Sicher?
Ich würde das so nicht sehen.
Der OM611 war der erste Common Rail Diesel mit 2,2 Liter Hubraum. Das Ur Modell hatte 300Nm und 92kW.
Mit der Modellpflege des 210er wurde die Leistung auf 105kW angehoben und der Verbrauch ging um ca. 10% runter. Auch das Drehmoment hatte auf 315Nm zugenommen.
Mit dem 211 kam dann der Wechsel zum OM646 mit 340Nm und 110kW. Die 0,5l Minderverbrauch (ca 10%) im S203 hören sich erstmals recht wenig an, aber auch wenn es die Daten kaum widerspiegeln, ein brauchbares Drehmoment liegt beim OM646 erheblich früher an, als beim OM611.
Die hauptunderschiede zwischen den ersten drei CDI Generationen findest Du hier
http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Mercedes-Benz_Baureihen_ab_1960.pdf
Mit der Modellpflege des 211 hatte der OM646 dann 400Nm und 125kW. Wie dort der Verbrauch und die Motorcharateristik ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Er hat aber 33% mehr Drehmoment und ca 33% mehr Leistung als der erste OM611 bei ca 20% weniger Verbrauch.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ich den OM646 der ersten Generation (110kW) trotz RPF mit gut einem Liter weniger (6,2 statt 7,2) bewege als den OM611 der zweiten Generation.
Wie nun das optimale Downsizing beim OM651 aussieht weiß ich nicht. Beim OM611 und OM646 war es eigentlich primär durch die Elektronik erfolgt, was aber keinen Verbrauchsvorteil ergeben hat. Spätestens aber wenn die A und B Klasse Nachfolger keinen Sandwichboden mehr haben und keine speziellen Motorenreihen mehr notwendig sind, werden Motoren mit weniger Hubraum auch für Mercedes wirtschaftlich, da in mehr Baureihen einsetzbar.
Gruß Dirk