Dieselverbrauch A 170 CDI

Diskutiere Dieselverbrauch A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo & Guten Tag, bei meinem A170 CDI,Bauj.02,85000 km habe ich den Dieselverbrauch in den letzten Wochen genau gemessen Ergebnis : Trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steins77

Steins77

Johannes
Beiträge
63
Fahrzeug
Mecedes-Benz 170 CDI
Bauj.2002
Hallo & Guten Tag,

bei meinem A170 CDI,Bauj.02,85000 km habe ich den Dieselverbrauch in den letzten Wochen genau gemessen

Ergebnis : Trotz moderater Fahrweise nicht unter 7 Ltr /100 km(Landstrasse).
Autobahn mit max 140 ca. 8,5 /100 km

Ist das normal? In den Beiträgen ist meist von niedrigeren Verbrauchszahlen die Rede.

Beste Grüsse !
Johannes
 
Verbrauch

Ich habe einen A 170 Benziner, und liege in der Stadt bei 8 Liter. Bei mir sind aber Teile gegen die Kälte verbaut. Re-Import für Schweden bestimmt. PS. 116:coolio3:
 
Sind das Werte vom Bordcomputer, oder selbsterrechnete?
 
Dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Ich verbrauche mit meinem E270CDI weniger, und ich bin nicht gerade dafür bekannt durch die Gegen zu schnarchen!
 
Ich habe einen A 170 Benziner, und liege in der Stadt bei 8 Liter. Bei mir sind aber Teile gegen die Kälte verbaut. Re-Import für Schweden bestimmt. PS. 116:coolio3:

In der Betriebsanleitung steht geschrieben:

Innerorts.7,9 L/100 Km
Ausserorts: 4,6
Gesamt.5,8

A 170 CDI mit Automatik versteht sich

Das ist wahrscheinlich wie bei den Menschen. Der eine braucht etwas mehr-der andere weniger !

Danke an alle !

Johannes
 
Hallo Johannes

Nun, laut Spritmonitor liegst Du im oberen Drittel mit deinem Verbrauch, hat aber erst einmal nichts zu sagen.

Folgende Sachen hast Du wahrscheinlich bedacht:
- Niedriger Reifendruck kann den Verbrauch nach oben treiben. Deshalb mal die Werkswerte für voll besetztes Fahrzeug +0,2 bar einstellen.
- Je breiter die Reifen sind, desto mehr verbrauchen sie. Ich fahre gerade meinen S203.208 mit Winterreifen 195/65R15 auf einer Referenzstrecke mit 5,8l/100km. Mit den Sommerreifen 225/50R16 verbrauche ich gut einen halben Liter mehr.
- Wie sieht es mit unnötigen Ballast aus?
- Hast Du an der gleichen Säule getankt?

Gruß Dirk
 
Hallo Johannes

Nun, laut Spritmonitor liegst Du im oberen Drittel mit deinem Verbrauch, hat aber erst einmal nichts zu sagen.
Naja, ich würde eher sagen an der Spitze!
Wenn man mal die Sonntagsfahrer rausnimmt, die mit dem Diesel zum Brötcheholen 200m um die Ecke fahren, wo der Motor nie warm wird, dann gibt es bei Spritmonitor nicht einen einzigen vergleichbaren Elch, der mehr verbraucht!
Übersicht: Mercedes-Benz - A-Klasse
 
Hi, Leuts,

aufpassen, Steins77 A-Klasse ist ein W168 und yogi_59 hat ein W169
nichts verwechseln! Ein A170 Benziner gab es nicht beim W168!

@ Steins77
Wie die anderen schon geschrieben haben, ruhig etwas mehr Luftdruck auf die Reifen. Dann immer im unteren Drehzalbereich schalten, dann klappt das auch mit dem Spritverbrauch. --> "Diesellike" fahren, den
Drehmoment nutzen, früh hochschalten :)

bye
 
Verbrauch 6.1l mit Automat

Hallo Johannes
Mein Elch A170CdiL mit Automat hat knapp 90'000km drauf. Neu im August 01.
Ich fahre im Sommer mit Klima, nicht sportlich, häufig kürzere Strecken (ca 8 km). Habe Buch geführt:
Verbrauch im Schnitt 6.11 l / 100 km.

Der Tank fasst je nach Schräglage unterschiedlich viel, was dann den Anschein von starken Verbrauchsschwankungen macht. So bringe ich fast 5 l mehr rein, wenn das Auto hinten rechts höher steht als normal.

Da der Motor letzten Winter lauter geworden ist, fahre ich seit neuestem mit 3dl 2-Takt Öl pro Tank. Den Tipp dazu habe ich hier gefunden: http://www.db-forum.de/forum/motor-...el-zweitaktoel-zum-diesel-dazu.html#post99473
Der Motor läuft runder und der Verbrauch ist eher gesunken auf vermutlich knapp 6l.

Mit ölverschmierten Fingern ;) grüsst Andreas
 
Hi, Leuts,

aufpassen, Steins77 A-Klasse ist ein W168 und yogi_59 hat ein W169
nichts verwechseln! Ein A170 Benziner gab es nicht beim W168!

@ Steins77
Wie die anderen schon geschrieben haben, ruhig etwas mehr Luftdruck auf die Reifen. Dann immer im unteren Drehzalbereich schalten, dann klappt das auch mit dem Spritverbrauch. --> "Diesellike" fahren, den
Drehmoment nutzen, früh hochschalten :)

bye

Das ist ein Diesel mit Automatikgetriebe
 
Hallo Johannes
Mein Elch A170CdiL mit Automat hat knapp 90'000km drauf. Neu im August 01.
Ich fahre im Sommer mit Klima, nicht sportlich, häufig kürzere Strecken (ca 8 km). Habe Buch geführt:
Verbrauch im Schnitt 6.11 l / 100 km.

Der Tank fasst je nach Schräglage unterschiedlich viel, was dann den Anschein von starken Verbrauchsschwankungen macht. So bringe ich fast 5 l mehr rein, wenn das Auto hinten rechts höher steht als normal.

Da der Motor letzten Winter lauter geworden ist, fahre ich seit neuestem mit 3dl 2-Takt Öl pro Tank. Den Tipp dazu habe ich hier gefunden: http://www.db-forum.de/forum/motor-...el-zweitaktoel-zum-diesel-dazu.html#post99473
Der Motor läuft runder und der Verbrauch ist eher gesunken auf vermutlich knapp 6l.

Mit ölverschmierten Fingern ;) grüsst Andreas

Danke Andreas,
ich tanke immer an unterschiedlichen Säulen und Tankstellen. Und ich rede auch über Durchschnitte von mehreren 1000 km. Nächste Woche geht`s über den Grossglockner. Dann gibt es neue Erkenntnisse-Hoffentlich

Johannes
 
Hallo Johannes,

das Dein Wagen eine Automatik hat konnte ich in Deiner Signatur nicht herauslesen. Aber dann kommen natürlich noch die "Wandlerverluste", also die Reibungsverluste die Dein Getriebe hat, dazu.

Nächste Woche geht`s über den Grossglockner. Dann gibt es neue Erkenntnisse-Hoffentlich
Na, das ist wieder so ein extrem, das kann man doch nicht in eine "Verbrauchsstatistik" übernehmen. :crazy_girl:

Vergiss nicht den Dachgepäckträger und Fahrradhalter. :rolleyes:

bye
 
7l/100Km bei Landstraße, das ist etwas heftig!
8,5l/100Km das ist auf der Autobahn viel zuviel.
Ich hatte 4Stück der A170CDI, der letzte brauchte so ca. 6,0-6,2l/100 im Mischverkehr Stadt/Landstraße.
Zu solltest früher hochschalten und den Motor nicht voll ausdrehen und den Reifendruck anpassen.
Auch auf der Autobahn nicht mit Volldrehzahl fahren.
Öfters mal den 5.Gang benutzen, geht auch mit 50Km/h wenn man den Wagen rollen lassen kann.
Scheint so, als seiest du vorher einen Benziner gefahren und Drehzahlorgien gewohnt???
Das ist beim Diesel nicht so, der hat im unteren drehzahlbereich schon Drehmoment, den muß man nicht hoch drehen damit was kommt, wie beim Benziner!
 
Es ist doch ein AUTOMATIK!

MfG Paule
 
Wie war das bei Knocking on Heaven's Door? "Das ist Automatik." - "Ich weiss." - "Da musst Du auf D schalten" - "ICH WEISS!"

Zurück zum Thema - diese Verbrauchswerte erscheinen mir für einen Diesel bei angemessener Fahrweise zu hoch! Trotz Automatik.
 
Hallo Johannes,

das Dein Wagen eine Automatik hat konnte ich in Deiner Signatur nicht herauslesen. Aber dann kommen natürlich noch die "Wandlerverluste", also die Reibungsverluste die Dein Getriebe hat, dazu.


Na, das ist wieder so ein extrem, das kann man doch nicht in eine "Verbrauchsstatistik" übernehmen. :crazy_girl:

Vergiss nicht den Dachgepäckträger und Fahrradhalter. :rolleyes:


bye

Keine irgendwelchen Anbauten sondern nur ein bei E-Bay ersteigertes Notrad anstelle des Pannenhilfe Kompressors
 
Wie war das bei Knocking on Heaven's Door? "Das ist Automatik." - "Ich weiss." - "Da musst Du auf D schalten" - "ICH WEISS!"

Zurück zum Thema - diese Verbrauchswerte erscheinen mir für einen Diesel bei angemessener Fahrweise zu hoch! Trotz Automatik.

Steht immer auf D nur Paßstrassen hinunter (Grossglockner) wird auf - geschaltet.Danach sofort wieder D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselverbrauch A 170 CDI

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
route 66
Antworten
34
Aufrufe
4K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben