Dieselverbrauch A 170 CDI

Diskutiere Dieselverbrauch A 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo & Guten Tag, bei meinem A170 CDI,Bauj.02,85000 km habe ich den Dieselverbrauch in den letzten Wochen genau gemessen Ergebnis : Trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jupp ,
werden wir alles sehen auf der Grossglocknertour.

Ergebnisse in 2 Wochen .Vielen Dank für die Tipps !

Johannes



7 Liter ... naja das kann noch Fahrweise sein, aber 8,5 L/100km auf der Autobahn bei 140km/h maximal ist eindeutig zu viel.
Wenn du jedoch vollgas gefahren bist, da wo es erlaubt ist, dann wäre es normal.
Und bedenke immer (auch wenn es schon gesagt wurde): Den Verbrauch kann man bei der A-Klasse nicht genau messen! Es geht jedes mal unterschiedlich viel in den Tank rein. Eine Tankfüllung sagt also gar nichts aus.
Ich hatte damals auch 8 Liter/100km bei 140km/h in Einzelfällen, obwohl ich immer den Tank so voll gemacht habe, dass ich den Diesel gesehen habe. Dafür war die Tankfüllung davor meist sehr niedrig. Bei 140km/h kontinuierlich war ich so bei gut 6 Litern/100km, allerdings Schaltwagen.
Echt was über den Verbrauch sagen, kann man daher eigentlich nur wenn man min. 5 Tankfüllungen am Stück sieht.

gruss
 
Auto wurde erst im Febr. gekauft. Zuheizer habe ich nicht

Johannes


Hallo Steins77

was hat Dein 2002 ér eigendlich für einen Zuheizer?

soche Verbräuch wie Du sie berichtest hab ich im Winter auf Kurzstrecke ca 13 km in der Stadt auch wenn ich den Zuheizer ständig an habe. -höhrt man beim Austeigen dann auch noch nachlaufen-

Gruß an alle
 
Gter Tipp !
Danke !

Johannes



Ja genau.. der Zuheizer ist vielleicht auch eine mögliche Ursache.
Soviel ich aber noch weiss, geht er nur unter bestimmten Aussentemperaturen an.
Aber vielleicht kann amn den ja über Sommer mal komplett (von der Dieselversorgung) abklemmen.
 
Danke !
Johannes


Die Fahrzeuge mit Zuheizer kann man manuell ausschalten, Schalter auf der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Die gehen eigentlich nur an, wenn die Außentemparatur unter 7°C (glaube das war der Wert bei den MB´s) fällt und die Kühlmittletemparatur auch noch unter einem bestimmten Wert liegt.

Gruß Andreas
 
Danke für den Tipp.Gehe der SaCHE NACH

jOHANNES


Hallo Steins77

was hat Dein 2002 ér eigendlich für einen Zuheizer?

soche Verbräuch wie Du sie berichtest hab ich im Winter auf Kurzstrecke ca 13 km in der Stadt auch wenn ich den Zuheizer ständig an habe. -höhrt man beim Austeigen dann auch noch nachlaufen-

Gruß an alle
 
Einen Zuheizer hat deiner auch, jedoch einen elektrischen, der nur die Luft für den Innenraum warm macht. Der mag den Spritverbrauch auch ein wenig hochbringen, aber nicht wirklich viel. Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache.

gruss
 
Gibts da beim 168er Automat nicht auch noch nen Schalter fürs Automatgetriebe??
E Für Economie und S für sport oder Sprint?
Den mal auf "E" stellen, sofern vorhanden und kucken wieviel er braucht.
Ansonsten den Spritverbrauch anhand mehrerer Tankfüllungen ausrechenen, das dürfte eher hinkommen.
 
Jupp schrieb:
Einen Zuheizer hat deiner auch, jedoch einen elektrischen, der nur die Luft für den Innenraum warm macht.

Stimmt.. die Mopfs haben keinen Dieselzuheizer mehr.. wusste ich nicht.
 
Es gibt einen Schalter für W = Winter und S= Sommer . Ansonsten kann man von D herunterschalten auf 4-3-2-1 d.h auf Strassen mit Gefälle.
Economy gibt es nicht.
Ansonsten habe ich festgestellt dass der Dieselverbrauch tatsächlich -wie angesprochen-stark schwankt und zwar bei etwa gleicher Fahrweise.d.h. es könnte an der Befüllung liegen. Der anstehende "Long Distance Test" wird Aufklärung bringen. Habe das Auto noch nicht so lange.

Grüsse an alle !
Johannes

Gibts da beim 168er Automat nicht auch noch nen Schalter fürs Automatgetriebe??
E Für Economie und S für sport oder Sprint?
Den mal auf "E" stellen, sofern vorhanden und kucken wieviel er braucht.
Ansonsten den Spritverbrauch anhand mehrerer Tankfüllungen ausrechenen, das dürfte eher hinkommen.
 
Also wäre die "W" Stellung sowas ähnliches wie die erwähnte "E" Stellung.

Wobei das "S" bei Mercedes soweit ich informiert bin immer schon für "Standard" stand.. eben das Programm, welches eben normalerweise gewählt werden sollte.

Früher gab es zusätzlich den "E" Modus, was Economic bedeutete und dann gab es eben auch "W" was hier dann wirtschaftlich bedeutete. Also kein Sommer und Winter !!
Bei meinem T245 ist es das "C" Programm, welches dann wohl Comfort also bedeutet.

Egal wie die nicht "S" Programme heissen, sie sind Komfort und Spritsparbetont.. schnelles Hochschalten, langes Haltern der Gänge..wer wenig Sprit verbrauchen will sollte diese Programme nutzen.
Bei den modernen Getrieben (so wie meinem) lernt die Automatik aber in "S", was der Fahrer gerne möchte und braucht bei vorsichtiger Fahrweise nicht mehr Sprit wie die "C" Stellung. Bei kurzen Überholmanövern meint sie aber dann doch einen auf Walter Röhrl machen zu müssen und hält ne ganze Weile sinnlos hohe Drehzahlen (fast off), was mich dann doch aus Verzweiflung wieder auf "C" schalten lässt....
 
In der Betriebsanleitung auf Seite 200 steht geschrieben:

W Winter
S Standard - also nicht Sommer

für mich war eben S = Sommer ist aber Standard

ok so hat jeder Recht

Übrigens : Ich merke keinen Unterschied-Wahrscheinlich weil noch Frühling ist :D

Johannes




Also wäre die "W" Stellung sowas ähnliches wie die erwähnte "E" Stellung.

Wobei das "S" bei Mercedes soweit ich informiert bin immer schon für "Standard" stand.. eben das Programm, welches eben normalerweise gewählt werden sollte.

Früher gab es zusätzlich den "E" Modus, was Economic bedeutete und dann gab es eben auch "W" was hier dann wirtschaftlich bedeutete. Also kein Sommer und Winter !!
Bei meinem T245 ist es das "C" Programm, welches dann wohl Comfort also bedeutet.

Egal wie die nicht "S" Programme heissen, sie sind Komfort und Spritsparbetont.. schnelles Hochschalten, langes Haltern der Gänge..wer wenig Sprit verbrauchen will sollte diese Programme nutzen.
Bei den modernen Getrieben (so wie meinem) lernt die Automatik aber in "S", was der Fahrer gerne möchte und braucht bei vorsichtiger Fahrweise nicht mehr Sprit wie die "C" Stellung. Bei kurzen Überholmanövern meint sie aber dann doch einen auf Walter Röhrl machen zu müssen und hält ne ganze Weile sinnlos hohe Drehzahlen (fast off), was mich dann doch aus Verzweiflung wieder auf "C" schalten lässt....
 
Das Ergebnis liegt nun vor und sieht folgendermassen aus:

200 km Österreichische Autobahn max.130 km/h , 6,0 Ltr/100 km

Gesamtstrecke : 1387 km davon ca. 320 km Österr.Autobahn,Rest Landstrasse mit Grossglockner,Bergstrassen und anderen Pässen 5,85 Ltr/100 km.

Das Problem war nicht das Auto selbst oder die Fahrweise sondern die Tankbefüllung. Man muss bei diesem Modell offensichtlich beim Tanken mehmals nachfüllen, immer etwas warten bis sich der Schaum wieder gesetzt hat und letztlich der Kraftstoffspiegel am Überlauf ansteht.Dann bekommt man genaue Verbrauchswerte.

Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise und Ferndiagnosen.Auch auf Bergstrassen verhält sich die Automatik tadellos.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Johannes



Wir sind damals über das Stilfser Joch, Ofenpass und Umgebung gefahren.
Da hat der 170CDI ne 5 vorm Komma gehabt, mit viel Gas den Berg hoch und mit Schubabschaltung und Motorbremse wieder runter...
 
Gesamtstrecke : 1387 km davon ca. 320 km Österr.Autobahn,Rest Landstrasse mit Grossglockner,Bergstrassen und anderen Pässen 5,85 Ltr/100 km.

Na also.. geht doch !!
Freut mich, dass das Auto dann doch nicht so schlecht ist wie Du dachtest.
Ich muss aber dazusagen, dass ich damals eher ne tiefe 5 vorm Komma hatte (ca. 5.2l), das mag aber an der Handschaltung gelegen haben.
Bin mal gespannt, wenn Dein Bericht (hoffentlich) kommt ob sich die Schalterstellung W positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.
 
Die W Stellung werde ich auch noch einmal ausprobieren.Dafür braucht man aber auch wieder eine lange Strecke für den Vergleich.

Für mich ist das Thema zunächst mal erledigt.:)

Grüsse an alle !

Johannes



Na also.. geht doch !!
Freut mich, dass das Auto dann doch nicht so schlecht ist wie Du dachtest.
Ich muss aber dazusagen, dass ich damals eher ne tiefe 5 vorm Komma hatte (ca. 5.2l), das mag aber an der Handschaltung gelegen haben.
Bin mal gespannt, wenn Dein Bericht (hoffentlich) kommt ob sich die Schalterstellung W positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.
 
Auch mit nachtanken wirst du das Problem des flachen Tanks und den unterschiedlichen Mengen nicht in den Griff bekommen.
Dass aufgrund dessen, dass man immer recht unterschiedlich viel in den Tank reinbekommt, der Verbrauch sehr stark schwankt, damit muss man einfach leben.

gruss
 
Kann man nichts machen. Verbrauch ist jedenfalls über langere Zeit ok.

Hätte über den Grossglockner bei einer Fahrt von 118 km unter 4 L gebraucht .Das habe ich dann natürlich nicht geglaubt.

Danke !

Johannes




Auch mit nachtanken wirst du das Problem des flachen Tanks und den unterschiedlichen Mengen nicht in den Griff bekommen.
Dass aufgrund dessen, dass man immer recht unterschiedlich viel in den Tank reinbekommt, der Verbrauch sehr stark schwankt, damit muss man einfach leben.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselverbrauch A 170 CDI

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
route 66
Antworten
34
Aufrufe
4K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben