Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ja das ist klar, denn das ist nach der Einführung vom 212er.
Danach bekommen alle diesen Motor. :)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ja das ist klar, denn das ist nach der Einführung vom 212er.
Danach bekommen alle diesen Motor. :)

Gruß

der sprinter wird mit diesem motor für endkunden vor der neuen eklasse gebaut -wetten :)
 
Erfahrung mit dem OM 651 im C-Modell 204

Hallo zusammen
Ich habe eine ganz direkte Frage.Wer hat nun schon ein C-Modell 204 mit einem 250 CDI Motor (OM 651) gefahren und kann dazu was sagen.Zum Beispiel wie "er" sich anhört und ob er etwa genauso "schüttelt" wie damals der 220 CDI (beim Gas wegnehmen)! Ich hatte vor 14 Tagen das neue E-Modell mit dem 220 Dieselmotor 170 PS für einen Tag und war mit der Leistung und Lautstärke (in allen Fahrsituationen) sehr zufrieden.
Es grüßt euch Theodor
 
Hallo zusammen
Ich habe eine ganz direkte Frage.Wer hat nun schon ein C-Modell 204 mit einem 250 CDI Motor (OM 651) gefahren und kann dazu was sagen.Zum Beispiel wie "er" sich anhört und ob er etwa genauso "schüttelt" wie damals der 220 CDI (beim Gas wegnehmen)! Ich hatte vor 14 Tagen das neue E-Modell mit dem 220 Dieselmotor 170 PS für einen Tag und war mit der Leistung und Lautstärke (in allen Fahrsituationen) sehr zufrieden.
Es grüßt euch Theodor


Juten Tach,

bin grade von ner Dienstreise mit einem S204 250CDI zurückgekommen. Muss sagen, diesmal kam er mir im Stadtverkehr relativ laut und knurrig vor. Ist mir bei früheren Ausflügen mit diesem Motor nicht so aufgefallen. Entweder gibts da Unterschiede von Auto zu Auto oder es liegt an meiner jeweiligen Tagesform.......
Auf Autobahn hört man dann fast nix mehr von Motor, da sind in der C-Klasse die Windgeräusche deutlich stärker.
Ein Schütteln konnte ihc nicht feststellen.
Im W212 bin ich den Motor leider noch nicht gefahren, kann also nix vergleichenderweise sagen....
Leistung ist natürlich für nen 4-Zyl.-Motor überragend. Direkt aus den Drehzahlkeller Drehmoment satt zur Verfügung.

Gruss, Edwin
 
Hallo Edwin
Danke erstmal für deine Antwort.Ich hatte nämlich vor einiger Zeit ein C-Modell mit dem 220er Dieselmotor.Das war der von dem hier im Forum berichtet wird,dass einem wenn man vor dem Ortseingangsschild z.B. das Gas wegnimmt (ungefähr auf 1000 bis 1200 Umdrehungen) die Ohren "dröhnen" Auch bei uns war das der Fall.Da ich nun die Absicht habe mir ein CDI 250 zuzulegen (habe im Moment den W230 C200 K ) als T-Modell, hatte ich eben die Befürchtung wie oben beschrieben.Beim neuen E-Modell den ich auch als 220 Diesel (Vorführwagen) gefahren habe war praktisch alles ruhig! Das "kernige" von dem du sprichst habe ich wohl auch bei meinem jetzigen Wagen durch den Kompressor vor allem wenn der Motor noch kalt ist.Es sind eben keine 6 Zylinder.
mit frdl.Gruß Theodor
 
Hallo Theodor, von welchem 220er in welcher C-Klasse sprichst Du?

Der OM646 ist gerade in Verbindung mit dem RPF manchmal richtig brummig, aber nach ein paar Minuten hat sich das dann ergeben :) denn dann ist der Filter wieder freigebrannt.

Gruß Dirk
 
Mercedes hat nun ein Problem mit den Delphi Injektoren und der Motorelektronik. Viele Fahrzeuge mit dem OM651 bleiben schon bei geringen Laufleistungen (400~12.000km) unvermittelt mit defekten (durchgebrannten) Injektoren liegen. Interessant ist auch: Die Injektoren fallen meistens paarweise aus.
Mercedes hat die Werkstätten angewiesen jeden einzelnen Fall penibel zu dokumentieren und neue Injektoren zu bestellen. Evtl. ab Lager vorhandene Injektoren dürfen angeblich nicht verwendet werden. So stehen die Fahrzeuge locker mal eine Woche bei den Werkstätten.

Weis jemand mehr?
Gruß Dirk
 
Weis jemand mehr?

Jetzt schon :D
Habe gestern einen C250 CDI T Modell bestellt. Mit Mobilitätsgarantie sollte das kein Problem sein, oder?

Bin ihn mal Probe gefahren: Mach schon Spaß, das einzige als "VomgetuntenAllradAudiRS2Umsteiger" tut man sich ein bissl schwer, dass auf nasser Straße kein rechter Vortrieb festzustellen ist. Dafür braucht er 70 - 80% weniger Sprit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon :D
Habe gestern einen C250 CDI T Modell bestellt. Mit Mobilitätsgarantie sollte das kein Problem sein, oder?

Bin ihn mal Probe gefahren: Mach schon Spaß, das einzige als "VomgetuntenAllradAudiRS2Umsteiger" tut man sich ein bissl schwer, dass auf nasser Straße kein rechter Vortrieb festzustellen ist. Dafür braucht er 70 - 80% weniger Sprit...

Dann hättest Du ihn lieber als Allrad-Version mit NAG2 bestellt. Günstiger kommt er so auch daher, ist aber erst Ende Q1/2010 lieferbar....

Back to the Problem:
Also so wie man munkelt liegt es nicht an der Qualität der Delphi Injektoren, sondern es ist ein Problem in der Konstruktion. Alle Piezo Injektoren reagieren allergisch auf Luftblasen im Kraftstoff. Der OM651 kommt aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern ohne Leckölleitung daher. Zudem gibt es Probleme mit dem MSG das dann versagt. Deshalb betrifft das auch nicht den OM651DE22LAred (AKA 200 CDI). Dort werkeln herkömmliche Delphi Inhjektoren mit Spule (ohne Piezo).

Gruß Dirk
 
Mercedes hat die Werkstätten angewiesen jeden einzelnen Fall penibel zu dokumentieren und neue Injektoren zu bestellen. Evtl. ab Lager vorhandene Injektoren dürfen angeblich nicht verwendet werden. So stehen die Fahrzeuge locker mal eine Woche bei den Werkstätten.

Weis jemand mehr?
Gruß Dirk

auf MotorTalk gibt es einen x Seiten langen Thread von Betroffenen mit kaputten Injektoren. Die warten mit C-/E-Klassen teilweise viele Tage.
Ich nehme an, dass die exakte Dokumentation für die Ersatzansprüche gegenüber dem Lieferanten relevant ist.
 
Ich habe im Juli einen GLK mit OM651DE22LA für den November bestellt und soeben wegen dem vorraussichtlichen Liefertermin einen Anruf meines Händlers erhalten. Er hat mit auch unverblümt auf die Problematik mit den Delphi Injektoren angespochen und versichert, dass das Problem bei der neuen Generation der Delphi Injektoren behoben ist. Auch der Produktionstermin noch nicht verschoben worden.

Laut ihm wird gerade die Produktion auch wegen dem OM651 in der C-Klasse (W/S 204) und E-Klasse (S212) stark aufgestockt. Leider kann man das nicht von Heute auf Morgen. Sobald genügend Injektoren vorhanden sind, werden dann die Alten in Rahmen einer KD-Maßnahme vorsorglich gewechselt. Zur Zeit sind aber nicht genügend Kapazitäten dafür vorhanden.

Der Fehler ist nicht Laufleistungsbezogen, sondern tritt nur bei bestimmten Situationen auf. Deshalb werden z.Z. nur der defekte Injektor getauscht.
 
Ich reihe mich mal ein in die Reihe der Injektorenopfer. Drei Wochen altes Fahrzeug, 850km. Gestern hat er sich verabschiedet. Und bisher konnte mir keiner sagen, wie lange es dauert.
 
Was für ein Fiasko. :o:
 
Hallo,

fast alle MB Häuser haben sich inzwischen einen Vorrat an Injektoren zugelegt.

Das Thema ist schon lange vom Tisch, es sei denn in den Autohäusern wo eure Autos stehen ist es der erste Fall.:drnk:

Gruß
 
Gibt es da inzwischen eine genaue technische Erklärung oder Erkenntnis, was diesen Serienausfall durch den Zulieferer bewirkt hat?
 
Hallo,

fast alle MB Häuser haben sich inzwischen einen Vorrat an Injektoren zugelegt.

Das Thema ist schon lange vom Tisch, es sei denn in den Autohäusern wo eure Autos stehen ist es der erste Fall.:drnk:

Gruß

Also, im MotorTalk-Thread zu diesem Problem reiht sich auch aktuell ein Wartekandidat an den anderen. Teilweise warten sie laut Aussage auch >1 Woche. Es handelt sich offenbar um sehr unterschiedliche Autohäuser, und ähnliches findet man dort auch im W204-Forum.
Das hörte sich für mich nicht so an, als ob die AH schon bevorratet wären... Das heißt, in allen AH wären das dann die ersten Fälle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint aber so, das manche Autohäuser die Falschen auf Lager haben. Im GLK Forum hat gerade jemand beichtet; er hat sein Auto schnell wieder bekommen nach dem alle Injektoren gewechselt wurden, aber nach 20km war wieder Schluss.

Zur Technik:
Laut meinem Verkäufer, der mit einem Mercedes Benz Motoreningenieur IAA Standdienst hatte sind es zwei Ursachen:
- Elektrisches Problem
- Keine Leckölleitung

Gruß Dirk
 
Ich muss mich korrigieren, meine Werkstatt hat sich auch korrigieren müssen: Es ist wohl die Kraftsstoffpumpe. Das beunruhigt mich jedoch auch, da ein Kollege auch ein Problem damit hatte.
 
Was man so liest, ist die Unverschämtheit die, dass erst nach dem 2. Ausfall einer der Injektoren die Werkstatt angewiesen wird, alle zu tauschen. MB nimmt billigend in Kauf, den Endverbraucher zweimal antanzen zu lassen.:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben