Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Filter in einem W210 220 D gemacht ? Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und somit stellt sich die Frage, ob sich ein Nachrüsten lohnt - ungefähre Kostenangaben wären also ebenfalls super.

Danke
Oliver
 
oschroederhh schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Filter in einem W210 220 D gemacht ? Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und somit stellt sich die Frage, ob sich ein Nachrüsten lohnt - ungefähre Kostenangaben wären also ebenfalls super.

Danke
Oliver

Hallo,

ich bin etwas irritiert: bist Du sicher, dass es ein '220 D' ist, oder meintest Du vielleicht den '220 CDI' (Turbo-Direkteinspritzerdiesel)?

Der '220 D' ist nämlich noch der Vorkammer-Saugdieselmotor mit der berüchtigten Lucas-Einspritzpumpe und wäre höchstwahrscheinlich nicht kompatibel für Dieselpartikelfilter, weil er wahrscheinlich nur Euro 1- oder 2 erreicht.

Dieselpartikelfilter werden überwiegend nur für Euro 3- & 4- Fahrzeuge angeboten, soweit ich bisher vernehmen konnte.

Beim 220 CDI sähe es sicher besser aus, falls es ein Euro 3 wäre - aber da kennt sich manch anderer bestimmt besser aus als ich. ;)


Gruß
 
Hallo Gerry,

Eindeutig ja. Als ich den GAT drin hatte, habe ich es immer vermutet, (hatte das Auto schon 52.000 km gefahren) und nach Tausch des Filters
ist es offensichtlich.. Läuft jetzt wie 'getunt'.
 
Was kannst Du denn vom HJS berichten? Der ist ja recht günstig und wir überlegen bei unserem w210 auch, ob wir einen nachrüsten sollen. Von der Leistung scheint er ja in Ordnung zu sein. Kannst Du auch was über den Verbrauch sagen? Hast ja den Vergleich zum GAT und ohne Filter.
 
Hallo Tim,

habe den HJS erst ein paar Wochen, kann daher nicht viel berichten, ausser das das Auto etwa mindestens 'so zieht' wie im Orginalzustand, im Gegensatz zum GAT-KAT Nr. 17070. Mit keinem der beiden Russfilter hatte ich messbare Verbrauchsabweichungen.

Wen dein W210 älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 gelaufen jat, muss wohl der Oxi-Kat ersetzt werden, steht wohl im Kleingedrucken. Die Frage ist also, wie eine Kombimodel (Kat und Russfilter) aussieht, ich habe nur einen einzelnen Russfilter statt des Mittelschalldämpfers. HJS hat auch eine Kombimodel, vielleicht durchforstet Du mal die Homepage.

Gruss
Rainer
 
Wenn ich das so lese, habe ich immer weniger Lust auf eine später evtl. angedachte Nachrüstung. Hoffentlich wird der ganze Schwachsinn wieder zurückgefahren bevor unsere Kreis/Städte-Verwaltungsbeamten auch die "Gelben" ausschließen wollen.
 
Danke Ackerschnecke. Hört sich ja mal gar nicht so schelcht an.

Also wenn, sollte man in nächster Zeit (12 Monate) umrüsten. Warum sollte ich erst z.B. in 2 oder 3 Jahren umrüsten? Dann ist z.B. unser W210 10-11 Jahre alt. Für die paar Jahre, die er dann noch läuft, lohnt es sich unter Berücksichtigung der Risiken nicht. Da kann man das Geld eher in einen neueren Wagen mit serienmäßigen DPF stecken. Aktuelle Modelle filtern sicher mehr und haben weniger Probleme.
 
DIMA 2.5 TD schrieb:
Hallo,

ich bin etwas irritiert: bist Du sicher, dass es ein '220 D' ist, oder meintest Du vielleicht den '220 CDI' (Turbo-Direkteinspritzerdiesel)?

Der '220 D' ist nämlich noch der Vorkammer-Saugdieselmotor mit der berüchtigten Lucas-Einspritzpumpe und wäre höchstwahrscheinlich nicht kompatibel für Dieselpartikelfilter, weil er wahrscheinlich nur Euro 1- oder 2 erreicht.

Hallo Dima,

danke für Deinen Beitrag.
Das ist schon richtig: 220 D mit der berüchtigten Lucas -Einspritzpumpe...gerade vor 5000 km eine neue eingebaut :(
Der Eintrag im Schein ist Euro 2, wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist er somit nicht filtertauglich ?

Gruß
Oliver
 
Russpartikel nachträglich einbauen / Zurückerstattung Kraftfahrzeugsteuer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch. Ich beabsichtige bei meinem Frzg. E320 CDI Bj. 12/2004 T-Modell einen Russpartikelfilter nachträglich einzubauen; dieser Einbau würde bei ATU 1.000€ kosten und auch bei der Mercedes-Werkstatt nannte mir diesen Preis. Der KAT muss komplett raus, so wurde mir es erklärt. Bei meiner Internetrecherche bekomme ich vom Staat hierzu 330€ subventioniert, wie sieht es mit der Kraftfahrzeugsteuer aus ich habe jetzt 550 € bezahlt, bekomme ich diese anteilsmäßig auch zurück ? Wer hat hier Erfahrung und kann mir dieses beantworten ?

Vielen Dank & Gruß
 
Für Diesel ohne DPF muss aktuell ein Zuschlag von 1,2 euro je angefangene 100cm³ gezahlt werden. Macht bei Dir also nach Einbau eine Ersparnis von 38,40 Euro im Jahr. Zumindest so lange, bis bei der KfZ-Steuer wieder was anderes beschlossen wird. :)
 
RPF

Hallo,
ich will in meinen S210,270CDI,Bj.2002 einen Filter von Twintec einbauen,der auch den Oxi Kat ersetzt.
Hat jemand Erfahrung damit im Kurzstreckenbetrieb.
MfG
 
Hallo biker-bmw,

ich habe zwar einen S211 aber seit 21.000 km den RPF von Twintec.
Bislang läuft alles problemlos, Verbrauch und Leistung sind identsich im Vergleich zu vorher. Ich fahre täglich 2 x 15 km zur Arbeit und einmal im Monat längere Strecken auf der BAB.
Bei meinem 211er wurde, da er über 80.000 km hatte, ebenfalls alle Kats ausgetauscht.
Der gesamte Umbau hat im April 2008 ca. 890,- EUR gekostet, 330,- EUR ist die Steuerbefreiung, die Du anschließend vom Finanzamt erhältst.
Da meiner vorher schon EURO 3 war hat er jetzt EURO 4 und somit eine grüne Plakette.

Viele Grüße,
dirks
 
Hallo Dirks,

ich will in meinen auch demnächst einen DPF einbauen lassen.
Frage hier, wie lief das mit dem Finanzamt ?
Hast Du die 330 € als Zahlung erstattet bekommen oder läuft das als Verrechnung mit Deiner Kfz-Steuer ?

Grüße
Mupfel
 
Hallo Mupfel,

die Erstattung kommt automatisch vom Finanzamt als Steuerersparnis.
Heisst, Du zahlst einfach 330,- EUR weniger als die normale "Jahresgebühr".
Wir direkt von der Zulassungsstelle an das Finanzamt mitgeteilt, Du musst nichts weitere machen.

Gruß,
dirks
 
dirks schrieb:
Da meiner vorher schon EURO 3 war hat er jetzt EURO 4 und somit eine grüne Plakette.

Es bleibt IMHO bei Euro3, nur die PM-Stufe ändert sich und Du bekommst eine grüne anstatt der zuvor gelben Plakette.

Schau mal in deinem Brief/Schein nach. Dort müsste immer noch Euro3 stehen.
 
So ich kann jetzt die ersten Eindrücke nach 10000 km mit einem HJS Cityfilter im W203 220CDI weitergeben.

Der Partikelfilter wurde letzten Novenber eingebaut.
Gleichzeitig wurde auf Kulanz das Turbolagergestänge getauscht ("Interne Anweisung von MB").

Bereits als ich den Wagen abholte fiel mir ein ganz anderes Fahrverhalten auf. Der Durchzug war wesentlich besser geworden, was ich aber auf die Reparatur am Turbo zurückführe.

Auf den 10000km ist mir nichts Negatives aufgefallen. Der Wagen fährt wie immer einwandfrei. Verbrauchstechnisch hat sich nichts verändert.
Früher konnte ich beim morgentlichen Rausfahren aus der Garage den typischen Kaltstartgestank wahrnehmen, der seit dem Einbau gänzlich verschwunden ist.

Mein Streckenprofil: Stadtverkehr 40%, Landstrasse 30%, Autobahn 30%

Ich würde den Einbau wieder machen

Grüsse
 
Mercedes bewarb in den Jahren 2004/2005 zB die C-Klasse so:
Motorausführung Euro4-Norm.
Abwahl Partikelfilter: Euro4 wird auch ohne Partikelfilter erreicht.

Frage: erhalten Fzg aus den Jahren 2004/2005 (die sicher Euro4 sind) auch ohne DPF die grüne Plakette?
 
Hallo Spuky

Nein, die Voraussetzung für die Grüne Plakette ist beim Diesel die erreichte Partikelstufe. Ohne RPF erreicht der OM646 die nicht, genau so wie jeder andere Euro4 Diesel ohne Filter.

Gruß Dirk
 
Ohne RPF erreicht der OM646 die nicht, genau so wie jeder andere Euro4 Diesel ohne Filter.
Vielleicht jeder Mercedes Euro 4 Diesel ohne Filter, aber bestimmt nicht jeder Euro 4 Diesel ohne Filter. ;) Bestes Beispiel ist der 1,9 TDI mit 74KW/100PS von Volkswagen. Der Motor, den es AFAIK seit ca. 2000/2001 gibt, schafft die Euro 4 Norm und bekommt ohne Filter die sinnlose grüne Plakette. :drink:

cu termi0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben