Dieselpartikelfilter für Vaneo

Diskutiere Dieselpartikelfilter für Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo CDI Fahrer, ich hab's getan. Ich habe mir einen DPF der Firma TwinTec einbauen lassen. Allerdings nicht bei MB (1100€), sondern bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silberkeil

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Viano kompakt, Schaltgetriebe Bj.2011
Hallo Vaneo CDI Fahrer,
ich hab's getan. Ich habe mir einen DPF der Firma TwinTec einbauen lassen. Allerdings nicht bei MB (1100€), sondern bei Euromaster (AU-Fachwerkstatt). Den Filter habe ich neu für schlappe 245€ bekommen (ebay macht's möglich). Neupreis 650€. Wichtig war, daß alle Unterlagen für die Zulassungsstelle dabei waren. Den Einbau hat, wie gesagt, Euromaster für 85€ :D übernommen. Andere Einbaupreise lagen zwischen 150€ (Bosch) bis 350€ (MB) und einige Werkstätten wollten gar nicht, weil ich den Filter bei ihnen nicht gekauft habe.
Da es ein Nachrüstsystem ist, habe ich einige Vorteile. Ich bekomme die 330€ Einmalzahlung und mir wird der Aufschlag von 1,2€/100ccm erlassen. Wichtig war bei der Umrüstung, daß das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist und weniger als 80TKm lief, sonst muß der Vor-Kat erneuert werden. Eine AU ist nach dem Einbau nicht notwendig, allerdings muß ich im August sowieso TÜV und AU machen. Da bin ich gespannt, ob die Meßwerte tatsächlich besser sind.
Dadurch, daß es eine kosteneutrale Rechnung für mich ist, geht das ganze auf. Für insgesamt 800€-1100€ hätte ich keinen DPF eingebaut. So überzeugt bin ich von der ganzen Sache nicht. Ein Mehrverbrauch ist bei einem offenen System nicht zu erwarten und nach meinem ersten Urteil auch nicht gegeben.
 
Das hört sich ja auch für die W168 Fahrer nicht schlecht an!
Also sollte man einfach mal ein Auge bei ebay aufhalten!?

Wobei die ganze Thematik etwas überspitzt wird.

Wenn, dann fangen die ersten Fahrverbote ab 2008 an. Dann werden auch erstmal nur die extremen Stinker ausgeschlossen. Nämlich die, die gar keine Plakette bekommen. Im nächsten Schritt werden diejenigen, die nur eine rote Plakette bekommen ausgeschlossen. Und ab ca. 2010 kommen teilweise und nur in besonders betroffenen Städten (wie z.B Stuttgart) die Fahrverbote für Fahrzeuge die eine gelbe Plaketten oder schlechter haben. D.h. es liegt noch kein dringender Handlungsbedarf vor.

Ich find Deinen Tipp aber super und man kann nicht früh genug was für die Umwelt tun! :)

Grüße
Holger
 
Hallo Silberkeil,

jetzt würde mich nur noch interessieren wie Du bei EBAY da rengekommen bist?
Händler?
Würe mich sehr freuen, wenn Du uns aufklären könntest!

Gruß und Glückwunsch

Unter den Bedingungen würde ich auch einbauen lassen!!!

Andreas :)
 
...bei online-Auktionen ist es wichtig, daß man mitbietet und letztendlich der Höchsbietende ist. Man muß dann auch das Geld überweisen. Der Verkäufer versendet nach Geldeingang die Ware.
Ich dachte, daß wäre bekannt?! :sheep1:

Es war kein Shop, sondern ein Privatverkäufer. Mitgliedsname tanke990. Hat wohl grade für'n C200, C220 wieder einen TwinTec drin. Leider keine A-Klasse, oder Vaneo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter für Vaneo
Zurück
Oben