Differential mit höherer Übersetzung + E300 Turbodiesel in E320 Cabrio packen

Diskutiere Differential mit höherer Übersetzung + E300 Turbodiesel in E320 Cabrio packen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, is so ne Sache die ich vor hab. Papi wird mir sowieso den Kopf runterreißen.... Wie kann ich mit meinem E320 Cabrio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tchh1984

Frischling
Fahrzeug
E320 Cabrio Final Edition
Hallo Leute,
is so ne Sache die ich vor hab. Papi wird mir sowieso den Kopf runterreißen....

Wie kann ich mit meinem E320 Cabrio Treibstoff/Geld sparen? (außer die Kiste zu verkaufen!!!)

Es ist der 104.992 Motor mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe 722.503 drin.

Welche Übersetzung das Hinterachsdifferential hat weiß ich im Moment noch nicht.

Wie wird das Auto laufen,

- wenn ich jetzt einfach ein Differential mit höherer Übersetzung reinschraub?

- wenn ich einen 300 Turbodiesel reinpack? Ist das überhaupt möglich? wie reagiert das Automatikgetriebe auf die niedrigere Drehzahl des Diesels?

Ein Umbau auf Diesel hätte nachtürlich auch den Pöl Vorteil...

Grüße
Tobi

Bis du soviel gefahren bist, das sich ein Dieselumbau gelohnt hat, ist der Rest der Karre schon dreimal auseinandergefallen.
Technisch is das sicher möglich, denn 300er gabs auch in der Limo, nur um zu sparen ist das der falsche Weg!
Für 10.000€ Umbaukosten (geschätzt) muss man ca. 80.000 Liter Diesel statt Benzin tanken. Erlebt das dein Cabrio wirklich?

Zahnbürste

p.s. selbst ein intaktes Diff gegen ein anderes auszutauschen sollte wesentlich teurer sein, als der zu erwartende Minderverbrauch (so er eintreten sollte).

Mein Rat: 320er verkaufen und 220er kaufen. Laufruhe und Fahrleistungen scheinen Dir ja nicht so wichtig.

Hallo Tobi,

wenn in Deinem A 124.066 das 722.503 verbaut ist, ist das Fahrzeug mit einem 3.69:1 Differential ausgestattet. Die Fahrzeuge mit dem 722.369 hatten das 3.06:1 Differential.
Grundsätzlich läßt sich mit einer längeren Differentialübersetzung nicht unbedingt Kraftstoff sparen, da letztendlich die Kraft am Rad zurückgerechnet auf den für den Antrieb erforderlichen mittleren Kolbendruck für den Kraftstoffverbrauch ausschlaggebend ist.

Wenn Du nun ein höher übersetztes Differential {i.e. = Kürzer} verwendest, dreht der Motor höher und verbraucht {theoretisch} mehr Kraftstoff, ist dafür jedoch agiler. Wenn Du nun das angesprochene, längere 2.65:1 Differential aus dem W 124.133 verbaust, dreht der Motor in der Ebene niedriger, was theoretisch dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Beim anfahren benötigst Du jedoch etwas mehr Kraftstoff, ebenso wird das Fahrzeug seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen und an Temperament im Fahrbetrieb verlieren.

Persönlich fahre ich zwei 124 Modelle mit geänderten Differentialübersetzungen, wobei diese jedes mal dem Verbrauch zugute gekommen sind, allerdings laufen/liefen die Fahrzeug praktisch keinen Stadtverkehr. Bei dem einen Fahrzeug wurde sogar ein kürzeres SSD verbaut, sein verbrauch liegt unter demjenigen des DCX Basis-Modells.

Es kommt darauf an, wie und wo Du Deinen A 124.066 fährst, persönlich sehe ich nicht, das sich ein Umbau mit Anpassung der Unterdruckdosen bei einem solchen kommenden Klassiker lohnt.

Theoretisch läßt sich der OM 602.962 in einem A 124 einbauen, die Nebenaggregate habe ich jetzt nicht genauer angesehen. Jedoch sehe ich auch hier den Wert des Fahrzeuges sinken und die Problematik der Einzel-TÜV Abnahme.

PS: nach meiner Erfahrung liegt der Verbrauch des M 103/M 104 E 32 selbst bei „artgerechter“ Haltung unter dem Level der aktuellen 3.2/3.5 Liter Triebwerke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential mit höherer Übersetzung + E300 Turbodiesel in E320 Cabrio packen
Zurück
Oben