotorischen Möglichkeiten, die durch die neue CR Generation geboten werden, die den OM651 gegenüber seinen Vorgängern OM642 und OM611 wieder mehr Leistung aber auch erheblich weniger Verbrauch ermöglichen

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
soll der OM 651 nicht den OM 646 ersetzen/ablösen?

Julian-JES schrieb:
Ich würde sagen, die Probleme mit der NAG 2 sind behoben...

Viele sind behoben aber noch lange nicht alle,und wenn der OM 651
kommt fängt alles wieder von vorne an.

Gruss D2B

cola1785 schrieb:
Hallo Dirk,
soll der OM 651 nicht den OM 646 ersetzen/ablösen?
Jo
Wo Du Recht hast, hast Du recht. Ich habe den Schreibfehler korrigiert

Gruß Dirk

Danke Dirk für die Infos. Allerdings wundere ich mich schon etwas, dass mit dem Motor auf einmal eine Reduktion von gut 15% im Verbrauch mit einer nochmaligen Leistungssteigerung einhergeht. In den letzten 10 Jahren hat sich da eigentlich nicht viel getan. Wird es eigentlich auch nochmal einen kleineren Dieselmotor geben? Der dann vielleicht in A- und B- Klasse bzw. deren Nachfolger kommt?

Sicher?
Ich würde das so nicht sehen.
Der OM611 war der erste Common Rail Diesel mit 2,2 Liter Hubraum. Das Ur Modell hatte 300Nm und 92kW.

Mit der Modellpflege des 210er wurde die Leistung auf 105kW angehoben und der Verbrauch ging um ca. 10% runter. Auch das Drehmoment hatte auf 315Nm zugenommen.

Mit dem 211 kam dann der Wechsel zum OM646 mit 340Nm und 110kW. Die 0,5l Minderverbrauch (ca 10%) im S203 hören sich erstmals recht wenig an, aber auch wenn es die Daten kaum widerspiegeln, ein brauchbares Drehmoment liegt beim OM646 erheblich früher an, als beim OM611.

Die hauptunderschiede zwischen den ersten drei CDI Generationen findest Du hier http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Mercedes-Benz_Baureihen_ab_1960.pdf

Mit der Modellpflege des 211 hatte der OM646 dann 400Nm und 125kW. Wie dort der Verbrauch und die Motorcharateristik ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Er hat aber 33% mehr Drehmoment und ca 33% mehr Leistung als der erste OM611 bei ca 20% weniger Verbrauch.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich den OM646 der ersten Generation (110kW) trotz RPF mit gut einem Liter weniger (6,2 statt 7,2) bewege als den OM611 der zweiten Generation.

Wie nun das optimale Downsizing beim OM651 aussieht weiß ich nicht. Beim OM611 und OM646 war es eigentlich primär durch die Elektronik erfolgt, was aber keinen Verbrauchsvorteil ergeben hat. Spätestens aber wenn die A und B Klasse Nachfolger keinen Sandwichboden mehr haben und keine speziellen Motorenreihen mehr notwendig sind, werden Motoren mit weniger Hubraum auch für Mercedes wirtschaftlich, da in mehr Baureihen einsetzbar.

Gruß Dirk

Ich kenne den OM 611 mit 105kW im W210 mit Automatik und den Om 646 mit 125kW im W211 und Automatik. Klar, die Leistung ist deutlich angestiegen, wie beim Übergang vom OM 646 auf den OM 651 wohl auch. Der Verbrauch ist aber nicht gesunken. Ich finde eher er ist etwas höher. Wenn ich mir auf Spritmonitor die Daten ansehen, dann hat es nur beim OM 646 mit 110 kW mal eine Reduktion gegeben. Gut, die neueren haben auch RPF. Vielleicht ist dadurch der eigentliche Minderverbrauch aufgehoben. Trotdem kommt mir der Sprung von 6,2 oder 6,3 Litern auf 5,4 doch gewaltig vor. Gleichzeitig soll die Leisung ja auch enorm steigen. Mal sehen, was davon wirklich auf der Straße übrigbleibt.

Verbrauch, Leistung

Tim schrieb:
Ich kenne den OM 611 mit 105kW im W210 mit Automatik und den Om 646 mit 125kW im W211 und Automatik. Klar, die Leistung ist deutlich angestiegen, wie beim Übergang vom OM 646 auf den OM 651 wohl auch. Der Verbrauch ist aber nicht gesunken. Ich finde eher er ist etwas höher. Wenn ich mir auf Spritmonitor die Daten ansehen, dann hat es nur beim OM 646 mit 110 kW mal eine Reduktion gegeben. Gut, die neueren haben auch RPF. Vielleicht ist dadurch der eigentliche Minderverbrauch aufgehoben. Trotdem kommt mir der Sprung von 6,2 oder 6,3 Litern auf 5,4 doch gewaltig vor. Gleichzeitig soll die Leisung ja auch enorm steigen. Mal sehen, was davon wirklich auf der Straße übrigbleibt.

[OT]
Hallo Tim,

ich glaube, Du machst einen grundsätzlichen Denkfehler bei der Ableitung des Verbrauchs aus der Motornennleistung. Aus der Angabe einer Leistung alleine kann erst einmal kein Verbrauch abgeleitet werden.

Wie Dirk schon anmerkte, ist der Verlauf der Leistungs-/Drehmomentkurve anzuschauen. Auch die Gesamtübersetzung, i.e. das Drehzahlniveau ist zu beachten. Gib einmal das Wort "Muscheldiagramm*" in die Suchfunktion ein ... ;)

Es müssen u.a. auch die Fahrwiderstände inkl. Fahrzeuggewicht betrachtet werden. Diese Daten ändern jeweils bei neuen Modellen/Baureihen.

Grundsätzlich sollten die von MB angegebenen Verbrauchsminderungen zu erreichen sein, wenn das neue Fahrzeug genauso wie das Vorgängerfahrzeug mit weniger Leistung bewegt wird ("DPF-Thema" ausgenommen). Meist wird die höhere Motorleistung des neuen Modells aber vermehrt genutzt, was dann zu einem höheren Durchschnittsverbrauch führt.
[/OT]

Ciao,

P.S. Matthias bewegt seinen C 350 mit M 272 E 35 z.B. mit unter 7 l / 100 km ... :D

Naja, also Du kannst mir schon glauben, dass sich die Fahrweise zwischen dem alten und neuen Modell nicht geändert hat. Unsere Standardstrecke sind 45km Landstraße weitesgehend außerorts. Da gibt es soweiso nicht so viel Möglichkeiten die Leistung auszunutzen. Außerdem fahren wir in der Regel so, dass die Motoren schon bei 2.000 U/min schalten, bis die Fahrgeschwindigkeit erreicht ist. Auf der BAB wird regelmäßig mit 130 und Tempomat gefahren. Dies ist natürlich eine rein subjektive Erkenntnis. Kann im allgeimen im Aggregat über alle verkauften Fahrzeuge natürlich anders aussehen. Spritmonitor: W210, 105kW, 7,93; W211, 125kW, 7,98; jeweils Automatik und 220 CDI. Wie gesagt, angesichts der gestiegenen Leistung und des DPFs ist dies im grunde in Ordnung. Auch die NEFZ Verbrauchsangaben sind bei den Fahrzeugen identisch. Dass nun der neue Diesel so viel weniger verbrauchen soll, hat mich eben gewundert und deshalb habe ich nachgefragt, was alles anders ist.

Gut, bei den spritmonitor-Angaben würdest Du jetzt sagen, die Leute fahren anders. Kann sein. Dies würde unterstützt durch den Verbrauch der 100kW 200 CDI mit Automatik von 7,83 Liter (allerdings nur über 35.000km). Wie auch immer, bei relativ konstanter Fahrweise kann ich persönlich die Verbrauchsreduktion bisher nicht nachvollziehen. Wir hatten auch an einen 200 CDI gedacht und dann doch auf den 220 CDI beim W211 upgegradet, weil kein 200 CDI mit Automatik zur Probefahrt zur Verfügung stand.

Ich bin mal gespannt was beim 200 CDI und 220 CDI für eine Reduktion rauskommt. Im W204 lässt es sich ja gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch

[OT]
Hallo Tim,

Du gibst die Erklärung ja in Deinem Beitrag schon selbst. Der W 211 hatte einen DPF, der W 210 nicht. Ich meine, der W 211 ist auch schwerer, was gerade beim Beschleunigen den Verbrauch negativ beeinflusst. Somit sind hier auch keine grossen Verbrauchssprünge nach unten zu erwarten. Die gestiegene Motornennleistung ist, wie oben schon beschrieben, grundsätzlich kein Grund für einen Verbrauchsanstieg.

Spritmonitor: Gerade für neu auf dem Markt befindliche Modelle ist der Spritmonitor meiner Meinung nach nicht repräsentativ. Die gestiegene Motorleistung "verführt" zum flotteren Fahren. Ausserdem muss man schon sehr viele Fahrzeuge im Spritmonitor heranziehen, um ein einigermassen durchschnittliches Profil zu bekommen. Was für eine Aussage kann man schon ableiten, wenn der Grossteil der "Spritsparer" bei Spritmonitor auch noch Langstreckenfahrer sind?
[/OT]

Ich bin auch gespannt, ob sich die propagierten Minderverbräuche der Modelle mit OM 651 realisieren lassen.

Ciao,

Patrick schrieb:
[OT]
Was für eine Aussage kann man schon ableiten, wenn der Grossteil der "Spritsparer" bei Spritmonitor auch noch Langstreckenfahrer sind?
[/OT]

Ich bin auch gespannt, ob sich die propagierten Minderverbräuche der Modelle mit OM 651 realisieren lassen.

2x dito. :)

Ich habe sowohl den OM611 und den OM646 in der Baureihe 203 seit 2000 über mehr als 180.000km bewegt:

Alle mit manuellem Getriebe
1) W203.006: OM611, EZ 09/00, 80.000km, 6,9l/100km (Dokumentiert mit Fahrtenbuch)

2) S203.208: OM646 ohne RPF, vor Mopf, EZ 11/03, 70.000km, 6,8l/100km (Dokumentiert mit Fahrtenbuch)

3) S203.208 OM646 mit RPF, Mopf, EZ 11/06, 33.00km 6,6l/100km (Anfangs mit Fahrtenbuch dokumentiert)

Alle Fahrzeuge liefen/läuft im Winter mit 195/65 R15 und im Sommer mit 205/55 R16 Vorne und Hinten. Einzig 3) hat Mischbereifung mit 225/50 R16 auf der HA

In Verbindung mit der neuen Getriebegeneration (Eingeführt mit der Mopf) läßt sich der OM646 extrem untertourig fahren, was im Stadtverkehr extrem Verbrauchsmindernd ist. So lasse ich den Wagen oft im 5. oder 6. Gang bei knapp über 1000U/min rollen.
Als ich 2003 von der Limousine zum Kombi umgestiegen bin, konnte ich Dank der neuen Motorgeneration keinen Mehrverbrauch feststellen. Beim Umstieg auf den RPF trat zunächst ein Mehrverbrauch auf. Den konnte ich aber dank konsequenter Fahrweise zu einem Minderverbrauch ummünzen.

Gruß Dirk

Julian-JES schrieb:
So nun ist die Mitteilung raus:

C 250 CDI BlueEfficiency Prime Edition (204 PS / 500 NM)

0-100 in 7,0s 250 km/h 5,2 Liter auf 100 km und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Eco-Lenkung sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen.

Avantgrade ist bei den auf 5000 Stück limitierten Prime Edition Modellen genauso serienmäßig wie Agility Control und Pre-Safe.

Preis 40638 EUR inkl. Mwst

In der PM steht "Der neue Vierzylinder-Dieselmotor wird beginnend ab 2008 bei Mercedes-Benz vier bestehende Dieselmotoren ersetzen" - welche vier Motoren sind das denn?
Leider wird das Modell etwas zu spät kommen... In der letzten Zeit sind ja die Verkäufe von Dieselmotoren um mehr als 40 Prozent zurückgegangen. Bei den Benzinmotoren müssten die eher so etwas entwickeln.

OM 646

NRWler schrieb:
In der PM steht "Der neue Vierzylinder-Dieselmotor wird beginnend ab 2008 bei Mercedes-Benz vier bestehende Dieselmotoren ersetzen" - welche vier Motoren sind das denn? ...

Ich denke, es sind die Varianten "200/220 CDI" des OM 646 in BR 204 und BR 211.

Ciao,

NRWler schrieb:
Leider wird das Modell etwas zu spät kommen... In der letzten Zeit sind ja die Verkäufe von Dieselmotoren um mehr als 40 Prozent zurückgegangen. Bei den Benzinmotoren müssten die eher so etwas entwickeln.

Warum zu spät? Sind bei MB wirklich die Dieselverkäufe um rund 40% eingeborchen? Wie stark sind die Benziner eingebrochen? Momentan ist es wohl eher ein allgemeines Problem, dass weniger Fahrzeuge verkauft werden und aufgrund der gesunkenen Differenz zwischen Diesel und Benzin an der Tankstelle dazu noch etwas weniger Diesel als Benziner.

Dieselfahrer rechnen wohl immer etwas kurzsichtig. Als ob der Preis an der Tankstelle für Diesel das einzigste Kaufargument wäre. Schließlich verbraucht der Diesel i.d.Regel bis zu 50% weniger Sprit als ein Benziner. Dass Dieselfahrer allerdings höhere Kfz.Steuer zahlen müssen, ist wohl mehr als recht und billig, da sie ja in viel höherem Maße die Luft mit ihren Stickoxyden belasten.

NOX

hespertal schrieb:
... Dass Dieselfahrer allerdings höhere Kfz.Steuer zahlen müssen, ist wohl mehr als recht und billig, da sie ja in viel höherem Maße die Luft mit ihren Stickoxyden belasten.

In der Schweiz gibt es diese seltsame Besteuerung für Dieselfahrzeuge nicht! :D Ist in Deutschland denn sichergestellt, dass die zusätzlichen Steuereinnahmen aus der höheren Dieselfahrzeugsteuer sinnvoll eingesetzt werden?

Mit Einführung der BlueTEC-Modelle nächstes Jahr wird sich bezüglich des NOX-Ausstosses auch einiges ändern ... ;)

Und jetzt zurück zum OM 651!

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651