Differential

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marob

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W210
Fahre W210 E200 Vor MOPF Automatikgetriebe und habe Probleme mit Differentialgetriebe mit der
Nr. R124 351 3008 (leichte Geräusche bei 60Kmh- auch Ölwechsel hat hier nicht geholfen). Meine Frage:

Gibt`s ein Unterschied zwischen Differential für Automatik und Differential für Schaltgetriebe? Worauf muß ich beim Kauf achten ?
 
Geht´s um einen 210.035 ... dann

marob schrieb:
Fahre W210 E200 Vor MOPF Automatikgetriebe und habe Probleme mit Differentialgetriebe mit der
Nr. R124 351 3008 (leichte Geräusche bei 60Kmh- auch Ölwechsel hat hier nicht geholfen). Meine Frage:

Gibt`s ein Unterschied zwischen Differential für Automatik und Differential für Schaltgetriebe? Worauf muß ich beim Kauf achten ?

Hallo marob :)
Du hast einen W210.035 ?
Dann gibt es einen Unterschied zwischen 5-Gang-Schalter und 5-Gang-Automatik.
Die Übersetzung ist unterschiedlich:
Bei Dir müsste ein Hinterachsmittelstück verbaut sein mit

Übersetzung 3,46
Der Tellerrad-Durchmesser des HAMS ist dann 185mm

Überprüfen kannst Du das, indem Du die eingestanzte Übersetzung am Differentialgehäuse abliest. Es wird wohl von etwas Ölschmutz bedeckt sein und ist auf der linken Gehäuseseite zu finden.

Was wurde ausser dem Ölwechsel bereits gemacht?
Wurden bereits Dichtringe gewechselt?
Falls ja, wurde dabei das Reibmoment wieder korrekt eingestellt?

Worauf musst Du achten!?
Gute Frage!
Geht es darum, ein gebrauchtes HAMS zu kaufen?

Du siehst es einem gebrauchten HAMS nicht an, ob es gut oder schlecht ist und wieviele km es bereits hinter sich gebracht hat.
Das ist Vertrauenssache bei gebrauchter Ware.
Wenn Du einen seriösen Teilehändler findest, kannst Du das HAMS zurückbringen, wenn es nicht in Ordnung ist.

Du kannst auch das HAMS instandsetzen lassen bei einem Getriebespezialisten. Das ist zumindest günstiger als ein neues und Du hast die Gewissheit, dass es dann in Ordnung ist.
Gute gebrauchte HAMS sind nicht unbedingt leicht zu finden.
Hast Du es bei www.mbgtc.de schon versucht?
Das ist DIE Adresse schlechthin!

Viele Grüße
Peter
 
Danke Peter für die schnelle Antwort.
Mein Auto ist W210.035. Dichtringe habe ich nicht gewechselt. Öl wurde durch 75W140 ersetzt.
Es sollte die Geräusche dämpfen, aber ich sehe hier kein Unterschied.
MB Niederlassung meint : ich soll so weiter fahren. Mich stört es aber
weil es bei 60 und 110 Kmh kommt und die fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Die Übersetzung überprüfe ich am Montag.
Beim http://www.mbgtc.de fangen alle Differentiale für W210 E200 mit 210 350 ..... an , mein mit 124 351.... ist das wichtig ?
Viele Grüße
Marob
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäusenummer...

marob schrieb:
Danke Peter für die schnelle Antwort.
Mein Auto ist W210.035. Dichtringe habe ich nicht gewechselt. Öl wurde durch 75W140 ersetzt.
Es sollte die Geräusche dämpfen, aber ich sehe hier kein Unterschied.
MB Niederlassung meint : ich soll so weiter fahren. Mich stört es aber
weil es bei 60 und 110 Kmh kommt und die fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Die Übersetzung überprüfe ich am Montag.
Beim http://www.mbgtc.de fangen alle Differentiale für W210 E200 mit 210 350 ..... an , mein mit 124 351.... ist das wichtig ?
Viele Grüße
Marob

Gerne Marob!

Nächste Frage:
Beschreibe bitte die Geräusche etwas näher und ob sie bei 60/110km/h im Schub- oder Zugbetrieb auftreten.

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Lager beschädigt, oder die Zähne des Tellerrades etc.

Die günstigste Lösung wäre wie gesagt, beim Getriebefachmann das HAMS neu zu lagern. Ich würde das wirklich als erstes versuchen.
Es ist kein allzu großer Aufwand und geht recht schnell.

Zu Deiner Frage:
Die lange Nummer 124..... ist die Gehäusenummer. Sie ist schon wichtig, denn sonst passt das HAMS rein mechanisch schon nicht in Dein FZ, selbst wenn die Übersetzung stimmt.

Was wirst Du unternehmen?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
es hört sich als "hohe C" an. Von Mitfahrer wird es gar nicht wahrgenommen, aber mich stört es und ich werde es reparieren.
Es soll auch Zusatzöl helfen (Mercedes Nr. A0009898203).
Das versuche ich noch und dann werde ich eine Fachfirma aufsuchen.
Gruß
Marob.
 
marob schrieb:
Danke Peter für die schnelle Antwort.
Mein Auto ist W210.035. Dichtringe habe ich nicht gewechselt. Öl wurde durch 75W140 ersetzt.
Es sollte die Geräusche dämpfen, aber ich sehe hier kein Unterschied.
MB Niederlassung meint : ich soll so weiter fahren. Mich stört es aber
weil es bei 60 und 110 Kmh kommt und die fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Die Übersetzung überprüfe ich am Montag.
Beim http://www.mbgtc.de fangen alle Differentiale für W210 E200 mit 210 350 ..... an , mein mit 124 351.... ist das wichtig ?
Viele Grüße
Marob

Hi Marob,
kann dem Vorschreiber nur beipflichten. Bevor Du nach einem anderen HAMS schaust unbedingt bei einem Getriebespezi vorbeischauen. Bei Getriebesachen sind die meisten Werkstätten (nicht nur DB) unterbelichtet. Wenn Du Geld sparen willst und die Ursache erkennen willst, dann mach dich auf zum Getriebespezi. (ZF ist in der Regel der Hersteller dieser Getriebe, haben in jeder großen Stadt Niederlassungen)

Grüsse Mega
 
Passt ein Differentialgetriebe von W124 auf W210?
Die Nummer auf den Getrieben sind jedenfalls die gleiche R1243513008
 
Hallo marob...

marob schrieb:
Passt ein Differentialgetriebe von W124 auf W210?
Die Nummer auf den Getrieben sind jedenfalls die gleiche R1243513008

stimmt die Übersetzung überein?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo marob,

von welchem Modell auf welches. Grundsätzlich lassen sich Differentiale tauschen, die Frage ist nur, ob die Übersetzung stimmt, oder geändert werden soll, was bei den neuen Modellen leider nicht mehr so leicht möglich ist.
 
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