Differenzialöelwechsel am 202.193

Diskutiere Differenzialöelwechsel am 202.193 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Schrauber, kann mir jemand sagen, wie ich an die Einfüllschraube kommen soll. :( Ich kann weder einen Imbus noch einen 14er-Aufsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo Schrauber,

kann mir jemand sagen, wie ich an die Einfüllschraube kommen soll. :(
Ich kann weder einen Imbus noch einen 14er-Aufsatz eines Steckschlüssels ansetzen, den ich dann wiederum mit einem Gabelschlüssel griefen würde. Platz nach oben maximal "2 Finger breit" (25-30mm) u. meine sind schlank. :D
Geht das nur mit einem Spezialschlüssel? :cool:
 
Habs zwar selbst noch nicht angeschau am 202 , aber am 190er hatte ich von einem inbusschlüssel ein ca 4cm langes stück abgesägt und diesen ann mit einem ringschlüssel gedreht, ich hoffe du weist wie ich meine.

durch das einstecken des angesägten stummels steht dann ein secskant heraus, den man mit enem geeigneten schlüssel drehen kann...
 
Maximal 30mm

Schrauber-Jack schrieb:
Habs zwar selbst noch nicht angeschau am 202 , aber am 190er hatte ich von einem inbusschlüssel ein ca 4cm langes stück abgesägt und diesen ann mit einem ringschlüssel gedreht, ich hoffe du weist wie ich meine.

durch das einstecken des angesägten stummels steht dann ein secskant heraus, den man mit enem geeigneten schlüssel drehen kann...

Klar weiss ich wie Du das meinst (Media Markt, Ich bin... :D ).
Das darf aber nur ein kurzer Stummel sein...
Man, das wird ne "Murxerei" :cool:
 
Hallo Markus,
im Prinzip sieht der original Öldienstschlüssel nicht anders aus als es Schrauber-Jack beschrieben hat (auf dem Bild mittig links),also den originalen kaufen oder den Inbus absägen ;)
 
2760

heidi schrieb:
Hallo Markus,
im Prinzip sieht der original Öldienstschlüssel nicht anders aus als es Schrauber-Jack beschrieben hat (auf dem Bild mittig links),also den originalen kaufen oder den Inbus absägen ;)

Hallo heidi,

danke für den Tipp, genau so habe ich ihn mir vorgestellt. 30 EUR ist ein stolzer Preis.
Dann kann es aber nur der 2760 http://www.hazet.de/prod_pdf/017/017638ba.pdf
sein. Den 2760-2 bekommt man nicht aufgesteckt am 202.193.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eigentlich so ein Foto gesucht,Du hast Recht der 2760 ist richtig,dort ist der Inbuseinsatz etwas aussermittig sodaß man eine lange und eine kurze Seite zur Verfügung hat und man kann ein Rohr unten aufschieben da die Schrauben manchmal sehr fest sind.
evtl. gibt es den Schlüssel noch von einem anderen Hersteller für weniger €€ wie er aussehen muss weisst Du ja jetzt.
 
Passt der schlüssel auch, wenn auf beiden seiten ein sechskant dran ist ?

Aber die Bilder sind schonmal sehr gut und hilfreich.

Hatte damals am getriebe des 190ers sogar einen guten alten dowidat-ringschlüssel verbogen als ich ein zusätzlcihes rohr behötigt habe.

ich mache auch immer mit der reisnadel einen strich an die schraube und ziehe sie nacher wieder gleich fest an bei solchen sachen, die ja meist ohne dichtring sind.

diese empfehlung habe ich von einem alten schrauber bekommen.

somit ist zumindest gewährleistet, das die schrauben wieder gleich fest wie vorher angezogen werden.

gut schraub!
 
Schrauber-Jack schrieb:
Passt der schlüssel auch, wenn auf beiden seiten ein sechskant dran ist ?
Hallo Schrauber-Jack,
ich habe heute nochmal geschaut es ist der 2760,der Inbus schaut auf der einen Seite 10 mm und auf der anderen 25 mm raus.Was meinst Du mit "auf beiden Seiten Inbus"?
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
...einen Seite ca 1,5cm und auf der anderen ca.3cm raus.Was meinst Du mit "auf beiden Seiten Inbus"?

1.5 + 3 + dicke vom schlüssel selber sind ja dann mindestens 5cm.

Ob das nicht zu knapp wird, wenn Markus mit dem abgeflexten inbusschlussel nicht rangekommen ist.

Ich werde mal das ÖL bestellen und dann es acuh probieren. mein Wechsel ist schon lange überfällig (jetzt 200tkm drauf und noch erstes ÖL; summt auch schon leicht :( )
 
Schrauber-Jack schrieb:
1.5 + 3 + dicke vom schlüssel selber sind ja dann mindestens 5cm.

Ob das nicht zu knapp wird, wenn Markus mit dem abgeflexten inbusschlussel nicht rangekommen ist.

Ich werde mal das ÖL bestellen und dann es acuh probieren. mein Wechsel ist schon lange überfällig (jetzt 200tkm drauf und noch erstes ÖL; summt auch schon leicht :( )
ich messe morgen mal genau nach o.k.? :)
 
Schrauber-Jack schrieb:
ich mache auch immer mit der reisnadel einen strich an die schraube und ziehe sie nacher wieder gleich fest an bei solchen sachen, die ja meist ohne dichtring sind.

diese empfehlung habe ich von einem alten schrauber bekommen.

..die Idee mag ja gut sein, bei der Einfüllschraube jedoch nicht durchfürhbar...... :cool:
 
heidi schrieb:
ich messe morgen mal genau nach o.k.? :)

Auf die Angabe bin ich wirklich gespannt. Wie gesagt, 30mm bzw. "ZweiFinger" Platz ist nach oben...
Auf dem Bild sieht er aber deutlich grösser aus :cool:
 
Hallo Markus & Jack,

der Schlüssel hat folgende Maße:
das kurze Ende ist 10 mm lang,das lange Ende ist 25 mm lang der Steg dazwischen (der Schlüssel an sich ) ist nochmal 10 mm breit ergibt eine Gesamtbreite von 45 mm.

p.s. ich ändere es in meinem Beitrag oben noch....
 
...doch so breit?

heidi schrieb:
Hallo Markus & Jack,

der Schlüssel hat folgende Maße:
das kurze Ende ist 10 mm lang,das lange Ende ist 25 mm lang der Steg dazwischen (der Schlüssel an sich ) ist nochmal 10 mm breit ergibt eine Gesamtbreite von 45 mm.

p.s. ich ändere es in meinem Beitrag oben noch....


Danke für die Angaben!
Gibt's bei den beiden Schrauben eigentlich auch eine Drehmomentangabe? Nach fest kommt ja bekanntlich ab. :D
 
Markus C220CDIT schrieb:
Danke für die Angaben!
Gibt's bei den beiden Schrauben eigentlich auch eine Drehmomentangabe? Nach fest kommt ja bekanntlich ab. :D
jetzt wo Du es sagst fällt mir ein wonach ich noch schauen wollte :rolleyes: (hole ich nach)
ich hab allerdings noch keine Öleinfüll/ablassschraube am HAM abgerissen,geht im Prinzip auch nicht was passieren könnte da es eine Konusschraube ist wäre daß das Gehäuse reisst :eek: ,man kann auch Dichtmittel an die Schrauben machen um sicher zu gehen.
 
Markus C220CDIT schrieb:
Danke für die Angaben!
Gibt's bei den beiden Schrauben eigentlich auch eine Drehmomentangabe? Nach fest kommt ja bekanntlich ab. :D
Hallo Markus,
beide Schrauben werden mit 50 Nm angezogen.

ich versteh nicht ganz warum bei Dir nur zwei Finger Platz sind :confused: ,ich hab mal das Bild von rodionenkin mit zwei Pfeilen versehen der rote zeigt die Position Einfüllschraube (ist aber auf der anderen Seite) der grüne die Ablassschraube
 

Anhänge

  • Hinterachsmittelstück.jpg
    Hinterachsmittelstück.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

heidi schrieb:
Hallo Markus,
beide Schrauben werden mit 50 Nm angezogen.

ich versteh nicht ganz warum bei Dir nur zwei Finger Platz sind :confused: ,ich hab mal das Bild von rodionenkin mit zwei Pfeilen versehen der rote zeigt die Position Einfüllschraube (ist aber auf der anderen Seite) der grüne die Ablassschraube

Hallo Matthias,

jetzt wird es langsam Tag. :D
Als ich unter meinem C lag, sah ich nur die Ablassschraube (grüner Pfeil) und "fingerte" dann am Diff. rum, bis ich eine weitere Schraube entdeckte. Diese ist aber direkt oben drauf, also nicht zu sehen u. nur 30mm Platz nach oben.
Ich lag genau auf der Seite, die das Bild zeigt. Da konnte ich die Einfüllschraube natürlich nicht sehen. :cool: ...hätte vielleicht auch mal auf der anderen Seite schauen sollen... :D
Dann komme ich mit meinem zur Verfügung stehenden Werkzeug ja doch ran.
Nochmals danke für die TIPPS
Alles wird gut!
 
Hallo Markus,

dann hast Du evtl. den Entlüfter ertastet?!


p.s. Viel Spaß beim Ölwechsel
 
Das Öl ist gewechselt!

heidi schrieb:
Hallo Markus,

dann hast Du evtl. den Entlüfter ertastet?!


p.s. Viel Spaß beim Ölwechsel

Ne ne, der sitzt direkt hinter dieser Schraube. Der ragt ja auch etwas raus. Was ich ertastet hatte, fühlte sich so an wie ein Innensechskannt... :rolleyes:..egal...

Habe jetzt auf alle Fälle das GUTE CASTROL SAF XJ im Diff. ;)
Bin nach der Arbeit kurz zur kleinen, freundlichen Werkstatt um die Ecke gefahren. In 30min war's erledigt. Konnte dem werkelnden Mechaniker schön auf die Finger schauen. :D Der Öldienstschlüssel ist ein Witz, den braucht kein Mensch. Geht mit normaler Ratsche und 14er-Imbusaufsatz. Der Schrauber meinter nur, "Das Öl sieht aber seltsam aus." Die Farbe war irgendwie nicht definierbar. Ein sehr dunkles grau vielleicht. :cool: Kündigt sich da etwa ein Defekt an? :( Ist da irgendwelcher Abrieb mit drin - mehr als normal?
Das leichte Surren unter Teillast bei ca. 80km/h ist aber deutlich weniger geworden!
Ach ja, der Preis. Für die Arbeit verlangte er 10 EURO :oh_yeah:

In diesem Laden hole ich seit 5 Jahren meine Reifen u. unser Geschäftswagen wird dort auch immer neu "besohlt".

In ein paar Wochen werde ich dort auch vier neue MICHELIN Pilot Primacy in 205-55-16 aufziehen lassen.
Preis 110 EUR/Reifen, montiert versteht sich!
 
Markus C220CDIT schrieb:
Das leichte Surren unter Teillast bei ca. 80km/h ist aber deutlich weniger geworden!

Hallo! Zum "Surren" am Differential wollt' ich Dich auch mal was fragen: Bei mir war's undicht und hat deutlich gebrummt. Nach dem Abdichten und neuem Öl war's leiser, aber es ist jetzt trotzdem noch laut (brummt bei Last). Was für ein Öl hast Du denn genau reingemacht? Wenn Du sonst noch einen Tipp dazu hast, wär ich sehr dankbar!

Danke und Grüße :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differenzialöelwechsel am 202.193

Ähnliche Themen

Zurück
Oben