Dieselpartikelfilter ausbauen, Sprit sparen?

Diskutiere Dieselpartikelfilter ausbauen, Sprit sparen? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Servus, ich fahre einen Sprinter 518cdi mit DPF. Der Verbrauch gegenüber dem alten 416cdi ist ca. 2 Liter mehr. Ich überlege den DPF einfach...
X

xaverl007

Guest
Servus,
ich fahre einen Sprinter 518cdi mit DPF. Der Verbrauch gegenüber dem alten 416cdi ist ca. 2 Liter mehr. Ich überlege den DPF einfach auszubauen und durch ein Rohr zu ersetzen. Wer hat damit Erfahrung oder kann dazu etwas sagen? Muß ich mit einer Störung rechnen? Was ist zu beachten? Erkennt das Steuergerät den fehlenden DPF?

Grüße aus Oberbayern
 
Hallo,

den Dieselpartikelfilter einfach ausbauen funktioniert definitv nicht. Das System erkennt den Fehler.
Bei unseren rettungswagen ist der Verbrauch beim NCV3 ebenfalls deutlich höher als beim T1N. Fairerweise muss ich aber auch sagen das der NCV3 deutlich größer ist, also auch vonder Stirnfläche und auch noch ein paar PS mehr hat. Nach ca. 15 bis 20 T´km ging der Verbrauch aber noch einmal deutlich nach unten. Zum Vergleich
T1N (313CDI, mittlere Radstand und mittelhohes Dach) ca 10 - 10,5 Liter
NVC 3 (315 CDI, mittlere Radstand und mittelhohes Dach) ca. 11,5 bis 12 Liter.

Bei richtig vernünftiger Fahrweise auf längeren Strecken ohne Sondersignal hatte ich den NCV3 auch schon auf 10 Liter /100km gedrückt.

Gruß Andreas
 
Gleiches beim PKW, meine jetzige A-Klasse A180CDI mit RPF braucht auch rund einen Liter mehr, wie die vorige Alte A-Klasse A170CDI ohne RPF.

Allerdings hat der A180CDI mehr PS und mehr Gewicht.
 
Ich weiß nicht ob ich den DPF für den höheren Verbrauch verantwortlich machen soll. Bei der Nachrüstung an meinem Vaneo hat sich am Verbrauch absolut nichts verändert. Allerdings ist dies auch nur ein offenes System. Ansonsten hast Du die Hauptgründe ja schon bennant: Höheres Gewicht und mehr Leistung. Wobei der W 245 (B-Klasse) mit dem 109 PS Diesel (Ich weiß grad die Motorbezeichnung nicht) bequem ziwschen 5 und 6 Liter fahrbar ist, laut KI.

Gruß Andreas
 
Filter ausbauen

Würde ich nicht machen, evtl. erlischt die Betriebserlaubnis. Auch kommen höhere Kosten für die Kfz.-Steuer hinzu.

Gruß - Dieter.
 
Möglich wäre es sicherlich, wenn es den Sprinter auch ohne DPF gibt?! Dann könnte man das Originalteil umbauen und die Codierungen in den Steuergeräten ändern. Steueränderung dann aber nicht vergessen ;)

Chris
 
gibts was neues dazu? den w211 V6CDI (280/320) gabs ja auch bestellbar ohne DPF (code P02) also müsste es doch eine Motor SW geben die auch ohne DPF läuft... DPF raus, SW drauf bügeln und fertig...

da es ja mittlerweile keine strafsteuer mehr gibt.. gäbs ja auch keine probleme mit dem fiskus...

gibts noch keinen der das in deutschland macht?
 
würde mich auch mal interessieren,

vielleicht brauch man dafür garnicht mal sofort ne komplett neue software, vielleicht ists ja wie bei der alarmanlage einfach klicken vorhanden mit ner sd sprich in diesem fall nicht vorhanden.

somit könnte evtl kein fehler kommen,dh dpf raus durch ein rohr ersetzen und mindestens nen liter sparen....
beim 211er wohlgemerkt
 
Thema: Dieselpartikelfilter ausbauen, Sprit sparen?
Zurück
Oben