Dieselqualität reduziert

Diskutiere Dieselqualität reduziert im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forum! Mein Auto: C220TCDI Bj. 2005, OM646, 160.000km, hoff ihr könnt mir wieder weiterhelfen bzw ein paar Infos geben: 1) Mir hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter D.

Guest
Hallo Forum!

Mein Auto: C220TCDI Bj. 2005, OM646, 160.000km, hoff ihr könnt mir wieder weiterhelfen bzw ein paar Infos geben:

1)
Mir hat heut mein MB Mechaniker erzählt, daß sein einiger Zeit die Diesellqualität massiv abgenommen hat, durch Beimischung von Biodiesel 5%, und auch, weil aus irgendeinem Grund Schwefel im Diesel weniger wurde...
Nun meinte er, daß viele Hersteller von hochmodernen Dieselmotoren damit jetzt Probleme haben, weil die Schmierung dadurch geringer ist oder so... => defekte Einspritzpumpen, Injektoren etc...

Gibt es bei MB diese Probleme auch, oder kann ich unbeschadet weiterfahren ??

2)
Ich habe mir eure Tipps bzgl. 2 Taktöl zu Herzen genommen und heute das erste mal 0,5L zum vollen Tank gemischt. Bisher habe ich oft gelesen, daß die Leut dann sofort einen Unterschied bemerken...
Naja ich bin nun 200km gefahren, aber ich muß gestehen, daß ich (obwohl sehr sensiblier Fahrer und sensibles Gehör) keinerlei Unterschied bemerke. Der Motor läuft wie immer.
Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ? :-)

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen und Hilfe !!
Beste Grüße, Peter
 
Hallo Peter,

die Schmierfähigkeit des Diesels sollte mittlerweile wieder ausreichen.

Wenn Du fährst, wirdt Du keinen Unterschied merken.
Beim nächsten Kaltstart und auch im Stand wirst Du erfahren, dass Dein Auto wesentlich ruhiger läuft. Schaden kann es der Schmierung auf gar keinen Fall.
Wenn Du mehr Details wissen möchtes (auch zum zweckmäßigsten zu verwendenden 2-Takt-Öl) musst du mal googlen, da bist Du für eine Weile beschäftigt.
Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und pansche seit 60000 Km.

Mein Fazit: Meguin Megol Teilsyn (und ich bin nicht der Vertreiber:))im Verhältnis 1:250.

Gruß
Adhoma
 
Servus Adhoma,

Danke für deine Nachricht.

Nein, also bei mir gibt es keinerlei Unterschied ob mit oder ohne dem 2-Takt Öl - geräuschtechnisch mein ich. Egal ob am Stand, während der Fahrt, ob kalt oder warm, alles wie vorher. Bin bisher ca. 500km gefahren damit. 0,5L LM auf 65L Diesel.

Mir hat der MB Mechaniker gesagt, daß die Dieselqualität in den letzten 2 Jahren deutlich gesunken ist, durch Biodiesel, durch Schwefelarmut (Schmierung) etc... Einige Hersteller, zb. angeblich ein paar Franzosen, scheinen damit nun ordentliche Probleme zu haben. Von Problemen mit MB in diesem Zusammenhang weiß er aber nichts - Sagt er zumindest :-)

Lg, Peter
 
Was Dir Dein Mechaniker erzählt hat ist ein alter Hut und mittlerweise Schnee von gestern. Er scheint nicht von der schnellen Truppe zu sein...

Die Schmierungsprobleme gab es in der Tat vor 6-7 Jahren. Und aus dieser Zeit stammte auch die dringende Empfehlung, Öl beizumischen.

Mittlerweile ist die Dieselqualität wieder so eingestellt, daß nichts passieren dürfte. Durch weitere Ölzugabe ist man jedoch immer auf der sicheren Seite.

Manche stellen ein Ergebnis fest wie Tag und Nacht, andere nicht. Daher empfehle ich, erstmal ca. 2000 km zu fahren und anfangs ruhig 1/2 l auf Deine 65 l Tankinhalt zu mischen. Später reicht dann ein viertel Liter.

Die Reinigungswirkung setzt naturgemäß nicht sofort ein. Doch auch wenn Du akustisch keinen Unterschied bemerkst, wirst Du bald feststellen, daß der Durchzug besser ist und die Rußbildung beim Beschleunigen wesentlich geringer. Laß dem Motörchen ein bißchen Zeit und er läuft immer besser...
 
Was Dir Dein Mechaniker erzählt hat ist ein alter Hut und mittlerweise Schnee von gestern. Er scheint nicht von der schnellen Truppe zu sein...

Die Schmierungsprobleme gab es in der Tat vor 6-7 Jahren. Und aus dieser Zeit stammte auch die dringende Empfehlung, Öl beizumischen.

Mittlerweile ist die Dieselqualität wieder so eingestellt, daß nichts passieren dürfte. Durch weitere Ölzugabe ist man jedoch immer auf der sicheren Seite.

Manche stellen ein Ergebnis fest wie Tag und Nacht, andere nicht. Daher empfehle ich, erstmal ca. 2000 km zu fahren und anfangs ruhig 1/2 l auf Deine 65 l Tankinhalt zu mischen. Später reicht dann ein viertel Liter.

Die Reinigungswirkung setzt naturgemäß nicht sofort ein. Doch auch wenn Du akustisch keinen Unterschied bemerkst, wirst Du bald feststellen, daß der Durchzug besser ist und die Rußbildung beim Beschleunigen wesentlich geringer. Laß dem Motörchen ein bißchen Zeit und er läuft immer besser...


Hallo Dedes-Fan,

Danke für deinen Beitrag !

Ich war heute wieder 300km unterwegs, in Summe also nun 800km. Akustischer sowie fahrtechnischer Effekt 0. Russbildung gibts bei mir sowieso nicht, da raucht hinten nichts, obwohl kein Rußfilter.
Wobei ich mit "Effekt 0" damit nicht sagen will, daß es nichts hilft. Bei meinem Motor merkt man es nur nicht, aber die "Hilfe" mag sehr wohl vorhanden sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß man einen "sofortigen" Effekt bei den Motoren bemerkt, die schon die einen oder anderern Verschleißspuren im Einspritzsystem haben, also an Pumpe oder Düsen, bzw, eventuell schon deutliche Ablagerungen an Selbigen... etc. Bei den Motoren die noch "neuwertig" sind, wird mal wohl nichts bemerken.
Vielleicht lehne ich mich damit aus dem Fenster, aber das erscheint mir am logischsten.

Kleines Beispiel im "Altmercedes" Freundeskreis: 2 Freunden von mir fahren u.a. 300D W123, gleichen Baujahres:

Beim 1)
Motor läuft sehr schön, ohne irgendwelche Besonderheiten. Nach 5.000km mit 2 Taktöl kein Unterschied bemerkbar.

Beim 2)
Motor läuft schön, dürfte auch sehr gut sein, braucht kaum Öl etc, aber läuft recht rau. Nach Zugabe von 2 Taktöl schon nach den ersten 50km ein DEUTLICHER Unterschied bemerkbar, Motor läuft viel weicher, viel geschmeidiger. So wie Nr. 1) auch ohne Öl läuft.

Grundsätzlich ein interessantes Thema !

Lg Peter
 
Ich könnte mir vorstellen, daß man einen "sofortigen" Effekt bei den Motoren bemerkt, die schon die einen oder anderern Verschleißspuren im Einspritzsystem haben, also an Pumpe oder Düsen, bzw, eventuell schon deutliche Ablagerungen an Selbigen... etc. Bei den Motoren die noch "neuwertig" sind, wird mal wohl nichts bemerken.
Vielleicht lehne ich mich damit aus dem Fenster, aber das erscheint mir am logischsten.

Da ist natürlich etwas wahres dran...

Aber da Dein Motor schon 160.000 km auf dem Buckel hat, ging ich nicht von einem neuwertigen Zustand aus. Man sollte also schon noch eine Verbesserung bemerken.

Ruß entsteht dennoch bei allen CDIs, auch wenn man keine schwarzen Wolken mehr sieht. Aber bei Nacht, wenn der Hintermann Deinen Auspuff beleuchtet, solltest Du mal stark beschleunigen und dabei in den Rückspiegel sehen...

Da kommen ganz ordentliche Wolken heraus. Und hier bewirkt unser Öl noch deutliche Reduzierungen.

Wie war denn Dein bisheriger Verbrauch? Vielleicht stellst Du hier eine Reduzierung fest. Manche berichten von Minderverbrauch, andere bemerken keinen Unterschied...

Alles weitere findest Du aber im speziellen 2-takt-thread...
 
Da ist natürlich etwas wahres dran...

Aber da Dein Motor schon 160.000 km auf dem Buckel hat, ging ich nicht von einem neuwertigen Zustand aus. Man sollte also schon noch eine Verbesserung bemerken.

Ruß entsteht dennoch bei allen CDIs, auch wenn man keine schwarzen Wolken mehr sieht. Aber bei Nacht, wenn der Hintermann Deinen Auspuff beleuchtet, solltest Du mal stark beschleunigen und dabei in den Rückspiegel sehen...

Da kommen ganz ordentliche Wolken heraus. Und hier bewirkt unser Öl noch deutliche Reduzierungen.

Alles weitere findest Du aber im speziellen 2-takt-thread...


Hallo nochmals,

Ich weiß, am besten sieht man das wenn man bei Dunkelheit Kickdown macht, aber selbst da seh ich im Licht des Hintermannes nicht sehr viel, und wenn mal was dann nur ganz kurz.

Vielleicht liegt es daran, daß mein Wagen viel auf der Autobahn ist, aber da nicht auf der Vollgasautobahn von Dtl, sondern auf der schonenderen 130-150 kmh Autobahn hier in Österreich :-)

Weiters kipp ich 2-3x pro Jahr so ein Tank Additiv von Liqui Moli mit angeblich renigendem und schützendem Effekt hinein, und das seit dem ersten Tag. (ich bin der EB.)

Naja mal abwarten...

Danke und alles Gute,
Peter

PS: VERGESSEN AD. VERBRAUCH:
Ich verbrauche im Durchschnitt 6-7L Diesel. In der Stadt im klaiischen Stop/Go Verkehr können es auch mal 8-9L werden, aber soetwas fahre ich nicht oft. Im normalen Betrieb 70% Autobahn (130-150 und 80-100er Zonen), sowie 30% halbwegs gemütlicher Stadtverkehr sind es 6-7L, Winter und Sommer recht ähnlich. (Klima und Nichtklima)
 
Weiters kipp ich 2-3x pro Jahr so ein Tank Additiv von Liqui Moli mit angeblich renigendem und schützendem Effekt hinein, und das seit dem ersten Tag. (ich bin der EB.)

Na dann.... ist ja alles klar !

Dann ist der Motor natürlich bestens in Schuß. Aber dieses teuere Zeug kannst Dir sparen, es ist nämlich nicht viel besser als das 2-t-öl, nur eben teurer.

Aber mal eine andere Frage... Ich habe vor 1 Monat Urlaub in Wien gemacht und fand es natürlich ätzend, daß man auf dem langen Anfahrtsweg nur 130 fahren darf.

Warum schreibst Du hier bis 150 ? Nutzt ihr irgendwelche Toleranzen?

Mir fiel auf, die Österreicher fuhren alle viel schneller als erlaubt. Seid ihr irgendwie immun gegen die Messungen?

Schöne Grüße nach Wien...
 
Hehe ab hier alle Angaben ohne Gewähr und Garantie :-)

Naja 1) zeigen die Tachos ja nicht genau das an was du fährst und 2) gibt es natürlich auch kleine Spielräume.

Ich hau den Tempomwaten meisten bei 148 rein (in Wahrheit sind das dann wohl 140), und bin damit bisher recht gut gefahren.

Vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Glück... Also besser 135 fahren und keine Sorgen haben :-)

Leider ist es auch so, daß die Strafen und Kontrollen eher zu als abnehmen, also selbst die "148" wirds wohl nicht mehr soo lange spielen da Vater-Staat Geld braucht, und die Autofahrer mit dem Vorwand der "Raser"-Bestrafung sehr gute Abgabequellen darstellen :-)
 
So groß sind die Tachoabweichungen heute bei weitem nicht mehr!
Mein Tacho zeigt bei echten 140 (Navi anzeige) ca. 142-143 an.
Bei 50 ist keine Abweichung messbar.
 
So groß sind die Tachoabweichungen heute bei weitem nicht mehr!
Mein Tacho zeigt bei echten 140 (Navi anzeige) ca. 142-143 an.
Bei 50 ist keine Abweichung messbar.

Genau so ist es bei mir auch... Daher bin ich eher vorsichtig.

Übel ist natürlich, daß unsere lieben Nachbarn schon 10 km nach der Grenze die erste Falle aufgebaut haben. Diese gilt natürlich in erster Linie den Deutschen. Willkommen im Urlaubsland Österreich...

Und diese Dinger werden immer raffinierter. Man sieht am Straßenrand nur noch 2 kleine flache Tafeln, etwa so groß wie ein DIN A4-Blatt. Keine großen Kasten mehr...

Das hat Methode... Da wünscht man sich einmal mehr eine Bordkanone...
 
Ja das hat leider mit Verkehrssicherheitserhöhung nichts mehr zu tun. Das ist eine reine und offensichtliche Geldbeschaffungsaktion.

Verkehrspolizei sieht man bei uns in Wien auch immer nur wenn sie grad hinter ihrer Radarpistole kleben oder an div. anderen Geldeintreibungen beteiligt sind.

Meine letzte Verkehrsstrafe habe ich an einem wunderschönen, sonnigen, trockenen Sonntag Nachmittag bekommen, als ich auf eine mehr als leeren 3-spurigen Autobahn 160 gefahren bin... Soviel zur Raserei und Verkehssicherheit.
 
jaaa und bei uns sehn die Autobahnen aus wie schlachtfelder weil sie jeder nutzen kann wie er will der hier her kommt. Naja aber wir wolln sie ja nicht abzocken so wie das unsere "EU-Nachbarn" mit uns immer machen. Welcome to germany.
 
Wir sind ja schließlich Tierfreunde...

Und wenn sich die Jungs aus den Nachbarländern auf unseren Autobahnen mal so richtig austoben wollen, fahren wir gerne rechts ran. Sonst müssten uns die armen Teufel per Lichthupe und dichtes Auffahren bedrängen...



.
 
Neuer Thread nicht notwendig

Hallo Peter,

wie Du sicher weisst, gibt es zum Thema 2-T-Öl bereits einen langen Thread im Forum. Es ist daher nicht nötig, hier einen neuen Thread zu starten.

Zur Dieselqualität: Es gibt die Norm DIN EN 590. Alle Dieselkraftstoffe für Kraftfahrzeuge an den Tankstellen müssen diese Norm erfüllen. Daher ist die Aussage des Mechanikers auch nicht ernst zu nehmen.


In diesem Sinne,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselqualität reduziert
Zurück
Oben