Differential Getriebe Schaltet nicht zu

Diskutiere Differential Getriebe Schaltet nicht zu im Forum CLA Forum (C117/X117) im Bereich A- und B-Klasse - Differential Getriebe bekam neue Lammellenkupplung u.Druckregelventil inclu.neue Lager leider Schaltet es nicht zu. Hallo Muss da noch was per...
J

JF88

Frischling
Fahrzeug
CLA 250 Shooting Brake 4 Matic 06/2016 211 ps

Differential Getriebe bekam neue Lammellenkupplung u.Druckregelventil inclu.neue Lager leider Schaltet es nicht zu.​

Hallo
Muss da noch was per Software Xentry ? Gemacht werden ?
Wen ja komme aus Bawü Suche dann einen Profi.

Differential Getriebe wurde komplett General überholt jedoch wird es beim fahren nicht aktiv es kommt auch im Display keine Meldung es Arbeitet nur der Motor
Suche eine Fähige Werkstatt .

[Titel gekürzt, Originaltitel in Text eingefügt.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

wie merkt ihr das es schaltet, steuert ihr das mit einem Tester an Und hört es? Wenn ein Tester zur Hand ist, muss das neue Magnetventil angelernt werden im SG Allrad und es sollten die Servicedaten zurück gesetzt werden. Dann Ventil ansteuern und sehr sehr langsam max. 10km/h im kreis links oder rechts rum fahren. Während der Kreisfahrt kurz wenige Sekunden das Ventil ansteuern. Dabei sollte man einen widerstand Spüren, sprich jemand hält das Auto fest Bzw. ein Rucken. Wenn dem so ist, ist alles gut. Wenn nicht, gucken ob alles richtig gemacht wurde, wie Ölstand z.B.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort das mit dem Druckregelventil werde ich am Dienstag ansprechen dies wurde bisher nicht getan.Das Fahrzeug hatte ich zu Mercedes gebracht u.erklart das hinterachsgetriebe wurde komplett überholt Lager, Lammellenkupplung, Druckregelventil frisches öl
Die Anfrage von mir war das Sie bitte das Differentialgetriebe anlernen sollen ich nannte es auch adaptieren.
Habe eine Rechnung bekommen 207,- das Fahrzeug ist genau wie zuvor ohne Funktion des Differentialgetriebe.Bei der Nachfrage was gemacht wurde ist mir erklärt worden das alles im Soll und grün war es wurde mit dem Auto zu zweit gefahren und einem Laptop daraufhin Bestand ich darauf das der Meister nochmal mit mir fährt um ihm zu zeigen das nicht einmal das Differentialgetriebe zugeschaltet wurde beim kickdown bei 100km/h dreht der Motor hoch und bewegt sich nicht Schneller vorwärts er Schaltet entweder runter oder braucht ewig bis er dann mal auf 120km/h kommt ohne Differential Getriebe ist das auch normal.Nun die Rechnung müsste ich bezahlen auf der steht meine Aussage hinterachsgetriebe wurde erneuert bitte an fahrzeug anlernen.
Es wurde ein Kurztest , Bordnetzspannung aufrechterhalten bei prüf und Diagnosearbeiten verrechnet und Anpassung Adaption durchführen auf Kundenwunsch zusammen 207,-
Mit der Adaption wurde das Hauptgetriebe zurückgesetzt .Kann ich da mein Geld zurück verlangen ?
Es hieß dann lassen Sie den Wagen diese Woche da stehen wir schauen nochmal genauer ,das habe ich nicht getan zumal der erste Termin nach 45 min Wartezeit abgesagt wurde mit der Aussage das es doch länger dauern würde als 1std daraufhin sagte ich werde ihn Morgen um 08.00 bringen reicht die Zeit bis zur Mittagspause wurde bejaht.Nexter Tag 08.00 13.00 Anruf das Fahrzeug kann geholt werden es ist wieder alles i.o ja von wegen traurig man muss doch merken das nix Schiebt.

Nun ich bin Super froh nun denTip meiner neuen Werkstatt des Vertrauens mitzuteilen da diese zu einem Boschdienst fahren wollen der wohl Kenntnisse Besitz was Software Sensoren Steuereinheit usw.betrifft.Werde berichten wie es sich entwickelt.Denke ich werde das Geld zurückvordern.

Hi,
Klingt alles sehr abenteuerlich. es gibt klare Arbeitsanleitungen von MB was man zu tun hat. Fertig. Die Werkstatt hat natürlich recht auf Nachbesserung. Denen würde ich nochmals auf die Füße treten. Das ganze Prozedere dauert knapp ne halbe Stunde. Wenn die dct adaptiert haben, ist mit dem Wort Adaption da der Fehler passiert. Getriebe adaptieren, hinterachse anlernen. Da wurde nicht aufgepasst…

.Bei der Nachfrage was gemacht wurde ist mir erklärt worden das alles im Soll und grün war es wurde mit dem Auto zu zweit gefahren und einem Laptop daraufhin Bestand ich darauf das der Meister nochmal mit mir fährt um ihm zu zeigen das nicht einmal das Differentialgetriebe zugeschaltet wurde beim kickdown bei 100km/h dreht der Motor hoch und bewegt sich nicht Schneller vorwärts er Schaltet entweder runter oder braucht ewig bis er dann mal auf 120km/h kommt ohne Differential Getriebe ist das auch normal.Nun die Rechnung müsste ich bezahlen auf der steht meine Aussage hinterachsgetriebe wurde erneuert bitte an fahrzeug anlernen.
das irritiert mich? Welche motorisierung hast du?

Es ist ein CLA 250 Shooting brake 4 Matic 06.2018 211ps
Nicht der 218ps

Habe vielleicht auch ungenau beschrieben.
Wen man Gas gibt kommt der Antrieb nur vom Motor bis 70 km/h OK ab 100km/h wenn man auf Autobahn Überholen möchte ist nicht möglich,sobald man dann Gas gibt dreht er hoch gebe ich pull down Schaltet runter dreht hoch und nimmt langsam Fahrt auf.Werde das Morgen nochmal Check eventuell kurzes Video machen.
Danke für die Anteilnahme an dem Fall ja Sie haben Recht auf Nachbesserung werde es ansprechen.

Moin! gerne nimmt man teil. Wer eine Frage konstruktiv stellt, soll auch sehr gerne eine Antwort bekommen . Dafür sind wir alle hier. ich bin auch stark für „Du“, wenn es ok ist.
Nun noch kurz zum Thema. Einige Gedanken habe ich:
1. die Reparatur des Diff war nicht korrekt und es besteht da ein Fehler.
2. anlernen wird keinen sonderlichen Effekt haben, vermute ich.
3. wenn der Motor ein Leistungsproblem hat, was soll dann an der Hinterachse passieren? Es findet grundsätzlich eine drehmomentenverteilung durch variables zuschalten der Hinterachse statt. Dadurch eine bessere Fahrdynamik, aber nicht mehr Leistung. Die Leistung kommt vom Motor.
4. deine Aussage „ab 100km/h kommt nicht viel und überholen ist blöd“ schwenken meine Gedanken Richtung Motor. Bei 211 PS ist da Spaß im Auto mit oder ohne 4matic.
Ich finde es sehr spannend und bin neugierig. Aber zu erst sollte die Werkstatt deinen Auftrag richtig ausführen und freue mich auf eine Rückmeldung!

VG

Es ist ein CLA 250 Shooting brake 4 Matic 06.2018 211ps
Nicht der 218ps

Habe vielleicht auch ungenau beschrieben.
Wen man Gas gibt kommt der Antrieb nur vom Motor bis 70 km/h OK ab 100km/h wenn man auf Autobahn Überholen möchte ist nicht möglich,sobald man dann Gas gibt dreht er hoch gebe ich pull down Schaltet runter dreht hoch und nimmt langsam Fahrt auf.Werde das Morgen nochmal Check eventuell kurzes Video machen.
Danke für die Anteilnahme an dem Fall ja Sie haben Recht auf Nachbesserung werde es ansprechen.
Hey! Läuft dein Auto wieder?
VG

Thema: Differential Getriebe Schaltet nicht zu
Zurück
Oben