Dieselpumpe für Zuheizer tut nicht mehr?

Diskutiere Dieselpumpe für Zuheizer tut nicht mehr? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, es ist mal wieder winter und meine mutter hat diesen sommer den "selben" wagen wie ich gekauft (s202 220 cdi). der obligatorische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi markus:)

ja also...

letztes jahr habe ich den zuheizer bei meinem auto gewechselt...dieses jahr hat meine mutter ein ähnliches auto (s202) gekauft und bei dem ist der zuheizer auch kaputt. um den geht es ja:(

zum thermostat...selbst wenn die am anfang laufen, ist es ein unding, dass die nach 4 jahren (oder früher? wer weiss wie der meiner mutter früher lief) den geist aufgeben. mein bekannter, in dessen werkstatt ich oft reparieren lassen, fragt mich schon einige male, ob das wirklich ein mercedes sei. frag ich mich bei solchen dingen auch ab und an:)

zum zuheizer: also, unserer hat genau das selbe problem wie deiner....bläßt nur kalte luft ausm auspuff und schaltet sich irgendwann ab. es kommt kein diesel durch die zuleitung/dieselpumpe.

ich bin morgen bei bosch...die gucken, ob die pumpe "angetaktet" wird.
wenn ich zu mercedes gehe, zahle ich erstmal pauschal 30 euro fürs auslesen. das letzte mal hat das absolut gar nichts gebracht (die ESP sensoren waren abgeschliffen, weil dieser lochkranz fürs abs/esp gerostet und damit ausgedehnt war (!mercedes??! :eek: )). ich geh da lieber zu bosch. die haben da sicher mehr ahnung, weil die dauernd damit zu tun haben.

aber dein bericht macht nicht gerade mut...direkt wieder n neuer zuheizer...

chris, du hattest doch mal an den dingern gearbeitet...gibts ne bessere lösung als tausch, bei den symptomen?

viele grüße...

ich schreib mal was morgen rumgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wirklich, der Preis ist an sich nicht wirklich hoch, man hat zwei Jahre Garantie,... da lohnt sich das reparieren schon gar nicht mehr!

Chris

stihl schrieb:
Hallo Markus,
bleibt nur dir viel Glück zu wünschen mit deinem neuen Zuheizer das er lange hält.

schau schau

Danke, Danke...

Das Thema nimmt keine Ende...

Nightvision schrieb:
hi markus:)

ja also...

letztes jahr habe ich den zuheizer bei meinem auto gewechselt...dieses jahr hat meine mutter ein ähnliches auto (s202) gekauft und bei dem ist der zuheizer auch kaputt. um den geht es ja:(
.
asodeska :)

Nightvision schrieb:
zum thermostat...selbst wenn die am anfang laufen, ist es ein unding, dass die nach 4 jahren (oder früher? wer weiss wie der meiner mutter früher lief) den geist aufgeben. mein bekannter, in dessen werkstadt ich oft reparieren lassen, fragt mich schon einige male, ob das wirklich ein mercedes sei. frag ich mich bei solchen dingen auch ab und an:).
Ist zwar nicht schön, aber auch nicht sonderlich tragisch, wenn nach knapp 5Jahren und 100tkm die eine oder andere Kleinigkeit getauscht werden muss. Frag doch mal die 203-Fahrer :)

Nightvision schrieb:
zum zuheizer: also, unserer hat genau das selbe problem wie deiner....bläßt nur kalte luft ausm auspuff und schaltet sich irgendwann ab. es kommt kein diesel durch die zuleitung/dieselpumpe.

ich bin morgen bei bosch...die gucken, ob die pumpe "angetaktet" wird.
wenn ich zu mercedes gehe, zahle ich erstmal pauschal 30 euro fürs auslesen. das letzte mal hat das absolut gar nichts gebracht (die ESP sensoren waren abgeschliffen, weil dieser lochkranz fürs abs/esp gerostet und damit ausgedehnt war (!mercedes??! :eek: )). ich geh da lieber zu bosch. die haben da sicher mehr ahnung, weil die dauernd damit zu tun haben.

aber dein bericht macht nicht gerade mut...direkt wieder n neuer zuheizer...
So sieht es aus. Nur ein neuer Zuheizer ist ein gute Zuheizer - für ca. 2Jahre :eek:

Hatte am verg. Do. Termin u. am Fr. eine Wut.
Der "neue" Zuheizer macht keinen Muxer. Am Donnerstagabend hatte ich den Wagen nur 500m in die TG zur Firma bewegt u. +9°C hatte es leider auch noch - konnte also nicht feststellen ob er funktioniert.
Aber am Freitag keinen "Ton" u. gestern ebenfalls. Bei stellenweise -10°C dauerte es ewig, bis die 80°C erreicht wurden.

Ich bin bisher eigentlich immer gut bedient worden!

Heute Anruf beim entspr. Meister.
Er war etwas verwundert, meinte aber, Sie konnten den neuen nicht testen, weil es eben zu warm war....

@Chris: Sag mal, haben die MB Werkstätten noch nie etwas von Kältespräy gehört? Es gibt doch genügend KFZ-Elektroniker, die müssten doch so etwas wissen?! Wenn es sein muss, teste ich den Zuheizer im Hochsommer bei +35°C! Kurz auf den Temp.-Fühler sprühen und die eine Bedingung zum Einschalten des Zuheizers ist erfüllt. Und das Kühlwasser hat nicht ewig über 70°C!

Wir sind so verblieben, dass ich mich kurzfristig wieder für einen Termin melden werde und dann einen Wagen mit einem neuen, funktionierenden Zuheizer abholen möchte.

frag die Jungs doch einfach warum sie ihn nicht über die Stardiagnose im Prüfbetrieb laufen lassen...

Chris

ravens1488 schrieb:
frag die Jungs doch einfach warum sie ihn nicht über die Stardiagnose im Prüfbetrieb laufen lassen...

Chris

...das werde ich tun....Danke.

@ Nightvision
für den Zuheizer gibt es einen Rep.Satz mit der ET.NR A 000 500 06 53 28 Ich habe in ihn selber noch nie gebraucht darum weis ich nicht was er genau enthält.Vielleicht weis CHRIS mehr.
gruss D2B

Bei dem Teil handelt es sich nur den Einsatz für den Brenner, mit Dichtungen,... meist also nicht zu gebrauchen, da in der Regel die Steuergeräte defekt sind! Mit 150 Euro auch nur knapp 100 Euro unter nem neuen Zuheizer mit 2 Jahren Garantie!

Chris

Der Zuheizer läuft plötzlich an....

Markus C220CDIT schrieb:
Wir sind so verblieben, dass ich mich kurzfristig wieder für einen Termin melden werde und dann einen Wagen mit einem neuen, funktionierenden Zuheizer abholen möchte.

Kurzes Update:
Termin war am 04.01.2005; allerdings war der Meister, zu dem ich normalerweise gehe, noch in Urlaub....
Ergebnis am Abend: "Ihr Zuheizer ist defekt, mehr konnten wir nicht feststellen". Wie ich getobt habe, möchte ich jetzt nicht erwähnen... :(

Neuer Termin am 12.01.2005 abends;
Seit dem Einbau am 16.12.2004 hat er den Dienst verweigert.
Als ich auf dem Weg zur Arbeit an einer Ampel halten musste, qualmte es plötzlich heftig vorne unterm Auto.......Das Miststück hat sich jetzt unerwartet eingeschalten......
Auch in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. "Unzählige" Startversuche waren erfolgreich - höchst seltsam.

jo, ist ne neue Sonderausstattung, "Code 999 Selbstheilung" :D :D

Chris

Zuheizer und (k)ein Ende in Sicht

Erneutes Update bzgl. Zuheizer.
Der mittlerweile D R I T T E NEUE Zuheizer in meinem C, Einbau 16.12.2004 (funktioniert hat er aber erst 12.01.2005), hat vor zwei Tagen auch den Geist aufgegeben. :D :eek:

Heute wurde der V I E R T E verbaut!

Hoffe, dass der jetzt etwas länger hält als der letzte.

was war diesmal defekt?

Chris

ravens1488 schrieb:
was war diesmal defekt?

Chris

Der Zuheizer :D
..oder wie war die Frage gemeint. :D

Das gesamte Teil wurde getauscht!

Er lief einfach nicht mehr an....

wurde nicht geprüft warum er nicht anlief?

Chris

das prüfen dauert denen wohl zu lang:( wenn öfters mal geprüft werden würde, würden die zuheizer vieleicht endlich mal ein wenig modifiziert.....

ich war bei bosch im dezember. die hatten keine zeit (zu viele defekte zuheizer/standheizungen :)). waren nicht wenig benze auf deren hof...

und ich hatte bisher keine zeit mehr dafür und vor april sowieso nicht:( also nächsten winter.

ravens1488 schrieb:
wurde nicht geprüft warum er nicht anlief?

Chris

Weiss ich nicht u. ist mir auch ehrich gesagt relativ egal - mittlerweile.
Der war ja gerade mal 2 Monate im Einsatz - und das war ein NEUER.

Nightvision schrieb:
das prüfen dauert denen wohl zu lang:( wenn öfters mal geprüft werden würde, würden die zuheizer vieleicht endlich mal ein wenig modifiziert.....

ich war bei bosch im dezember. die hatten keine zeit (zu viele defekte zuheizer/standheizungen :)). waren nicht wenig benze auf deren hof...

und ich hatte bisher keine zeit mehr dafür und vor april sowieso nicht:( also nächsten winter.

Muss man aber nicht verstehen.
Auch wenn die Teile reihenweise ausfallen, aber ohne Grund werden sie nicht verbaut.
Dein Wagen (Motor) wird es Dir sicherlich nicht danken......

@markus:

ich werde mich schon noch drum kümmer, habe aber seid weihnachten keine zeit mehr für die autos :( . und das geld für die arbeitszeit in einer werkstatt will ich DC nicht zusätzlich zu den (anscheinend alljährlich anfallenden) teilekosten in den rachen werfen für so eine fehlproduktion. :sheep1:
deswegen wird das ganze bis april warten müssen, und da es da nicht mehr kalt genug sein wird, wird es erst wieder nächsten herbst/winter gemacht.
hauptsache der thermostat tut wieder...denn sonst wär wirklich not am mann.

ich werd das teil erstmal bei bosch testen lassen, bevor ich da was neues kaufe. habe halt noch die naive hoffnung:)

zum thema zuheizer hatte ich vor (1,5? :confused: ) jahren schonmal was geschrieben. der ansaugschlauch ist so gebogen, dass die zuheizer voll wasser laufen können und dann geht natürlich gar nichts mehr. so ist der zuheizer meines wagens gestorben. der meiner mutter ist/war aber trocken. ich empfehle trotzdem den ansaugschlauch einfach so zu biegen, dass eventuelles spritzwasser oder kondensiertes wasser nach unten ablaufen kann.

Markus C220CDIT schrieb:
Weiss ich nicht u. ist mir auch ehrich gesagt relativ egal - mittlerweile.
Der war ja gerade mal 2 Monate im Einsatz - und das war ein NEUER.

So, nachdem der vierte nach drei Tagen seinen Dienst eingestellt hat, hat man jetzt herausgefunden, dass die kleine Pumpe, die den Diesel zum Zuheizer pumpt, eine Macke hat.
Neue Pumpe rein.....
Mal sehen, was der Zuheizer die nächsten Tage, Wochen leistet....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpumpe für Zuheizer tut nicht mehr?
Zurück
Oben