Differential hinten undicht w 202

Diskutiere Differential hinten undicht w 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Männers und die Damen, Heute habe ich meinen w 202 c 180 EZ 11/99 hochgenommen und musste feststellen, auch wenn mir das jetzt keiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MadKai

Frischling
Fahrzeug
w202 c 180
Hallo Männers und die Damen,

Heute habe ich meinen w 202 c 180 EZ 11/99 hochgenommen und musste feststellen, auch wenn mir das jetzt keiner glauben mag (Humor hat, der trotzdem lacht) Differential sifft beim Kardaneingang und die Simmeringe an den Antriegswellen zeigen auch schon feuchte Spuren. Das alles bei einer Laufleistung von 112.000 km.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit solch Schäden...die Mercedeswerkstatt würde für das komplette Abdichten ca 600 Euro berechnen.
Ist das ein realistischer Preis ?

Ich bin am überlegen, was und ob ich es überhaupt machen soll.
Wenn ich die Mängelliste durchgehe, was in den letzen Wochen alles dazu gekommen ist... Bremslichtschalter muss ich tauschen...BAR Leuchte geht als an nach dem Bremsen...Magnetschalter am Anlasser hängt als..Lenkungsdämpfer...Radlager vorne waren schon bei 90.000 km platt...und nicht mal den Rost an der Heckklappe und am Radlauf hinten erwähnt..
Dann erzählt mir doch der Nette Mercedesarbeiter, das Qualität seinen Preis hat...
Das hat sie sicherlich..aber wo steckt die Qualität bei Mercedes ??

Es grüßt ein sichtlich genervter Kai :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Mercedes, dessen Differentialgetriebe nicht ölt, hat kein Öl mehr im Differential... Haben wir jedenfalls bei den älteren Modellen immer -berechtigterweise- gesagt. Der Ölverlust an den Antriebswellen kam daher, dass ein "Förderdrall" an den Dichtringen eingebracht war, der das Öl bei Vorwärtsfahrt nacht innen förderte. Bei Rückwärtsfahrt hat sich das ganze natürlich umgekehrt und das Öl wurde herausgefördert. Um ehrlich zu sein: ich weiss nicht ob das heute auch noch so ist. Bei den älteren Modellen war es jedenfalls normal und man musste sich keine Gedanken machen, solange der Ölverlust mit Jährlich einem achtel bis viertel Liter nachfüllen wieder auszugleichen war.

Hallo Kai,

mach doch erstmal einen Differenzial Ölwechsel wird hier auch im Forum beschrieben dabei kannst du dann auch gut feststellen wie viel Öl du schon verloren hast.
Suchbegriff: Castrol SAF-XJ ;)

Lenkungsdämpfer ist bei BR202 und R170 ein "Verschleißteil" Ersatz gibts für kleines Geld(ab ca. 25,-) und der Wechsel ist auch recht einfach.

Gruß Christian

Auch ich kann Dir den Ölwechsel auf Castrol SAF-XJ nur empfehlen. Kostet nicht viel und hat bei vielen das Problem mit dem öligen HAMS (Hinterachsmittelstück) behoben. Und selbst ein öliges HAMS ist nicht wirklich ein Problem, so lange noch genug Öl drin ist.

Habe mir selbst fest vorgenommen, wenn mein auto 11 jahre ereicht und irgendwelche macken entwickelt, werde ich auch meckern. :rolleyes:

Hallole Zusammen :-)

Danke für Eure Tips.
Das mit dem Öltausch hört sich zwar gut an, aber letztendlich ist es ja auch keine Lösung sondern nur ein Problem ein wenig hinausgezögert.

Und da es bei mir jetzt nicht schwitzt, sondern tropft, und ich auf mein Auto angewissen bin und Langstrecke fahre, ist mir das zu unsicher, plötzlich dann da zu stehen und in Handlungszwang zu kommen, wie jetzt, wo ich es zumindest noch einplanen kann.

Aus dem Alter bin ich raus, jeden Morgen bangen zu müssen, bringt mich mein Auto noch ans Ziel oder ist Essig.

Und was das Alter angeht, wegen 11 Jahre meckern.
Mein Passat 35i hatte ich 16 Jahre und 254.000 km. Das einzigste neben Verschleißteilen, was ich mal tauschen musste, war der LIMA Regler...Punkt. Kein Rost, kein Siffen, gar nix.
Der Toyota Starlet meiner Freundin, war 20 Jahre alt, als wir uns von Ihm trennten. Vorher hat ihn Ihre Mutter gefahren.
Am Abschlußblech 2 kleine Rostplacken. Einmal Kupplung gewechselt. Frauen haben da als mehr Verschleiß. Letztendlich nur wegen der Abwrackprämie hergegeben.

Da war ich schon verwöhnt und dachte mir, greifst mal zu den "Sternen", das wirds noch besser. Von wegen....

Das war dann doch sehr ernüchternd...

C180 - 202.018 - HAMS / Differential undicht

Hallo Kai, ...
Hallole Zusammen :-)

Danke für Eure Tips.
Das mit dem Öltausch hört sich zwar gut an, aber letztendlich ist es ja auch keine Lösung sondern nur ein Problem ein wenig hinausgezögert.
... nein, der Tipp mit Castrol SAF-XJ kann durchaus lange Abhilfe schaffen - jedenfalls ein guter Versuch, bevor man 600€ ausgibt.

Und da es bei mir jetzt nicht schwitzt, sondern tropft, und ich auf mein Auto angewissen bin und Langstrecke fahre, ist mir das zu unsicher, plötzlich dann da zu stehen und in Handlungszwang zu kommen, wie jetzt, wo ich es zumindest noch einplanen kann.
Aus dem Alter bin ich raus, jeden Morgen bangen zu müssen, bringt mich mein Auto noch ans Ziel oder ist Essig.
Jeder wie er will, aber selbst ein zwei drei Tropfen, die unten am HAMS hängen, sind noch kein Grund zur Sorge oder akutem Handlungsbedarf ...

Und was das Alter angeht, wegen 11 Jahre meckern.
Mein Passat 35i hatte ich 16 Jahre und 254.000 km. Das einzigste neben Verschleißteilen, was ich mal tauschen musste, war der LIMA Regler...Punkt. Kein Rost, kein Siffen, gar nix.
Der Toyota Starlet meiner Freundin, war 20 Jahre alt, als wir uns von Ihm trennten. Vorher hat ihn Ihre Mutter gefahren.
Am Abschlußblech 2 kleine Rostplacken. Einmal Kupplung gewechselt. Frauen haben da als mehr Verschleiß. Letztendlich nur wegen der Abwrackprämie hergegeben.
Da war ich schon verwöhnt und dachte mir, greifst mal zu den "Sternen", das wirds noch besser. Von wegen....

Das war dann doch sehr ernüchternd...
Jeder hatte mal so ein Fahrzeug, welches einfach "unkaputtbar" war, oder kennt jemanden der ... warum hat man sich davon nur getrennt? :p
Passat und Starlet hatten weder ESP noch BAS oder Heckantrieb u.v.m.
Solche oder/und andere Problemchen holen Dich bei allen moderneren Fahrzeugen früher oder später ein.
Defekte Radlager nach 90.000 km sind (je nach Vorbesitzer, Radgröße, Fahrweise) doch recht unüblich beim 202, aber sag´ niemals nie.

Gruß
Peter

Guten Abend :-)

Na, wieso man sich mal ein andere Auto holt ??
Zum einen hat man mal Interesse an Veränderung, zum andern steigen auch mal die Ansprüche. :-)

Wie gesagt..wenns ein oder 2 Tropfen wäre...aber ich rede von Flecken die sich unterm Auto ansammeln.

Und im Hof machen die sich auch nicht schick....
Es ist nunmal kein Schwitzen mehr, sondern Ölverlust in Tropfenform :-(

Sonst wäre alles halb so wild :-)
Und Tüv ist im November auch fällig.

Und über das Öl habe ich vieles gelesen...klar, wo es leicht undicht war, war die resonanz im Internet gut. Keine Frage.
Aber bei den Berichten, wo es richtig getropft hat, waren die Testergebnisse auch ernüchternd.
Das ist sicher ein gutes Öl und ein guter Tip bei leichtem Verlust...

C180 - 202.018 - HAMS / Differential undicht

...sifft beim Kardaneingang und die Simmeringe an den Antriegswellen zeigen auch schon feuchte Spuren
... so hast Du es eingangs beschrieben...
...Wie gesagt..wenns ein oder 2 Tropfen wäre...aber ich rede von Flecken die sich unterm Auto ansammeln.
... und jetzt sind es doch eher Flecken unterm Auto ...
Und Tüv ist im November auch fällig.
Ich bin am überlegen, was und ob ich es überhaupt machen soll.
Wozu dann die Fragen und Zweifel, wenn von Haus aus fest steht, was zu tun ist um durch den TÜV zu kommen?

Hallo Kai,

bevor du das Öl wechselt kannst du ja prüfen wieviel ml Öl schon fehlen und dann immer noch entscheiden ob du abdichtest oder nur das Öl wechselst.

Mein HAM hatte auch Tropfenbildung(nur Eingangsseite) und es haben nur 40ml gefehlt, Ölwechsel habe ich bei 95tkm gemacht und nun hat der Wagen 120tkm runter und es sind seid dem keine Tropfen mehr zu sehen gewesen. Es dauert aber ca. 2-3tkm bis es besser wird und vor Tüv-Termin einfach das HAM abwischen wenn es tatsächlich so viel ist;)

Würde bei dir aber z.B. 300ml fehlen dann würde ich auch abdichten lassen keine Frage.

Gruß Christian

Ich bin ja kein Psychologe, aber ich denke mir das so: MadKai möchte sich grundsätzlich von dem Fahrzeug trennen. Er beschrieb die Fehler und hoffte von uns auf Beistand zu seiner Entscheidung. Nun kommen wir mit Wunderölen und anderen Lösungen für seine Probleme. Das passt halt nicht in den Kram, da wird aus "Öl-Ausschwitzen" schon mal Sturzbäche.
@MadKai: Trenne dich von dem Fahzeug, du wirst keine Freude mehr daran haben. Wahrscheinlich ist es so, du hast es schon geschrieben: "...Interesse an Veränderung, zum andern steigen auch mal die Ansprüche..."

600Euro für das Abdichten eines HA-Mittelstücks sind realistisch, wenn auch etwas Teuer.
Ne darauf spezialisierte Firmen macht das bestimmt günstiger.

Man muß um z.B. den Dichtring am Flansch der Gelenkwelle zu Wechseln, diesen Flansch demontieren.
Wobei das nicht einfach so geht, dabei muß man einiges beachten!
Man muß vor Demontage das Reibmoment messen!
Mit der Flanschmutter wird am Ritzel Innen an den Lagern ne gewisse Vorspannung eingestellt, da sitzt ein sog. Stauchring drunter.

Nach dem Dichtring und Flanschwechsel darf die Mutter dann nur soweit angezogen werden, bis das vorher erreichte Reibmoment wieder erreicht wird, bzw. eine Kleinigkeit drüber!
Also nix mit einfach Mutter auf Flansch runter, Dichtring wechseln, Flansch drauf und Mutter wieder anknallen, das führt unter Garantie zu nem Ritzellagerschaden!
Der Flansch wird erneuert, weil auf dem Alten Flansch mit Sicherheit Einlaufspuren des alten Dichtrings sind, die dazu führen können, dass der Neue Dichtring vorzeitig undicht wird.

An den Flanschen der Seitenwellen ist es ebenso, diese müßen auch erneuert werden, aus dem selben Grund.

Man braucht zudem ne Vorrichtung zum festhalten des Achsgehäuses, sowie ein Reibmomentmessgerät und nen Drehmomentschlüßel, ebenso diverse Hülsen zum Montieren der Dichtringe.
Ist gut 1-2 Stunden Arbeit und nix für nen Heimwerker, der sich damit nicht auskennt.
Alleine schon die Dichtringe, Deckeldichtung und 3 neue Flansche dürften mit über 100Euro zu Buche schlagen.

@hfummler

Ich hoffe Du hast nen soliden Beruf erlernt...als psychologe würdest Du arbeitsloswerden, oder wohl Gutachten für Sexualstraftäter ausstellen, die als geheilt gelten und 2 Stunden in Freiheit wieder die Sau raus lassen :-)

Nein, ich habe mich gar nicht getrennt und habe dies auch eigentlich nicht vor.

Im Gegenteil, würde mir das Auto nicht gefallen, müsste ich in keinem Thread posten.
Wenn ich mir ein anderes Auto zulegen möchte, würde ich das glatt machen, ohne Rücksprache in nem Forum :-)

Ich hab gegrübelt, nu probier ich es mal mit dem Castrol SAF-XJ.

Bin sehr skeptisch, aber vielleicht ist das auch die beste Voraussetzung ?!

Am Freitag kann ich auf die Bühne, dann tauschen wir die gute Suppe mal aus.
Es kommt ja nicht auf 20 Euro an.

Wenns hilft, klebe ich mir nen Castrol aufkleber aufs Auto :-)
Ok...übertreiben soll man es auch nicht gleich wieder.

Ich werd Euch auf jeden Fall berichten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme, gerne weiter so !!!

Grüße, Kai

@hfummler

Ich hoffe Du hast nen soliden Beruf erlernt...als psychologe würdest Du arbeitsloswerden

Na gut, den Versuch war es mir wert. :gamer:

Wenn du den alten Thread durchgelesen hast, wirst du gesehen haben, dass ich auch HAMS-Geschädigter war. Beim TÜV gab es Mecker, weil Öl am Diff zu sehen war. Ich lies das Öl bei ATU wechseln (duck und wech...). Das gute Castrol kam rein. Das Diff mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht und so blieb es dann, kein austretendes Öl mehr. Echt ein Wundermittel!

Ich verstehe langsam echt nicht mehr, was hier im Forum eigentlich los ist. MadKai, Du bist relativ neu hier und hast Fragen gestellt, die - zumindest zwischen den Zeilen - (falsch) interpretiert werden konnten.

Das ist doch kein Grund, hfummler dann gleich so anzugehen, vor allem, wenn Du vorher die entsprechenden Beiträge hier im Forum zu Castrol SAF-XJ durchgelesen hättest. Er und ich hatten ein ähnliches Problem, waren skeptisch, haben es versucht und sind sehr zufrieden.

Das ist ein Forum, das von erfahrenen und hilfsbereiten Mitgliedern lebt. Wie heisst es doch bei Pulp Fiction: "Ich bin hier um zu helfen. Wenn meine Hilfe nicht erwünscht ist, viel Glück, Gentlemen." In diesem Sinne ... MadMike out.

Hallo MadKai,

wenn Du das Öl wechselst, solltest Du dem Differential auch gleich noch eine Tube Liqui-Moly Getriebeölverlust-Stop gönnen - das gibt's z.B. bei ATU. Der Zusatz lässt die Dichtungen etwas aufquellen.
Wenn Du es ganz "ordentlich" machen möchtest, besorgst Du Dir vor dem Wechsel noch eine neue Ein- bzw. Auslasschraube, da die alten Schrauben mit Sicherheit verrostet sind.

Der Zusatz lässt die Dichtungen etwas aufquellen.

Einen Zusatz, der Dichtungen aufquellen lässt, würde ich mir nirgendwo hinschütten. Nicht mal einen alten Gartenschlauch würde ich damit abdichten.
Weiss denn das tolle Mittelchen, wenn es mit dem Quellen aufhören soll? Oder sind dann alle Dichtungen irgendwann mal Matsch?
Ich denke, das Öl, dass ja auch "Pflegestoffe für Wellendichtringe" enthält, erfüllt seinen Zweck ganz alleine.
Zusätze, egal welcher Art oder für welche "Heilungen" sie sorgen sollen, kommen bei mir nirgendwo hin. Die machen meist nur Schaden. Bestenfalls sind sie völlig wirkungslos.

@hfummler: Ich habe den Zusatz vor 5 Jahren nach reiflicher Überlegung dazugeschüttet und es hat dem Differential nicht geschadet, im Gegenteil. Es gibt hier im Forum haufenweise Threads dazu.

Nun ja, und ob ohne Zusatz etwas passiert wäre, kann man ja nicht mutmaßen. Ich halte von Zusätzen eben allgemein sehr wenig. Da wurden schon zu viele Wundermittel angepriesen, die wirklich nicht halfen aber auch nicht billig waren. Da gibt es sogar so braune Pillen, wenn man die ins Benzin wirft, würde man massig Sprit sparen. Oder sogar Magnete, die man an die Benzinleitung heftet (es sollen sich die Moleküle "ausrichten" und für eine bessere Verbrennung sorgen).
Aber ich denke, da ist die "Wirkung" offensichtlicher. Manchmal hilft auch schon der Glaube, damit das Zeugs funktioniert. Eben eine Art Placebo-Effekt.
Es gibt sicher auch Zusätze, die wirklich etwas bringen. Leider sind diese nützlichen Dinge auch mit ins Gerede gekommen, als die Welle der nutzlosen Zusätze den Herstellern sehr viel Geld einbrachte.
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn sich mir die Art der Wirkung erschliesst (z.B. Graphit oder Molybdändisulfit in Fetten), dann verwende ich solche Dinge natürlich auch. Aber ein Zusatz, der Dichtungen quellen lässt, scheint nicht vertauenerweckend.

Richtig, so hat jeder seine Meinung. Das "Zeug" ist ein Dichtungspflegemittel eines anerkannten Herstellers und kein "Humbug", den Du da als Vergleich heranziehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential hinten undicht w 202
Zurück
Oben