Dieselverbrauch A 170 CDI

Diskutiere Dieselverbrauch A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo & Guten Tag, bei meinem A170 CDI,Bauj.02,85000 km habe ich den Dieselverbrauch in den letzten Wochen genau gemessen Ergebnis : Trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas ,
das ist ein A170 CDI mit AUTOMATIK die praktisch immer auf D gefahren wird ausser Paßstrassen hinunter.

Wir haben noch einen Toyota Corolla Kombi 1,5 L ,97 PS ,Benziner,Schaltgetriebe
höheres Gewicht.
Spritverbrauch verglichen mit dem Diesel ist praktisch gleich

Johannes






7l/100Km bei Landstraße, das ist etwas heftig!
8,5l/100Km das ist auf der Autobahn viel zuviel.
Ich hatte 4Stück der A170CDI, der letzte brauchte so ca. 6,0-6,2l/100 im Mischverkehr Stadt/Landstraße.
Zu solltest früher hochschalten und den Motor nicht voll ausdrehen und den Reifendruck anpassen.
Auch auf der Autobahn nicht mit Volldrehzahl fahren.
Öfters mal den 5.Gang benutzen, geht auch mit 50Km/h wenn man den Wagen rollen lassen kann.
Scheint so, als seiest du vorher einen Benziner gefahren und Drehzahlorgien gewohnt???
Das ist beim Diesel nicht so, der hat im unteren drehzahlbereich schon Drehmoment, den muß man nicht hoch drehen damit was kommt, wie beim Benziner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ganz vergessen:

Bin 60 Jahre alt d.h. Drehzahlorgien sind längst Geschichte

Reifendruck ist ein guter Tipp.Habe leider breite Niederquerschnittsreifen mit Alufelgen.Sieht gut aus bringt aber gar nichts

Johannes




7l/100Km bei Landstraße, das ist etwas heftig!
8,5l/100Km das ist auf der Autobahn viel zuviel.
Ich hatte 4Stück der A170CDI, der letzte brauchte so ca. 6,0-6,2l/100 im Mischverkehr Stadt/Landstraße.
Zu solltest früher hochschalten und den Motor nicht voll ausdrehen und den Reifendruck anpassen.
Auch auf der Autobahn nicht mit Volldrehzahl fahren.
Öfters mal den 5.Gang benutzen, geht auch mit 50Km/h wenn man den Wagen rollen lassen kann.
Scheint so, als seiest du vorher einen Benziner gefahren und Drehzahlorgien gewohnt???
Das ist beim Diesel nicht so, der hat im unteren drehzahlbereich schon Drehmoment, den muß man nicht hoch drehen damit was kommt, wie beim Benziner!
 
Keine Anbauten nur ein bei E bay ersteigertes Notrad anstelle des MB Pannenkompressors


Hallo Johannes,

das Dein Wagen eine Automatik hat konnte ich in Deiner Signatur nicht herauslesen. Aber dann kommen natürlich noch die "Wandlerverluste", also die Reibungsverluste die Dein Getriebe hat, dazu.


Na, das ist wieder so ein extrem, das kann man doch nicht in eine "Verbrauchsstatistik" übernehmen. :crazy_girl:

Vergiss nicht den Dachgepäckträger und Fahrradhalter. :rolleyes:

bye
 
Vergiss nicht den Dachgepäckträger und Fahrradhalter
Das war ironisch gemeint.
So macht macht man(n) keine "Verbrauchsfahrt"

Aber gut, scheint alles "wasted time" zu sein...

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ganz vergessen:

Bin 60 Jahre alt d.h. Drehzahlorgien sind längst Geschichte

Reifendruck ist ein guter Tipp.Habe leider breite Niederquerschnittsreifen mit Alufelgen.Sieht gut aus bringt aber gar nichts

Johannes

Hallo Johannes
Naja Breitreifen bringen immer etwas: Mehrverbrauch :D
Nein, ich habe gut reden, aber neben dem Mehrverbrauch auf Grund der Dimension gibt es auch unterschiedliche Verbrauchswerte allein auf Grund der Reifenkonstruktion. Sehr sparsam aus eigener Erfahrung ist da der Michelin Energy Saver, auch wenn er in der Anschaffung teurer ist.

Schreib mal was Du für eine Dimension fährst und welcher Reifen aufgezogen ist. Gegen den leicht überhöhten Luftdruck sollte aber eigentlich nichts Sprechen.

Zur Automatik:
Ich kenne die Kombination von diversen Leihwagen, die ich hatte, als meine Vorgänger 203er mal wieder in der Werkstatt standen. Wenn man behutsam das Gaspedal streichelt und die Motorbremse verwendet kann man ordentliche Verbräuche erreichen. Aber das kennst Du ja selbst

Gruß
 
Automatik, hatte ich Überlesen ;-)
Ne Gute Automatik schluckt etwa 0,5l mehr.
Da können deine 7l gut rankommen, aber die 8,5l Autobahn mit 140 nicht, das ist zuviel.

Bleibt noch der Luftdruck!
Räder, da hast sicher die 205/45 auf 16Zoll.
Sehen schick aus, aber die Felgen sind sehr Randstein gefährdet.
Mit ein bischen mehr Luft als normal, so 0,2-0,3Bar, lenkt es sich auch leichter.
 
Die Reifen sind Firestone Firehawk TZ 200 auf Original MB Alu Felgen.
Der Reifendruck war mit 2,2 bar ok. 195/50 R15 82H

Trotzdem ergab die heutige Messung bei ca. 3/4 Stadtverkehr und 1/3 Stadtautobahn (max. 80 km/h) einen Verbrauch von ca.10 Ltr/100 km.Die täglich gefahrene Strecke ist 2 x 16,2 =32,4 km -Stadtautobahn + Zubringer

Warte bis es noch schlechter wird.

Nach 25 Jahren Toyota und dem jetzigen ersten MB sieht es für nächstes Jahr stark nach LEXUS aus.

Danke für alle Ratschläge !

Johannes




Automatik, hatte ich Überlesen ;-)
Ne Gute Automatik schluckt etwa 0,5l mehr.
Da können deine 7l gut rankommen, aber die 8,5l Autobahn mit 140 nicht, das ist zuviel.

Bleibt noch der Luftdruck!
Räder, da hast sicher die 205/45 auf 16Zoll.
Sehen schick aus, aber die Felgen sind sehr Randstein gefährdet.
Mit ein bischen mehr Luft als normal, so 0,2-0,3Bar, lenkt es sich auch leichter.
 
sieht es für nächstes Jahr stark nach LEXUS aus.

Ein technischer Defekt sollte aber auch in Betracht gezogen werden !!
Verschmutzter Luftfilter, defekter LMM (das zeigt er aber im KI an),
defekter Injektor etc..etc..
Wenn ein LEXUS sowas hat braucht er auch mehr.. :(

Ich hatte auch mal nen A170CDI (Handschalter) und bin damit unter 6,5 Litern gefahren. Am Auto liegts also grundsätzlich nicht..
 
Das Auto war am 27.4.09 in der MB Vertragswerkstatt weil die Zuleitung zwischen Turbo und Motor undicht war ( s. A 170 CDI Automatikgetriebe in unserem Forum).Festgestellt durch Kurzdiagnose und behoben für 250 .-€.
Vorher habe ich den Dieselverbrauch nicht gemessen.
Ölstand ist ok. Undichtigkeiten gibt es offensichtlich nicht.

Defekter Injektor könnte sein.Was man so hört ist das allerdings sehr teuer.Ich weis jetzt nicht ob die Gebrauchtwagengarantie ( 250 €/Jahr)so etwas beinhaltet.LMM ist jedenfalls ok gewesen.

Das Auto selbst ist ein Studentenfahrzeug für unsere Tochter das ich ausgiebig testen will. Deshalb ist die Angelegenheit nicht so tragisch. Es ist aber auch ein Test für unseren nächsten Neuwagen d.h. C/E -Klasse oder LEXUS.Das ist die Frage.

Ich gehe nocheinmal in die MB Werkstatt

Danke für die Hinweise !
Johannes



QUOTE=A190;294026]Ein technischer Defekt sollte aber auch in Betracht gezogen werden !!
Verschmutzter Luftfilter, defekter LMM (das zeigt er aber im KI an),
defekter Injektor etc..etc..
Wenn ein LEXUS sowas hat braucht er auch mehr.. :(

Ich hatte auch mal nen A170CDI (Handschalter) und bin damit unter 6,5 Litern gefahren. Am Auto liegts also grundsätzlich nicht..[/QUOTE]
 
3/4 +1/3 können nicht 100 % sein .Sorry mein Fehler !
Muss 3/4 +1/4 heissen.Alterserscheinung !

Die Reifen sind Firestone Firehawk TZ 200 auf Original MB Alu Felgen.
Der Reifendruck war mit 2,2 bar ok. 195/50 R15 82H

Trotzdem ergab die heutige Messung bei ca. 3/4 Stadtverkehr und 1/3 Stadtautobahn (max. 80 km/h) einen Verbrauch von ca.10 Ltr/100 km.Die täglich gefahrene Strecke ist 2 x 16,2 =32,4 km -Stadtautobahn + Zubringer

Warte bis es noch schlechter wird.

Nach 25 Jahren Toyota und dem jetzigen ersten MB sieht es für nächstes Jahr stark nach LEXUS aus.

Danke für alle Ratschläge !


3/4 +1/3 können nicht 100 % sein .Sorry mein Fehler !
Muss 3/4 +1/4 heissen.Alterserscheinung !

Johannes
 
Hallo Johannes,

das Dein Wagen eine Automatik hat konnte ich in Deiner Signatur nicht herauslesen. Aber dann kommen natürlich noch die "Wandlerverluste", also die Reibungsverluste die Dein Getriebe hat, dazu.


