P
Peter 230E
Guest
Hallo erstmal!
Ich fahre einen W124 230E mit eingetragenen 132 PS bei 5100 U/min. Die eingetragene
Höchsgeschwindigkeit von 195 km/h erreicht er laut Getriebediagramm jedoch erst bei 5500
U/min und es ist auch kein Problem im vierten Gang (Automatik) an die 6000 ranzukommen.
Jetzt habe ich mich gefragt, wie das sein kann. So wie ich das mit meinem Laienwissen in
Autozeitschriften gesehen habe fällt die Leistung über der Nenndrehzahl wieder ab.
Daher auch die weiterführende Frage, ob bei einem 3.07-Differential statt 3.27 die
Höchsgeschwindigkeit steigen würde, weil dabei die 195 km/h bereits bei 5150 U/min, was ja
nah an der Nenndrehzahl liegt, erreicht würden.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür. Ich dachte bis jetzt jedenfalls, dass die
Höchstgeschwindigkeit natürlich bei der max. Leistung erreicht würde...
MfG Peter
P.S.: Habe nicht vor bei einem 13 Jahre alten Auto ohne Grund einen Differentialwechsel
vorzunehmen nur um etwas schneller fahren zu können. Ist nur so eine Interessensfrage.
Ich fahre einen W124 230E mit eingetragenen 132 PS bei 5100 U/min. Die eingetragene
Höchsgeschwindigkeit von 195 km/h erreicht er laut Getriebediagramm jedoch erst bei 5500
U/min und es ist auch kein Problem im vierten Gang (Automatik) an die 6000 ranzukommen.
Jetzt habe ich mich gefragt, wie das sein kann. So wie ich das mit meinem Laienwissen in
Autozeitschriften gesehen habe fällt die Leistung über der Nenndrehzahl wieder ab.
Daher auch die weiterführende Frage, ob bei einem 3.07-Differential statt 3.27 die
Höchsgeschwindigkeit steigen würde, weil dabei die 195 km/h bereits bei 5150 U/min, was ja
nah an der Nenndrehzahl liegt, erreicht würden.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür. Ich dachte bis jetzt jedenfalls, dass die
Höchstgeschwindigkeit natürlich bei der max. Leistung erreicht würde...
MfG Peter
P.S.: Habe nicht vor bei einem 13 Jahre alten Auto ohne Grund einen Differentialwechsel
vorzunehmen nur um etwas schneller fahren zu können. Ist nur so eine Interessensfrage.