Differential

Diskutiere Differential im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit Ölundichtigkeiten am Differential? Man hat ja so einiges darüber in der AMS usw. gelesen (ich denke auch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht auch ohne...

RainMan schrieb:
Hi, Peter!
Ähh, ich wollte den blöden Entlüfterstopfen man ausbauen und dann eben durchblasen .. :rolleyes:


Normalerweise ist man bei solchen Bauteilen zu geizig und verpresst das. Hat ja keine Bewegung und keine Kräfte drauf. Gewinde kostet Geld!

Fritz!

Das sollte auch ohne spanabhebende Maßnahmen möglich sein :p

Falls sich die Entlüftung nicht abschrauben lässt, würde ich folgende
Möglichkeit sehen, z.B.:
- Öl ablassen
- Druckluft über die Ablass-Öffnung anschließen...

... und die Entlüftung dabei mit einem Lappen abdecken... :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also, wenn Du mich so schimpfst und mir da auf die Finger guckst. Blöd dass ich den Ölwechsel vor drei Wochen gerade gemacht habe. Hätt ich Depp ja auch drandenken können. Der Druckluftschlauch hängt nur 2 Meter weg. :cool:
 
schimpfen ?

RainMan schrieb:
Also, wenn Du mich so schimpfst und mir da auf die Finger guckst. Blöd dass ich den Ölwechsel vor drei Wochen gerade gemacht habe. Hätt ich Depp ja auch drandenken können. Der Druckluftschlauch hängt nur 2 Meter weg. :cool:

... schimpfen?
... auf Finger gucken ?

... niemals!

:hello: ;)
 
War auch nur Spass ... :hello: Aber wirklich: Ich wechsle das Öl und das Diff ist bei mir undicht und denke nicht an die Entlüftung? Inschenör ... :eek:
 
Differential undicht

Ich betreue in meine Familie 3 Mercedes,w124,S210, w203.
Alle Diffis zur Gelenkwelle undicht.
Ist doch eine altbekannte Schwachstelle und hat nichts mit der Behandlung des Fz zu tun.

@Schleicher: wenn Dein Differential nach der Reparatur heult, ab zur Werkstatt und nachbessern.
Beim Lösen der Mutter vor dem Simmering muss das Reibmoment (nicht Drehmoment) gemessen und später exakt auf den Wert angezogen werden.
Deshalb ist das Wechseln des Simmerings nichts für den Selbstschrauber, weil er das Messgerät nicht hat.
Das schließt nicht aus, dass mal einer durch Markieren der Mutter das so hinbekommen hat.
 
Wo ist es undicht?

RainMan schrieb:
War auch nur Spass ... :hello: Aber wirklich: Ich wechsle das Öl und das Diff ist bei mir undicht und denke nicht an die Entlüftung? Inschenör ... :eek:

Hallo Fritz,

wo ist´s denn undicht?
Zur Gelenkwelle hin, wie es hola schon beschrieben hat,
oder seitlich zu den Antriebswellen? --> hier ist schon rel. häufig das HAMS undicht, meistens aber nicht wegen einer verstopften Entlüftung...

Ich musste die seitlichen Dichtringe ebenfalls schon wechseln, rel. früh sogar, aber seit dem ist Ruhe :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hola schrieb:
@Schleicher: wenn Dein Differential nach der Reparatur heult, ab zur Werkstatt und nachbessern.
Beim Lösen der Mutter vor dem Simmering muss das Reibmoment (nicht Drehmoment) gemessen und später exakt auf den Wert angezogen werden.
Deshalb ist das Wechseln des Simmerings nichts für den Selbstschrauber, weil er das Messgerät nicht hat.
Das schließt nicht aus, dass mal einer durch Markieren der Mutter das so hinbekommen hat.

Danke! Genau da war das Problem.

Ich hätte die weitere Entwicklung kurz posten sollen:

Nachdem ich damals dann noch einige Zeit "heulend" weitergefahren bin wurde es unerträglich laut. Ich habe dann nochmals bei der VT reklamiert. Die wollten mir erst ein neues Diff verkaufen. Mit etwas Nachdruck haben sie dann das alte nochmal angesehen - und siehe da, diese Eingangsmutter hat sich gelöst. Das Problem wurde behoben und seither habe ich Ruhe.
 
Diff.-Befüllung

@ Cola-Light
Hallo Peter, welches Öl gehört denn in das Differenzial rein? Synthetisch 75W140? Gibts eine gute Marke ähnlich wie beim Getriebe?
Gruß Harry - Gutes Neues noch nachträglich
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hallo Fritz,wo ist´s denn undicht?

(Sorry Peter, ich krieg's mal wieder nicht auf die Reihe .Erst mal an alle ein Gutes Neues... Habe zwar Urlaub, aber meine liebe Tochter präsentiert mir einen total verbatschten XP-Rechner mit Exklusiv-Viren und da haben die Damen sich mit Admin Rechten usw ...)

Also, undicht ist's zur linken Gelenkwelle hin. Aber, da ich das Elend nicht dauernd ansehen muss, kann ich's ertragen. ;)
 
Hallo @ all

habe, wie soll es auch anders sein, natürlich auch ein Diff-Problem.
Danke schon mal, denn durch Euch konnte ich mir soweit schon einmal selbst helfen und weiss, es muss nicht sofort ein Neues sein. :)

Meine Frage :
Ist die Einfüllöffnung jene Schraube auf der linken oberen Seite des Diff´s?
Wie komme ich an die Entlüftung? Hinten mittig sehe ich leider nichts wenn ich unter meinen Auto liege. Müsste es mit Grube zu sehen sein?

Mein Diff leckt zur Kardanwelle hin, also nicht seitlich, es heult auch noch nicht all zu doll und ich wollte zuerst das mit der Entlüftung und einen Ölwechsel machen, in der Hoffnung das es das war. :o:

Habe mir sagen lassen, das LM-47 MOS2 recht gut geeignet sei, geht das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential
Zurück
Oben