Na, das ist wieder so ein extrem, das kann man doch nicht in eine "Verbrauchsstatistik" übernehmen. :crazy_girl:

Vergiss nicht den Dachgepäckträger und Fahrradhalter. :rolleyes:

bye

Der Grossglocknertest wir auf jeden Fall gemacht. Volltanken in Zell a.See und in Lienz.Bin gespannt was da heraus kommt.Vielleicht braucht er weniger als im Stadtverkehr.
You never know !
Bis in 2 Wochen & Grüsse aus der Alpenrepublik !
Johannes
 
Wir sind damals über das Stilfser Joch, Ofenpass und Umgebung gefahren.
Da hat der 170CDI ne 5 vorm Komma gehabt, mit viel Gas den Berg hoch und mit Schubabschaltung und Motorbremse wieder runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Motor alles OK ist, dann muss die Ursache definitiv woanderst liegen. Evtl. würde ich auch mal die Bremsanlage überprüfen, ob nicht irgendwo ein Bremssattel etwas festgammelt. Das muss sich beim Fahren gar nicht so stark bemerkbar machen. Beim Verbrauch ist das dann aber doch sehr schnell bemerkbar.

Gruß Andreas
 
Wir sind damals über das Stilfser Joch, Ofenpass und Umgebung gefahren.
Da hat der 170CDI ne 5 vorm Komma gehabt, mit viel Gas den Berg hoch und mit Schubabschaltung und Motorbremse wieder runter...

Wird gemacht !
Testergebnis in 2 Wochen

Danke für den Tipp !

Johannes
 
Wenn am Motor alles OK ist, dann muss die Ursache definitiv woanderst liegen. Evtl. würde ich auch mal die Bremsanlage überprüfen, ob nicht irgendwo ein Bremssattel etwas festgammelt. Das muss sich beim Fahren gar nicht so stark bemerkbar machen. Beim Verbrauch ist das dann aber doch sehr schnell bemerkbar.

Gruß Andreas

Danke Andreas,

werde ich prüfen lassen.Schliesse nichts mehr aus.Nur so kommt man weiter

Johannes
 
7 Liter ... naja das kann noch Fahrweise sein, aber 8,5 L/100km auf der Autobahn bei 140km/h maximal ist eindeutig zu viel.
Wenn du jedoch vollgas gefahren bist, da wo es erlaubt ist, dann wäre es normal.
Und bedenke immer (auch wenn es schon gesagt wurde): Den Verbrauch kann man bei der A-Klasse nicht genau messen! Es geht jedes mal unterschiedlich viel in den Tank rein. Eine Tankfüllung sagt also gar nichts aus.
Ich hatte damals auch 8 Liter/100km bei 140km/h in Einzelfällen, obwohl ich immer den Tank so voll gemacht habe, dass ich den Diesel gesehen habe. Dafür war die Tankfüllung davor meist sehr niedrig. Bei 140km/h kontinuierlich war ich so bei gut 6 Litern/100km, allerdings Schaltwagen.
Echt was über den Verbrauch sagen, kann man daher eigentlich nur wenn man min. 5 Tankfüllungen am Stück sieht.

gruss
 
Wir haben einen W168, 170 CDi Automatik als Einsatzleiterfahrzeug. Durch den Blaulichtbalken auf dem Dach und der "sehr schonenden" :coolio3: Fahrweise schluckt der auch gerne ca. 8,5 - 9 Liter. Allerdings erhöht sich der Luftwiderstand durch den Blaulichtbalken so stark, das er, ohne Rückenwind, nur noch 145 km/h läuft, mit viel Anlauf, gutem Zureden und einer Delle im Bodenblech unter dem Gaspedal. ;)

Kann natürlich auch die Fahrweise sein, wobei mir > 8 Liter auch komisch vorkommen.

Gruß Andreas
 
Hallo Steins77

was hat Dein 2002 ér eigendlich für einen Zuheizer?

soche Verbräuch wie Du sie berichtest hab ich im Winter auf Kurzstrecke ca 13 km in der Stadt auch wenn ich den Zuheizer ständig an habe. -höhrt man beim Austeigen dann auch noch nachlaufen-

Gruß an alle
 
Ja genau.. der Zuheizer ist vielleicht auch eine mögliche Ursache.
Soviel ich aber noch weiss, geht er nur unter bestimmten Aussentemperaturen an.
Aber vielleicht kann amn den ja über Sommer mal komplett (von der Dieselversorgung) abklemmen.
 
Die Fahrzeuge mit Zuheizer kann man manuell ausschalten, Schalter auf der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Die gehen eigentlich nur an, wenn die Außentemparatur unter 7°C (glaube das war der Wert bei den MB´s) fällt und die Kühlmittletemparatur auch noch unter einem bestimmten Wert liegt.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselverbrauch A 170 CDI

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
route 66
Antworten
34
Aufrufe
4K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben