Differential Geräusche Ölwechsel R129

Diskutiere Differential Geräusche Ölwechsel R129 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo...ich weiß daß über das Thema schon viel geschrieben wurde...umso verwirrter bin ich. Ich habe einen SL 280, 1/94 89000 Km (Sehr gepflegter...
T

Toni111

Guest
Hallo...ich weiß daß über das Thema schon viel geschrieben wurde...umso verwirrter bin ich. Ich habe einen SL 280, 1/94 89000 Km (Sehr gepflegter Rentnerwagen) mit den berühmten leichten Diff-Geräusche bei 80 Km/h im Teillastbetrieb.
Meine Frage; kann ich das Öl gegen das Liquid M 70/140 zzgl. dem Additiv von Liquid M tauschen? Ich kann bei dem Öl keine DB-Freigabe finden. Ich denke da u.a. an die Dichtungen /Synthetiköl?). Soll ich überhaupt einen Ölwechsel machen und wenn ja hat jemand noch einen besseren Öltip?
Vielen Dank im Vorraus
 
:loala2:

Nach etwa 80.000 km sollte, auch wenn einige Hersteller von Lebensdauerfüllung sprechen (kein Öl hält ewig), das Öl im Getriebe und im Differential gewechselt werden. :)

Ich empfehle Dir:

Castrol SAF-XJ (synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5)
und eventuell von LM das Gearprotect (zusätzliche Additive)
Wenn das Differential außen trocken ist, sollte das reichen.
Sollte das Getriebegehäuse feucht sein, Getriebeöl-Verlust-Stop von LM.
Etwas Besseres kann man derzeit nicht ins Differential einfüllen.


Übrigens - auch dem Getriebe tut ein Ölwechsel gut -

:loala2:
 
Ich danke Die sehr für Deine kompetente Antwort. Ist der Wechsel vom Mineralischen Öl zu dem von Die empfpohlenen problemlos.
Wie gesagt ich denke an die Simmerringe.....
Auf dem Öl von LM 70/140 steht z.b. nur für BMW Transaxle... Ich finde keine Freigabe von DB.
Das Getriebeöl hatte ich bei 60000 bereits gewechselt.

Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich Dir echt dankbar. Habe übrigens einmal einen Werkstattmeister von DB gefragt. Der kam auch ins "Schleudern" und meinte, ich soll liebe das Origignalöl (Mineralisch SAE 90) einfüllen.....
 
hallo,

der Meister von DC wird wohl kaum etwas anderes empfehlen als das von DC freigegebene.

Die Idee eines Ölwechsels gegen vollsyntetisches Mehrbereichsöl wie oben beschrieben kann auch ich gutheißen.

Als Additiv gegen heulende Differentiale empfehle ich Cera Save.
Das Produkt ist auf keramischer Basis aufgebaut und somit auch geeignet für Sperrdifferentiale, allerdings auch teuer.

Erfahrungen mit Getriebegeräuschen habe ich bei unserem W 168033 ( A 160 ) gemacht.
Nach einem Ölwechsel mit mineralischem Getriebeöl und als Zusatz Slick 50 für Getriebe ( Teflonbasis, was für Sperren ungeeignet ist) herrscht wohltuende Ruhe, allen Unkenrufen zum Trotze.
 
Hallo Willi.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du mineralisches Öl eingefüllt? Bezüglich dem Zusatz auf Teflonbasis dürfte es vermutlich keine Probleme geben, da ich so weit mir bekannt, kein Sperrdiff. eingebaut habe. Wo bekomme ich eigentlich Freigabeinfos über Öle im Achsantrieb?
Gruß Toni
 
Hallo Toni111,

Freigabeinfos über Öle bekommst Du sicher beim Mercedes Händler, da kann man auch das richtige Hinterachsöl kaufen.

Auch manche Händler haben Zugriff zu diesen Infos. Wichtig ist, daß auf jeden Fall die Spezifikation mindestens der geforderten entspricht, z B Api GL 5 wie bereits oben geschrieben.
 
Thema: Differential Geräusche Ölwechsel R129
Zurück
Oben