Differential....

Diskutiere Differential.... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Nun fahre ich schon seit einem knappen viertel Jahr meinen W 210.035 und bin bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aktuell habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo!

Nun fahre ich schon seit einem knappen viertel Jahr meinen W 210.035 und bin bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aktuell habe ich mit dem Fahrzeug rund 6500 Km in der Zeit zurückgelegt und praktisch von Anfang an, so nach den ersten 600 bis 800 Km, tauchte ein impertinentes Heulen/ Singen aus dem mitteleren bis hinteren Teil des Wagens auf.

Da dieses Geräusch schlecht zu definieren ist und der Bereich wo es stattfindet ebenso schwierig einzugrenzen ist, begab ich mich also zu meiner Werkstatt, dort wo ich das Fahzeug auch erworben habe.

Bis zum Werkstatt besuch bin ich nach dem erstmaligen Auftauchen noch gute 2500 Km gefahren, wobei sich das Heulen/ Singen verschlimmerte und lauter wurde.

Dieses Geräusch tauchte zu diesem Zeitpunkt bei Geschwindigkeiten von etwa 60 (sehr leise und kaum wahrnehmbar) bis etwa 110 Km/h auf, danach überdeckten wohl die Fahrgeräusche das meiste. Allerdings wurde es sehr deutlich wahrnehmbar im Bereich von 80 bis 100 sowie ab Tempi jenseits der 180.

Nun gut, zurück zur DC Werkstatt. Dort führte ich dem Meister mein Problem vor und sagte ihm, dass es meiner Meinung nach an einem defekten Differential oder einem defekten Mittellager der Kardenwelle liegen könnte. Wir fuhren also rund 10 Km. Danach machte sich allegemeine Ratlosigkeit breit, da man sowas noch nicht kannte.

Ich machte also einen Termin für mitte Dezember aus und überlies das Fahrzeug der Werkstatt für eine Woche.

Zwei Tage nach Übergabe, teilte man mir telefonisch mit, dass das Hinterachsdifferential der Übeltäter ist und man es zerlegen müsste. Da mich die Reparatur auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung nichts kostete willigte ich ein.

Man zerlegte also tagsdarauf das Differential. Aus interesse schaute ich vorbei und konnte dabei einen Teil der Abreiten beobachten. Dabei sah ich, dass das Öl einen deutlichen grauschleier hatte. Beim weiteren Zerlegen kam ein verschlissenes Kegelrad zu tage, was vom Meister als Verursacher ausgemacht wurde.

Dieses Kegelrad stammte wohl aus dem Innerenbereich des Differentials. -Keine Ahnung woher genau, da ich nicht alle Schritte des Zerlegens gesehen habe.

Man sagte mir also, dass das Differential noch gründlich gereinigt wird und dann nur dieses Kegelrad ausgetauscht wird und somit die Geräusche beseitigt sind.

Ich hoffte also auf das Beste und harrte nun auf den Tag an dem ich den Wagen wieder bekommen würde.

Als es dann soweit war, sagte man mir nochmals das die Geräusche nun endgültig weg sind und auch nicht mehr auftauchen werden. Als kritischer Mensch machte ich natürlich eine ausgiebeige Probefahrt. Undt tatsächlich die Geräusche, also das Heulen/ Singen (ähnl. einer auslaufen Turbine), waren weg.

Obwohl ich da schon den Eindruck hatte sie wären latent irgendwie noch da. -Was ich aber als Paranoia abtat.

Jetzt habe ich allerdings das Problem wieder, rund 2000 Km nach der Reparatur! :mad: Das Heulen ist nun zwar bei weitem nicht mehr so penetrant wie zuvor, aber insbesondere im Bereich von 80 bis 90 recht deutlich und bis 100 km/h noch zu hören. -Man kann es aber mit einem etwas lauter gestellten Radio übertönen....

Grudsätzlich sei gesagt, das es vor der Reparatur nur bei Last, also wenn man leicht auf´s Gas getreten ist bzw. beim Beschleunigen auftrat. Im Schiebebetrieb ohne Gas war das Geräusch nicht da.

Nun, nach der Reparatur, ist das Geräusch in deutlich leiserer Form beim Beschleunigen mit wenig bzw. halbgas im Bereich von 80 auf 90 zu hören und danach nicht mehr bzw. dann nur noch wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt.

Es tut mir leid das ich so ausführlich bin, aber ich denke das ich nur so ein präzises Gesamtbild meiner Lage bzw. des Problems beschreiben kann. -Danke schon mal an jeden der bis hier durchgehalten hat! :D :cool:

So nun aber zu meinen Fragen:

1. Kann ich eine kostenlose Nachbesserung verlangen? Der Wagen hat noch 9 Monate Gewährleistung.

2. Kann ich verlangen das man ein neues Differential einbaut und auch gleich das Mittellager der Kardanwelle tauscht?

3. Wenn ja, wie vermittel ich das am Besten?

4. Wenn nein, was tun?

5. Woran kann es noch liegen?

(6. Soll ich überhaupt eine Nachbesserung verlangen bzw. kann das Geräusch ggf. auch wieder verschwinden?)

Weitere Infos:

Typ: W210.035 mit Automatik 5-Gang

Ausstattung u.a. eine Werksmäßige AHK, mit der Vorbesitzer jeden Sommer einen Knaus Wohnanhäger gezogen hat

Gesamtfahrleistung aktuell 106.589 km, gekauft mit 100.490 Km
Modelljahr 1998, also vorMopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, war ich wohl zu ausführlich oder habe ich euch überfordert? ;)

Sei´s drum, ich musste heute eh bei meiner DC VT vorbei schauen, da ich mal wieder ein paar Clips für die Türverkleidung brauchte. Also auch im gleichen Aufwasch mal mit dem Meister gesprochen.

Natürlich erstmal die gute Arbeit, was sie ja auch ist, gelobt und erwähnt, dass das Geräusch nun wirklich deutlich leiser geworden ist. Nun war ich auch schon beim Thema und fragte ihn ob man da noch was machen kann, das es ganz weg geht.

Als antwort bekam ich gesagt, dass man das nur mit einem kompletten Tausch des Differentials und ggf. weiterer Teile im Antriebsstrang gänzlich wegbekommt. So wie jetzt ist, besteht nach dem Tausch des Lagers aber keine Gefahr eines festfressens mehr und ist auch nicht als Schaden oder Mangel im Sinne des Gesetzes zu sehen.

Man könne also nichts für mich tun und ich muss es so akzeptieren.

Was nun, sprach Zeus! Soll ich es wirklich dabei belassen oder weiter bohren? Eigentlich habe ich bzw. meine Familie schon seit einigen Jahren einen sehr guten Kontakt mit dieser kleinen VT und auch nie Probleme gehabt. Natürlich möchte ich denen nur sehr ungern vor den Kopf stoßen und da gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Dafür haben die uns eingentlich immer sehr kompent und unkompliziert geholfen, zudem möchte ich auf den sehr persönlichen Umgang nicht unbedingt verzichten wollen.

Also weis jemand wie ich das am Besten Handhabe? Ich hatte schon überlegt über kurz ein neues Differential, ggf. auch ein Gebrauchtteil vom MBGTC, zu holen und es dort einbauen zu lassen und vielleicht zu versuchen die Einbaukosten raus zu handeln. Weis vielleicht jemand was sowas kostet, also ein Differential für den 210.035?

Hallo,
habe es gefunden für ca. 1500 Euro zzgl. MwSt als Neuteil :o: :eek: .

um mal dem ausführlichem entgegen zu wirken ;
selbstverständlich hast du einen anspruch auf nachbesserung ; die aussage des meisters , dass lediglich ein komplettaustausch komplette ruhe bringe , impliziert dass die zielsetzung (nämlich ruhe aus´m diffi) nicht erfüllt wurde...
man nennt das sachmängelhaftung...
am ball bleiben ; im übrigen bestimmt NICHT der meister in wie weit du anspruch auf garantie hast ...

also , ärmel hochkrempeln und nicht abwimmeln lassen...
so´n mitarbeiter ist schnell zerlegt...
ansonsten schickste onkel mephi ne pn

Hallo Mephi,
heute bist Du ja ganz schön am Hackschnitzelmachen. Die armen MB-Mitarbeiter :p . Ist Dein Cicero undicht, hihi? :D:D:D

mephisto7 schrieb:
im übrigen bestimmt NICHT der meister in wie weit du anspruch auf garantie hast ...

Wo er recht hat, hat er recht. Dumm ist halt, dass man dann nicht gleich Recht bekommt. Aber, was ist das für eine Werkstatt? Ist das die neue Wertigkeit des Kunden, welche der Dr. Z. jetzt immer einfordert?

Wer kauft denn nach solchen Erlebnissen noch einmal einen Stern? Ich weiss schon, warum ich alle Reparaturen möglichst selbst mache:

Da habe ich das irrsinnige Gekabbel mit Maastricht und Berlin nicht!

Zuletzt bearbeitet:
RainMan schrieb:
Wo er recht hat, hat er recht.

Da habe ich das irrsinnige Gekabbel mit Maastricht und Berlin nicht!

wenn ich mal in maastricht anrufe , dann wird es dort immer drei grad kälter ; bodennebel entsteht und die maastrichter flüstern nur noch...

nein , mein cicero ist nicht undicht ; er hält (sein versprechen)

auch habe ich nicht neben einem kraftwerk oder auf einem superman-heft geschlafen...

mich macht einfach nur diese selbsherrlichkeit seitens der werkstätten rasend...
besonders in einem solchen fall, wenn ein relativ junger mensch ein fahrzeug kauft,dessen zielgruppe er eigentlich gar nicht ist und das diese vernunft (einen stern zu fahren) derart verlacht wird...

die problematik ist dann die , dass personen wie der herr emanuel , dann immer zu gutmütig (o-ton ; "wir haben schon lange kontakt zur NL,sind alle ganz nett") sind und den brocken schlucken...

daraus resultieren dann solche kunden wie mein opa , der nach fast vierzig jahren mercedes , mit insgesamt 19 neufahrzeugen , noch immer seinen kaffee dort bezahlen muss und sich auch noch bedankt...

was ich damit sagen will ; es wird heutzutage immer mehr ausser acht gelassen , dass ein mitzwanziger , der nen alten vormopf für 10k€ kauft und zufrieden ist , auch in 10jahren den 212er für 40k€ nimmt...

ich persönlich muss sagen , dass ich mit meinem fordernden wesen und meiner einstellung zu wissen was ich will , immer sehr gut gefahren bin...
vom 211er über den GL bis hin zum CLS hab ich bisher jedes fahrzeug übers wochenende bekommen als vorführwagen...

und um mal off-topic zu werden ; den besten service hatte PORSCHE ;
als ich mich nicht entscheiden konnte zwischen cayman und boxter und fast ne probefahrt wegen zeitmangel absagen musste ; wurde mir sofort angeboten dass fahrzeug zu mir nach hause zu bringen ; unverbindlich...

zu dir emanuel ; ich lass mich gern als militanten NL-schreck betiteln (klingt geil :D )

aber , vergiss nicht ; du hast für dein auto gearbeitet , bist stolz darauf einen stern zu fahren , dann lass dich auch bitte nicht von dem verein f i c k e n !!!
eine nachbesserung steht dir zu . PUNKT

mephisto7 schrieb:
zu dir emanuel ; ich lass mich gern als militanten NL-schreck betiteln (klingt geil :D )

aber , vergiss nicht ; du hast für dein auto gearbeitet , bist stolz darauf einen stern zu fahren , dann lass dich auch bitte nicht von dem verein f i c k e n !!!
eine nachbesserung steht dir zu . PUNKT

Nun gut, Du Militanter-NL-Schreck :D , recht hast Du ja. Natürlich habe ich als mitzwanziger hart für mein Auto gearbeitet und werde sicher weiter hart Arbeiten, um mir mal besagten 212er leisten zu können. Und wenn ich so grad drüber nachdenke, habe ich im Job ja schon so manche Verbale Brechstange verwendet um etwas zu bewegen und handhabe dort auch vieles mit einer direkten, ehrlichen Art. -Bin nämlich ein Freund der direkten, offnen und ehrlichen Art.

Aber ich wohne hier auf dem Land, wo jeder, jeden kennt und da ist die Brechstange nicht unbedingt immer die Empfehlenswerte Lösung. Wie gesagt, das Geräusch, auch wenn es nun deutlich leiser ist, ist immer noch da und es vefolgt mich schon langsam überall hin.

Ich höre ja schon in anderen Autos genau hin, ob´s irgendwo so Charakteristisch heult. :eek: :eek: :eek:

Die frage an der Sache ist ja auch, wer bezahlt bei DC solche Gewährleistungsreparaturen nach der Sachmängelhaftung. Auschließlich der Händler/ meine VT oder können die sowas an DC abwälzen.

Meine VT, die Georg Forster KG, ist ein Kleinstbetrieb, der dem Verbund der Mercedes Benz Generalvertretung Autohaus Nagl, Nagl-Car-Group angehört. Link & Link II

Die Frage ist halt, wie vermittel ich das am geschicktesten. Da der junior Chef der VT mir das Auto Verkauft hat, ist er wohl der Ansprechpartner. Vom Typ her ein recht introvertierter, bedächtiger Typ, der aber nicht berechenbar ist.

Nun gut, gut zu wissen das ich eine Nachbesserung verlangen kann und das Gesetz da auch auf meiner Seite ist. Jetzt muss ich nur sehen, das ich das Verlangte auch bekomme und die Ausführung so ist wie ich sie erwarte.

Lohnt vielleicht ein Schreiben an die Unternehmsleitung der VT, der Leitung der Nagl-Car-Group oder gleich an Maastricht?
Oder soll ich gleich von meiner Rechtsschutzversicherung gebrauch machen? -Will ich eigentlich nicht, da ich es erstmal lieber mit der "Friedespfeife" versuchen will, bevor ich das "Kriegsbeil" ausgrabe.

Wenn der Geräusche macht welche die anderen nicht machen, war die Reparaturmassnahme doch nicht erfolgreich, richtig?

Also: Nachbessern, ohne Diskussion, ansonsten Rechtsanwalt. Geht nicht anders. Wenn er nicht will, dann muss er. Warum sollst Du mit so einem Heuler rumfahren und andere nicht?

Nur weil er zu blöd ist, das Zahnflankenspiel richtig einzumessen?!! Warum heulen denn Getriebe? Nicht weil da einer drinsitzt und rumjammert, sondern weil die Zahngeo zueinander nicht stimmt.

Entweder verschleissbedingt oder einstellungsbedingt. Leise Hinterachsmittelstücke sind bei DC Stand der Technik, an dichten Hinterachsmittelstücken üben sie immer noch.

Also, mach denen Dampf im Kessel. (sind wir heute nicht wieder mal richtig lieb zu DC?) :rolleyes:

@emanuel...
erst einmal muss das kriegsbeil immer griffbereit sein ; also nie verbuddeln bitte...

dann würde ich dir empfehlen direkt mit dem junior zu sprechen ; ich bin selbst vom lande und i.d.r. ist hier besser das direkte wort zu suchen , statt einander zu schreiben...(und das liegt nicht daran,dass man auf´m lande nicht lesen kann)
(obwohl ich immer noch der meinung bin dass die eltern meines teile-spacken geschwister sind ...)

wenn du ne alteingesessene VT hast aufm land , kann ein gespräch von nutzen sein , am besten mit dem senior , da gerade aufm land für so alte haudegen auch ein handschlag einen vertrag darstellt...
sollt all das nicht greifen würde ich an maastricht ne beschwerde wegen nicht erfüllter nachbesserung senden...
ps. mal ne ganz dumme frage ; hast du winterreifen drauf !?
und kann es sein , dass die vielleicht "singen" und daher das geräusch kommt...
pps. wegen dem maastricht-schreiben ; wenn es soweit ist , schick mir ne pn ...
ich kann dir dann eins erstellen ; habe hier im forum bereits für drei user was bzgl. kulanz durchgeboxt...

mephisto7 schrieb:
@emanuel...
erst einmal muss das kriegsbeil immer griffbereit sein ; also nie verbuddeln bitte...

dann würde ich dir empfehlen direkt mit dem junior zu sprechen ; ich bin selbst vom lande und i.d.r. ist hier besser das direkte wort zu suchen , statt einander zu schreiben...(und das liegt nicht daran,dass man auf´m lande nicht lesen kann)
(obwohl ich immer noch der meinung bin dass die eltern meines teile-spacken geschwister sind ...)

wenn du ne alteingesessene VT hast aufm land , kann ein gespräch von nutzen sein , am besten mit dem senior , da gerade aufm land für so alte haudegen auch ein handschlag einen vertrag darstellt...
sollt all das nicht greifen würde ich an maastricht ne beschwerde wegen nicht erfüllter nachbesserung senden...
ps. mal ne ganz dumme frage ; hast du winterreifen drauf !?
und kann es sein , dass die vielleicht "singen" und daher das geräusch kommt...
pps. wegen dem maastricht-schreiben ; wenn es soweit ist , schick mir ne pn ...
ich kann dir dann eins erstellen ; habe hier im forum bereits für drei user was bzgl. kulanz durchgeboxt...

Zur Frage ob ich Winterreifen drauf habe. Natürlich habe ich Winterreifen drauf. -Aus Prinzip, nicht weil es eine neue Gesetzeslage gibt. Ich habe Bridgestone Bilzzak LM 18 im Format 195/65 R15 T drauf.

Der Meister meinte beim letzten Gespräch, das es vielleicht an den Winterreifen liegen könnte und es mit Sommerreifen dann ganz sicher weg sein muss. Was mich da nur etwas stutzig macht ist die Tatsache das dieses Heulen den gleichen wimmernden Ton hat wie zuvor und nur einem definierbaren Tempobereich auftaucht.

Wenn Winterreifen heulen/ singen dann wird dieses Geräusch eher lauter und ist ab einem bestimmten Tempo kontinuierlich vorhanden. Was in meinem Fall ja nicht ist, da kommt es ab ca. 80 und geht wieder bei 90 bzw. verschwindet dann völlig bei etwa 100, um dann bei 180 wieder aufzutauchen. Daher kann man die Reifen ausschließen.

Ansonsten sagt mein Schlachtplan, dass ich wohl am Montag oder Dienstag, je nach dem wann ich Zeit finde, beim junior Vorsprechen werde. -Könnte ja das BGB zum Gepräch mitnehmen :rolleyes: :D

Mal sehen ob der sich dann überzeugen lässt. Schließlich kann es ja nicht sein, dass das Heulen immer noch da ist. So ein Geräusch hatte ja selbst mein uralter E30 BMW 318i mit über 200.000 Km nicht, den ich als Anfänger mal kurz als Unfallersatzwagen hatte.

Mein 210.035 hat ja ab Werk eine AHK verbaut, die der erst Besitzer auch fleißig genutzt hatte um damit seinen recht großen Wohnwagen zu ziehen. Ich habe ja den großen verdacht, das der Anhängerbetrieb die Ursache dieser Geräsuche ist, also das dadurch der Antriebsstrang über die maßen belastet wurde.

Mich interessiert sehr, in wie weit meine Annahme korrekt sein kann und was durch den Anhängerbetrieb generell stark belastet wird.

hola schrieb:
Hallo,
....wenn Dein Differential nach der Reparatur heult, ab zur Werkstatt und nachbessern.
Beim Lösen der Mutter vor dem Simmering muss das Reibmoment (nicht Drehmoment) gemessen und später exakt auf den Wert angezogen werden.
Deshalb ist das Wechseln des Simmerings nichts für den Selbstschrauber, weil er das Messgerät nicht hat.
Das schließt nicht aus, dass mal einer durch Markieren der Mutter das so hinbekommen hat.

Dieses Zitat habe ich aus einem anderen Threat von hier. Kann es vielleicht sein, dass das auch auf mein Fahrzeug zutreffen kann oder zutrifft?

Schließlich ist mein Heuler bei der ersten Raparatur auch komplett zerlegt worden, was ja wohl heißt das man auch die Simmeringe lösen muss.

Oder wie siehst Du das Mephi?

... Tatsache ist, dass das Fahrzeug nicht mängelfrei ist, was auch immer die Ursache für das Geräusch ist. Sprechen musst Du in der jetzigen Situation natürlich immer mit dem Chef, da macht sicher der Ton die Musik, d.h. der muss ja nicht unfreundlich sein. Und die Nagl Gruppe ist ja nun auch kein Tante-Ema-Laden, ich schau mir öfters in Erding mal die Gebrauchten an, die können durchaus etwas Kulanz zeigen, wenn der Schaden nicht mehr unter die Garantie fallen sollte, was eher unwahrscheinlich ist. Klar geht Anhängerbetrieb stärker auf den Antriebsstrang. Ich würde es sagen wie es ist, wenn sie Dich jetzt als Kunden schlecht behandeln, dann bist Du halt die längste Zeit Kunde gewesen. Ist der Ärge groß genug, beginnt jeder zu überlegen, dass Audi oder BMW vielleicht auch schöne Autos bauen.

GRuß B.

Bin ich hier noch im richtigen treat ?

Hab etwas den Faden verloren aber ich glaube die Frage war warum das Geräusch noch da ist ?

Also es heist Kegel und Tellerrad, es handelt sich um sehr stark gehärteten Stahl und die Räder müssen exakt fluchten, sollte eine der Beiden Komponenten verschlissen sein ist automatisch auch die andere zu wechseln da alt auf neu hier nichtmehr fluchtet. Das ist genauso wie bei einem Radlager da wird auch das komplette Lager getauscht und nicht ein neues Lager in einen alten Ring gesteckt.
Mich wunderts das DC so einen Quatsch überhaupt macht. Aber das zeigt wiedermal dass die denken " mal sehn obs der Kunde schluckt"
hät ich jetzt nicht gedacht. :( :( :(

mfg

Ralf

E.D. schrieb:
Dieses Zitat habe ich aus einem anderen Threat von hier. Kann es vielleicht sein, dass das auch auf mein Fahrzeug zutreffen kann oder zutrifft?

Schließlich ist mein Heuler bei der ersten Raparatur auch komplett zerlegt worden, was ja wohl heißt das man auch die Simmeringe lösen muss.

Oder wie siehst Du das Mephi?

@emanuel ;

du verkomplizierst die angelegenheit :

ich male es dir auf :

1.auto reparariert

2.emanuel nicht zufrieden

3.emanuel fährt werkstatt , sagt arbeit war nicht in ordnung , lässt das auto da...

4.emanuel holt das nachgebesserte auto ab , auf die frage wegen der kosten , sagst du , dass sie dir nichts zahlen brauchen ; du bist da ja kulant...

5. emanuel ist zufrieden , der krankenkasse werden keine anträge für härtefallregelungen wegen zahnersatz vorgelegt und die betreiber der vt können auch im dunkeln wieder raus...

dazwischen liegt die diagnose ; die aber überhaupt nicht dein senf ist...

ich habe mal ein fahrzeug dreimal nachbessern lassen müssen , weil se murks gemacht haben...

Er hat recht. Ich habe bei 40.000 km erstmalig diesen Brummer im Getriebe gehabt und noch Garantie. Ich habe mir immer gedacht, nee, mach mal keinen Zoff, höflich nachgefragt was das denn sein könnte , ja wir wissen auch nicht, und bin weitergefahren.

So, und jetzt 60.000 km später ist das Getriebe im A R S C H und ich Depp sitze auf den vollen Kosten rum. Das habe ich von meiner Freundlichkeit. Bin ja selber schuld ... :cool:

RainMan schrieb:

das ist echte bürde ; ich hab immer recht... :D

@emanuel ; wie gesagt mein angebot steht...

gerne schreib ich dir mit spitzer feder ein schreiben an maastricht , wenn es nicht geklappt...

denn ist es wie mit der sprache ; für den einen ist rhetorik , für den anderen manipulation...

Meine kleine Heulboje....

So gerade eben hatte ich eine recht deutlich Aussprache mit dem Verkäufer und junior Chef der MB VT. Im Ergebnis leider für mich wenig Erfolgreich! :mad: :mad: :mad:

Leider brachte weder die freundlich bestimmte Art, noch das Eindeutige hinweisen auf die aktuelle Gesetzeslage (§ 433 BGB, §437 BGB & § 439 BGB) den gewünschten effekt. Man blieb hart und argumentierte folgendermaßen:

- "Wenn man das Radio an macht, hört man es ja nicht! Oder höchstens sehr leise, also nicht Wahrnehmbar"

- "Da kann man nichts mehr machen, außerdem ist das bei allen 210ern normal." :eek: :confused:

- "Bei 100.000 Km muss man mit solchen minimalen Geräuschen leben, wir können da auch nichts dran ändern."

- "Nach der Reparatur durch uns ist es ja schon deutlich leiser geworden. Ich selbst bin mit dem Auto Probegefahren und habe nach der Reparatur nichts mehr feststellen können. Höchstens wenn man genau hinhören will, dann hört man natürlich was. Aber das liegt im Rahmen des normalen Geräuschpegels"

- Das ist auch kein technischer Mangel. Sie können damit moch lange weiter Fahren. Weitere 200.000 Km wären sicher auch ohne die Reparatur, mit dem lauten heulen drin gewesen. Jetzt funktioniert es sicher noch viel länger einwandfrei.

So ging das im laufe des gesamtes Gesprächs weiter. Auf meine Frage hin ob er mir nun eine konkrete Antwort gibt was jetzt nun mit einer Nachbesserung nach §439 BGB ist, kam folgendes:

"Wir können und werden nichts weiter in dieser Sache unternehmen!" Der Mangel ist beseitigt, technisch ist das Fahrzeug in Ordnung und das man meinen könnte, dass das Geräusch noch da ist, ist unwahrscheinlich. Außer Sie haben sehr gute Ohren!

Damit war das Gepräch für mich auch beendet. Da diese Aussage meiner Meinung nach kein weiteres Nachhaken bedraf, weil die Standpunkte dann wohl deutlich genug gemacht worden sind.

Zuhause angekommen habe ich mich auch gleich ans Telefon gehängt und einen guten Bekannten angerufen, der bei Mercedes in Augsburg als Service Meister tätig ist. Nach Schilderung der Sache, meinte er:

"Wir kennen und ja schon lange. Ich will offen und ehrlich sein. Wenn man mir dieses Auto mit diesem Schaden hingestellt hätte, hätte ich gewiß nicht am Differential rumgedoktort. Ich hätte es gleich gegen ein Neuteil ausgetauscht. Da kostenmäßig, wenn es Mercedes bezahlt, kein großer Unterschied zwischen einen Tausch und einer Reparatur ist. Nur bei der Reparatur hat man nie 100% Sicherheit, dass dann Ruhe ist!

Außerdem ist es bei Ihnen ja so, dass das Differential bei Zug als auch bei Schub Geräusche macht. Da kann man das Zahnflankenspiel so lange einstellen wie man will, ruhe ist da nie und wird auch nie sein."

Auf meine Frage hin ob er die Aussage des Verkäufers betätigen kann, dass man damit Problemlos noch 200.000 Km ohne Schaden fahren kann und man eigentlich nur das Geräusch ertragen muss, kam das als Antwort.

"Von einem Mercedes Vertragspartner hätte ich ehrlich gesagt was anderes erwartet! Natürlich kann man damit weiter fahren, nur ob es soviele Km überhaupt werden ist unwahrscheinlich. Da die Zahnräder durch das erhöhte eher schneller Verschleißen, als bei einem einwandfreien Differential.
Die einzige richtige und sinnvolle Reparatur ist der Tausch!"

Einen Tausch, selbst wenn es ein Überholtes original Teil vom MBGTC gewesen wäre, habe ich ja eigentlich erwartet. So wie es nun aussieht, haben die bei der Reparatur, eigentlich nur das Zahnflankenspiel eingestellt und ein verschlissenes Lager ausgetauscht.

Mein Bekannter, meinte nämlich das man bei einer Reparatur, wenn sie vernünftig gemacht wird, per se alle Lager und Zahnräder die in Kontakt mit dem verschlissenen Teil stehen austauschen muss. Trotzdem hat man danach keine Garantie, das es dann ruhig ist. Darum ist der komplette Tausch immer die billigste und Beste Lösung.

So, da ich steh ich nun, ich armer Thor und ward so Klug als wie zuvor! -Na ja fast zumindest. ;)

Das heißt also für mich, dass ich das Kriegsbeil wohl doch in die Handnehmen muss. Man zwingt einen ja förmlich dazu!

Mephi, jetzt schlägt wohl Deine Stunde :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach was mir gerade so durch den Kopf geht, vielleicht ist da ja der Weg zum Anwalt das Beste. Denn wenn ich nach Maastricht schreibe und bis ich Antwort bekomme, falle ich ja schon aus dem ersten halbjahr der Gewährleistung heraus.

Dem nach fällt dann ja auch die Beweislastumkehr weg und der schwarze Peter klebt dann endgültig an meiner Backe.

Die andere alternative wäre wohl ein kleines Schreiben an den Auto Bild Kummerkasten, wobei die auch recht lange brauchen bis was passiert. Mir haben die damals zwar bei meinem Smart geholfen, als man mir einen neuen Bremssattel in Rechnung stellte, weil die Werkstatt ihn beim Wechsel der Scheiben und Beläge zerstört hat. Aber bis man mir die 600€ damals Überwisen hat, hat das rund ein 3/4 Jahr in Anspruch genommen. So lange will ich nicht warten.

In letzter Konsequenz würde ich sogar den 210.035 wieder abstoßen, was ich aber nur S E H R ungern machen würde.

Mit umgekehrten Vorzeichen!
... habe diesen Fred imt interesse verfolgt,da mein Neffe Frank vor etwa 3 Jahren das gleiche Problem mit seinem W210 hatte.Die damalige VT hatte ihm daraufhin das ganze Differential getauscht.Kosten etwa 1600,00€.Erbost über die seiner Meinung zu hohen Kosten, weil angeblich nicht nötig, verweigerte er die Zahlung.Ein uns in der Familie bekannter SV hatte Ihn auf Rückfrage erklärt,der Austausch des Kegelrads wäre ausreichend gewesen.Beide sprachen von "Abzocke" der VT wegen"unnötiger Reparatur".Es wurden Beschwerde Briefe,nach Stuttgart und Maastricht verschickt.
Ich glaube mich zu erinnern,das meinem Neffen ein kleiner Teil der Rechnung erlassen wurde aber nur,weil die VT Ihn nicht über den notwendigen/nichtnotwendigen ?? Austausch und den damit verbundenen Kosten informiert hatte.
Beide Parteien beharrten auf ihren Standpunkt.
Wer Recht hatte kann ich als Laie nicht beurteilen,aber so kann es auch gehen.
Gruß
_______
Günter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential....
Zurück
Oben