Differenzialöelwechsel am 202.193

Diskutiere Differenzialöelwechsel am 202.193 im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Schrauber, kann mir jemand sagen, wie ich an die Einfüllschraube kommen soll. :( Ich kann weder einen Imbus noch einen 14er-Aufsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack schrieb:
Habs zwar selbst noch nicht angeschau am 202 , aber am 190er hatte ich von einem inbusschlüssel ein ca 4cm langes stück abgesägt und diesen ann mit einem ringschlüssel gedreht, ich hoffe du weist wie ich meine.

durch das einstecken des angesägten stummels steht dann ein secskant heraus, den man mit enem geeigneten schlüssel drehen kann...


So ungefähr wie du es beschreibst, sieht auch das Orginalteil aus.
 
Nach langem "schieben" bin ich nun gestern auch dazu gekommen mein ÖL am differential zu wechseln.

die oft beschriebene menge von 1.1 L reichte aber leider nicht aus.

Habe 3x 0.5L flaschen von deb beschriebenen Castrol gekauft und es sind nur ca 100ml noch übrig.

Ist auch ein ordentlicher brocken das teil. Auto stand auch gerade, hing eigentliche eher vorne noch etwas runter, so das weniger drin sein müsste...

Eine Geräuschverminderung habe ich bis jetzt nich nicht unbedingt feststellen können, vielleicht kommts ja noch. Zumindest habe ich jetzt ein gutes gewissen, das ÖL ist jetzt ca 6 Jahre alt gewesen und hatte 200TKM hinter sich.

es roch ein wenig gammlig und alt und war bäunlich.

Das Getriebeöl kommt nächste woche dran....
 
CASTROL SAF XJ

VAI schrieb:
Hallo! Zum "Surren" am Differential wollt' ich Dich auch mal was fragen: Bei mir war's undicht und hat deutlich gebrummt. Nach dem Abdichten und neuem Öl war's leiser, aber es ist jetzt trotzdem noch laut (brummt bei Last). Was für ein Öl hast Du denn genau reingemacht? Wenn Du sonst noch einen Tipp dazu hast, wär ich sehr dankbar!

Danke und Grüße :hello:

Hallo, steht doch in meinem Beitrag, aus dem Du den Auszug hast.
CASTROL SAF XJ 10EUR je Flasche.
Zusätzlich noch eine Tube "Dichtmittel". Wie's heisst weiss ich jetzt nicht mehr, liegt bei ATU aber neben dem Difföl.

Zum Geräusch!
Ein Brummen ist das bei meinem nicht, nein, es "summt". Vielleicht ist es ja noch was anderes.
Wie erwähnt, ist es besser (leiser), aber nicht weg - wie auch?
Mich ärgert es allerdings, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.
Wollte es schon gegen Ende 2003 in "Angriff" nehmen. :wischmopp
 
Schrauber-Jack schrieb:
Nach langem "schieben" bin ich nun gestern auch dazu gekommen mein ÖL am differential zu wechseln.

die oft beschriebene menge von 1.1 L reichte aber leider nicht aus.

Habe 3x 0.5L flaschen von deb beschriebenen Castrol gekauft und es sind nur ca 100ml noch übrig.

Ist auch ein ordentlicher brocken das teil. Auto stand auch gerade, hing eigentliche eher vorne noch etwas runter, so das weniger drin sein müsste...

Eine Geräuschverminderung habe ich bis jetzt nich nicht unbedingt feststellen können, vielleicht kommts ja noch. Zumindest habe ich jetzt ein gutes gewissen, das ÖL ist jetzt ca 6 Jahre alt gewesen und hatte 200TKM hinter sich.

es roch ein wenig gammlig und alt und war bäunlich.

Das Getriebeöl kommt nächste woche dran....

Bei 200tkm ist der "Zug" auch schon fast abgefahren. Mich ärgert es (auch), dass ich es nicht früher gemacht habe. :cool:
Jo, gammlig ist glaube ich der richtige Ausdruck für die Brühe.
 
...an meinem 190er habe ich mindestens 350TKM draufgefahren und überall ausser am motor war noch die erste "brühe" drin.

vielleicht werde ich nochmal irgend wo ein "anti-heul-additiv" einfüllen wenn ich mal lust habe...

heulte nix, schaltung flutschte wie eine eins.
 
Nutzen sehe in in enem Differentialgetriebölwechsel nicht.

Hatte auch 190E mit 324000km ohne jeglichen Wechsel.

Außer Motor und Automaticgetriebeöl.
 
fransge1 schrieb:
Nutzen sehe in in enem Differentialgetriebölwechsel nicht.

Hatte auch 190E mit 324000km ohne jeglichen Wechsel.

Außer Motor und Automaticgetriebeöl.

Lief alles wunderbar.
 
Bei meinem 190D hatte ich auch bei 200TKM die steuerkete gewechselt, die "alte" war aber auch noch wie neu....

Ich habe halt das gefühl, dem auto was gutes getan zu haben, ob einen wert hat oder nicht, weis niemand.

den OW mache ich auch immer schon bei 12-15TKM, aber mein motor wird dadurch auch nicht länger halten, aber ich kann dann wenigstens mit gutem gewissen denken, am ÖL hats nicht gelegen.

es könnte auch sein, das beim ölwechwsel am differantial was schiefgeht (undichtigkeit, es fällt irgendwas rein usw.) und nacher ist es schlimmer als vorher....

Aber die 3 Dosen ÖL für je ca 7-8 Euro reissens auch nicht raus.
 
Man muss es nicht herausfordern...

Man muss es nicht herausfordern.
Sicher sind die Baureihen 201 und 124 gute Dauerläufer.

Nach 200.000 oder 324.000 ohne HAMS-Ölwechsel ist es natürlich gut möglich, bis dahin ohne Schäden davon gekommen zu sein.
Die Chance ist halt 50:50 :)

Ich sehe es wie Schrauber-Jack - ein Ölwechsel hat noch nie geschadet, im Gegenteil.
Und was man damit bis ins hohe FZ-Alter bereits alles verhindert hat, wüsste man dann nur, wenn man die OWs NICHT gemacht hätte.

Wie Jack so schön sagt, am Öl hat´s dann nicht gelegen.

Was Motorölwechsel-Intervalle von 10-15.000 km angeht, so bin ich der Meinung, dass es einem der Motor garantiert dankt auf Dauer.
Man braucht nur Mal einen Blick hinein werfen nach hoher Laufleistung, und man sieht es auch jeweils immer am abgelassenen Öl.

Jeder so wie er´s für richtig hält :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Man muss es nicht herausfordern.
Sicher sind die Baureihen 201 und 124 gute Dauerläufer.

Nach 200.000 oder 324.000 ohne HAMS-Ölwechsel ist es natürlich gut möglich, bis dahin ohne Schäden davon gekommen zu sein.
Die Chance ist halt 50:50 :)

Ich sehe es wie Schrauber-Jack - ein Ölwechsel hat noch nie geschadet, im Gegenteil.
Und was man damit bis ins hohe FZ-Alter bereits alles verhindert hat, wüsste man dann nur, wenn man die OWs NICHT gemacht hätte.

Wie Jack so schön sagt, am Öl hat´s dann nicht gelegen.

Was Motorölwechsel-Intervalle von 10-15.000 km angeht, so bin ich der Meinung, dass es einem der Motor garantiert dankt auf Dauer.
Man braucht nur Mal einen Blick hinein werfen nach hoher Laufleistung, und man sieht es auch jeweils immer am abgelassenen Öl.

Jeder so wie er´s für richtig hält :)

Viele Grüße
Peter :hello:

Beim Motor sehe ich es auch so wie du.
alle 12- 15000km mit Filter.

Ich fahre nun auch einige Jahre Auto.

Einen HAMS Schaden kenne ich nicht.
Nicht im Bekanntenkreis, und
auch nicht in dem D.C.Betrieb indem ich gearbeitet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differenzialöelwechsel am 202.193

Ähnliche Themen

Zurück
Oben