
E.D.
Crack
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Hallo!
Nun fahre ich schon seit einem knappen viertel Jahr meinen W 210.035 und bin bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aktuell habe ich mit dem Fahrzeug rund 6500 Km in der Zeit zurückgelegt und praktisch von Anfang an, so nach den ersten 600 bis 800 Km, tauchte ein impertinentes Heulen/ Singen aus dem mitteleren bis hinteren Teil des Wagens auf.
Da dieses Geräusch schlecht zu definieren ist und der Bereich wo es stattfindet ebenso schwierig einzugrenzen ist, begab ich mich also zu meiner Werkstatt, dort wo ich das Fahzeug auch erworben habe.
Bis zum Werkstatt besuch bin ich nach dem erstmaligen Auftauchen noch gute 2500 Km gefahren, wobei sich das Heulen/ Singen verschlimmerte und lauter wurde.
Dieses Geräusch tauchte zu diesem Zeitpunkt bei Geschwindigkeiten von etwa 60 (sehr leise und kaum wahrnehmbar) bis etwa 110 Km/h auf, danach überdeckten wohl die Fahrgeräusche das meiste. Allerdings wurde es sehr deutlich wahrnehmbar im Bereich von 80 bis 100 sowie ab Tempi jenseits der 180.
Nun gut, zurück zur DC Werkstatt. Dort führte ich dem Meister mein Problem vor und sagte ihm, dass es meiner Meinung nach an einem defekten Differential oder einem defekten Mittellager der Kardenwelle liegen könnte. Wir fuhren also rund 10 Km. Danach machte sich allegemeine Ratlosigkeit breit, da man sowas noch nicht kannte.
Ich machte also einen Termin für mitte Dezember aus und überlies das Fahrzeug der Werkstatt für eine Woche.
Zwei Tage nach Übergabe, teilte man mir telefonisch mit, dass das Hinterachsdifferential der Übeltäter ist und man es zerlegen müsste. Da mich die Reparatur auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung nichts kostete willigte ich ein.
Man zerlegte also tagsdarauf das Differential. Aus interesse schaute ich vorbei und konnte dabei einen Teil der Abreiten beobachten. Dabei sah ich, dass das Öl einen deutlichen grauschleier hatte. Beim weiteren Zerlegen kam ein verschlissenes Kegelrad zu tage, was vom Meister als Verursacher ausgemacht wurde.
Dieses Kegelrad stammte wohl aus dem Innerenbereich des Differentials. -Keine Ahnung woher genau, da ich nicht alle Schritte des Zerlegens gesehen habe.
Man sagte mir also, dass das Differential noch gründlich gereinigt wird und dann nur dieses Kegelrad ausgetauscht wird und somit die Geräusche beseitigt sind.
Ich hoffte also auf das Beste und harrte nun auf den Tag an dem ich den Wagen wieder bekommen würde.
Als es dann soweit war, sagte man mir nochmals das die Geräusche nun endgültig weg sind und auch nicht mehr auftauchen werden. Als kritischer Mensch machte ich natürlich eine ausgiebeige Probefahrt. Undt tatsächlich die Geräusche, also das Heulen/ Singen (ähnl. einer auslaufen Turbine), waren weg.
Obwohl ich da schon den Eindruck hatte sie wären latent irgendwie noch da. -Was ich aber als Paranoia abtat.
Jetzt habe ich allerdings das Problem wieder, rund 2000 Km nach der Reparatur!
Das Heulen ist nun zwar bei weitem nicht mehr so penetrant wie zuvor, aber insbesondere im Bereich von 80 bis 90 recht deutlich und bis 100 km/h noch zu hören. -Man kann es aber mit einem etwas lauter gestellten Radio übertönen....
Grudsätzlich sei gesagt, das es vor der Reparatur nur bei Last, also wenn man leicht auf´s Gas getreten ist bzw. beim Beschleunigen auftrat. Im Schiebebetrieb ohne Gas war das Geräusch nicht da.
Nun, nach der Reparatur, ist das Geräusch in deutlich leiserer Form beim Beschleunigen mit wenig bzw. halbgas im Bereich von 80 auf 90 zu hören und danach nicht mehr bzw. dann nur noch wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt.
Es tut mir leid das ich so ausführlich bin, aber ich denke das ich nur so ein präzises Gesamtbild meiner Lage bzw. des Problems beschreiben kann. -Danke schon mal an jeden der bis hier durchgehalten hat!
So nun aber zu meinen Fragen:
1. Kann ich eine kostenlose Nachbesserung verlangen? Der Wagen hat noch 9 Monate Gewährleistung.
2. Kann ich verlangen das man ein neues Differential einbaut und auch gleich das Mittellager der Kardanwelle tauscht?
3. Wenn ja, wie vermittel ich das am Besten?
4. Wenn nein, was tun?
5. Woran kann es noch liegen?
(6. Soll ich überhaupt eine Nachbesserung verlangen bzw. kann das Geräusch ggf. auch wieder verschwinden?)
Weitere Infos:
Typ: W210.035 mit Automatik 5-Gang
Ausstattung u.a. eine Werksmäßige AHK, mit der Vorbesitzer jeden Sommer einen Knaus Wohnanhäger gezogen hat
Gesamtfahrleistung aktuell 106.589 km, gekauft mit 100.490 Km
Modelljahr 1998, also vorMopf.
Nun fahre ich schon seit einem knappen viertel Jahr meinen W 210.035 und bin bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aktuell habe ich mit dem Fahrzeug rund 6500 Km in der Zeit zurückgelegt und praktisch von Anfang an, so nach den ersten 600 bis 800 Km, tauchte ein impertinentes Heulen/ Singen aus dem mitteleren bis hinteren Teil des Wagens auf.
Da dieses Geräusch schlecht zu definieren ist und der Bereich wo es stattfindet ebenso schwierig einzugrenzen ist, begab ich mich also zu meiner Werkstatt, dort wo ich das Fahzeug auch erworben habe.
Bis zum Werkstatt besuch bin ich nach dem erstmaligen Auftauchen noch gute 2500 Km gefahren, wobei sich das Heulen/ Singen verschlimmerte und lauter wurde.
Dieses Geräusch tauchte zu diesem Zeitpunkt bei Geschwindigkeiten von etwa 60 (sehr leise und kaum wahrnehmbar) bis etwa 110 Km/h auf, danach überdeckten wohl die Fahrgeräusche das meiste. Allerdings wurde es sehr deutlich wahrnehmbar im Bereich von 80 bis 100 sowie ab Tempi jenseits der 180.
Nun gut, zurück zur DC Werkstatt. Dort führte ich dem Meister mein Problem vor und sagte ihm, dass es meiner Meinung nach an einem defekten Differential oder einem defekten Mittellager der Kardenwelle liegen könnte. Wir fuhren also rund 10 Km. Danach machte sich allegemeine Ratlosigkeit breit, da man sowas noch nicht kannte.
Ich machte also einen Termin für mitte Dezember aus und überlies das Fahrzeug der Werkstatt für eine Woche.
Zwei Tage nach Übergabe, teilte man mir telefonisch mit, dass das Hinterachsdifferential der Übeltäter ist und man es zerlegen müsste. Da mich die Reparatur auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung nichts kostete willigte ich ein.
Man zerlegte also tagsdarauf das Differential. Aus interesse schaute ich vorbei und konnte dabei einen Teil der Abreiten beobachten. Dabei sah ich, dass das Öl einen deutlichen grauschleier hatte. Beim weiteren Zerlegen kam ein verschlissenes Kegelrad zu tage, was vom Meister als Verursacher ausgemacht wurde.
Dieses Kegelrad stammte wohl aus dem Innerenbereich des Differentials. -Keine Ahnung woher genau, da ich nicht alle Schritte des Zerlegens gesehen habe.
Man sagte mir also, dass das Differential noch gründlich gereinigt wird und dann nur dieses Kegelrad ausgetauscht wird und somit die Geräusche beseitigt sind.
Ich hoffte also auf das Beste und harrte nun auf den Tag an dem ich den Wagen wieder bekommen würde.
Als es dann soweit war, sagte man mir nochmals das die Geräusche nun endgültig weg sind und auch nicht mehr auftauchen werden. Als kritischer Mensch machte ich natürlich eine ausgiebeige Probefahrt. Undt tatsächlich die Geräusche, also das Heulen/ Singen (ähnl. einer auslaufen Turbine), waren weg.
Obwohl ich da schon den Eindruck hatte sie wären latent irgendwie noch da. -Was ich aber als Paranoia abtat.
Jetzt habe ich allerdings das Problem wieder, rund 2000 Km nach der Reparatur!

Grudsätzlich sei gesagt, das es vor der Reparatur nur bei Last, also wenn man leicht auf´s Gas getreten ist bzw. beim Beschleunigen auftrat. Im Schiebebetrieb ohne Gas war das Geräusch nicht da.
Nun, nach der Reparatur, ist das Geräusch in deutlich leiserer Form beim Beschleunigen mit wenig bzw. halbgas im Bereich von 80 auf 90 zu hören und danach nicht mehr bzw. dann nur noch wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt.
Es tut mir leid das ich so ausführlich bin, aber ich denke das ich nur so ein präzises Gesamtbild meiner Lage bzw. des Problems beschreiben kann. -Danke schon mal an jeden der bis hier durchgehalten hat!


So nun aber zu meinen Fragen:
1. Kann ich eine kostenlose Nachbesserung verlangen? Der Wagen hat noch 9 Monate Gewährleistung.
2. Kann ich verlangen das man ein neues Differential einbaut und auch gleich das Mittellager der Kardanwelle tauscht?
3. Wenn ja, wie vermittel ich das am Besten?
4. Wenn nein, was tun?
5. Woran kann es noch liegen?
(6. Soll ich überhaupt eine Nachbesserung verlangen bzw. kann das Geräusch ggf. auch wieder verschwinden?)
Weitere Infos:
Typ: W210.035 mit Automatik 5-Gang
Ausstattung u.a. eine Werksmäßige AHK, mit der Vorbesitzer jeden Sommer einen Knaus Wohnanhäger gezogen hat
Gesamtfahrleistung aktuell 106.589 km, gekauft mit 100.490 Km
Modelljahr 1998, also vorMopf.
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