Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Ist in Deutschland denn sichergestellt, dass die zusätzlichen Steuereinnahmen aus der höheren Dieselfahrzeugsteuer sinnvoll eingesetzt werden?

OT:

Ohne polemisch werden zu wollen, aber was verstehst Du unter sinnvoll? Steuern sind Abgaben ohne direkte Gegenleistung des Staates. Sie werden zur Finanzierung aller anderen aufgaben rangezogen.
 
Steuern

Tim schrieb:
OT:

Ohne polemisch werden zu wollen, aber was verstehst Du unter sinnvoll? Steuern sind Abgaben ohne direkte Gegenleistung des Staates. Sie werden zur Finanzierung aller anderen aufgaben rangezogen.


[OT]
Hallo Tim,

wenn die Steuern bei den Dieselfahrzeugen aufgrund der höheren NOX-Werte höher sind (ist diese von hespertal aufgestellte These in Deutschland überhaupt zutreffend?), was geschieht mit diesen Mehreinnahmen? Die Umweltschädigung durch den höheren NOX-Ausstoss von Dieselfahrzeugen müsste mit diesen Mehreinnahmen doch irgendwie abgemindert werden, oder? Ansonsten verstehe ich die ungleiche Besteuerung nicht. Wenn die unterschiedliche Besteuerung allerdings aus anderen Gründen erfolgt, ist diese Diskussion für die Katz! :D

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir bei jedem Beitrag von hespertal ins OT abdriften ... :sheep1:
[/OT]


Ciao,
 
Tim schrieb:
Warum zu spät? Sind bei MB wirklich die Dieselverkäufe um rund 40% eingeborchen? Wie stark sind die Benziner eingebrochen? Momentan ist es wohl eher ein allgemeines Problem, dass weniger Fahrzeuge verkauft werden und aufgrund der gesunkenen Differenz zwischen Diesel und Benzin an der Tankstelle dazu noch etwas weniger Diesel als Benziner.

40 % eingebrochen ? Bei Mercedes ? Glaube ich nicht. Das ist doch eine alllgemeine Zahl. Der Mercedes-Diesel Anteil ist weiterhin sehr hoch.
 
OT

Patrick schrieb:
[OT]
Die Umweltschädigung durch den höheren NOX-Ausstoss von Dieselfahrzeugen müsste mit diesen Mehreinnahmen doch irgendwie abgemindert werden, oder?
Müsste schon, tut es aber nicht. Die Mauteinnahmen werden ja auch nur zu einem kleinen Bruchteil benutzt um Schädigungen in der Fahrbahn oder die Infrastruktur an sich auszubessern!
 
Besteuerung

[OT]

Hallo Olli,

hier mein letzter Beitrag. :D

Ich kann diese Art der Mehrbesteuerung eines modernen und sauberen Dieselfahrzeugs in Deutschland nicht nachvollziehen. Warum sollte ein "ressourcenschonenderes" Dieselfahrzeug mit Partikelfilter und demnächst mit NOX-Katalysator höher besteuert werden, als ein Fahrzeug mit Ottomotor?! Zum Glück gibt es eine solche "unsinnige" und "hohle" Besteuerung hier nicht.

[/OT]


Gute Nacht,
 
Patrick schrieb:
[OT]
..
Ich kann diese Art der Mehrbesteuerung eines modernen und sauberen Dieselfahrzeugs in Deutschland nicht nachvollziehen. Warum sollte ein "ressourcenschonenderes" Dieselfahrzeug mit Partikelfilter und demnächst mit NOX-Katalysator höher besteuert werden, als ein Fahrzeug mit Ottomotor?! Zum Glück gibt es eine solche "unsinnige" und "hohle" Besteuerung hier nicht.

[/OT]
Auch OT

Ich denke, dass die höhere Besteuerung der Dieselfahrzeuge historisch begründet ist. Aber genau vermag ich das auch nicht zu sagen. Möglicherweise gehört das schon längst reformiert (Stichwort: moderne Dieseltechnologie).

Man darf auch nicht vergessen, dass dafür wiederum die Besteuerung des Dieselkraftstoffs an der Tankstelle (zumindest in D) geringer ist. Nur hatte sich das in letzter Zeit bei den Dieselpreisen nicht mehr so klar gezeigt (im Moment eher wieder).

OT off
 
Patrick schrieb:
[OT]
Ich kann diese Art der Mehrbesteuerung eines modernen und sauberen Dieselfahrzeugs in Deutschland nicht nachvollziehen.
Die höhere Kfz-Steuer für Diesel-Fahrzeuge liegt an der unterschiedlichen Besteuerung des Krafstoffs, auf dem Liter Diesel lasten weniger Steuern als auf dem Liter Benzin. Eine weitere unsinnige Quersubventionierung in D...

Dass hespertal moderne Diesel immer noch als Umweltschweine betrachtet, zeugt einmal mehr von seiner Unkenntnis: Schon ein Euro 4 Diesel mit DPF und einer Fahrleistung von 15 tkm pro Jahr ist für die Umwelt weniger schädlich als eine Kuh, die in dem Jahr bekanntlich nur auf der Weide steht. Mit Euro 5 und 6 wird sich dieses Verhältnis noch mehr zu Gunsten des Automobils verschieben. Also immer schön ruhig bleiben...
 
boofoode schrieb:
Die höhere Kfz-Steuer für Diesel-Fahrzeuge liegt an der unterschiedlichen Besteuerung des Krafstoffs, auf dem Liter Diesel lasten weniger Steuern als auf dem Liter Benzin. Eine weitere unsinnige Quersubventionierung in D...

Dass hespertal moderne Diesel immer noch als Umweltschweine betrachtet, zeugt einmal mehr von seiner Unkenntnis: Schon ein Euro 4 Diesel mit DPF und einer Fahrleistung von 15 tkm pro Jahr ist für die Umwelt weniger schädlich als eine Kuh, die in dem Jahr bekanntlich nur auf der Weide steht. Mit Euro 5 und 6 wird sich dieses Verhältnis noch mehr zu Gunsten des Automobils verschieben. Also immer schön ruhig bleiben...

Ich würde mal behaupten, ein richtiger Benzindirekteinspritzer mit Schichtladung hat auch so seine liebe Not an EU5 und EU6. Sie haben ja schon für EU4 die Nox-Kats drunter !!!
 
Julian-JES schrieb:
Ich würde mal behaupten, ein richtiger Benzindirekteinspritzer mit Schichtladung hat auch so seine liebe Not an EU5 und EU6. Sie haben ja schon für EU4 die Nox-Kats drunter !!!

Die Emissionsgrenzwerte für Pkws mit Ottomotor haben sich seit Euro4 nicht sonderlich geändert, eben weil der Ottomotor schon recht sauber ist. Es gibt bei schichtgeladenen Otto-Motoren in der Tat größere Probleme die NOx-Grenzwerte einzuhalten. Dieses Problem kann aber mit einer (recht teuren) Abgasnachbehandlungsanlage gelöst werden.

Dein Vergleich hinkt etwas, weil zur Euro4 der Ottomotor 80mg/km NOx ausstoßen durfte, beim Diesel hingegen waren es damals 250mg/km. Zur Euro6 (also 2014) darf ein Dieselmotor auch nur noch 80mg/km NOx (Ottomotor: 60mg/km) ausstoßen.

Es ist doch durchaus gerechtfertigt, dass ein Dieselmotor auch höher besteuert wird, er bläst nun mal auch mehr Dreck in die Luft. Der Trend geht ganz klar dahin, dass beide Motorenkonzepte die gleichen Emissionsgrenzwerte erfüllen müssen. Über kurz oder lang wird dabei wohl der Dieselmotor auf der Strecke bleiben, denn schärfere Emissionsgrenzwerte erhöhen immer den Verbrauch und führen zu höheren Kosten mit der Folge dass der Diesel für die meisten Kunden wohl an Attraktivität verliert. Der Ottomotor wird dagegen zukünftig (u.a. durch den Einsatz der Abgasturboaufladung) noch sparsamer werden.

Ein weiteres Thema ist die Art der Emissionsermittlung für Pkws bei der Euro-Abgasnorm. Die Emissionen müssen nur im europäischen Fahrzyklus nachgewiesen werden, d.h in einem recht kleinen Motorbetriebsbereich (untere Teillast). Bei anderen Fahrzyklen mit einem größeren Anteil bei höherer Last hat der Dieselmotor Riesenprobleme (wie in den USA).

Gruß Bob
 
Dieselmotor bleibt auf der Strecke ...

bob_the_cop schrieb:
... Über kurz oder lang wird dabei wohl der Dieselmotor auf der Strecke bleiben, denn schärfere Emissionsgrenzwerte erhöhen immer den Verbrauch und führen zu höheren Kosten mit der Folge dass der Diesel für die meisten Kunden wohl an Attraktivität verliert. Der Ottomotor wird dagegen zukünftig (u.a. durch den Einsatz der Abgasturboaufladung) noch sparsamer werden. ...

Werden die Lastwagen dann alle auf Ottomotoren umgestellt?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Werden die Lastwagen dann alle auf Ottomotoren umgestellt?


Ciao,
LOL :D

Die Zukunft gehört sowieso dem Elektroantrieb. :p
 
Patrick schrieb:
Werden die Lastwagen dann alle auf Ottomotoren umgestellt?

Wenn du mal die hubraumspezifischen Kenndaten eines mittelschweren oder schweren Nutzfahrzeugdieselmotors mit den Kenndaten eines Pkw-Dieselmotors vergleichst werden Dir einige Unterschiede auffallen. Jeder Nfz-Motor muss im gesamten Motorkennfeld Emissionsgrenzwerte erfüllen und nicht wie der Pkw-Motor nur in einem kleinen Betriebsbereich (Fahrzyklus). Wenn der Pkw-Motor auch an der Volllast Emissionsgrenzwerte einhalten müsste führt das dazu dass man Drehmoment und Leistung zurücknehmen muss.

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung von Nfz-Dieselmotoren ist heutzutage die Erfüllung der Emissionsgrenzwerte, die weitaus schärfer sind als bei Pkw-Dieselmotoren. Das führt auch dazu dass die Kosten der Motoren ständig ansteigen. Für die Kosten eines Euro6-Nfz-Dieselmotors könnte man auch einen High-Tech-Ottomotor hinstellen. Wenn du der Ansicht bist, dass man darüber nicht nachdenkt liegst du falsch.

Gruß Bob
 
Ist es nicht so, dass in den USA Diesel und Benziner die gleichen Grenzwerte erfüllen müssen? Wie sieht das eigentlich in der Schweiz mit Grenzwerten und Besteuerung von Diesel und Benziner beim PKW aus?

Vielleicht sollten wir jetzt doch einen neuen Thread aufmachen: Besteuerung von PKWs
 
fwcruiser schrieb:
LOL :D

Die Zukunft gehört sowieso dem Elektroantrieb. :p


Ja da müssen sich die Batterien aber noch sehr stark steigern...
Monentan ist der E-Antrieb nur was für einen smart in der City...
 
Julian-JES schrieb:
Ja da müssen sich die Batterien aber noch sehr stark steigern...
Monentan ist der E-Antrieb nur was für einen smart in der City...
Das wird schon noch, abwarten. Die Speichertechnologie ist noch längst nicht ausentwickelt. ;)

Ein zusätzlicher kleiner Verbrennungsmotor, der nur einen Generator treibt und die Batterien oder besser den elektrischen Speicher bei Bedarf nachlädt, wäre da (auch übergangsweise) eine zusätzliche Option.
 
fwcruiser schrieb:
Das wird schon noch, abwarten. Die Speichertechnologie ist noch längst nicht ausentwickelt. ;)

Ein zusätzlicher kleiner Verbrennungsmotor, der nur einen Generator treibt und die Batterien oder besser den elektrischen Speicher bei Bedarf nachlädt, wäre da (auch übergangsweise) eine zusätzliche Option.
Ala GM Volt ....

Mal zurück zum Thema:
Gibt es genaue Daten wann nun der OM651 im S204 bestellbar ist, ins besondere wann sie den OM646 komplett ersetzt?

Gruß Dirk
 
Ich vergleiche mal den OM 651 im C 250 CDI mit dem OM 642 im C 320 CDI: Von 0-100 km/h braucht der OM 651 mit Schaltgetriebe 7 Sekunden, der Om 642 7,7 Sekunden (mit Nag 2 6,9 Sekunden). Der OM 651 hat 500 Nm und der OM 642 510 Nm ab 1600 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jeweils 250 km/h. Der Verbrauch des OM 651 beträgt 5,2 Liter (ist aber ein BE-Modell), der 320 CDI verbraucht 6,9-7,2 Liter. Die Preisdifferenz liegt bei der Prime Edition (ebenfalls mit Elegance/Avantgarde ausgestattet wie 320 CDI)) bei rund 1000 Euro für den 250 CDI.

Ich frage mich, was noch der Vorteil vom Sechszylinder ist. Gut, er kann mit der 7G-Tronic ausgestattet werden, ist laufruhiger und hat zwei Auspuffendrohre :D .
Aber sonst? Die Lösung beim W 204 wäre wie im W 212 ein deutlich stärkerer Sechszylinder.
 
Hallo A190,

so sehr viele werden in den Genuss von diesem Motor im 204 leider nicht kommen.
Denn dieser Motor wird nur in 5000 Modelle vorerst eingebaut.
Danach gibt es wieder den "Standart Delphi Motor" 220 CDI.
Ab Serienstart 212 soll er dann wieder im 204 verbaut werden. :)
Der Motor ist vorerst als so eine Art "Großversuch" gedacht um eventuelle Fehler im 212er zu vermeiden bis zum Serienstart.
Das ist aber natürlich keine Offizielle Aussage. :D

Gruß :hello:
 
Hallo zusammen,

es gibt zum OM 651 einen ganz interessanten, ca. 10seitigen Artikel in der Motortechnischen Zeitschrift (MTZ) 12.2008, den man für 10 EUR hier beziehen kann:

http://www.atzonline.de/index.php;d...384f186a783c0e96df30a2a2e1e09/alloc=3/id=9085

Ich habe das mal gekauft per Firstgate und gelesen. Ich kann ja nicht das ganze Machwerk - leider- hier einstellen. Vielleicht interessiert es noch den einen oder anderen;

ich werde auch mal den Inhalt des Threads durchgehen und ggf. interessante Details ergänzen...
 
Stier76 schrieb:
Hallo A190,
Der Motor ist vorerst als so eine Art "Großversuch" gedacht um eventuelle Fehler im 212er zu vermeiden bis zum Serienstart.
Das ist aber natürlich keine Offizielle Aussage. :D

kann sein

Beim Mercedes Benz Sprinter kommt er serienmässig in verschiedenen Ausführungen ab Febr und Mai 2009 füralle EURO5 Staaten weltweit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben