Dieselmotor OM 651

Diskutiere Dieselmotor OM 651 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - OM 651 ??? Was ist das denn?! "... Die X-Klasse setzt schwerpunktmäßig ... Insider rechnen mit folgender Staffelung: • 2,0-l-Diesel mit 177 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Dank Patrick

Bericht kommt...

Gruß Dirk
 
Deutschlands Boulevard Magazin Nr. 1 hat sich dem Piezzo Thema angenommen: Bild: Probleme beim OM651 Motor und den Injektoren behoben | Mercedes-Benz-Passion

Ich bin mal gespannt, ob ich jetzt auch einen Brief bekomme. Da viele Geschädigte nach dem zweiten oder dritten Injektorproblem den Wagen auf dem Hof des Händlers stehen gelassen haben und darauf warten, daß alle Injetoren gewechselt werden, wird erst einmal die "Halde" abgearbeitet.

Ansonsten bin ich von dem Motor extrem angetan. In Verbindung mit dem NAG2 und 4 matic ist er einfach genial. 1.8to werden mit einer Leichtigkeit auf 180km/h beschleunigt, die man eigentlich von einem 6 Zylinder Ottomotor kennt.

Gruß Dirk
 
Etwas Neues von meinem Händler:

Bei OM651 mit defekten Injektoren wird von Mercedes ein Reparatursatz geliefert. Dieser beinhaltet neben 4 neuen Injektoren auch einen Leitungssatz.
4 Injektoren, da die restlichen auch geschädigt sind. Ob es sich dabei schon um die dritte Generation handelt, die ab Januar bei allen nachgerüstet werden sollen, weiß er nicht.

Anscheinend stehen zu viele Kundenfahrzeuge mit OM651 abgemeldet bei den Händlern.

Gruß Dirk
 
Hat schon jemand Post bezgl. Injektorentausch bekommen?

Ich hab schon wieder meine helle Freude an den Auskünften der NDL:
Bei der 1. Anfrage hieß es, das Auto ist auf jeden Fall betroffen, alle Injektoren werden getauscht, die Aktion soll im Januar anlaufen.
Heute erzählte man mir, das nur eine neue Software aufgespielt werden soll, im Rahmen des nächsten KDs.

Vielleicht kann auch ein "Insider" etwas Licht ins Dunkel der Injektoren-Affäre bringen.
 
So jetzt hat es meinen nach knapp 7 Monaten und 13.000km erwischt. Wollte an einer Ampel losfahren, dann oh Schreck, Rumpeln, keine Leistung und MKL leuchtet.

Die Mercedes Benz Hotline angerufen und 30 Minuten später kam der Techniker, 60 Minuten später war ich mit einem Ersatzwagen zu Hause. Der Wagen wird bis Montag Abend fertig sein.

Lt. Werkstattmeister hätte ich nächste Woche ein Schreiben von Mercedes bekommen sollen, indem der Injektorentausch angekündigt wurde.

Gruß DiWi
 
Hallo,

dann werden bestimmt auch gleich alle KDM's mit durchgeführt an deinem Wagen.
Am besten beim Abholen aus der Werkstatt mal Nachfragen.

Gruß
 
Hallo,

dann werden bestimmt auch gleich alle KDM's mit durchgeführt an deinem Wagen.
Am besten beim Abholen aus der Werkstatt mal Nachfragen.

Gruß

:0 welche denn?

Leider ist er nicht bei meiner Stammwerkstatt gelandet. Ich war gerade mal 5 Minuten von denen entfernt liegen geblieben und sie machen auch den Notservice.

Mal sehen wie die sich ins Zeug legen, denn sie haben noch etwas Gut zu machen.

Gruß Dirk
 
Wow CAC Maastrich hat mich heute Morgen angerufen und mir mitgeteilt, das der Wagen heute Abend fertig ist. Das hat dann auch die Werkstatt bestätigt. Gleichzeitig haben sie den knarrenden Außenspiegel geheilt und einen Riss im Rahmen des Schminkspiegels auf der Fahrerseite entdeckt. Den werden sie nachträglich austauschen, sobald das ET vorliegt...

So aber nun zum Defekt:
Es war eine Einspritzdüse defekt, es wurden alle 4 getauscht.
Zusätzlich wurde der Leitungssatz vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen getauscht. Auch die Kraftstoffleitungen von der Hochdruckpumpe zu den Einspritzdüsen sehen verdächtig sauber aus.

Alles im Allen eine saubere Leistung des Notdienstes.

Gruß DiWi
 
Hier die gesammelten Infos die ich habe:

Daimler hat die Produktion des OM651 mit den Delphi Piezoinjetoren heruntergefahren und es kommt deswegen zu Lieferverzögerungen bei Neuwagen damit genügend Ersatzinjektoren für Kundenfahrzeuge vorhanden sind. Dies betrifft alle Liefertermine ab Ende Oktober.

Motoren die ab der KW 40 produziert worden sind haben die neuen Injektoren ab Werk.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man 220er ab BJ 10/2009 zulegen sollte?
Für mich käme sowieso nur ein Jahreswagen in betracht, also ab 2010...

Gruß
Fatih
 
Hallo Faith

Alle OM651DE LA22 (250cdi und 220cdi) sollten mittlerweile die aktuellen Injektoren haben. Dazu gab es letztes Jahr eine KDM bei der die einzelnen Halter angeschrieben wurden. Leider kam bei mir der Brief erst, als ich in der Werkstatt mit den defekten Injektoren stand.

Laut meinem KD Berater und was man so in den Foren lesen kann, sind die Injektoren jetzt ausgereift.

Allerdings bekommen die OM651 aktuell einen neuen Adapter/Motorleitungssatz im Rahmen des nächsten Kundendienstes. Schau mal, dazu habe ich gerade vor einer Woche in diesem Forum hingewiesen.

Ansonsten kann ich den Motor nach 44tkm nur empfehlen.

Gruß Dirk
 
Hallo Faith

Alle OM651DE LA22 (250cdi und 220cdi) sollten mittlerweile die aktuellen Injektoren haben. Dazu gab es letztes Jahr eine KDM bei der die einzelnen Halter angeschrieben wurden. Leider kam bei mir der Brief erst, als ich in der Werkstatt mit den defekten Injektoren stand.

Laut meinem KD Berater und was man so in den Foren lesen kann, sind die Injektoren jetzt ausgereift.

Allerdings bekommen die OM651 aktuell einen neuen Adapter/Motorleitungssatz im Rahmen des nächsten Kundendienstes. Schau mal, dazu habe ich gerade vor einer Woche in diesem Forum hingewiesen.

Ansonsten kann ich den Motor nach 44tkm nur empfehlen.

Gruß Dirk

Ich liebäugel seit längerem mit einem W204 220 CDI als Jahreswagen (<30TKm) spätestens zum Ende meines Studiums (März 2012). Max. will ich 25T€ ausgeben. Also ich frage noch mal um auf der Sicheren Seite zu sein, ab welchen Baujahr (und Monat) sind die aktuelleren Injektoren ab Werk eingebaut? :o:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselmotor OM 651

Ähnliche Themen

Andreas X156
Antworten
26
Aufrufe
11K
OliverX156
O
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
A
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taxidriver
T
N
Antworten
67
Aufrufe
10K
joachimowitsch
joachimowitsch
Zurück
Oben