Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Russfilter Nachrüstung

Hallo,

ich hatte die Firma Twintec bezgl. der Diesel-Rußfilter-Nachrüstung
angeschrieben. Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Produkt, dem TWIN-TEC-Rußfilterkat.

Eine Übersicht über das voraussichtliche Lieferprogramm – Lieferbeginn ab Frühjahr 2004 - finden Sie im Internet unter:

http://www.dieselrussfilter.de/pressetexte/LP-TT-DieselfilterII.pdf

Informationen zu technischen Details bzw. zum Prozess des Rußpartikel-Minderung finden Sie ebenfalls im Internet unter:

http://www.dieselrussfilter.de (Deutsch/ Presse/ Technik) bzw. unter http://www.twintec.de

Auf diesen Seiten werden wir Sie künftig ständig über Neuerungen rund um den TWIN-TEC-Rußfilterkat auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüssen


Ihr TWIN-TEC-Service-Team


!!! WICHTIG: Wenn sie diese Mail beantworten wollen, verwenden Sie bitte das Formular auf unserer Internetseite :
http://www.twintec.de/mailformular.html

Bitte geben Sie Ihre EMailadresse an, dies ermöglicht uns eine schnellere Bearbeitung! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

------------------------------------------------------------------------------------------
Da DC es ja nicht schaft nachzurüsten, oder kein Interesse hat seine
Kunden diesbezüglich zu bedienen, ist es vielleicht eine Möglichkeit
seinen Wagen in die "richtige" Schadstoffklasse zu bringen.

Gruß
Dietmar
 
Soweit ich weiss bringt Dir der TwinTEc Filter keine EU4 und somit keine Steuerersparnisse, weil sie keine Diagnose-Elektronik, die für EU4 notwendig wäre verbaut wird.

Die AB hat eine ähnliche Andeutung in ihrem Artikel gemacht.
 
@Julian

Wo Du recht hast - hast Du recht.
Vor lauter Freude endlich eine Nachrüstung für meinen Wagen zu bekommen, hab´ ich das
wichtigste übersehen: die Euro 4 Einstufung.
Ja - dann ist das wohl mehr was für die Idealisten.

Naja - die Suche geht weiter.

Gruß
Dietmar
 
Genau, mit dem Filter werden zwar die Rußpartikel eliminiert jedoch wird Deine Geldbörse nicht durch EU4 entlastet. Somit dürfte auch nicht der Wiederverkaufswert steigen.
 
ich wette die machen halbes jahr später ne version mit sensorik wenn sich die pioniere schon den ohne gekauft haben......um nochmal geld einzuheimsen. is doch klar:)

man wird sehen....vieleicht bleiben die nicht die einzigen:)
 
russfilter T Modell

Weiss jemand wann der Russfilter in die T Modelle kommt da aktuell nur in der Limusine lieferbar? Warum eigentlich nur in der Limusine lieferbar da der Filter im Motoraum ist und dieser nicht anders ist als beim T. Wenn er am Unterboden wäre könnte mann sich da noch was zusammenreimen?
 
Wo steht das denn ???

Die meldungen sagen eindeutig 200 CDI und 220 CDI in C- und E-Klasse

der Filter ist auch im Sportcoupé zu haben.
Das er im T-Modell nicht verfügbar ist ist mir neu.
 
Offiziell ist der Russfilter fuer alle Fahrzeuge mit 4 Zylinder Dieselmotoren der Baureihen 203 und 211 sofort bestellbar. Produktionseinsatz ist aber Ende Oktober.

Das DC Bestellsystem kennt jedoch den Diesel Russpartikel Filter noch nicht, so dass mal wieder Tippex angesagt ist.

Gruss Dirk
 
So habe nun alles geklärt, mit einem Ingenieur der echt Ahnung hatte (auf IAA).

T-Modelle sind zu schwer daher würden sie mit dem Filter die EU4 nicht erfüllen. Sie arbeiten mit Hochdruck daran. Es wird wohl Anfang 2004! (Ähnlich ist es ja auch beim C 200 CGI mit Automatik)

Der Rußfilter verbrauch in etwa 5% mehr, das konnte er bestätigen, das etwas Diesel in den Rußfilter eingespritzt wird und man musste ein anderes Motormanagment wählen um die NOx Partikel zureduzieren wegen EU4.

Der 270 CDI rentiert sich nicht mit Filter hier wird gar nicht entwickelt. (Zu hohe Entwicklungskosten)

Er liess durch blicken, dass es wohl Ende 2004 in der E-Klasse eh ganz neue CDI's geben wird. Wahrscheinlich meinte er die V6-CDI. Aber dazu hielten sich alle sehr bedeckt.

Über die CLS-Maschine wußte keiner bescheid.
 
moin moin

mal den Worste case angenommen, dass es wirklich keine (sinnvolle) RPF-Nachrüstung für den OM 611 geben wird und man auf Euro 3 sitzen bleibt, wie wird es ab 2005 mit dem Steuersatz aussehen? Weiß jemand, ob es dazu schon irgendwelche Aussagen gibt?
Ab 2004 wirds ja schon um knapp 2 Euro teurer (von 13 irgendwas auf 15 Euro irgendwas). Mit dem Wert kann man aber sicher noch leben (ich jedenfalls). Frage ist nur, wie es danach aussieht. :confused:

Grüße und ein schönes Wochenende!!!

amellie
 
DAs spricht jetzt für R6, richtig ?
 
Betreff Partikelfilter in T Modell:

(EU 4 wird auf Grund vom Gewicht nicht eingehalten)

Der verspätete Einsatz des Filters im T Modell kann nichts mit dem Gewicht zu tun haben!!!!



1: T Modell ca 170 kg schwerer als Limusine. Bei einer Zuladung der Limusine von ca 380 kg würde diese ja bei der Fahrt zum Getränkemarkt schon nicht mal EU 4 erfüllen - geschweige auf der Fahrt in den Urlaub - und das glaubt wohl kein Mensch!!
2: Das C T Modell ist viel leichter als die E limusine und die hat den Filter schon und erfüllt EU 4

Also simmt es nicht was der auf der IAA erzählt hat. Das mit dem verspäteten Einsatz in den T Modellen ist bestimmt einfach ein Kapazitätsproblem und die mussten ein paar Modelle noch zurückhalten.
 
T-Modell

Original geschrieben von pezi
Betreff Partikelfilter in T Modell:

(EU 4 wird auf Grund vom Gewicht nicht eingehalten)

Der verspätete Einsatz des Filters im T Modell kann nichts mit dem Gewicht zu tun haben!!!!



1: T Modell ca 170 kg schwerer als Limusine. Bei einer Zuladung der Limusine von ca 380 kg würde diese ja bei der Fahrt zum Getränkemarkt schon nicht mal EU 4 erfüllen - geschweige auf der Fahrt in den Urlaub - und das glaubt wohl kein Mensch!!
2: Das C T Modell ist viel leichter als die E limusine und die hat den Filter schon und erfüllt EU 4

Also simmt es nicht was der auf der IAA erzählt hat. Das mit dem verspäteten Einsatz in den T Modellen ist bestimmt einfach ein Kapazitätsproblem und die mussten ein paar Modelle noch zurückhalten.


Nun ja, eigentlich kann ich es mir auch nicht so 100% vorstellen, aber die Gewichte der T-Modelle im beladenen Zustand liegen erheblich über denen der Limousinen. Und die T-Modelle werden im Regelfall wohl auch eher stärker beladen.

E 220 CDI:
- Leergewicht: 1610 kg
- max. Zuladung: 535 kg
- max. Gewicht: 2145 kg

E 220 CDI T-Modell:
- Leergewicht: 1785 kg
- max. Zuladung: 575 kg
- max. Gewicht: 2360 kg

C 220 CDI:
- Leergewicht: 1520 kg
- max. Zuladung: 480 kg
- max. Gewicht: 2000 kg

C 220 CDI T-Modell:
- Leergewicht: 1570 kg
- max. Zuladung: 525 kg
- max. Gewicht: 2095 kg


Die Abgasanlagen von C- und E-Klasse sind unterschiedlich, daher würde ich C-Klasse T-Modell nicht mit E-Klasse Limousine vergleichen wollen.

Ausserdem ist der Anteil von T-Modellen bei der C-Klasse recht gering. Mit Kapazitätsproblemen kann es meiner Meinung nach daher nix zu tun haben.


Ciao,
 
Denkbar das sich dann im beladenen Zustand die Geister scheiden. Aber ich glaub wirklich das die Firma Faurecia in Frankreich die die Filter produziert Engpässe bekommen kann da die Filter ja nun einen gewaltigen!! Schub bekommen. Die müssen ja auch schon Peugot beliefern. Und nun noch Daimler. Somit haben wahrscheinlich die Mercedesleute gesagt nehmen wir einfach mal die T Modell raus und schaun wie viel geordert wird und wie Faurecia nachkommt.
Die Filter sitzen sehr nah am Motor im Motoraum, es muss also nichts am Unterboden gemacht werden - somit kein Problem von Limusine auf T Modell umzustellen.
 
Woher weisst Du denn bitte das Peugeot und Mercedes den gleichen Filter haben?

MB Filter ohne Additive !!!

EU4 hängt auch von der Gewichtsklasse ab, soweit ich weiss.

Außerdem warum sollte mich der DC-Ingenieur ver*****en ?
Er war extrem kompetent und hat mir zahlreiche Sachen erklärt.

Gleiches Problem gab es damals mal bei einem Golf III 110 PS TDI mit Automatik und EU3 Einhaltung. Er war nur mit Schaltung zu haben, da mit Automatik die EU 3 nicht erfüllt wurde.
Gleiches gilt für den 200 CGI.

T-Modell Anteile liegen bei ca. 25% !
Außerdem betrifft es ja nur die CDI-Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben