Differentialöl wechseln - Werkzeugfrage dazu

Diskutiere Differentialöl wechseln - Werkzeugfrage dazu im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich wollte das Öl des HA-Mittelstücks wechseln, an meinem 203.745 mit Schaltgetriebe. Da ich nur Hobbyschrauber bin, macht man ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo Freunde,

ich wollte das Öl des HA-Mittelstücks wechseln, an meinem 203.745 mit Schaltgetriebe. Da ich nur Hobbyschrauber bin, macht man ja solche Arbeiten meistens nur einmal.

Also habe ich mir bisher 1 l Synthetiköl 75W140 und einen 14er Inbus gekauft. Nun lag ich grade unterm Auto und habe festgestellt, dass der Inbus zwar auf die Ablaßschraube passt, aber für die Einfüllschraube zu groß ist. (Habe den Rost und Dreck aus der Schraube gekratzt.) Also habe ich einen 12 er Inbus gekauft, die Läden hier haben nur 12er oder 14er, um dann festzustellen, dass der sehr wackelt.
Da die Schrauben ja recht fest sitzen sollen, habe ich das Gefühl, dass der 12er durchrutschen wird.

Kann das sein, dass die Einfüllschraube ein 13er Maß ist?

Ist es sinnvoll die beiden Schrauben gleich neu zu kaufen?

Stimmt die Füllmenge von 0.7 liter?

Vielen Dank!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beide Schrauben sind 14er Inbus und 1 Liter ist zu wenig, du benötigst ca. 1,2 Liter plus das was daneben geht bzw. das was du nicht aus der Öldose rausquetschen kannst auf Grund der Platzverhältnisse an der HA.

Und ERST die Einfüllschraube öffnen.
Ich hatte bei den Ölwechseln immer die alten Schrauben wieder benutzt.

Gruß Christian

http://www.db-forum.de/forum/c-klas...diff-undicht-usw-30455/index4.html#post268782

Zuletzt bearbeitet:
Danke Christian!

Ich versuch es morgen nochmal. An der Einfüllschraube bin ich vorgestern gescheitert. Hab den 14er nicht ansatzweise rein bekommen, trotz Freikratzen des Loches, hab am Anfang sogar gedacht da ist eine Torx drin. Vielleicht bin ich morgen geschickter........
Ich hab gelesen, dass ab 2004 neue Schrauben verwendet werden, die sogar mit Schraubensicherung geklebt werden sollen.

Viele Grüße

Hallo chembo,

dein 203.745 müsste aber Bj. 2001-2002 sein, und den letzten Differenzialölwechsel habe ich an einem W211.077 gemacht Bj. 2006 ging genauso wie bei den anderen auch, habe da ebenso die alten Schrauben wieder verwendet und keine Schraubensicherung, die Schrauben gegen sowieso schwer auf.

Wenn du die Schraube wirklich sauber gemacht hast und der Inbuss nicht ganz flutscht hilft ein kleiner Hammer und mit Gefühl passt es dann, aber die Schrauben haben schon Dreck meist drin und das muss erst richtig sauber gemacht werden.

Gruß Christian

P.S.: habe das Öl vor dem Wechsel immer noch warm gefahren

Schraubensicherung ist nicht, dass ist ne Art Dichtmittel.
Und Bitte die Schrauben mit Drehmoment anziehen!
Da sie leicht Konisch sind, gibt's immer wieder Leute, die Meinen das sie die Dinger ganz reindrehen müssen.
Wenn man das übertreibt, dann liegen sie im Innern des HA-Getriebes.
Warm fahren ist ein guter Tip, aber dann auch wirklich Heiß fahren, Heißes Öl läuft besser.
Kaltes HA-Öl ist dagegen ziemlich zäh.
Man sollte auch ruhig das HA-Getriebe nach dem Öl ablassen noch ne Weile Offen stehen lassen um auch evtl. Reste abtropfen zu lassen.

Bevor man die konischen Stopfen ausdreht gut mit der Drahtbürste das Umfeld säubern.

Danke an Euch!

Ich habe das so gemacht, wie ihr das beschrieben habt. Mit Drahtbürste sauber gemacht, leicht warm gefahren und die Einlaßschraube mit dem Hammer überzeugt, den 14er Inbus anzunehmen. Öl abgelassen (sehr lange) und dann mit ca. 1,1 l neuem Öl befüllt. Dazu hatte ich eine 60 ml Spritze (dauert noch länger als ablassen).
Die neuen Schrauben (Stück 1,65€) habe ich mit 50 Nm angedreht, wobei die ein sehr hohen Eindreh-Widerstand auf Grund der vorhandenen Gewindedichtung haben. Somit habe ich die mehrfach mit 50 Nm angezogen, bis es auch wirklich 50 Nm waren. 2-3 Gewindegänge sind von außen noch sichtbar.

Was mir aufgefallen ist, dass das Fahrgeräusch ein wenig leiser geworden ist, wobei ich mir das auch einbilden kann.

Jetzt bleibt nur noch die Frage "muss man das machen?" Tja, bei mir hatten ca. 200 ml gefehlt nach 150tkm, das Öl ist natürlich schwarz, aber....... wer weiß.

Schönen Sonntag
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differentialöl wechseln - Werkzeugfrage dazu
Zurück
Oben