Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DPF, Thread

Hallo!

Habe mal den "alten" Thread nach vorne genommen und den neuen angefügt. Im alten Thread stehen bereits interessante Infos.

Hier ein paar wichtige Seiten:

- http://www.hjs.com/main02_2.php / http://www.hjs.com/main02_2e.php
- http://www.twintec.de / http://www.dieselrussfilter.de
- http://www.greentop.de/3_produkte/ueberblick.php
- http://www.faurecia.com/pages/products/exhaust.asp


Weiterhin wäre es interessant zu wissen, was aus der Nachrüstaktion von Mercedes-Benz selbst geworden ist? Ist hier der OM 611 ebenfalls mit eingeplant oder muss man mit einem OM 611 zu einem "Fremdanbieter" gehen?


Ciao,
 
Bis zu 40 Prozent weniger Diesel-Partikel: Mercedes-Benz bietet Nachrüstsystem an

Bis zu 40 Prozent weniger Diesel-Partikel: Mercedes-Benz bietet Nachrüstsystem an

Stuttgart, 07.12.2005
Ab sofort bietet Mercedes-Benz für die Dieselmodelle der C- und E-Klasse ein Nachrüstsystem an, das die Partikel-Emissionen deutlich vermindert. Es arbeitet wartungsfrei und eignet sich zum Einbau in Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotor, die ab Juni 2003 produziert wurden. Der Preis inklusive Einbau beträgt 799 Euro.

Mit diesem Nachrüstsystem setzt Mercedes-Benz sein Engagement zur Verringerung der Diesel-Emissionen konsequent fort. Bereits seit Sommer 2005 werden alle neuen CDI-Personenwagen der Stuttgarter Automobilmarke serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet.

Das Nachrüstsystem für die Vierzylindermodelle der C- und E-Klasse vereint zwei Abgasreiniger in einem Gehäuse: einen Oxidationskatalysator, der gasförmige Abgasschadstoffe umwandelt, und einen Partikel-Reduktionskatalysator, in dem die Rußteilchen gesammelt werden und bei einer Abgastemperatur von mehr als 250 Grad Celsius verbrennen. Dadurch vermindert sich der Partikelausstoß um bis zu 40 Prozent und liegt unter dem Grenzwert der EU-4-Abgasvorschrift.

Das wartungsfreie Mercedes-Nachrüstsystem benötigt keine Kraftstoff-Additive und lässt sich ohne Eingriff in die elektronische Steuerung der Motoren einbauen. Dabei werden die serienmäßigen Oxidationskatalysatoren der CDI-Modelle ersetzt und im Rahmen des Mercedes-Recyclingmanagements (MeRSy) wiederverwertet.

Die Nachrüstung von Mercedes-Benz entspricht den derzeit bekannten Vorgaben der Bundesregierung für die steuerliche Förderung schadstoffarmer Diesel-Personenwagen. Das System ist ab sofort europaweit bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erhältlich.
Quelle: DaimlerChrysler MediaServices

Schade, damit habe ich dann wohl Pech gehabt! :(
 
Rußpartikelfilter

Hallo,

schaut mal unter www.remus.at nach. Die haben jetzt wirklich sehr viele Lösungen im Angeobt, u.a für den W124 300 D Turbo 4matic.

Seite zwei Wochen gibt es auch den Filter für meinen ML 270 CDI, habe ihn heute bei meinem lokalen Mercedes-Händler bestellt. Nächste Woche kommt er rein.

Da bei uns (Meran - Südtirol) ein vorbeugendes Fahrverbot für Fahrzeuge Euro <4 bzw. ohne DPF an zwei Tagen in der Woche herrscht, will ich den Filter unbedingt. Ein Jahr Steuerbefreiung gibt es vom Land Südtirol noch ober drauf. So kostet mich der DPF nur mehr rd. Euro 500. Beim Wiederverkauf sollte das Geld auf jeden Fall wieder rein kommen.

Seit der Steuerbefreiung und der Ankündigung des alternierenden Fahrverbots für fast alle Städte in Südtirol (wir leider wegen der Inversionswetterlage in den Tälern sehr unter dem Feinstaub) hat der Mercedesändler schon über 60 DPF nachgerüstet.

Sollten die Feinstaubwerte ein bestimmtes Limit überschreiten (war vorigen Winter der Fall), dann ist das Fahrverbot nicht nur auf 2 Tage beschränkt, sondern u.U. auf mehrere Tage oder sogar die ganze Woche. Da sollte man dann einen Euro4 oder einen Diesel mit DPF haben.

Und tschüss

Ulli :oh_yeah:
 
Warum nicht die Lösung von DC für 799 EUR ?

Bis zu 40 Prozent weniger Diesel-Partikel: Mercedes-Benz bietet Nachrüstsystem an

Stuttgart, 07.12.2005
Ab sofort bietet Mercedes-Benz für die Dieselmodelle der C- und E-Klasse ein Nachrüstsystem an, das die Partikel-Emissionen deutlich vermindert. Es arbeitet wartungsfrei und eignet sich zum Einbau in Fahrzeuge mit Vierzylinder-Dieselmotor, die ab Juni 2003 produziert wurden. Der Preis inklusive Einbau beträgt 799 Euro.
Mit diesem Nachrüstsystem setzt Mercedes-Benz sein Engagement zur Verringerung der Diesel-Emissionen konsequent fort. Bereits seit Sommer 2005 werden alle neuen CDI-Personenwagen der Stuttgarter Automobilmarke serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet.

Das Nachrüstsystem für die Vierzylindermodelle der C- und E-Klasse vereint zwei Abgasreiniger in einem Gehäuse: einen Oxidationskatalysator, der gasförmige Abgasschadstoffe umwandelt, und einen Partikel-Reduktionskatalysator, in dem die Rußteilchen gesammelt werden und bei einer Abgastemperatur von mehr als 250 Grad Celsius verbrennen. Dadurch vermindert sich der Partikelausstoß um bis zu 40 Prozent und liegt unter dem Grenzwert der EU-4-Abgasvorschrift.

Das wartungsfreie Mercedes-Nachrüstsystem benötigt keine Kraftstoff-Additive und lässt sich ohne Eingriff in die elektronische Steuerung der Motoren einbauen. Dabei werden die serienmäßigen Oxidationskatalysatoren der CDI-Modelle ersetzt und im Rahmen des Mercedes-Recyclingmanagements (MeRSy) wiederverwertet.

Die Nachrüstung von Mercedes-Benz entspricht den derzeit bekannten Vorgaben der Bundesregierung für die steuerliche Förderung schadstoffarmer Diesel-Personenwagen. Das System ist ab sofort europaweit bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erhältlich.
 
Tja, warum nicht die Lösung von DC?

Weil DC wiedermal tierisch geschlafen hat. Und für sehr viele Modelle keine Nachrüstung anbietet: alte a-Klassen, die ganzen 270er und 320er.


Boarite
 
*schnarch*

Julian-JES schrieb:
Warum nicht die Lösung von DC für 799 EUR ?

Bis zu 40 Prozent weniger Diesel-Partikel: Mercedes-Benz bietet Nachrüstsystem an ...

Au weih, da hat jemand aber ordentlich geschlafen! :p


Ciao,

P.S. Guck mal weiter oben ...! :D

P.P.S. Bei Zitaten bitte Quelle angeben! ;)
 
Ohhh. Habe nur dein Posting mit den links gesehen.

Sorry.

ja ich glaube aber nicht, dass man mit den nachrüstfiltern EU4 erreicht, sofern es nicht die Mercedes Lösung ist.

Einen W168 CDI bekommt man soweit ich weiß icht auf EU4, weil die Abgasdiagnose nicht verbaut wurde. Das ist auch sicher der Grund, warum auch erst ab Juni 03 produzierte Modelle mit dem Nachrüst-RPF gehen.
 
EU4

Julian-JES schrieb:
... ja ich glaube aber nicht, dass man mit den nachrüstfiltern EU4 erreicht, sofern es nicht die Mercedes Lösung ist. ...

Da wird kein nennenswerter Unterschied sein, sind ja beides reine End-of-Pipe-Systeme. Auch mit dem neuen Nachrüstfilter von MB wird nicht EU4 erreicht. Lediglich der Russausstoss liegt unter den EU4 Limits ...


Ciao,
 
Da hat Patrick Recht!

Boarite
 
Patrick schrieb:
Da wird kein nennenswerter Unterschied sein, sind ja beides reine End-of-Pipe-Systeme. Auch mit dem neuen Nachrüstfilter von MB wird nicht EU4 erreicht. Lediglich der Russausstoss liegt unter den EU4 Limits ...


Ciao,

"Dadurch vermindert sich der Partikelausstoß um bis zu 40 Prozent und liegt unter dem Grenzwert der EU-4-Abgasvorschrift."

Ja was soll das heißen ???
Ich denke schon das er dann EU4 erfüllt.
Ansonsten bringt es doch nix das System einzubauen!
 
Doch Julian,

der Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4 besteht ja nicht nur durch den Partikelausstoß, sondern auch bei NOx und den anderen Werten. Habe eigentlich eine Liste, wo man die Grenzwerte seit Einführung Euro 0 sieht.
Im konkreten Fall bekommt man zwar kein Euro4-Fahrzeug, aber bei Fahrverboten auf Grund erhöhter Feinstaubkonzentration dürfen neben Euro4-Autos, Hybridautos, Methanautos etc. auch Euro3-Autos fahren, sofern sie einen DPF haben, da ja der Feinstaub das Problem ist.

Boarite
 
Jo das ist mir bekannt, aber dachte, man könnte es damit erreichen die EU4 norm!

Was haben sie denn seit Juni 03 verändert ?
Die 2004er OM646 hatten EU4 sogar ohne RPF !!!

Der Motor ist doch eigentlich unverändert geblieben...
 
Was verändert wurde, weiß ich nicht.

Aber kannst du dich an die ersten Franzosen mit Filter erinnern? Die hatten gute Feinstaubwerte, aber schlechte NOx Werte, dafür gab's lange nur Euro3. Beide WErte müssen einzeln die geforderte Menge schaffen bzw. nicht überschreiten.

Boarite
 
Ja das stimmt. Aber ich denke, dass ist auch über das Motormanagement usw geändert worden beim OM646.

Ich gehe, davon aus, dass sie sagen ab Juni 03 ist es möglich weil ab dann die für EU4 erforderliche Onboard-Abgas Diagnose (die für EU3 nicht erforderlich ist) mit an Bord war.

Aber kann schon sein, dass er trotzdem keine EU4 hat. Wenn DC es schon so schwammig formuliert.
 
Julian-JES schrieb:
Dabei werden die serienmäßigen Oxidationskatalysatoren der CDI-Modelle ersetzt und im Rahmen des Mercedes-Recyclingmanagements (MeRSy) wiederverwertet.

Ich denke mal, wenn man an seinem Fahrzeug einen defekten Oxikat hat, dann lohnt sich dieses Angebot auf jeden Fall. Auch wenn die Defektrate bei Fahrzeugen, die seit 2003 gebaut wurden nicht besonders hoch ist, denke ich eben mal vorausschauend :)

Gruß

Tobias
 
E.D. schrieb:
Übrigens, auf Wikipedia steht das Mercedes bereits 1986 einen wagen mit DPF im Angebot hatte. Den 300SDL (W/V 126.???) in den USA, allerdings nur bis 1988. Ist da genaueres Bekannt....

Im Buch von Heribert Hofner "Die S-Klasse von Mercedes-Benz-Von der Kultur des Fahrens" könnte etwas zu diesem Thema stehen. Vielleicht hat jemand das Werk ja zu Hause.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

habe einen Brief von DC bekommen, in dem der Einbau eines Partikelfilters in den E 220 CDI angeboten wird und zwar für Baujahre ab 2002. Aber in der Pressemitteilung stand, dass es ab Bauzeitpunkt Juni 2003 möglich sei. Wo liegt da nun der Unterschied und wie kann man das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben