Dieselpumpe W210

Diskutiere Dieselpumpe W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen E290TD Baujahr 1996, 220 TKM. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Einspritzpumpe. In der MB-Werkstatt sagte man...
R

Ronja

Guest
Hallo,
ich habe einen E290TD Baujahr 1996, 220 TKM.
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Einspritzpumpe.
In der MB-Werkstatt sagte man, dass eine Dichtung kaputt sei. Bei Bosch gäbe es keine Ersatzdichtung. Daher müsste die komplette Dieselpumpe ausgebaut werden. Dann könnte man bei Bosch nachsehen und die Pumpe evtl. reparieren. Die Kosten betragen ca. 800 € netto (wenn díe Reparatur möglich wäre).
Eine Ausstauschpumpe kostet ca. 1.400 € netto.
Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem? Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich reparieren lassen soll oder lieber gleich neu kaufen?

Meist ist zuerst die obere Deckeldichtung undicht, die gibt es definitiv einzeln bei Bosch, gute 2 Euro. Man benötigt möglichst noch die Dreikantnuss für die eine Schraube des Deckels.

Dann heisst es etwas schrauben, am besten den Ansaugkrümmer abbauen, alles zusammen mit etwas Übung gut unter 2 Stunden zu schaffen.

Die Boschdienste bieten aus Gewährleistungsgründen meist nur die Komplettabdichtung für 400-500 Euro an.

Gruss

Andy

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine Antwort. Damit ist mir schon mal sehr geholfen. Weißt Du auch, wo man diese Dichtung bestellen kann? Bei Bosch hat man mir gesagt, daß man die Pumpe komplett neu einstellen lassen muß, wenn man den oberen Deckel entfernt hat.
Hast Du das selbst schon einmal gemacht?
Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Dichtung immer bei einem lokalen Boschdienst hier gekauft, der aber auch Pumpenreparaturen macht. Daher hat er die Dichtungen auch immer auf Lager. Du musst nur die Boschnr der Pumpe zur Bestellung nehmen, die ist 0460415991, mit der Mercedesnr können sie nichts anfangen.

Ich habe diese obere Dtg schon 2 oder 3 mal gewechselt, Undichtigkeiten an der Pumpe kamen bei mir immer von der oberen Dichtung. Dabei muss hinterher auch nichts eingestellt werden.

Sollte die untere Dichtung des Mengenstellwerkes undicht sein, muss die Pumpe meist hinterher eingestellt werden, da es gar nicht so leicht ist das Mengenstellwerk wieder an gleicher Position zu positionieren. Bei den fast baugleichen Pumpen in den VW TDI's lässt sich das noch mit Tricks wieder justieren, beim 290er ist mir dazu nichts bekannt.

Im Dieselschrauberforum gibt es auch ganz gute Anleitungen zum Wechsel der Dichtung.

Wenn man sich die meist nicht unbeträchtliche Investition in die Dreikantnuss sparen will, kann man eine kleine Billignuss "draufkloppen" und die Schraube ersetzen, ist aber eben Geschmackssache.

Gruß

Andy

Thema: Dieselpumpe W210
Zurück
Oben