DiesOtto Motor

Diskutiere DiesOtto Motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Man vereint die Vorzüge vom Diesel mit dem des Otto Motors und erhält einen Zwitter, den DiesOtto Motor. Dabei erhält man mit einem 1.8l Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Man vereint die Vorzüge vom Diesel mit dem des Otto Motors und erhält einen Zwitter, den DiesOtto Motor.
Stuttgart, 25. Juli 2007 –Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Die Vorteile der beiden Motortypen will Mercedes-Benz in einem so genannten DiesOtto-Antrieb auf Basis eines Benzinmotors vereinen...

Dabei erhält man mit einem 1.8l Motor 238PS und 400nM, der in einer S-Klasse einen Verbrauch von weniger als 6,0 l/100km aufweisen würde

Hier gehts zum Artikel: http://www.heise.de/autos/artikel/s/4189

Nettes Konzept

Gruß Dirk
 
Wow!
Dies ist der optimale Motor: Leistung wie ein 6-Zylinder, dabei Drehmoment und Spritverbrauch eines 4-Zyl.-Diesels, sowie Laufruhe & Steuer-Belastung eines 4-Zyl.Benziners - den will ich haben!

Wann kann man ihn bestellen? ;)
 
Diwi schrieb:
Man vereint die Vorzüge vom Diesel mit dem des Otto Motors und erhält einen Zwitter, den DiesOtto Motor.

Müßte der nicht Dieto heißen? :D

Aber das Konzept ist schon interessant. Allerdings wird es wohl noch ein wenig Praxiserfahrung brauchen.

Gruß
Hermann
 
OK die Praxiserfahrung fehlt, aber solche Konzepte werden nicht nur bei Daimler schon recht lange verfolgt. Direkteinspritzung / Schichtladung u.s.w. werden beim Ottomotor schon lange getestet. Nachteilig ist halt der Schadstoffausstoß. Ein großes Verkaufshemmnis ist jedoch der kleine Hubraum. 1.8l bei einer Edellimousine klingen irgedwie lächerlich. Deshalb heist der 1,8 Liter M271 EVO auch C 230 Kompressor

Eine andere nette Technik ist der Diesel/Elektrohybrid. Allerdings ist es dort kein Hybrid im herkömmlichen Sinn, sondern der Dieselmotor soll hier mit einem homogenen Gemisch ähnlich wie beim Ottomotor fahren. Vorteil ist dort ein geringer Schadstoffausstoß, jedoch kappt das nur bei konstanter Drehzahl / Last.

http://www.heise.de/autos/result.xhtml?url=/autos/artikel/4032&words=Diesel Hybrid&T=Diesel Hybrid

Gruß Dirk
 
F 700 mit DIESOTTO- und Hybrid-Antrieb

Stuttgart - Unter dem Motto „Faszination und Verantwortung“ zeigt Mercedes-Benz auf der IAA 2007 eine einzigartige Vielfalt neuer, besonders sparsamer und sauberer Modelle mit intelligent kombinierten Antriebstechnologien. „Damit geben wir unseren Kunden Gewissheit, dass ihr Mercedes auch künftig höchste Ansprüche an Sicherheit, Komfort und Souveränität erfüllen wird, und das beispielhaft umweltverträglich“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG. Mit 19 neuen Modellen ‑ darunter sieben Hybridfahrzeuge und ebenso viele CO2-Weltmeister ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse ‑ sowie dem wegweisenden Forschungsfahrzeug F 700 präsentiert die Marke mit dem Stern in Frankfurt ihren Fahrplan in die Zukunft.

Der F 700 mit neuartigem DIESOTTO- und Hybrid-Antrieb verbraucht nur 5,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 127 Gramm pro Kilometer. Dieser Wert liegt auf dem Niveau heutiger Kompaktwagen mit Dieselmotor und markiert den niedrigsten Benzinverbrauch einer großen Limousine in der Geschichte des Automobils“, erläutert Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für die Konzernforschung und Entwicklung Mercedes Car Group. Auch in anderen wichtigen Fahrzeugklassen setzt Mercedes-Benz auf der IAA Welt-Bestmarken bei Verbrauch und Emissionen.
Quelle: DaimlerChrysler Global Media Site


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DiesOtto Motor
Zurück
Oben