Digitalradio

Diskutiere Digitalradio im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Digitalradio. Da nun der digitale Empfang auch im Auto Einzug gehalten hat, und somit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rooster100

alter Hase
Fahrzeug
Mercedes B-Klasse
Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Digitalradio. Da nun der digitale Empfang auch im Auto Einzug gehalten hat, und somit der Empfang merklich verbessert wurde, wie steht es eigentlich mit der Reichweite?
Hat sich die Reichweite auch erhöht, sprich kann man selbst im Ausland lokale Heimatsender empfangen?

Gruss

KW rockt

Via DAB nicht.

Via digitaler MW ja , aber deine Heimatsender werden eher nicht dabei sein.

Oder per mobilem Satempfang via DVB-S

Was bleibt wäre Internetradio bei mobilem Internetzugang im Auto und streamfähigem Endgerät. :)

Via DAB nicht.

Via digitaler MW ja , aber deine Heimatsender werden eher nicht dabei sein.

Oder per mobilem Satempfang via DVB-S

Was bleibt wäre Internetradio bei mobilem Internetzugang im Auto und streamfähigem Endgerät. :)

Hallo!

Ja OK, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht die örtlichen Heimatsender, sondern die Sender die digital ausgestrahlt werden, wie z.B WDR, NDR usw.
Ich hatte gedacht, da DAB über das Gleichwellennetz betrieben wird, und nur eine Frequenz benötigt wird, das die Reichweite auch höher ist.
Da Mercedes gerade mal digitale Radios ausliefert, und von Internetradios und DVB-s anscheinend nichts hält (warum eigentlich?), bezog sich die Frage ausschliesslich auf DAB bzw. DAB plus.

Gruss

DAB macht sich mit dem Gleichwellenfunk eine PHASENÜBERLAGERUNG zu nutze. Das reduziert Funklöcher durch Mehrwegempfang unterschiedlicher Phasenlagen.
Aber dadurch wir die absolute terristrische Reichweite nicht vergrößert.

Zudem ist die DAB-Verbreitung vom öffentlich rechtlichen Sendern im Ausland politisch nicht gewollt :

--------------------------------------------------------------
DEUTSCHLANDRADIO - DAB

Digital Radio (Digital Audio Broadcasting, DAB) befindet sich seit 1999 im Regelbetrieb und ist seit 2003 in allen Bundesländern empfangbar. Ende 2004 war in Deutschland schon eine Flächenabdeckung von etwa 85 Prozent erreicht.

Gemäß seines Versorgungsauftrags ist es das Ziel von Deutschlandradio, seine beiden Hörfunkprogramme bundesweit und flächendeckend in Band III zu verbreiten. Mit den bisherigen begrenzten Übertragungskapazitäten konnte dieses Ziel leider noch nicht erreicht werden. In Deutschland ist gegen Ende 2009 ein Neustart von Digital Radio mit drei Multiplexen in Band III geplant. Es werden leistungsstarke Sendernetze für einen besseren Empfang in Gebäuden aufgebaut. Deutschlandradio wird sich am neuen bundesweiten DAB-Netz beteiligen, damit sein Programmangebot in einigen Jahren überall in Deutschland digital empfangbar wird.
----------------------------------------------------------------

Einzige Möglichkeit :
------------------------------------------------------------------
Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur jetzt auch auf digitaler Mittel- und Langwelle

Die beiden Programme des nationalen Hörfunks, der Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, werden auch auf der digitalisierten Mittel- und Langwelle ausgestrahlt.

Der Deutschlandfunk nutzt die neue Technik im DRM-Modus zunächst auf der Mittelwelle 855 kHz und strahlt dort sein Informationsprogramm, sowie bei Bedarf seine Sonderprogramme aus. Deutschlandradio Kultur startet auf der Langwelle 177 kHz und ergänzt sein Programm durch den Seewetterbericht. Bei entsprechender Resonanz auf die digitalen Wellen sollen weitere Sender umgestellt werden.

DRM (Digital Radio Mondial) wurde entwickelt, um einerseits eine großflächige Rundfunkversorgung sicherzustellen und zugleich eine hohe Audioqualität über Lang- und Mittelwelle zu gewährleisten. Der neue Übertragungsweg ermöglicht es, die traditionellen Hörfunkwellen praktisch rauschfrei und fast in UKW-Qualität zu empfangen.

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort.:thx:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Digitalradio