Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RPF nachrüsten

Hallo,
ich will bei meinem S210,270cdi,Bj.2002 einen RPF nachrüsten,so eine Kombination aus Oxi Kat und RPF.
Ich bin für jede Empfehlung und Erfahrungsberichte dankbar.
MfG
 
Hallo,
ich will bei meinem S210,270cdi,Bj.2002 einen RPF nachrüsten,so eine Kombination aus Oxi Kat und RPF.
Ich bin für jede Empfehlung und Erfahrungsberichte dankbar.
MfG

Hallo !!

Habs gerade beim freundlichen machen lassen.
Die verbauen beim S 210; E 270 CDI nur TwinTec. (ist ein Kombifilter)
Hat incl. Einbau und Papiere ändern (neuer Brief war nötig)
1142 € gekostet. 330 € gibts vom Steinbrückamt :hunter::hunter:zurück.
Alle anderen Anbieter waren nicht wesentlich billiger, man hat aber unter Umständen mehr Ärger wenn mal was nicht funktioniert.:crazy_girl:

Erfahrungen habe ich auf Grund der kurzen Zeit noch nicht.

MfG aus Berlin
 
Nachrüstung Dieselpartikelfilter W211


Hallo Freaks,
ist es sinnvoll einen W211 E220CDI EZ.: 09/2003 mit einem Dieselpartikelfilter nachzurüsten. MB bietet diesen zu einem Preis von 699,00 EU an. Hiervon zahlt das Finanzamt bis zu 330,00 EU zurück Zusätzlich wird ein Steueraufschlag von 1,20 EU pro 100ccm (ich glaube, wenn ich das Finanzamt richtig verstanden habe, bis 2011 vergütet.) Jetzt wurde mir gesagt, dieser Filter arbeitet erst effizient, wenn daß Kfz nur auf Langstrecke gefahren wird. :rolleyes: Ich bitte um einen Erfahrenswert. Gruß und vorerst Dank von Verwasoft
 
Hm,

also die Aussagen von Dirk und termi0815 widersprechen sich also. Und umso überraschender ist der Hinweis, ein VW-TDI würde von sich aus rußärmer sein als ein OM646, wo doch Daimler mal Stolz kundtat, ihre Diesel seien motorseits bereits rußärmer als andere mit einem Filter.

Naja, mein Freundlicher meinte jüngst, frühe W169 CDI seien reihenweise ohne RPF aber mit Grüner Sinnloser unterwegs...

Kann also erst letztgültig die Schlüsselnummer eines ganz speziellen Fzgs klären...
Dies kann ich -im Gegensatz zu allen verbauten SAs und den Ausliefer- und Farbdaten- selbst mit FIN nicht einfach im Netz ermitteln, oder?? :rolleyes:
 
Nachgerüstete etwa 30%
Ab Werk etwa 90%
 

Hallo Freaks,
ist es sinnvoll einen W211 E220CDI EZ.: 09/2003 mit einem Dieselpartikelfilter nachzurüsten. MB bietet diesen zu einem Preis von 699,00 EU an. Hiervon zahlt das Finanzamt bis zu 330,00 EU zurück Zusätzlich wird ein Steueraufschlag von 1,20 EU pro 100ccm (ich glaube, wenn ich das Finanzamt richtig verstanden habe, bis 2011 vergütet.) Jetzt wurde mir gesagt, dieser Filter arbeitet erst effizient, wenn daß Kfz nur auf Langstrecke gefahren wird. :rolleyes: Ich bitte um einen Erfahrenswert. Gruß und vorerst Dank von Verwasoft

Hallo Verwasoft,

der Preis erscheint mir sehr niedrig, hier ist sicher nur der Partikelfilter an sich gemeint. Du must aber ab einem Fahrzeugalter > 5 Jahre (bei Dir der Fall) bzw. einer Laufleistung > 80 tkm per Gesetz zusätzlich den Oxy-Kat mit austauschen lassen. TwinTec bietet dafür eine Kombi-Lösung an, die aber für diesen Preis definitiv nicht zu bekommen ist. Auch die anderen Hersteller (HJS usw.) sind da nicht wirklich billiger.
Für meinen 220 CDI (ist ein 210, aber die Preise für den 211 sind ähnlich) habe ich mir Angebote eingeholt, diese liegen bei 930 Euro (Bosch-Service) und 1030 Euro (MB) - beides TwinTec.
Hier muss man dann die 330 Euro stattliche Förderung abziehen (diese bekommst Du aber nicht Cash erstattet sondern als Guthaben für die Kfz-Steuer - was aber letztendlich keinen Unterschied macht). Dann landest Du bei 600 - 700 Euro tatsächlicher Eigenkosten zzgl. Gebühren bei der Zulassungsstelle für die Umschlüsselung (neuer Brief etc. - dürfte so um die 40 Euro sein).
 
Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl bis zum Jahresende noch einen Rußfilter nachrüsten müssen:(
Gruß
fettejahre

Warum 'müssen'? Der fährt auch ohne sehr schön (und sparsamer) - kostet halt ein bisschen mehr.

Und jetzt kommt nicht mit dem scheinheiligen Umweltargument ;)
 
Warum 'müssen'? Der fährt auch ohne sehr schön (und sparsamer) - kostet halt ein bisschen mehr.

Und jetzt kommt nicht mit dem scheinheiligen Umweltargument ;)


..das "müssen" würde mich auch mal interessieren...

ich lese hier immer das ein dpf nachgerüstet wurde oder wird. warum macht man das??

der einzigste grund für mich wäre das ich in einer umweltzone wohne oder arbeite. aber mir nur mal so eben das ding für 1000.- euronen nachrüsten damit ich 50.- euro steuern im jahr spare, da müsste ich mir doch meine hose mit der kneifzange zu machen. ;):D
 
..das "müssen" würde mich auch mal interessieren...

Ja, ihr habt schon recht, dass das "müssen" aufgrund des Mehrverbrauchs nichts mit Umweltschutz zu tun hat. Ich persönlich habe aber das Problem, dass ich mich regelmäßig u.a. in Berlin in sogenannte Umweltzonen aufhalte und mit dem PKW hinfahren MUSS:crazy_girl:. Diese Zonen sind ab 2010 ausschließlich für Fahrzeuge mit Grüner Plakette befahrbar- sonst drohen regelmäßig Strafen. Also werde ich bis zum Jahresende noch die jämmerlichen 330 Euro mit der Umrüstung beantragen.

Gruß
fettejahre
 
Ja, ihr habt schon recht, dass das "müssen" aufgrund des Mehrverbrauchs nichts mit Umweltschutz zu tun hat. Ich persönlich habe aber das Problem, dass ich mich regelmäßig u.a. in Berlin in sogenannte Umweltzonen aufhalte und mit dem PKW hinfahren MUSS:crazy_girl:. Diese Zonen sind ab 2010 ausschließlich für Fahrzeuge mit Grüner Plakette befahrbar- sonst drohen regelmäßig Strafen. Also werde ich bis zum Jahresende noch die jämmerlichen 330 Euro mit der Umrüstung beantragen.

Gruß
fettejahre

is´ genehmigt. :D
da ist wie gesagt der einzigste ( ärgerliche ) grund der mir da ebenfalls einleuchtet.
 
dass das "müssen" aufgrund des Mehrverbrauchs nichts mit Umweltschutz zu tun hat

Wieso verbrauchen nachgeruestete DPF mehr Sprit? Das sind doch faktisch bessere Cyclon-Staubsaugerbeutel und haben mit dem Keramiktraeger-Freibrenn-DPF ab werk mal grad nix gemeinsam, oder?

Ciao,
Carsten
 
Ach so, wenn wir schon bei der Nachrüstung eines DPF sind, hat jemand einen Tip, wo ich eine preiswerte Variante erhalte?

Gruß
fettejahre
 
Wieso verbrauchen nachgeruestete DPF mehr Sprit?

Eine Ursache könnte der größere Widerstand in der Abgasanlage sein. Dadurch wird ein höherer Gegendruck erzeugt und das ist für einen Viertakter "kontraproduktiv".

Gruß
fettejahre
 
... klingt nicht logisch.

(a) Der 'offene' Nachruestfilter ist wie gesagt offen und produziert ekinen nennenswerten Gegendruck
(b) Wenn etwas Gegendruck produziert, dann der Turbolader ... alles andere kannst Du dagegen getrost vernachlaessigen.

Carsten
 
... klingt nicht logisch.

(a) Der 'offene' Nachruestfilter ist wie gesagt offen und produziert ekinen nennenswerten Gegendruck
(b) Wenn etwas Gegendruck produziert, dann der Turbolader ... alles andere kannst Du dagegen getrost vernachlaessigen.

Carsten

Sehe ich genauso. Abgesehen davon gibt es ja hier im Dieselpartikelfilter-Thread (schönes Wort) einige Leute, die bereits nachgerüstet und weder von Mehrverbrauch noch von Leistungsabfall berichtet haben. Es sollte sich also nichts dahingehend ändern.
 
Rußpartikelfilter für W210 E300 TD

Hallo an alle, Ich besitze einen DB W210 E300 Turbo Diesel. Leider gibt es für dieses Fahrzeug noch keinen Rußpartikelfilter. Unser TÜV in Münster meinte ich benötige etwa 20 Interessenten um bei einem Zubehör-Hersteller einen entsprechenden Filter zu bestellen. Bei der Anzahl würden Sie wohl das Interesse haben einen herzustellen.
Wenn von Euch jemand auch so einen Filter haben möchte meldet euch auf diesen Beitrag. Würde mich freuen wenn einige Leute mitmachen würden. Um alles weitere kümmere ich mich dann.
 
Bei Mercedes direkt gibts da nichts zum Nachrüsten???

Dürfte allerdings auf gut 900Euronen kommen, wenns da was gibt.

Ansonsten als Beispiel: HJS Lieferprogramm
 
Rußpartikelfilter W124-300D

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es einen Rußpartikelfolter für den 300D BJ.1987 gibt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für eine grüne Umweltplakette außer ein neues Auto zu kaufen?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben