Diesen S210 kaufen?

Diskutiere Diesen S210 kaufen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Kunde verkauft seinen E 240T. EZ 5/98, 97TKM, 1.Hd. SH lückenlos, Blaumetallic, Leder, Klimaautom., Xenon, AHK, Automatik, Top Zustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Fahrzeug
203.040
Hallo,

Kunde verkauft seinen E 240T.
EZ 5/98, 97TKM, 1.Hd. SH lückenlos, Blaumetallic, Leder, Klimaautom., Xenon, AHK, Automatik, Top Zustand, keine Kratzer, keine Dellen.
Mehr weiß ich net.
Hatte mal einen Rempler vorne, wurde von DC (da wo er immer seine Mercedese kauft behoben).

Hat sich neuen ML280 bestellt.
Kommt in 3-4 Wochen.

DC gibt ihm 7000€.
Für 7500 kann ich ihn haben.

Was meint ihr?

Die Angaben klingen erst mal ganz gut, nur solltest Du dir diesen S210 erst mal genau bezüglich des Rosts ansehen. Desweiteren würde ich mal in der DC Werkstatt nach der Historie des Fahrzeugs fragen, damit du überprüfen kannst, ob das stimmt, was er sagt.
Und dann natürlich alle elektronischen Komponenten auf ihre Funktion prüfen und darauf achten, ob das 722.6xx sauber und ruckfrei schaltet.

Rost ist klar.

Historie ist einwandfrei.
Der Mann ( Metzgermeister am Ort) und seine ganze Familie sind Kunden bei mir. Außerdem arbeitet sein Tochter in besagter DC-NL.
Darüberhinaus arbeitet ein anderer seht guter Kunde als Verkäufer dort.
Der hat dem Metzger den ML verkauft.

Der Wagen ist TOP.
Aber 240? Evtl. etwas klein fürn T.

Probefahrt mach ich mirgen.

Waldfrosch schrieb:
Aber 240? Evtl. etwas klein fürn T.

Probefahrt mach ich mirgen.
Naja, der M112 E24/26 ist ja heiß umstritten. Auf'm Papier ist er mit seinen 170 PS ja gar nicht schlecht dabei, nur braucht er für diese Leistung eben Drehzahl, weshalb manche ihn als zäh oder vergleichsweise lahm bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Naja, der M112 E24/26 ist ja heiß umstritten. Auf'm Papier ist er mit seinen 170 PS ja gar nicht schlecht dabei, nur braucht er für diese Leistung eben Drehzahl, weshalb manche ihn als zäh oder vergleichsweise lahm bezeichnen.

Nö, zäh ist er eigentlich nicht. Es ist halt nur ein Motor zu Cruisen und keiner zum Spurten, um der Konkurrenz aus Bayern die Rücklichter zu zeigen. Als lahm ist er auch nicht zu bezeichnen, wenn man will kann der auch schon ganz schön flott sein, der Motor mag es halt nicht so sehr.

Treffender ist es wenn man den M112 E24/26 als Antrittschwach bezeichnet. Bis circa 2000/ 2500 rpm ist da wenig geboten, aber ab knapp 3000 rpm merkt man dann schon was. Diese Charakteristik ist besonders beim Überholen doof. Wenn man beispielsweise lange hinter einem LKW her gezuckelt ist und nun freie Bahn hat, drückt man Kick-Down und es passiert zuerst mal herzlich wenig. Nach einer Gedenksekunde, geht die Fuhre dann schon kraftvoll ab. Meist ist dann aber die Lücke schon so klein geworden, dass man nicht mehr zu Überholen braucht.

Ansonsten kann/muss man, da hat Hendrik recht, beim M112 E24/26 viel über die Drehzahl machen. -Im bereich zwischen 4000 und 6000 rpm kann man schon fast von Sportlichkeit sprechen und von einem extrem hohen Verbrauch...

Dies ist aber nicht die Art wie man einen Sechzylinder fährt. Wenn man den M112 E24/26 ruhig und gleichmäßig fährt, kommt man durchaus mit einem Verbrauch von 8,5 bis knapp 10l aus. Die 8,5l schafft man aber nur auf langen sehr gleichmäßig gefahrenen Strecken über die Autobahn, wo dann auch nicht mehr als 140/150 drin ist.

Probefaht auf morgen verschoben.
Hatte heute keine Zeit.

Mit meinem C180 T Automat war ich z.B was die Fahrleistungen angeht völlig zufrieden. Stadt völlig ok, Autobahn auch (außer es kam ein laaaanger Berg), über Lland wars definitiv zu wenig.
So um 80km/h LKW überholen war lebensgefährlich.

Mein jetziger A4 TDI quattro (der einzige Grund ihn doch bis zum Winter zu fahren) langt mir auch.
150PS gechippt, Stadt ok (Schei. Schaltarbeit, Autobahn OK bis auf die Tatsache, dass er viel zu kurz übersetzt ist (190 Tacho bei 4000 und mordskrach), Land perfekt mit viel Durchzug.

Bin ja auf morgen gespannt.

Der Preis geht in Ordnung, die Leistung auch. Beim Verbrauch würde ich mich eher auf 9,5 l Minimum einstellen.

MfG,

Eric.

Preis???

Hallo Waldfrosch,

weshalb will dein Metzgermeister von dir 500 EURO mehr als er vom Händler bekommen würde? Um welche Ausstattungslinie handelt es sich? Classic? Elegance?
Ansonsten sind Wagen und Preis prima. :coolio3:

Das frage ich mich auch, man gibt ihn doch dann zum selben Preis ab.

Ja das mit den 7500 war so meine Idee.
Ob er mir ihn nicht doch auch für 7000 gibt weiß ich net.

Auf alle Fälle habe ich grad Probefahrt gemacht.

Es ist ein Avantgarde in Blau-Metallic.
Innenraum ist auch blau, dazu bläuliche Ledersitze.
Kein Holz sondern so eine Art dunkles Marmor. (wie nennt sich das)

Ausstattung:

-Xenon
-PDC vo + hi
-El. Sitze mit Memory und Lenkradverstellung
-Multikontursitze
-Klimaautomatik
-Leder
-Sitzheizung
Schiebedach Stahl
-Rollos hinten und Seiten
-Cassettenradio DC mit 6-Fach Wechsler
-Bose Soundsystem
-Alarm
-Automatik
-4 eFenster

Spontan viel mir nicht mehr auf.
Äußerer Eindruck ist TOP.
Der Wagen steht auf Brabus Monoblock IV Felgen mit sehr guten Reifen.
17 oder 18 Zoll hab ich net geschaut.
Dazu gibts original Avantgarde Räder mit Winterreifen auch sehr guter Zustand.

Äußerlich gefällt er mir sehr gut.
Kein Rost weit und Breit.
Nichts unter den Türrahmen und an den kritischen Stellen.

Minuspunkt:
In Südtirol hat er beim Rückwärtsfahren einen herausstehenden Stein erwischt.
Und zwar genau rechts neben dem Rücklicht.
Der Kratzer (ca 10cm) hat Rost abgesetzt.

Innenraum:
Das Blau gefällt mir nicht wirklich.
Auch das blaue Lenkrad ist nicht so mein Geschmack.
Es harmoniert zwar mit dem Lack usw., aber schwarz wäre mir lieber.
Alle elektr. Helferchen funktionieren.
Sitzheizung vorne Fahrer ist irgendwie etwas schwach.
Richtig heiß wurde es mir auf Stufe 2 nicht.

An der rechten hinteren Türe hat sich die Innenverkleidung am Fenster gelöst.

Sonst alles ok.
Keine Löcher oder Verschmutzungen.

Motor und Fahren:

Also der Motor ist sehr leise, die Automatik schaltet sanft und ab 3000 Touren nur mit Kockdown zurück. (Normal?)
Schaltvorgänge unter Last kamen mir einen Tick zu hart vor.
Unter wenig Last wunderbar.

Aber ne Rakete ist das wirklich nicht.
Ich stieg vom 150PS TDI Schalter in ein wesentlich schwereres Auto mit Automat und Benziner, dessen Motor man nicht hört.
Bei 70 bin ich im 3. voll draufgelatscht (ohne Kickdown) und die Fuhre beschleunigte rein subjektiv nur mäßig bis schlecht.
Da macht mein TDI richtige Bocksprünge wenn ich Gas gebe.
Kann evtl. sein, daß das subjektive Gefühl täuscht.

Was mir noch auffiel war, dass irgendetwas in der Vorderachse knackte beim Löcher, bzw. abgesenkten Bordstein befahren.
Und das Fahrwerk kam mir für ein Avantgarde Modell sehr weich vor.
Da ist mein S-line Fahrwerk im A4 Avant wesentlich fester und härter.

So gesehen gefällt mir die Kiste schon.
Vom Gefühl muss ich sagen, dass er kaum besser beschleunigte als mein alter C180T A.
Kann mich aber auch irren.
Ich denke man gewöhnt sich an alles, ein Mercedes versprüht bei mir eh immer das gelassene" Dahingleiten.

Serviceheft ist vollständig vom selben Händler gestempelt.

Was meint ihr?
Ich könnt ich auch kaufen, ummelden 2 Wochen fahren und gucken ob mir das Spaß macht. Wenn nicht geb ich ihn halt wieder her.
Die 7000€ werde ich doch bestimmt wieder bekommen, oder?

Gruß

Waldfrosch schrieb:
Kein Holz sondern so eine Art dunkles Marmor. (wie nennt sich das)

Gruß
Doch, ist auch Holz, nur eben dunkel. War/ist beim Avantgarde Serie und nennt sich "Vogelaugenahorn schwarz"...

Moin, einige Tipps aus eigener Erfahrung:

- das Knacken kann gut von den Stabi-Stangen an der Vorderachse kommen, typisches Problem, kostet nur ein paar EUR.

- was den Roststatus angeht, ist eine Gebrauchtwagenbewertung wichtig, besonders auch die Betrachtung des Unterbodens. Gerade wenn die 8jährige Rostkulanz ausgelaufen ist. Man muss im Wortsinn mit Lupe und Taschenlampe um und unter das Auto, sonst bekommst Du einiges nicht mit.

- bei der Automatik sollte das Getrieböl gewechselt werden - idealerweise irgendwo bei 60-80tkm, wenn nicht passiert, dann halt später. Es gibt auch eine Spülung, die noch gründlicher ist als Ablassen/Neubefüllen

- der Durchzug kann u.a. auf 2 Dinge zurückzuführen sein: Vorheriger Fahrstil des bish. Besitzers. Fahrprofil (viel Stadt, wenig Ab). Man kann die Automatik zurücksetzen (gibt einen Thread dazu im Forum). dauert 10 Sekunden, sind nur 3-4 einfach Schritte. Danach weißt Du etwas mehr, die Automatik wird dann auf die Ausgangskonfiguration zurückgesetzt.

Gerade wenn Du über einen evt. Weiterverkauf nachdenkst - blau innen ist sehr unbeliebt, nicht umsonst fandest Du es ja auch nicht so toll. In Verbindung mit dem ungeliebten E240 wird das kein Selbstläufer. Bsp.: Für 1-2tsd. EUR mehr gibt es auch die kräftigen 6Zylinder.

ich würde mal genauer auf Deinen eigenen Bedarf (Fzg., Nutzungsprofil) schauen, und mal wegschauen von der "Gelegenheit". Wenn Dir jetzt schon die Innenausstattung und die Motorleistung wenig gefallen - dann würde ich da sehr sehr genau drüber nachdenken! Denk mal an Überholvorgänge auf der Landstraße!! Für wenig mehr Geld bekommst Du auch einen E280 oder größer, der all diese Nachteile nicht hätte, bei fast gleichen Kosten und gleichem Verbrauch.

Hmm, im Netz find ich nix in ähnlicher Verfassung und der Ausstattung für unter 10.000€.
Ich werd es riskieren.
Kaufen, Öl-machen, AM zurücksetzen und fahren.
Ich denk spätestens nach 4 Wochen werde ich mich dann entscheiden.
Es ist wie gesagt nicht so, dass ich meinen A4 deswegen verkaufen müsste.
Ich geb nie mehr wie 7-8K für Autos aus.
Da bin ich mittlerweile zu geizig.

Waldfrosch schrieb:
Sitzheizung vorne Fahrer ist irgendwie etwas schwach.
Richtig heiß wurde es mir auf Stufe 2 nicht.

Gruß
Wurde denn die Sitzfläche überhaupt warm? Sollte dies nicht der Fall sein, dann sind die vorderen Heizelemente gebrochen, näheres dazu hier

Hallo Waldfrosch, wie lange fährst Du denn die Fahrzeuge?
Wie organisierst Du Wartung und Rep.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja das Problem bei mir.
Ich fahr im Jahr locker 50000km.
Früher habe ich die Dinger geleast, aber das will ich mir heute einfach nicth mehr leisten. Rechnet mal bei DC nach, was eine normale C-Klasse kostet. 3 Jahre und 150000km sind oftmals Sonderanfragen und dann bist bei 800 € dabei mtl. für ein Basismodell.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, daß ich mit den um 8-10 Jahre alten, gut gepflegten den wenigsten Verlust mache und diese eigentlich nicht mehr Mucken machen wie Neuwagen.

I.d.R fahre ich ein Auto (sofern es mir 100% gefällt) solange bis größerer Reparaturen kommen oder bis wieder irgendein Kunde mir sein Auto anbietet. Meißtens bekomme ich die Wagen günstig und die Leute sind froh nicht rumgucken zu müssen. Immerhin mache ich auch keinen Stress wenn mal was nicht so war wie versprchen oder irgendetwas sosfort kaputtgeht.

Bisher war das längste (außer die Leasingautos) 7 Monate und 33000km.
Den Audi hab ich seit Juni und 17000km runtergespult.
Sofern die Wagen SH-gepflegt sind, warte ich sie weiter beim Händler.
Habe fast bei jeder Marke jemanden der mir da immer hilft.
Ansonsten habe ich eine sehr gute freie Werkstatt, auf die ich mich bisher verlassen kann.

Deine Motivation kann ich nachvollziehen. Man haut schon viel Geld heraus beim Leasing. Ich habe genug Kollegen, die machen dies so, nach dem Motto: "man gönnt sich ja sonst nichts". Wohlgemerkt auch alle mit eigenem Geschäft bzw. Freiberufler, also alles selbst erarbeitet.
Ich habe mich, da ich bis neulich sehr viel ins Geschäft investiert habe, beim aktuellen Fzg. auch für eine günstige Lösung entschieden: E320 Kombi Avantg., 2. HD, 90tkm, 8 Jahre alt, von privat für 9.5tE. Umgerüstet auf LPG, wird 3 Jahre gefahren.

Vor dem Hintergrund kann ich nachvollziehen, dass der E240 für Dich verlockend ist. Wenig gelaufen, guter Zustand, evt. Rost wird in einem Jahr auch nicht dramatisch schlechter werden.

Aufpassen musst Du auf die 3-4 Problemteile bei dem Modell mit dem M112-6Zylinder: Leerlaufsteller, Kurbelwellensensor, LMM. Außerdem geht manchmal am Zentralstecker ATG eine Dichtung kaputt, dann zieht Öl ins Getriebesteuergerät und das muss ersetzt werden. es sind eigentlich nur diese "Risiken", aber wenn die in dem einen Jahr zusammenkommen sollten, können es pro Teil inkl. Einbau ein paar hundert EUR werden. das wäre für Deine Nutzung ärgerlich. Außerdem geht bei einigen Fzg. mit M112 der Schwingungsdämpfer Kurbelwelle kaputt, aber das macht MB auf Kulanz, auch nach 10 Jahren... Nur leider springt der Keilrippenriemen ab, wenn man es nicht merkt... bei Bedarf mehr, ist alles im Forum erläutert. Aber VAG-Produkte sind da glaube ich insgesamt nicht weniger anfällig...

Vor diesem Hintergrund macht es für Dich auch keinen Sinn, jetzt 5 Monate zu suchen, um einen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis zu finden - das kann ich absolut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit suchen hat keinen Sinn.
Ich hab aufgegeben einen Traumwagen fahren zu wollen.
Für mich ist das mittlerweile nur ein Gebrauchsgegenstand.
Möglich dass ich 4 Wochen später wieder was angeboten bekomme und dann isser halt weg.

Aber der Preis ist doch ok beim dem T?

Du hast ja selbst auch recherchiert und nichts besseres gefunden. Mir kommt das auch günstig vor, vor allem gibt es wenig S210 in vernünftigem Zustand!

Verkaufsargument Nr. 1 wird sein, dass er ohne Korrosion und gepflegt ist. Darüber müsstest Du ihn wieder gut loswerden, zum Gewinn/Verlust kann ich ehrlich gesagt nichts Fundiertes sagen, da ich immer nur zum Kaufzeitpunkt genauer auf den Markt schaue, und dieses Modell mich nie interessiert hat im Sommer 06.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesen S210 kaufen?
Zurück
Oben